Karotti
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Kombi
- Erstzulassung
- 09.2016
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein, vollkommen ausreichend !
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Radio Composition AUDIO
- Extras
- Klima,Elektropaket,GRA,AHK,RFK,TomTomCamper, Zusatzheiz.,8.Sitze, Schiebef., Kompforaust., Armlehnen
- Umbauten / Tuning
- ZusätzlicheTische & MPEG4 Video an Kopfstützen, Fa.Walser Sitzbezüge auf allen Sitzen, Sat-TV, Sonderschiebetürverkleidung mit Fächern, Umbau Beifahrereinzelsitz und Aktivkohlefilter, Lackschutzfolie Radlauf, Navi+präzisions Boots-Kompass, komplette Campingausstattung, Kompressorkühlschrank, Moppel.
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Yamaha XJ 600, Weinsberg QDK 480/ICE WoWa, 2x Mitsubishi SpaceStar Dia., Skoda Citigo 1.0 ltr/75 PS.
Hallo Mitforristen.
Eigentlich wollte ich euch allen nur ein gutes neues Jahr wünschen, aus unserem Winterurlaub....!
Dort angekommen, ist mir am letzten Sonntag, ein "tickerndes" noch recht leises Geräusch aus dem Motorraum aufgefallen.
Am Montag wurde es dann schon lauter und war bereits trotz Lüftergebläse(Stufe 2) im Innenraum hörbar.
Ich hatte schon ein "scheiß Bauchgefühl," wie ich die Motorraumklappe öffnete. Es war eindeutig aus der Richtung, oberer Zahnriemen-Abdeckung zur HD-Pumpe, zu verorten.
Mit einem Metallstab, mit leerer Blechdose drauf(primitives Horchgerät), war dann eigentlich schon klar, ein defekt der
HD-PUMPE.
Um ganz sicher zu gehen, sind wir dann zum dortigen "" gefahren, um den Nockenwellen Antrieb(Zahnriemen) sammt aller Umlenk, Spannrollen und der Wasserpumpe auszuschließen.
Aber nach dem zerlegen war es dann klar, die HD-Pumpe ist tatsächlich defekt. Wahrscheinlich ein Lagerschaden/Eingelaufen.
Auf meine Nachfrage,"wie so etwas schon nach 76.800 km, oder 5. Jahren passieren könne?" Sagte er etwas verlegen.......!
"Kommt halt leider mal vor, kann man nicht beeinflussen."
Die HD-Pumpe hat wohl noch keine Späne geworfen und wird auf unsere Kosten erneuert. Mit Wapu, Spannrollen, Umlenkrollen und Zahnriemen einschließlich aller Flachriemen, da eh alles schon raus ist. Kostenpunkt ca. 3.100 Euro.
Wir sind echt stink sauer, über die Qualität von allen VW Teilen. Erst recht, weil es schon das zweite mal ist. Unser Bulli hat uns im Urlaub schonmal hängen lassen.............!
Garantie ist längst vorbei, Kulanz ist auch nix mehr drinn, weil kein lückenloses Scheckheft. Was soll's, so ist's Leben halt.
Als Anmerkung noch. Wir haben zu 95% Aral-Ultimate Diesel getankt, schmiert der vielleicht wirklich schlechter, keine Ahnung!
Auto wurde viel Langstrecke gefahren, auch mal schneller, aber nie getreten. Ölwechsel öfter, als variabel Intervall verlangt hat.
Es gab übrigens keinerlei Fehlermeldungen oder sonstige Anzeichen vorher.
Tja, war halt alles nur Voodoo, fahrt einfach. Ob unser nächster noch'n VW wird......?
Gruß Andreas und macht's gut.
Eigentlich wollte ich euch allen nur ein gutes neues Jahr wünschen, aus unserem Winterurlaub....!
Dort angekommen, ist mir am letzten Sonntag, ein "tickerndes" noch recht leises Geräusch aus dem Motorraum aufgefallen.
Am Montag wurde es dann schon lauter und war bereits trotz Lüftergebläse(Stufe 2) im Innenraum hörbar.
Ich hatte schon ein "scheiß Bauchgefühl," wie ich die Motorraumklappe öffnete. Es war eindeutig aus der Richtung, oberer Zahnriemen-Abdeckung zur HD-Pumpe, zu verorten.
Mit einem Metallstab, mit leerer Blechdose drauf(primitives Horchgerät), war dann eigentlich schon klar, ein defekt der
HD-PUMPE.
Um ganz sicher zu gehen, sind wir dann zum dortigen "" gefahren, um den Nockenwellen Antrieb(Zahnriemen) sammt aller Umlenk, Spannrollen und der Wasserpumpe auszuschließen.
Aber nach dem zerlegen war es dann klar, die HD-Pumpe ist tatsächlich defekt. Wahrscheinlich ein Lagerschaden/Eingelaufen.
Auf meine Nachfrage,"wie so etwas schon nach 76.800 km, oder 5. Jahren passieren könne?" Sagte er etwas verlegen.......!
"Kommt halt leider mal vor, kann man nicht beeinflussen."
Die HD-Pumpe hat wohl noch keine Späne geworfen und wird auf unsere Kosten erneuert. Mit Wapu, Spannrollen, Umlenkrollen und Zahnriemen einschließlich aller Flachriemen, da eh alles schon raus ist. Kostenpunkt ca. 3.100 Euro.
Wir sind echt stink sauer, über die Qualität von allen VW Teilen. Erst recht, weil es schon das zweite mal ist. Unser Bulli hat uns im Urlaub schonmal hängen lassen.............!
Garantie ist längst vorbei, Kulanz ist auch nix mehr drinn, weil kein lückenloses Scheckheft. Was soll's, so ist's Leben halt.
Als Anmerkung noch. Wir haben zu 95% Aral-Ultimate Diesel getankt, schmiert der vielleicht wirklich schlechter, keine Ahnung!
Auto wurde viel Langstrecke gefahren, auch mal schneller, aber nie getreten. Ölwechsel öfter, als variabel Intervall verlangt hat.
Es gab übrigens keinerlei Fehlermeldungen oder sonstige Anzeichen vorher.
Tja, war halt alles nur Voodoo, fahrt einfach. Ob unser nächster noch'n VW wird......?
Gruß Andreas und macht's gut.
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