Schwarzer T6 in Geilenkirchen geklaut

RalleT

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12.08.2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Luftstandheizung ab Werk, mech. Differentialsperre,
Umbauten / Tuning
kabelloses Android Auto, Danhag Aufrüstung mit GPS
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2017 T6 Multivan (2023 geklaut)
1981 T3 Westfalia als Urlaubsauto
1974 T2b Westfalia als Gartenhaus
Moin,
heute Nacht ist mein schwarzer T6 Multivan Freestyle (GK RT 2307) in Geilenkirchen auf der Straße vor dem Haus geklaut worden.

Gibt es Tipps, was nun von meiner Seite zu beachten ist? Folgendes habe ich gemacht:
  • Diebstahlanzeige bei der Polizei mit Inhalt (Sonnenbrille, Ersatzbrille, Kühlbox, Kindersitze) und Uhrzeiten, wann der Bus von wem zuletzt auf der Straße geparkt gesehen wurde
  • abgemeldet
  • Versicherungsmakler informiert, Schlüssel, Brief, Schein, letzten TÜV Bericht und letzte Inspektionsrechung abgegeben

Da mir noch nie ein Fahrzeug geklaut wurde, habe ich nun keine Ahnung, wie es weiter gehen wird. Ein finanzielles Polster ist da, um Ersatz zu kaufen, aber hat jemand von euch eine Idee, wie lange man auf sein Geld wartet? Wie wird die Summe berechnet? Wenn ich mir die Preis auf dem Markt anschaue, wird es da ja ordenltich was an Kohle geben... (auch wenn es mir anders natürlich lieber wäre)


Gruß, Ralf
 
Wie es weitergeht, müßte dir dein Makler erklärt haben, dazu ist er da.
Wartefrist sind 4 Wochen, taucht der Bus innerhalb dieser Frist wieder auf wird von der Versicherung nur der Sachschaden am Bus entschädigt
Nach den 4 Wochen Zeitwertentschädigung + Fahrzeuginhalt gem. Teileliste.
 
Moin,
heute Nacht ist mein schwarzer T6 Multivan Freestyle (GK RT 2307) in Geilenkirchen auf der Straße vor dem Haus geklaut worden.

Gibt es Tipps, was nun von meiner Seite zu beachten ist? Folgendes habe ich gemacht:
  • Diebstahlanzeige bei der Polizei mit Inhalt (Sonnenbrille, Ersatzbrille, Kühlbox, Kindersitze) und Uhrzeiten, wann der Bus von wem zuletzt auf der Straße geparkt gesehen wurde
  • abgemeldet
  • Versicherungsmakler informiert, Schlüssel, Brief, Schein, letzten TÜV Bericht und letzte Inspektionsrechung abgegeben

Da mir noch nie ein Fahrzeug geklaut wurde, habe ich nun keine Ahnung, wie es weiter gehen wird. Ein finanzielles Polster ist da, um Ersatz zu kaufen, aber hat jemand von euch eine Idee, wie lange man auf sein Geld wartet? Wie wird die Summe berechnet? Wenn ich mir die Preis auf dem Markt anschaue, wird es da ja ordenltich was an Kohle geben... (auch wenn es mir anders natürlich lieber wäre)


Gruß, Ralf
Hattest Du Bear Lock o. ä. verbaut?
 
Wie es weitergeht, müßte dir dein Makler erklärt haben, dazu ist er da.
Wartefrist sind 4 Wochen, taucht der Bus innerhalb dieser Frist wieder auf wird von der Versicherung nur der Sachschaden am Bus entschädigt
Nach den 4 Wochen Zeitwertentschädigung + Fahrzeuginhalt gem. Teileliste.

Leider hat mein Makler mich nicht umfänglich informiert. Mag auch damit zusammenhängen, dass ich kurz vor dem Diebstahl alles beim ihm gekündigt habe, da ich mit seinem Service nicht mehr zufrieden war.


Hattest Du Bear Lock o. ä. verbaut?

Nein, ich hatte nur ein Pedaloc hier aus dem Forum, was ich aber aus Faulheit lange nicht mehr genutzt habe.

Mein neuer T6 bekommt auch kein Bearlock, da sind mir inzwischen einfach zu viele Leute unterwegs, die wissen, wie es geknackt wird. Ich werde einen versteckten Schalter verbauen, ohne dessen Bestätigung der Motor nicht startet (Infos dszu gibts genug im Forum). Dazu ein Padeloc (brauche ein neues weil nun DSG) für auswärtigeas Parken und wahrscheinlich wird der Bus nachts nicht mehr auf der Straße stehen...

Das muss es dann aber gewesen sein, ich will den Stuhl ja auch fahren, bzw. parken.
 
Zur Vollständigkeit:

Die Versicherung hat nach ca. 6 Wochen gezahlt, sie hat anhand meiner eingereichten Unterlagen und der Fahrgestellnummer ein Gutachten erstellen lassen, mit dem ich grundsätzlich einverstanden bin. Auf dem freien Markt hätte ich ggf. etwas mehr Kohle bekommen, aber die ausgezahlte Summe lag über der, die ich vor der Auszahlung für mich als akzeptabel definiert habe. Da ich mir selber und meinen Entscheidungen treu bin, lebe ich nun damit. So habe ich nun 4500,- weniger bekommen, als ich vor fast 6 Jahren und 100 tkm bezahlt habe. Dazu kommen nun noch die Differenzbesteuerung, die ich ersetzt bekomme, da ich inzwischen einen Ersatz gekauft habe und der Inhalt, der von meiner Hausrat bezahlt wird.
Insgesamt ich dann - bis auf Wartung und Verschleiß - praktisch für Nüsse Bus gefahren. Natürlich habe ich ordentlich drauf gelegt für den "neuen", aber das ist es mir aus mehreren Gründen wert.


Gruß, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben