Schwerer Unfall mit T. Beteiligung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi @mc_givertechnik

das mag zwar intuitiv so sein, ist physikalisch aber falsch. es gibt eine gesamte kinetische Energie, die Summe aus den einzelnen kinetischen Energien. Diese gesamte Energie wird im Material beider Autos umgesetzt. Die Kraft auf beide Zellen ist dabei gleich groß. bei gleichem gewicht ist auch die negative Beschleunigung gleich groß. ist einer schwerer, ist dessen negative beschleunigung geringer.

das Beispiel mit dem Motorrad ist was völlig anderes.

Gruß,

Dödel
 
hi @mc_givertechnik

das mag zwar intuitiv so sein, ist physikalisch aber falsch. es gibt eine gesamte kinetische Energie, die Summe aus den einzelnen kinetischen Energien. Diese gesamte Energie wird im Material beider Autos umgesetzt. Die Kraft auf beide Zellen ist dabei gleich groß. bei gleichem gewicht ist auch die negative Beschleunigung gleich groß. ist einer schwerer, ist dessen negative beschleunigung geringer.

das Beispiel mit dem Motorrad ist was völlig anderes.

Gruß,

Dödel

Das ist ähnlich wie der Frontalaufprall mit 2 x 50 km/h. Bei zwei gleichen Autos ist das exakt das gleiche wie mit 50 vor die Wand. Die kinetische Energie ist doppelt so groß, verteilt sich aber auch auf beide Autos. Fährt man mit dem einen Auto dagegen mit 100 vor die Wand (gleiche Differenzgeschwindigkeit) ist der Aufprall aber absolut tödlich, da die kinetische Energie 4x so groß ist wie bei 50 und nur vom einem Auto "verarbeitet" wird.

Gruß, Marcus
 
Mein Beileid den Windsurfern, die haben die Kohle für den T4 bestimmt anz schön zusammengekratzt - und sind hoffentlich heilg geblieben.

Letzte Woche war ich morgens im Golf auf dem Weg zu meinen Lieblingsflughafen, da kam mir auf MEINER doppelspurigen Seite ein Tanklaster entgegen. :help:
Lichthupe und Gesten halfen gottseidank.
Dann wendete er in aller Ruhe, der Auflieger passte kaum quer zwischen die Planken. :eek:

Wer läßt solche Frohnaturen ins Fahrerhaus einer Gefahrgut-Fuhre????

Ich bin für die Wiedereinführung von Galeeren- und Festungshaft.
Für Gaffer & Händie-Reporterpetzen: Bastonade.
ahoi, Naranja
 
Dieser Bilderdienst bezieht sein Material offensichtlich aus Quellen, die letztlich nur durchs Gaffen mit Smartphoneeinsatz her stammen können.

NonstopNews ist ein recht seriöser Nachrichtendienst. Die Reporter werden sogar von der Leitstelle als Pressevertreter bei größeren Schadenslagen oder Unfällen mitalarmiert und kommen dann mit Foto und Kamera zur Einsatzstelle und zwar erkennbar in Warnweste und mit Presseausweis.
Die Bilder und Videos werden ebenfalls hauptsächlich nach Abschluss der Arbeiten von Feuerwehr und Rettungsdienst gemacht bzw. vorher mit diesen abgesprochenen. Das Bildmaterial in den Fernsehnachrichten stammt oft von diesem Dienst.
Zu mindest bei uns ist der Umgang mit NonstopNews sehr vorbildlich. Wenn alle Reporter so arbeiten würden wäre es klasse.
Zum Schutz der Persönlichkeitsrechte werden meist keine Bilder von Verletzten veröffentlicht und wenn dann nur verpixelt. Auch Blutlachen usw. werden normal nicht abgebildet oder auch unkenntlich gemacht.
Polizisten oder auch Feuerwehrleute und selbst Pasanten werden aber normal niergends alle einzeln verpixelt. Sonnst müssten ja auf dem Bild vom Weihnachtsmarkt oder vom Volksfest auch alle Besucher gepixelt werden. Ganz so weit reicht dann der Schutz der eigenen Persönlichkeit nicht und das ist auch gut so.

Gruß Christian
 
Hier ist auch ein Unfall mit einem T5:

www.schwaebische.de/region_artikel,-Unfall-auf-der-B32-zwei-Schwerverletzte-_arid,10728916_toid,60.html

3688433_1_article660x420_09_Large_.jpeg
 
Die Reporter werden sogar von der Leitstelle als Pressevertreter bei größeren Schadenslagen oder Unfällen mitalarmiert und kommen dann mit Foto und Kamera zur Einsatzstelle und zwar erkennbar in Warnweste und mit Presseausweis.

Moin,
das steht aber etwas im Gegensatz zu dem zitierten Aufruf auf deren Website, der sich um die "Zur Verfügungstellung" von Material durch "Privatleute" richtet.
In der Hoffnung unmittelbare Bilder zu erhaschen...

Aber letztlich egal, 1 mehr oder weniger, der fotogafft... die Sensationsgier scheint ein Allgemeingut zu sein.
Vor Jahren schon haben N-TV und N24 in ihren news-Sendungen dazu aufgerufen, Augenzeugenreporter zu werden...

Die "Nachalarmierung" der richtigen Reporter in Warnweste ... naja, im Sinne der Berichterstattung taugt das nur für das Interview mit dem Einsatzleiter...

Der Traum eines jeden News-Mediums / Sender ist natürlich ein quasi live Video des eigentlichen Ereignishergangs, das sind in dem Sinne die "Perlen"
für den Sender, die sich auch entsprechend gut verkaufen lassen...

Ein prominentes Beispiel war z.B. die beim Start in Triebwerksbrand geratene Concorde im Jahre 2000 und dessen "Live-Video"...
 
Unfall mit mehreren Lkw auf der A 3

Den zwei Vermessern und den anderen Unfallbeteiligten geht es soweit gut.
Sind Kollegen von mir.

Der T6 war ein geseikelter 110KW TDI 4Motion mit kompletter GPS-Ausstattung zur Strassenvermessung. Mit diesen Daten werden unter anderem Navis gefüttert.
 
Oha, das sieht ja heftig aus. Physik kann grausam sein. Ich schätze mal da wird ein Ikea-Haus vergeblich auf Wäre warten.
 
Wie nach einem Bombenangriff, schlimm.
 
Wie nach einem Bombenangriff, schlimm.

Genau das habe ich auch gedacht - sieht aus wie ein Schlachtfeld. Wetter und Beleuchtung tragen natürlich dazu bei, die optische Wirkung zu unterstreichen...

Gruß, Marcus
 

:) Dein "hier" ist ja wesentlich näher als ich dachte ... :D

Der T5 Käfig sieht trotz des wohl heftigen Einschlags bis auf den Fussraum vorne noch recht stabil aus, beruhigend ... Beim Autobahnunfalll fällt auf, alles was auf den TX oberhalb des Stossstangenträgers einschägt drückt den Raum schnell zusammen ... da wir hier im Board kürzlich mal ein Bild von einem am Strassenrand geparkten, für die Hinterbänkler wird's da eng ...

Grüße,
Jochen
 
Beim Autobahnunfalll fällt auf, alles was auf den TX oberhalb des Stossstangenträgers einschägt drückt den Raum schnell zusammen

Das kann man dem Auto kaum anlasten - das gilt für alle Fahrzeuge. Wenn keine tragenden Strukturen getroffen werden, wird es schnell ernst. Ist das gleiche wie beim Unterfahren eines LKW Anhängers - wenn das erste Teil, das getroffen wird die A-Säule ist dann nimmt das kein gutes Ende.

Gruß, Marcus
 
Für die Fahrerin eines anderen T. ging es diese Tage tödlich aus, mein Beileid und die Hoffnung, dass wenigstens keine Kinder zurückbleiben.

Autofahrerin stirbt bei Frontal-Crash mit Lkw auf B 32

Fatal das selbst der LKW - Lenker schwer verletzt ist.

Was mich immer wieder ins Grübeln bringt ist "aus unklarer Ursache auf die Gegenfahrbahn", und dann oft gegen LKW ... klar gibt's heute mit Smartphone mehr Ablenkung, aber die dürfte meist im Nachgang noch feststellbar sein.

Was mich aber am T weiter begeistert ist dass die Kinder mit Oberkörper und Kopf höher sitzen als alles VAN und SUV Hauben-Gedönse, und der Seitenaufprall 16 von 16 Punkten hat. Bei langen Fahrten wird das Gestühl dann noch auf Höhe C - Säule geschoben.

Grüße,
Jochen
 
Das war allerdings ein T4. - Ist aber bei dem Unfallhergang auch egal.

Es stimmt schon, dass diese Unfälle häufiger zu sehen sind. Ich glaube auch, dass die verdammte SMS Schreiberei während der Fahrt dafür verantwortlich ist.

Gruß, Marcus
 
Das kann man dem Auto kaum anlasten - das gilt für alle Fahrzeuge

Hi, hier stimme ich vollkommen zu. Der T hat einen wesentlich größeren Umbauten Raum der im Falle des Falles formstabil gehalten werden muss als bspw. die Zelle einer C- oder 3er-Limousine, dazu wirkt noch ein höheres Gewicht / Trägheit ein, meine (laienhafte) Vorstellung ist dass damit alles in dem Bereich (bspw. Überschläge) beim T fataler sind als bei anderen Fahrzeugen.

Grüße,
Jochen
 
klar gibt's heute mit Smartphone mehr Ablenkung, aber die dürfte meist im Nachgang noch feststellbar sein.
Die Fahrzeuge gehören mit irgendeinem technischen Kniff ausgestattet, der während dem Betrieb alle Handys an Bord deaktiviert.

Dann wäre nicht nur die Ablenkung für den Fahrer beseitigt, sondern auch das Volk auf den Plätzen ohne Steuerrad würde mal mitbekommen, was sich außerhalb des Fahrzeugs tut, und ob man gerade von Hinz nach Kunz oder nach Hintertupfingen fährt.
 
SMS? Wohl eher WhatsApp....da sind schnelle Antwortzeiten gefragt. :rolleyes:
 
Wenn ich für jeden "Händymän" (Weibsvolk inbegriffen) den ich jeden Tag im Auto sehe, 50ct bekäme, dann bräuchte ich nix mehr arbeiten...

Wird viel zu wenig bestraft...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben