Schnelle Meinung: 132kw ATM + HD-Pumpe - - > Turbo auch ersetzen

Das Forum lebt von Diskussionen.

Daher kommen Bemerkungen wie „Ich will darüber aber nicht diskutieren“ generell nicht gut an.

Man könnte es auch so formulieren: „Liefert mir gefälligst meine Informationen aber stellt meinen falschen Weg dabei auf keinen Fall in Frage!“

Ein Forum lebt auch von Diskussionen, keine Frage. Diese sind auch wichtig, um in die Richtige Richtung zu kommen, wenn man einen Problemfall hat und nun auf Fehlersuche gdjr

Wenn jetzt jemand aber konkret eine Frage hat und dabei schon Dinge ausschließt, sollte man das allerdings auch respektieren.
 
Du hast das ja sicher für deinen längst hinterfragt, aber vielleicht für die Mitleser hier, die sich ebenfalls mit dem Gedanken tragen, ihren DPF zu tauschen: Das Wort "generalüberholt" darf jeder so nutzen, wie er es für angemessen hält, eine rechtsverbindliche Definition gibt es m.W. nicht. Auch ein ausgewaschener DPF darf somit als "generalüberholt" bezeichnet werden, denn der Monolith kann zwar, muss aber nicht zwingend als Verschleißteil betrachtet werden, ganz wie der Anbieter das sehen möchte. Wichtig also, dass der Monolit ersetzt wurde (gegen einen NEUEN, versteht sich ;)).

In meinem Fall wurde der Monolith ersetzt.
Es wurde ein Original DPF genommen und dieser ersetzt.

Gruß
 
Hallo Freakin,
auch wenn du es nicht hören magst:



vielleicht nicht die GW.-Versicherung,

aber die Ersatzteilgarantie für den orig. VW-ATM:





wenn nicht nach TPI vorgegangen wurde, riskierst du ohne Nachweis (Rechnung) über einen neuen DPF die 2j Gebrauchtteile-Garantie.

Ulli

Hallo Ulli,

Interessante Theorie, allerdings nicht so einfach mit dem Gewährleistungsrecht vereinbar.

Darauf eingehen, würde den Rahmen hier Ved doch sprengen, da das schon sehr Off-Topic ist.

Gruß
 
Hallo Ulli,

Interessante Theorie, allerdings nicht so einfach mit dem Gewährleistungsrecht vereinbar.

Darauf eingehen, würde den Rahmen hier Ved doch sprengen, da das schon sehr Off-Topic ist.

Gruß
Ich fürchte, dass du hier schwer auf dem Holzweg bist, vielleicht solltest du eine Klärung hier doch besser nicht so einfach abbügeln.
Das Gewährleistungsrecht hat weder mit GW-Garantie noch mit Ersatzteil-Garantie noch mit sonstigen Garantien auch nur das gerinste zu tun. Null!
 
Ich finde es generell gut, dass man jemanden helfen will.

Das Thema Gewährleistung oder Garantie ist auch nicht falsch und sollte man beachten, der Thread ist aber zu einem anderen Thema und ich wäre dankbar, wenn mir (und irgendwann vielleicht auch anderen) geholfen wird.

VAS sind die Tester beim VW Händler (5051, etc.), also die Werkstester.
Und OBDEleven ist nicht nur zum Auslesen, ich selbst konnte bisher alles machen, was ich wollte. Grundeinstellung DSG, CODIERUNG, ETC.. Ich hab nur einmal ein Problem gehabt, da war aber nicht OBDEleven, sondern das SG schuld.
Für mich steht Kosten/Nutzen von VCDS zu OBDEleven zu einem geringen Verhältnis.

Gruß
 
Um mal etwas zum Thema DPF Überwachung zu sagen: da du OBD11 hast, musst du dir, um den DPF engmaschig zu überwachen, einfach das regelmäßige Auslesen der entsprechenden Messwerte aus dem MSG zur Gewohnheit machen und diese Werte irgendwie festhalten.

Bestenfalls live während der Fahrt. Wenn du eher wenig fährst reicht auch stationär.

diese Messpunkte kannst du dann zur Interpretation nutzen oder auch hier online stellen.
Für den allerersten Wurf reicht die Strecke seit Regeneration, wenn die nicht befriedigend lang wird, muss mehr aufgezeichnet werden.
 
In meinem Fall wurde der Monolith ersetzt.
Es wurde ein Original DPF genommen und dieser ersetzt.

Gruß

Das Problem bei all diesen Reparaturen ist, dass das MSG sehr engstirnig ist.

Selbst ein „besserer“ Monolith (größerer Durchsatz) führt zu Problemen, da das MSG damit nicht umgehen kann.

Dazu haben wir schon dutzende Threads.
 
Das Problem bei all diesen Reparaturen ist, dass das MSG sehr engstirnig ist.

Selbst ein „besserer“ Monolith (größerer Durchsatz) führt zu Problemen, da das MSG damit nicht umgehen kann.

Dazu haben wir schon dutzende Threads.

Wie gesagt, es ist zu dem Preis ein Versuch wert, ansonsten kommt er wieder raus und ein neuer DPF rein.

Gruß
 
Bestenfalls live während der Fahrt. Wenn du eher wenig fährst reicht auch stationär.

diese Messpunkte kannst du dann zur Interpretation nutzen oder auch hier online stellen.

Also Live-Daten ansehen - OK. Aber kann man mit OBDEleven aufzeichnen und exportieren? Ich habe noch keinen Datencontainer von OBD Eleven gesehen oder ausgewertet. Geht das überhaupt? Kann OBDEleven Daten über längeren Zeitraum aufzeichnen? Ich glaube hier liegt ein wesentlicher Unterschied in der Funktionalität bei den Diagnosegeräten.

Gruß
 
Ich meine schon Messwertdiagramme aus OBDeleven gesehen zu haben, ob Rohdaten so einfach und lesbar (oder überhaupt) wie bei VCDS gehen kann ich nicht sagen.
Zur Not muss man sich die Daten halt händisch merken (aka. aufschreiben).

Aber am Ende: "Irgendwas" ist erstmal besser als nix und besser geht natürlich immer. ;)
 
Messwertdiagramme
Moinsen,
Ich bin vor 2 Jahren auf VCDS umgestiegen. Damals gab es ziemlich simple Diagramme, ich meine auch so. Diese waren aber komisch skaliert/dargestellt und waren daher nicht so aussagekräftig. Es scheint aber so, als hätte sich OBD11 weiterentwickelt. Der Themenstarter schreibt ja auch, dass er mit OBB11 Codierungen macht?! Das ging damals nicht.

Ich habe es aber auch so wie @Slaughtercult schreibt gehalten: während der Fahrt die Werte "auslesen" :D... Leider nicht sonderlich sicher:(

@Freakin: VAG DPF habe ich hier manchmal noch gelesen. Die App ist allerdings nicht kostenfrei.

VG Fabian:)
 
Ich meine schon Messwertdiagramme aus OBDeleven gesehen zu haben, ob Rohdaten so einfach und lesbar (oder überhaupt) wie bei VCDS gehen kann ich nicht sagen.

Ich weiß das tatsächlich auch nicht. Deswegen die Frage.

Aber am Ende: "Irgendwas" ist erstmal besser als nix und besser geht natürlich immer.

Naja, "Besser" mal ausgeklammert und "Funktioneller" und "Aussagekräftiger" bei der Auswertung in den Vordergrund gestellt. Deswegen interessiert mich, was OBDEleven wirklich kann. Da kenne ich tatsächlich nur die Werbung. Mehr nicht. Gerade bei der Betrachtung von DPF Daten über eine Zeitachse (zum Beispiel Rußbeladung) sind ja die LOGS von VCDS extrem funktionell und aussagekräftig. Das wäre insbesondere im Hinblick auf die Beurteilung, ob der aufbereitete DPF gut funktioniert, ein große Hilfe.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde probieren, was mit OBDEleven möglich ist, sobald ich das Auto wieder habe.

Gruß
 
Das wäre super, bitte dazu sagen ob mit Android oder iOS, da gibts wohl noch Unterschiede...
 
So, haben heute unseren Bus in der Werkstatt abgeholt.

Motor, Hochdruckpumpe, Rail, teilweise Kraftstoffleitungen, Tank, Anlasser, Zahnriemen und viele, viele Schrauben und Dichtungen neu :).

Gesamtkosten ca. 18000 €.

Ich hab euch mal ein paar Bilder von den Auslasskanälen, dort sieht man sogar teilweise den Korund, der vom "A"-Kühler bis dort hin getragen wurde:

Medium 33141 anzeigen
Auch ein Bild, warum der Tank neu kam:

Medium 33140 anzeigen
Bilder vom Umbau:

Medium 33142 anzeigenMedium 33145 anzeigenMedium 33144 anzeigenMedium 33143 anzeigen
Und hier ein paar Bilder von meiner Probefahrt mit dem "neuen" DPF, Werte sind für mich super. Mal schauen, wie es weiter geht:

Medium 33138 anzeigenMedium 33137 anzeigen
Dazu noch die Info, OBDEleven mit Android 10. Diagramme lassen sich problemlos machen, nur fehlt eine Suchfunktion, um die Werte für die Diagramme einfach auszuwählen. Die Diagramme sind als csv exportierbar. Wenn ich mal Zeit habe, mache ich eins.

Zu guter letzt ein Bild von vorhin, frisch gewaschen mit Sommerschlappen:

Medium 33139 anzeigen
Gruß
 
@Freakin
deine Bilder lassen sich nicht öffnen...
Du hast ja klar Kante gezeigt, bei der Reparatur. :pro: Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude mit dem MV.
 
Ist das Bild des gerissenen Monolithen vom "neuen" DPF? da wirst du evtl nicht lang Freude dran haben...
 
Ist das Bild des gerissenen Monolithen vom "neuen" DPF? da wirst du evtl nicht lang Freude dran haben...

Nein, natürlich nicht. Das war der alte, zur Info für euch.
Der neue hat wie gesagt einen neuen Monolith bekommen.

Gruß
 
Zurück
Oben