Schnelle Meinung: 132kw ATM + HD-Pumpe - - > Turbo auch ersetzen

Freakin

Aktiv-Mitglied
Ort
Oberkirch
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Januar 2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
AHK, Klapptisch,
Umbauten / Tuning
RFK, MFL
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZAH******
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EMC47
Hallo Gemeinde,

Ich bräuchte eine schnelle Meinung:

132kw CFCA Motor Ölververbrauch 1,7l
170000km auf der Uhr
Hochdruckpumpe defekt, Späne gebildet, Motor läuft nicht mehr

Nun kommt ein Rumpfmotor incl. ZK und Agr-Kühler rein, Hochdruckpumpe incl. Rail und Injektoren kommt ebenfalls neu.

Vorteil: alles wird von GW-Garantie übernommen und Selbstbeteiligung für HD-Pumpe wird von Verkäufer bezahlt. Für Rumpfmotor etc. Setzen wir uns nochmal zusammen zwecks Kosten.

Nun die schnelle Frage, da Reparatur morgen beginnt:

Wie standhaft ist der Turbo? Gleich einen generalüberholten einbauen, wenn eh alles raus muss? (Neu ist mir doch zu teuer) Oder ist der BiTurbo standhaft?

DPF werde ich reinigen, wenn er ausgebaut wurde.

Sonst noch Dinge, die man in Betracht ziehen sollte, zu ersetzen, wenn eh alles raus kommt?

Gruß
 
Moin,
Mal davon absehen dass man das alles hier nachlesen kann:
- Turboinstandsetzung = kacke - - > neuen nehmen
- DPF reinigen = kacke - - > neuen nehmen

Beides kann dir den neuen Motor Schrotten wenn im Eimer...v.a. der DPF.

VG Fabian
 
Auch wenn immer wieder Leute sich fürs Reinigen des DPF entscheiden und manche wohl auch wirklich Problemfrei fahren können: Es spricht aus mehreren Gründen wenig dafür, dass der Erfolg wirklich gesichert ist und windige Garantien dazu dürften generell wertlos sein. Ein Versagen muss nicht immer sein, aber wenn, dann macht es sich am ehesten durch einen kaputten Motor bemerkbar. Das Verhältnis zwischen Ersparnis und Risiko ist somit sicher nicht gerade optimal.

Nur wenn ein DPF aufgeschnitten wird und innen komplett neu gemacht, könnte das Ergebnis einigermaßen sicher sein, würde ich auf Grundlage theorerischer Überlegungen schätzen (aber ohne Gewähr). Das Nennt man dann aber wohl überholen und nicht reinigen.

Und wer behauptet, er könne den Erfolg einer Reinigung sicher messen, dem würde ich kein Wort glauben.
 
Hallo,
Injektoren kommt ebenfalls neu.

nur zur Klarstellung, die neuen Injektoren sind bereits am orig.Rumpfmotor incl ZK+AGR-Anlage montiert, also nicht doppelt berechnen lassen.

Ulli
 
Laderüberholungen waren bei mir nie zufriedenstellend bis hin zu katastrophal. Neuen Lader inkl. Ölleitungen bekommt man für ca. 1400€. Der Lader meines Busses macht bei bisher 192tkm noch keine Probleme. Wir können halt nicht sagen wie lange dein Lader schon mit verdünntem Öl gefahren ist denn das nimmt grade der kleine von beiden Ladern übel. Bei einem Fronttriebler ist das nachträgliche tauschen des Laders kein Hexenwerk für nen Fachmann.
 
Dankeschön für die relevanten Ausführungen.

DPF kommt neu, Lader bleibt.
 
So, nachdem der Motor raus war, sind noch ein paar Kleinigkeiten dazu gekommen, die gemacht werden müsse .

Unter anderem, wie geplant, der DPF.

Durch Vitamin B und etwas Glück bin ich an einen Generalüberholten DPF für extrem kleines Geld gekommen. Daher wird der erst mal eingebaut. Bitte keine Diskussion darüber , was alles passieren kann, etc. Es ist ein Versuch, der es Wert ist und genau und engmaschig beobachtet wird.

Ich hab bin die Frage, da es zwar tausende Beiträge dazu gibt, aber wohl nur durch durchlesen aller Beiträge folgende Antworten schnell beantwortet werden :

1. Wie seht ihr genau, wann der Filter regeneriert? DPF-Lampe, eine App oder wie genau?

2. Wo und was stelle ich genau ein, um im MSG den "neuen" DPF einzugeben? Kanäle, etc? Grade das Thema Nullsetzen des DPF.

3. Irgendwelche weiteren anzuratende Schritte?

Natürlich wird meine Werkstatt den DPF anpassen, danach wird mir die Werkstatt aber nicht kurzfristig helfen können.

Danke schon einmal im voraus.

Gruß
 
Hallo Freakin, sag mal wenn die GW-Garantie alles übernimmt, warum übernimmt sie dann nicht den neuen DPF ?
Wenn der Motor nach VW Auflagen (TPI) getauscht wird dann gehört der Tausch des DPF mit dazu.
 
Naja, weil die GW-Garantie den DPF in seinen Versicherungsbedingungen NICHT aufführt und damit nicht IM Umfang ist.

Die TPI interessiert keine Versicherung. Das er gemacht werden muss, steht außer Frage, nur zahlt den die Versicherung nicht.

Gruß
 
Moinsen,
Erstmal einen Satz vorn weg: ich finde deine Einstellung hier etwas anstrengend. Du liest die Beiträge und stellst fest dass ein neuer DPF sinnvoll ist, willst darüber aber keine Diskussion. Dann sollen aber die Fragen wieder diskutiert werden, die in den gleichen Threads 1000x beantwortet wurden...

1. Wie seht ihr genau, wann der Filter regeneriert? DPF-Lampe, eine App oder wie genau?
- Erhöhung LL Drehzahl, Ruckeln, Kaudern, Stinken
- Rußbeladung errechnet und gemessen
- Kilometer seit letzter Reg.
- Differenzdruck
- Lampe nur wenn die Reg. nicht erfolgreich ist.


2. Wo und was stelle ich genau ein, um im MSG den "neuen" DPF einzugeben? Kanäle, etc? Grade das Thema Nullsetzen des DPF.
- Initialisieren mit Zwangsreg. Via VCDS
- Start-Aschemasse ist bei überholten DPF teilweise nicht auf Null zu setzen. Liegt am Differenfruck und kann dir sicher der Überholer sagen.

3. Irgendwelche weiteren anzuratende Schritte?
- hoffen und beobachten
- ggf. neuen DPF kaufen
- ggf. neuen Motor etc. kaufen

Auch wenn du es nicbt hören willst: es gibt hier Fälle, inkl. mir, da hat der "überholte" DPF alle 50km regeneriert. Das solltest du ausschließen, sonst sind Motor und Lader ziemlich schnell in den Fritten.

VG Fabian :)
 
Zuletzt bearbeitet:
- Initialisieren mit Zwangsreg. Via VCDS
- Start-Aschemasse ist bei überholten DPF teilweise nicht auf Null zu setzen. Liegt am Differenfruck und kann dir sicher der Überholer sagen.

Erst mal danke für deine Ausführungen. Konkrete Frage dazu, die ich auch oben schon gestellt habe:

Welche Kanäle sind einzustellen? Grundeinstellung wo einleiten? Nicht jeder arbeitet mit VCDS.

Und zum Rest deiner Ausführungen:

Genau das ist das, was ich meine mit "Keine Diskussionen über das Thema beginnen".

Wenn ich (oder auch andere in anderen Beiträgen) solch einen Hinweis geben, dann deshalb, weil sich die Betroffenen meist schon über den Sache informiert haben und nicht nochmal das gleiche Lesen möchten. Risiken und dergleichen sind meist wohl überlegt und miteinberechnet.

Ich habe mich dazu entschieden, den generalüberholten (nicht gereinigten!!) DPF einzubauen, da ich ihn für ein Zehntel des Originalpreis bekommen habe. Dieser wird aber dennoch nicht auf 0 gesetzt.

Ich muss dir leider das Feedback geben, das mir dein Beitrag sehr wenig weitergeholfen hat, weil ich keine meiner Fragen vollständig beantwortet bekommen habe, außer bei Punkt 1 ein wenig, und eben die Diskussion doch begonnen wurde. Zu Punkt 2 habe ich meine Frage oben wiederholt, da die für mich nur halb beantwoertet wurde.

Gerade deine Antwort zu Punkt 3 ist absolut vorbei am Thema und passt zum Thema "deine Diskussion beginnen".

Das ist keine denunzierende Kritik an dir, allerdings lebt die Qualität eines Forums von den Beiträgen der Verfasser.
Ich persönlich habe mich auch schon erwischt, genau das zu tun, was ich hier gerade kritisiere, habe mich aber in der Hinsicht mittlerweile dazu entschieden, nur zu Antworten, sobald ich meinen Beitrag nochmal darauf geprüft habe, ob die Frage beantwortet wurde und ich nicht vom Thema abweiche.

Ich hoffe, du nimmst mir diese Ausführung nicht übel, da ich es nicht negativ meine.

Das passiert allerdings immer wieder in jedem Forum und bestimmt nicht nur dir, auch mir, wie gesagt.

Gruß
 
allerdings lebt die Qualität eines Forums von den Beiträgen der Verfasser.
Moinsen,
Gehe ich voll konform, aber immer auch selber beachten bitte:). Verstehe meine Antwort oben einfach als Motivation nach den Begrifflichkeiten hier im Forum zu suchen und du wirst was finden.

Zur Anpassung. Ohne VCDS oder nen anderen Tester wirst du da (meines Wissens) nicht weit kommen.

Sieh mal hier zb: Ölaschewert in Liter

VG Fabian
 
Ok, dann ist gut :)

Ja eben, die Begrifflichkeiten :D

OBDEleven vorhanden, in Notfall hab ich auch Zugriff auf VAS Tester, das aber nur in Notfall und nicht spontan.

Gruß
 
Das Forum lebt von Diskussionen.

Daher kommen Bemerkungen wie „Ich will darüber aber nicht diskutieren“ generell nicht gut an.

Man könnte es auch so formulieren: „Liefert mir gefälligst meine Informationen aber stellt meinen falschen Weg dabei auf keinen Fall in Frage!“
 
OBDEleven vorhanden
Moinsen,
OBD11 ist cool, aber ermöglicht kaum Anpassungen sondern dient v.a. dem Auslesen . Die in Rede stehenden Einstellungen sind damit nach meinem Kenntnisstand nicht drin.

VAS kenne ich nicht.

VG Fabian
 
Durch Vitamin B und etwas Glück bin ich an einen Generalüberholten DPF für extrem kleines Geld gekommen.
Du hast das ja sicher für deinen längst hinterfragt, aber vielleicht für die Mitleser hier, die sich ebenfalls mit dem Gedanken tragen, ihren DPF zu tauschen: Das Wort "generalüberholt" darf jeder so nutzen, wie er es für angemessen hält, eine rechtsverbindliche Definition gibt es m.W. nicht. Auch ein ausgewaschener DPF darf somit als "generalüberholt" bezeichnet werden, denn der Monolith kann zwar, muss aber nicht zwingend als Verschleißteil betrachtet werden, ganz wie der Anbieter das sehen möchte. Wichtig also, dass der Monolit ersetzt wurde (gegen einen NEUEN, versteht sich ;)).
 
Hallo Freakin,
auch wenn du es nicht hören magst:

Die TPI interessiert keine Versicherung.

vielleicht nicht die GW.-Versicherung,

aber die Ersatzteilgarantie für den orig. VW-ATM:


Wenn der Motor nach VW Auflagen (TPI) getauscht wird dann gehört der Tausch des DPF mit dazu.


wenn nicht nach TPI vorgegangen wurde, riskierst du ohne Nachweis (Rechnung) über einen neuen DPF die 2j Gebrauchtteile-Garantie.

Ulli
 
Zurück
Oben