DIY Auffahrrampe ... Holz ... Styrodur ... oder kaufen aus Stahl ?

markus-muenchen

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 100 KW
DPF
nachgerüstet
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
langer Radstand
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Servus zusammen,

nachdem man doch hin und wieder unters Fahrzeug muss und keine Hebebühne zur Verfügung steht ... habe überlegt so Stahl-Auffahrrampen zu kaufen.

Allerdings kann man auch selber machen ... Holz ... Styrodur ... hat da jemand Erfahrung ? Speziell ob das hält mit Styrodur ? Die Styrodurplatten hab ich inzwischen im Baustoffhandel gefunden, ca. 30 € für 12cm x 120 x 60. Evtl. reicht es damit den Block zu fertigen auf dem der Reifen steht und mit Holzbrettl macht man die Rampe ...

Styrodur:


Holz:


Allerdings würde ich bei Holz einfach Bauholz-Bretter übereinander schichten und zerlegbar machen, damit kann man die besser wegräumen und auch nicht so schwer. 22+ x 4+ cm Bauholz Brett sollte es tun. 5 Schichten oder mehr ...

Abmessungen der blauen Stahl Kauframpe sind ca. 30cm Standbereich für den Reifen, 22 breit, 80 lang, 50cm Länge der Rampe.

Gibt es noch andere tragfähige Lösungen ? Evtl. grossen Beton-Baustein der auch 1-2 T aushält + gekaufte Stahl-Rampe ... Sandblech ...
 

Anhänge

  • Selection_hmpf_892.jpg
    Selection_hmpf_892.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 13
  • Selection_hmpf_891.jpg
    Selection_hmpf_891.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 11
  • Selection_hmpf_890.jpg
    Selection_hmpf_890.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 11
  • Selection_hmpf_889.jpg
    Selection_hmpf_889.jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 11
Ich hab so blaue Stahl Auffahrrampen. Nehm die aber so gut wie nie her. Der 2T Rangierwagenheber der 70cm hoch hebt ist meine erste Wahl. Dazu zum Sichern zwei Holzklötze, die ich unter die Räder oder unter die Wagenheberpunkte stelle, je nachdem. Räder wechseln mit Rampen, stell ich mir unmöglich vor!
 
ja, es geht nicht um Räderwechsel, sondern z.B. muss ich an den Anlasser ran ... diesen Durchmessen, Kontakte reinigen, Leitungen begutachten, Spannungsabfall längs der Leitungen messen, ggf. neuen Anlasser einbauen ... der Anlasser hängt unten am Motor und von Oben darfst du da erst mal stundenlang anderes Zeugs ausbauen ...

Für Räderwechsel hatte ich für PKW so ebenfalls blaue Stahl-Stützen höhenverstellbar mit Bolzen. Damit geht Räderwechsel, aber richtig vertraut bzw. die beim schweren VW Bus einsetzen ... hmm ...

ausserdem sollten da dicke Gummi-Auflagen drauf um das Fahrzeug nicht zu beschädigen ... habe da noch nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab diese blauen Stahlrampen.
Im Sommer, mit 255er Reifen, muss man sie gut ausrichten, so dass sie über ihre Länge auch die Spur des T6 abbilden.
Aber das kann ich recht gut.

Aber wenn ich mir angucke, was der Alu-Roller ausgehalten hat, als wir ihn übersehen haben, würde ich mich nicht so gerne unter Styrodur legen.

Styrodur wäre ne lustige Idee zum Campen .. denn da ist das Schlimmste, was passieren kann, dass der Kaffee schräg steht.
Beim Schrauben bin ich tot, wenn was dumm läuft.
Aber zum Campen habe ich die Fiamma Rampen .. drei - nachdem mir eine geklaut wurde :(
 
Moinsen,
Könntet ihr bitte diese Styrodur-Idee einfach vergessen? Das ist ja Wahnsinn.😳 Was ist, wenn dieser Block nachgibt? Dann ist over. Das Zeug ist für Isolation, nicht um da mit dem Auto drauf zu fahren...🤦

Ansonsten entweder Kantholz mit der Kettensäge schräg anschneiden und drauffahren oder aufbocken und Kantholz unter Reifen. Alternativ ORDENTLICHE Unterstellböcke.

Btw würde ich diesen flimsy Stahlrampen die irgendwo mit billigsten Materialien zusammengebraten werden mein Leben keine einzige Sekunde anvertrauen....

VG Fabian
 
Ich bin auch nicht für Bastellösungen. Ich bin ja im Beschriftungssektor unterwegs.
Wenn man das nicht nur einmal braucht sondern öfter, wäre meine erste Wahl eine
mobile Reifenwechselbühne, Hubhöhe ca. 80 cm.
Wenn es Keile sein sollen, dann bemühe mal Google nach "Race-Ramps".

Klar, hat nichts mit DIY oder Billig zu tun. Kommt halt drauf an, was Dir Deine Knochen
wert sind. Wenn Du unterm Bus liegst und mal kräftig an einer Schraube rüttelst oder
ein Teil raushebeln willst... Dann will ich schon Vertrauen haben, dass nichts anderes
nach gibt.
 
Und den Anlasser kann man ohne Wagenheber wechseln, prüfen und reinigen
:D

Fertig kaufen, in dem Preis steckt auch eine gewisse Prüfgebühr für die Inverkehrbringung ...
 
... wäre meine erste Wahl eine mobile Reifenwechselbühne, 🤣

Der Preisunterschied ist Dir schon bewußt?
Wenn die Kohle keine Rolle spielt, kauf Dir doch einfach eine Werkstatt! 😉

Ansonsten:
Stahl-Auffahrrampe, dabei auf genug tragfähigkeit achten.

Ich habe meine schon 40 Jahre und kann sie später noch vererben.

Wie man auf die Idee kommen kann, so etwas aus Styrodur herzustellen, ist mir schleierhaft.
Das Zeugs ist ja auch anfällig für chemische Substanzen, also m.E. in dem Bereich völlig ungeeigent.
 
... wäre meine erste Wahl eine mobile Reifenwechselbühne, 🤣
Hättest Du den gesamten Satz zitiert, wäre auch Dir vielleicht etwas aufgefallen. Aber wenn man sich nur den
Teil rauspickt der einem passt, kommt so eine Antwort raus, wie bei Dir 🤷‍♂️
 
Ich hab diese blauen Stahlrampen.
Im Sommer, mit 255er Reifen, muss man sie gut ausrichten, so dass sie über ihre Länge auch die Spur des T6 abbilden.
Aber das kann ich recht gut.

Aber wenn ich mir angucke, was der Alu-Roller ausgehalten hat, als wir ihn übersehen haben, würde ich mich nicht so gerne unter Styrodur legen.

Styrodur wäre ne lustige Idee zum Campen .. denn da ist das Schlimmste, was passieren kann, dass der Kaffee schräg steht.
Beim Schrauben bin ich tot, wenn was dumm läuft.
Aber zum Campen habe ich die Fiamma Rampen .. drei - nachdem mir eine geklaut wurde :(
war bestimmt eine Rampensau.
Tja, drunter liegen sollte man nicht wenn das bricht ... daher die Frage ... Styrodur zum Campen ... interessant ... könnte man Möbel draus fertigen ...
 
hatte eigentlich erwartet dass das jetzt mal einer von euch ausprobiert und berichtet. Aber es ist ja soooo schwer gute Leute zu finden ! Muss ich wieder alles selber machen ??? Muss der Fachkräftemangel sein ...
 
hatte eigentlich erwartet dass das jetzt mal einer von euch ausprobiert und berichtet. Aber es ist ja soooo schwer gute Leute zu finden ! Muss ich wieder alles selber machen ??? Muss der Fachkräftemangel sein ...
..halt mal..... 😉 Ich als Dr Yps (haha) habe das mit Styrodur also "Extrudierten Polystyrolschaum" schon probiert und es klappt weder als Auffahrrampe (OK das habe ich nicht explizit probiert wäre mir viel zu gefährlich,ausserdem fahre ich lieber meine 2,5 T Nike WH drunter..) und auch nicht als "Campingkeil". Das habe ich probiert. Das Problem ist, wenn der Untergrund nicht sehr eben ist, bricht das Zeug sehr schnell und kaputt waren die Campingkeile.... den wo bricht es??? Na im Bereich wo die Schräge beginnt...
 
Ich hab die roten Stahldinger, auf Deinem ersten Foto.

Hab gleich 4 davon und zieh den Bus mit ner Seilwinde auf alle 4 hoch. So ist reichlich Platz und man kann auch Getriebeöl wechseln und so.

Wichtig ist, sich 1. was zu konstruieren, das die Rampen am wegrutschen hindert - ich hab dazu je 2 Bolzen unten angeschweißt und passende Hülsen im Garagenboden verankert.
2. braucht es bei 4 Rampen noch eine Stufe (dickeres Brett), auf das man auffährt, damit die Rampen drunter passen.
 

Anhänge

  • IMG_3438.jpeg
    IMG_3438.jpeg
    149 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_3437.jpeg
    IMG_3437.jpeg
    349,9 KB · Aufrufe: 70
Wieso braucht man sowas zum Campen? Verstehe das nicht!
 
Wieso braucht man sowas zum Campen? Verstehe das nicht!
Sag ich doch .. sonst steht der Kaffee schräg.

Ohne Ironie:
Wenn Du zB immer "Kopf im Heck" schläfst, und der Wagen nun mal so steht, dass das Heck tiefer ist ...
Das hätte am Morgen nen fetten Brummschädel. Also Heck hoch.

Auto rumdrehen passt nicht immer zu den anderen Gegebenheiten - Extremfall starker Wind, denn der kann nur von vorne durchs Auto. Von hinten machen die Membranen am Heck zu. Habe ich schon getestet !
 
Sag ich doch .. sonst steht der Kaffee schräg.

Ohne Ironie:
Wenn Du zB immer "Kopf im Heck" schläfst, und der Wagen nun mal so steht, dass das Heck tiefer ist ...
Das hätte am Morgen nen fetten Brummschäde
l. Also Heck hoch.

Auto rumdrehen passt nicht immer zu den anderen Gegebenheiten - Extremfall starker Wind, denn der kann nur von vorne durchs Auto. Von hinten machen die Membranen am Heck zu. Habe ich schon getestet !
Nur bei Hohlköpfen! 😉
 
Sag ich doch .. sonst steht der Kaffee schräg.

Ohne Ironie:
Wenn Du zB immer "Kopf im Heck" schläfst, und der Wagen nun mal so steht, dass das Heck tiefer ist ...
Das hätte am Morgen nen fetten Brummschädel. Also Heck hoch.

Auto rumdrehen passt nicht immer zu den anderen Gegebenheiten - Extremfall starker Wind, denn der kann nur von vorne durchs Auto. Von hinten machen die Membranen am Heck zu. Habe ich schon getestet !
Darum, siehe meine Kontidetails.
 
…das ist eher was für Cali Fahrer das Thema „Schlafen ohne Brummschädel morgens“ wobei das durchaus unterschiedlich Ursachen haben kann 🤯🤕🫨
Aber HVO Martin hats schon ganz gut erklärt 😉

Manchmal gibts aber auch das Problem das man aus der Schiebetüre rollt beim schlafen dann helfen 2Campingkeile auch…
 
Zum Originalthema: Beides!
 

Anhänge

  • 1711215937687.png
    1711215937687.png
    1,2 MB · Aufrufe: 62
Ich stell mir das so schweinskomplizeirt vor, auf die Keile zu fahren, dass der Bus gerade steht. Wir waren mal auf einem Naturcampingpark in Istrien, allabendlich das gleiche Spiel. Da waren selten welche fertig bevor ich voll war. Für die Idee, das Bett zum ausrichten zu machen, hats aber dennoch gereicht.
 
Zurück
Oben