„schwieriges“ Motorgeräusch zu identifizieren

Eben wird's interessant ... :-)

@Chris_Harz
Ja, soweit ich weiß, wurde so etwas wie ein Motorstethoskop eingesetzt. Ich werde mir das aber nochmal explizit bestätigen lassen. Und nein, die Klimaanlage hat keinerlei Einfluß.

@KainerM
Der Gedanke mit der Frequenzmessung kam mir auch schon :-) Allerdings habe ich es noch nicht so konkret ausgebaut. Vielen Dank für die Zahlen! Die haben mich auf die Geräusche eines alten Filmprojektors gebracht - ich denke das könnte frequenzmäßig hinhauen. Damit wären wir allerdings bei der Motordrehzahl. Du hast mich jetzt auch auf die Idee gebracht mich nach einem Testton/Soundgenerator für meinen Computer umzuschauen. Vielleicht kann ich damit eine akustische Referenz basteln. Ich werde mich diesbezgl. hier zurückmelden!
Sobald ich die Sound-Datei vom Händler habe, hänge ich sie hier an und untersuche sie ebenfalls.

@Dunkelblau
Deine Beschreibung könnte auch auf das Tickern an meinem Auto passen! Allerdings ist mir das Tickern zu "technisch" und klanglich zu "hart" als dass ich sowas wie ein Laubblatt vermute. Es ist auch zu genau immer wieder das extakt gleiche Tickern. Keine Variation über die Monate. Weder das Klangbild noch zugehörige Frequenz haben sich verändert.
Wenn ich die Sound-Datei bekomme und kann damit bestätigen, dass der Techniker auch das richtige Geräusch aufgenommen hat, können wir schauen, ob wir das gleiche Thema haben.

@Hugenduebel
Das mache ich morgen!

Nochmal an alle - vielen, vielen Dank!
 
Ich bin direkt fündig geworden :-)
Auf szynalski.com gibt es einen Tongenerator der individuell eingestellt werden kann. Hier ein direkter Link zu einem Ton der dem Tickern an meinem T6 ähnlich ist:
--> Online Tone Generator - generate pure tones of any frequency

Wenn ich wetten müsste ... Ja, mit +/- 25Hz, es ist 1:1 die Motordrehzahl.
 
Echt jetzt ?

Seite 2 und es gibt nur getippten Text, wenn es um ein Geräusch geht ?
Das ist OK, wenn wir 1993 hätten. Aber es ist 2020 !

Handy hinhalten und gib ihm.

Ja, ich hab mich auch vertan, indem ich die Vermutung in den Threadtitel schrieb.
Aber immerhin haben wir es geklärt und fast alle T6 aus der Zeit tickern mit dem Zahnriemen.

Also, lass hören ....
 
Glaub' mir - das mit den Handy habe ich schon versucht. Fehlanzeige. Auf dem Handy ist anschließend nichts mehr zu hören. Nicht einmal ein vernünftiges Klangbild des Motors überhaupt. Nur Rauschen und ab und an ein Geräusch von Aussen: Stimmen, vorbeifahrende Autos, ein Flugzeug ...

Aber dieses Tickern hier, kommt dem Geräusch erstaunlich nahe:

--> 25Hz Sägezahn

Und wie gesagt - sobald ich die von VW aufgenommene Sound-Datei habe, hänge ich sie hier an.
 
Moinsen,
So hochfrequent ist das bereits im Leerlauf? 🤯

Wenn man von einem Tick pro Umdrehung ausgeht, würde das glaube ich nicht mal der Generator oder die Servo bei 4000 Umdrehungen schaffen.

VG Fabian
 
Nein. Wie eingangs bereits beschrieben - es ist nur bei ca. 1500 +/- 400 rpm zu hören, wenn es denn zu hören ist. Es ändert sich in diesem Bereich exakt und lastunabhängig mit der Drehzahl. Der Beitrag von @KainerM hat die 25Hz hergeleitet (entspricht 1500rpm), was mich auf den Gedanken mit den Signalgenerator gebracht hat.

Es ist klasse, dass ich jetzt ein super treffendes Soundbeispiel habe und ich wünschte ich hätte diesen Thread damit beginnen können. Aber es definitv ein klasse Zwischenergebnis. Die Frage lautet jetzt:

Welche mit Motordrehzahl drehende Komponente könnte ein Geräusch produzieren, dass in etwa so klingt. Es ist wahrscheinlich etwas von der Aussentemperatur, aber nicht von der Motortemperatur beeinflusst. Es taucht häufig aber nicht immer auf. Strassenbeschaffenheit, Lastwechsel und Gang haben keinen Einfluß.
 
Wenn du es nicht vor dem Motor stehend hörst, sondern nur im Innenraum wird etwas in Resonanz mitschwingen innen. Wenn du es innen während der Fahrt hörst müsste es im Motorraum wesentlich lauter und hörbar sein.
 
So einfach ist es nicht. Ich höre es zwar nur im Innneraum, aber soweit man es beurteilen kann, ist die Geräuschquelle eindeutig der Motorraum. Mit offener Haube vor dem Motor stehend sind viel zu viel andere Betriebsgeräusche und ich gehe davon aus, dass es einfach übertönt wird. Aber Du hast insofern recht, als dass es eventl. eine akustische Brücke von der Tickerquelle bis in den Innenraum gibt (Feuerwand?). Leider ist mein anatomisches Wissen um den VW-Motor noch nahezu Null.

Was dreht sich oder pulsiert denn mit der Frequenz der Krubelwelle? (Grübel)
Nach der Kurbelwelle geht es wohl direkt ins Getriebe und ab da ist Schluß mit Motordrehzahl.
Gibt es noch eine andere Welle die direkt durch die Kurbelwelle angetrieben wird? Zur Steuerung von irgendwas?
Pulst etwas mt der Motordrehzahl? Werden vielleicht alle 4 Injektoren von einer Dieselleitung versorgt? Der Druck in dieser Leitung würde eventl, auch mit Motordrehzahl pulsieren und könnte irgendwas auslösen ...

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Euch alle! Ich habe wirklich das Gefühl in der Sache ein Stück weitergekommen zu sein.
 
Da gab es doch mal ein Geräusch von einem Kabel / einer Leitung die irgendwie zu nahe am Hauptbremszylinder verlegt war und da angeschlagen hat, mal im Forum suchen...
 
So, ich melde mich hier mal mit einem Stand der Dinge zurück ...

Von der Werkstatt habe ich inzwischen die Sounddatei mit der Aufnahme erhalten. Es ist ein mp4 aus dem ich auch ein mp3 extrahiert habe. Leider ist das mp3 nicht ganz so klar und deutlich wie das mp4 und leider kann ich sie hier nicht direkt einbinden. Ich habe daher beide Dateien in ein Zip gepackt und hier angehängt.

In der Werkstatt selbst wollen sie nicht weiter an dem Problem arbeiten. Es ist jetzt in der Verantwortung der ausfahrenden Techniker aus Wolfsburg und die warten erstmal Corona ab (Schätzungsweise März 21).

Ich wäre dankbar wenn noch jemand einen Tipp hat. Irgendwas das ich vielleicht selbst kontrollieren kann. Daher fasse ich nochmals zusammen:

1) es besteht offenbar ein Zusammenhang zur Aussen- aber nicht zur Motortemperatur. Im Sommer war es bei jeder Fahrt zu hören. Bei Temperaturen um die 0°C gar nicht und ab 10°C erkennt der geübte Hörer es wieder.

2) Die Frequenz entspricht wohl exakt der Kurbelwellendrehzahl und ändert sich direkt mit selbiger. Sowohl in der Beschleunigung als auch im Schubbetrieb. Aber nur zwischen ca. 1100rpm und 2000rpm. Wenn das Tickern/Schnarren/Schnurren zu hören ist und ich halte die Drehzahl im Randbereich bei zum Beispiel 1900rpm, ist auch ein periodisches Auf- und Abschwillen zu vernehmen, das auf eine mechanische Ursache deuten könnte (Schwingungen, Resonanzen).

3) Kein Zusammenhang zu Klima oder Heizung

4) Der Motor ist nach allen Regeln und Messmethoden in Ordnung und gesund.

Welches Teil, welche Komponente dreht oder "pulsiert" noch mit Kurbelwellendrehzahl? Da das Schnarren eher von einer Aussentemperatur als von der Motortemperatur abhängig zu sein scheint, könnte es eine Komponente sein, die sich ausserhalb des eigentlichen Motorblocks befindet ...

Nochmals vielen Dank für jeden Hinwei oder Tipp!
 

Anhänge

  • Aufnahme.zip
    468,3 KB · Aufrufe: 53
Hallo Hesslich,

ich habe bei meinem T6 MV EZ08/18 mit 110kW DSG und Frontantrieb von Anfang an ein ähnliches Geräusch. Aus meiner Sicht klingt nach einem hochfrequentem Rasseln/Scheppern eines nicht komplett Festgeschraubten Hitzeschutzblech oder einer Klammer. Es ist sehr schwierig zu beschreiben. Ich konnte bisher auch keine Abhängigkeiten von Drehzahl, Last, Temperatur o.ä. feststellen. Geschweige denn, dass es zuverlässig reproduzierbar ist. Auch interessant ist, dass das Geräusch auf dem Beifahrersitz kaum zu hören ist.
Ich habe mich zwar mittlerweile damit abgefunden, würde dem ganzen Thema aber trotzdem auf die Schliche kommen.
In einem anderen Thread wurde eine Sounddatei verlinkt, die das Geräusch ziemlich gut trifft. Den Link habe hier angehängt. Ist dieses Geräusch zufällig das Geräusch, dass Du auch hörst ?
Dropbox - Rasselgeräusch VWT6.m4a - Simplify your life

Gruß Sven
 
Hallo zusammen,
Solch ein Tickern habe ich bei mit auch. Ich gehe aber fest davon aus dass es von den Injektoren kommt. Denn das Tickern ändert sich bei Regeneration. Zudem hat die Außentemperatur einen extremen Einfluss ich vermute daß wird mit den ganzen Abgasnachbehandlungen zusammenhängen. Irgendwie müssen die SCRs auch auf Temperatur kommen Anfüttern oder Nacheinspritzung. Im Sommer ist das Tickern nicht auffällig und im Winter schon, auch bei warmen Motor.
Wenn ich Mal viel Zeit habe mache ein paar Messungen. Grüße Eric
 
@Newman0287 - Nope sorry, das ist ein ganz anderes Geräusch. In Deinem Fall trifft es "Rasseln" ja auch ganz gut. Bei mir geht es eher um ein Tickern und es hängt direkt an der Motordrehzahl ( siehe mein Punkt 2).

@Eric904 - Die Injektoren waren eine Erstvermutung eines Technikers in der Werkstatt. Allerdings würde ein Injektor wahrscheinlich mit einem Viertel der Motordrehzahl Geräusche machen. Das kommt mit der Frequenz nicht hin (siehe Beitrag 18). Hier kannst Du es vergleichen: --> Online Tone Generator - generate pure tones of any frequency
Auch wurden die Injektoren an meinem Auto mit allen möglichen Messmethoden untersucht - ohne Beanstandung. Und bei mir ist das Tickern anders herum mit den Jahreszeiten verknüpft. Im Sommer absolut zuverlässig nach etwas Fahrerei, jetzt im Winter eher wenig bis gar nicht zu vernehmen.
 
Gabs nicht mal ne TPI mit "irgendwas schlägt an eine Bremsleitung an" ... zumindest stelle ich mir eine Bremsleitung GENAUSO vor, wie es bei @Hesslich klappert.

Betraf nur den 110 kW - sagt mein alterndes Hirn.
 
@Hesslich

Gibt es schon Neuigkeiten bezüglich deiner Geräusche?

Gruß
 
Zum Gruß! Vielen Dank für dein Interesse und der Nachfrage!
Aber nein, leider gibt es noch keine Neuigkeiten. Der Lockdown lässt die VW-Experten nach wie vor im Stall verbleiben. Ich hoffe, dass damit jetzt bald Schluß ist und die Experten wieder ausfahren um die Händler zu unterstützen. Aber ich rechne nicht vor April damit.

Ich kann lediglich berichten, dass sich eine Abhängigkeit von der Aussenteperatur bestätigt hat, was ich wiederrum so interpretiere, dass es eben keine Abhängigkeit von Höchsttemepraturen im Motor gibt (Nocken-, Kurbelwelle etc...)
Im ganzen Winter hatte ich quasi Ruhe. Jetzt wo die Temperaturen langsam wieder steigen, höre ich dieses dämliche Tickern langsam wieder. Allerdings ist es noch sehr selten und man muss wissen auf was man hört. Ich bin gespannt wie es wieder wird, wenn wir 20°C haben.

Das Thema ist noch nicht vorbei und wird sicher noch eine Weile gehen. Vergessen geht es nicht. Ich werde den Thread aktuell halten.
 
Ich werf da noch mal zwei Dinge in den Raum die mir dazu spontan einfallen:

-Riementrieb, speziell der Freilauf der Lima usw.
-hat nicht das DSG auch ein Zweimassenschwungrad?
 
Ich werf da noch mal zwei Dinge in den Raum die mir dazu spontan einfallen:

-Riementrieb, speziell der Freilauf der Lima usw.
-hat nicht das DSG auch ein Zweimassenschwungrad?

Den Freilauf LiMa würde als höherfrequent einschätzen. Das DSG kommt natürlich in Frage. Eschließlich ist der Eingang ja die Kurbelwellendrehzahl.
Aber auf die Untersuchungsliste kommt beides! Vielen Dank!
 
Zurück
Oben