HD-Pumpe defekt und das bei 76.800 km!

Karotti

Top-Mitglied
Ort
Im Südwesten von Deutschland
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
09.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein, vollkommen ausreichend !
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Extras
Klima,Elektropaket,GRA,AHK,RFK,TomTomCamper, Zusatzheiz.,8.Sitze, Schiebef., Kompforaust., Armlehnen
Umbauten / Tuning
ZusätzlicheTische & MPEG4 Video an Kopfstützen, Fa.Walser Sitzbezüge auf allen Sitzen, Sat-TV, Sonderschiebetürverkleidung mit Fächern, Umbau Beifahrereinzelsitz und Aktivkohlefilter, Lackschutzfolie Radlauf, Navi+präzisions Boots-Kompass, komplette Campingausstattung, Kompressorkühlschrank, Moppel.
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Yamaha XJ 600, Weinsberg QDK 480/ICE WoWa, 2x Mitsubishi SpaceStar Dia., Skoda Citigo 1.0 ltr/75 PS.
Hallo Mitforristen.
Eigentlich wollte ich euch allen nur ein gutes neues Jahr wünschen, aus unserem Winterurlaub....!

Dort angekommen, ist mir am letzten Sonntag, ein "tickerndes" noch recht leises Geräusch aus dem Motorraum aufgefallen.
Am Montag wurde es dann schon lauter und war bereits trotz Lüftergebläse(Stufe 2) im Innenraum hörbar.

Ich hatte schon ein "scheiß Bauchgefühl," wie ich die Motorraumklappe öffnete. Es war eindeutig aus der Richtung, oberer Zahnriemen-Abdeckung zur HD-Pumpe, zu verorten.

Mit einem Metallstab, mit leerer Blechdose drauf(primitives Horchgerät), war dann eigentlich schon klar, ein defekt der
HD-PUMPE.

Um ganz sicher zu gehen, sind wir dann zum dortigen ":D" gefahren, um den Nockenwellen Antrieb(Zahnriemen) sammt aller Umlenk, Spannrollen und der Wasserpumpe auszuschließen.

Aber nach dem zerlegen war es dann klar, die HD-Pumpe ist tatsächlich defekt. Wahrscheinlich ein Lagerschaden/Eingelaufen.
Auf meine Nachfrage,"wie so etwas schon nach 76.800 km, oder 5. Jahren passieren könne?" Sagte er etwas verlegen.......!
"Kommt halt leider mal vor, kann man nicht beeinflussen."

Die HD-Pumpe hat wohl noch keine Späne geworfen und wird auf unsere Kosten erneuert. Mit Wapu, Spannrollen, Umlenkrollen und Zahnriemen einschließlich aller Flachriemen, da eh alles schon raus ist. Kostenpunkt ca. 3.100 Euro.

Wir sind echt stink sauer, über die Qualität von allen VW Teilen. Erst recht, weil es schon das zweite mal ist. Unser Bulli hat uns im Urlaub schonmal hängen lassen.............!

Garantie ist längst vorbei, Kulanz ist auch nix mehr drinn, weil kein lückenloses Scheckheft. Was soll's, so ist's Leben halt.

Als Anmerkung noch. Wir haben zu 95% Aral-Ultimate Diesel getankt, schmiert der vielleicht wirklich schlechter, keine Ahnung!
Auto wurde viel Langstrecke gefahren, auch mal schneller, aber nie getreten. Ölwechsel öfter, als variabel Intervall verlangt hat.

Es gab übrigens keinerlei Fehlermeldungen oder sonstige Anzeichen vorher.
Tja, war halt alles nur Voodoo, fahrt einfach. Ob unser nächster noch'n VW wird......?

Gruß Andreas und macht's gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je. Mein Beileid.
hoffentlich rollt der Bock wieder.

Aber da Mercedes auch Renault Motoren verbaut, wurde ich auf Zulieferteile (Delphi) bei VW auch nicht allzu sehr schimpfen.
Es ist halt alles kleingesparter Mist geworden.
Alternativ ein Q4 etron für ber 60k ... mit Trommelbremsen hinten 🤮
 
N'abend zusammen.

Hallo @dieselmartin. Wir haben ihn wieder und noch rollt der Bock...! :rolleyes:

Laut Aussage vom Werkstattmeister hat man ja überhaupt keinen Einfluss darauf, außer der Filter wär total verdreckt, oder es wäre Wasser im Tank.
Eine Falschbetankung kann ich ausschließen.

Da ja Voodoo auch nichts bringt, kann man wohl nur auf's beste hoffen und Daumen drücken. Schöne "Sch...." so Was!

Ich hatte den Meister noch gefragt, ob 2.Takt Öl im Verhältnis 1:200 beim tanken, als Zusatz was zum guten bewirken könnte, aber er meinte nur, ich solle ja die Finger davon lassen........!

Ich weiß mir momentan auch keinen Rat mehr. Wie kann man so noch sorglos lange Touren, z.B. nach Norwegen, oder etc. fahren. Das Vertrauen ist jedenfalls endgültig weg. Aber lassen wir alle Emotionen aus dem Spiel.
Es ist eben nur ein Auto, daß mal eben unerwartet viel Geld kosten kann.

Gruß Andreas.
 
Wie kann man so noch sorglos lange Touren, z.B. nach Norwegen, oder etc. fahren.
Rate mal, was mich in Schweden angeblinkt hat und wie es mir dann ging: Glühwendel .. Zack, Herzinfarkt ... war aber nur AGR Gezicke. Kam noch einmal in Schweden wieder, dann nimmer.

Was solls, sei froh, dass er sich nicht ab einem bestimmten Längengrad auf den Rücken wirft ! ... so wie die F-16

Was war nochmal der erste "im Stichlasser" ?

Und wenn Du wieder daheim bist, gib den Bus lieber mir :)
 
Hallo, @dieselmartin.

Ich meine, es war der Differenzdrucksensor, noch in der Garantiezeit im Frankreichurlaub. 5 Tage lang kein Auto.
Ich brauch aber ein Zugfahrzeug für meinen Hängerfuhrpark, sonst könntest ihn haben. :D

Gruß Andreas.
 
Hatte Deiner nicht die Aktion mit neuem DiffDruckSensor "abbekommen" ?
Also ist er ggf vorher verreckt ?
Ja, solche Ausfälle sind echt ärgerlich und ich bete auch immer, dass ich verschont bleibe.
Aber ggf. hab ich mit dem Heckunfall zu Beginn schon ausreichend Abbitte geleistet.

Ich habe daher immer, sobald ich die Stadt verlassen, VCDS dabei :)
Dann kann ich wenigsten gucken, wie es ihm geht.
 
Hallo, @dieselmartin.

Bei mir wurde nie was vorsorglich gewechselt.
Hab zwar ein anderes System, zum Fehlerauslesen, nur viele mechanische Fehler werden erst spät erkannt, wenn überhaupt! Sonst bräuchte man z.B. keine Angst, vor einem Zahnriemenabriss zu haben, etc......!

Gruß Andreas.
 
Zum Zahnriemen gibts ja auch ne TPI :)

Irgendwann 2017 (rote Punkt) muss die Aktion gewesen sein, als alle neue Diffdrucksensoren und neue Software bekamen.
 
Tja, nur die, die alle Wartungen immer schön brav beim VW-HÄNDLER haben machen lassen, wer selbst Hand anlegt, oder sonstwo, ist vermutlich außen vor. Zeigt deiner z.B. zu wenig Servoöl an....?
Wenn man die leisen Anzeichen nicht erkennt, knallt es!

Gruß Andreas.
 
Gleich im ersten Winter erkannt und nachgefüllt 👻
 
Laut Aussage vom Werkstattmeister hat man ja überhaupt keinen Einfluss darauf, außer der Filter wär total verdreckt, oder es wäre Wasser im Tank.

Ungeachtet der tatsächlichen/unbekannten Ursache für den HD Pumpen Schaden empfehle ich diesbezüglich die Halbierung des Wechselintervalls vom DK-Filter. Statt 120000 bei 60000km wechseln.

In vielen Fällen trägt Wasser im Kraftstoff zu diesen Schäden bei. Die Filter haben entgegen früherer Versionen im Nutzfahrzeugbereich keine Entwässerung mehr. Auch bei den Tanks Fehlanzeige. Man hat also keinerlei Kontrolle oder Einflussmöglcihkeit, das im Tank oder im Filterboden angesammelte Wasser zu entfernen. Dafür finde ich den 120000km Intervall sehr optimistisch. Der 60000km - DK-Filter Wechselintervall war früher weit verbreitet und wäre quasi eine vorbeugende Maßnahme.

Gruß
 
Hallo, @Nendoro.

Danke dir, auch für den Hinweis. Da werd ich mich in Zukunft garantiert dran halten.

Wir haben jetzt schon wieder ca.1.300 km gefahren und er läuft einwandfrei. Wie hoch ist eigentlich die Gefahr, daß sich irgendwo im System noch "Metallabrieb" herumtreibt?

Gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte, da ich mir diesbezüglich noch ein paar Gedanken mache?

Ich hatte auch kurz, über die Zugabe von teilsynthetischen 2.Taktöl, beim Dieseltanken nachgedacht, aber das wäre ja schon wieder Voodoo....!

Außerdem hatte der Meister ja davon strikt abgeraten, warum eigentlich. Da man ja nur in 'homöopathischen' Dosen, von 1:250 dazumischt. Das kann doch keine/kaum noch negative Auswirkungen auf den DPF haben...!

Gruß Andreas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Filter haben entgegen früherer Versionen im Nutzfahrzeugbereich keine Entwässerung mehr.
Ab MJ 20 wohl doch wieder ?

Erwin sagt "Ab MJ 2020"
... Geber für Wasserabscheider - G63- ...

Sehr interessant :)
 
Ab MJ 20 wohl doch wieder ?

Richtig. Diese Filter haben wieder eine Möglichkeit, das am Filterboden angesammelte Wasser abzulassen. Der Hinweis, das manuell zu tun, wird durch den von dir genannten Geber ausgelöst.

...also 6.1 kaufen:D



Gruß
 

Anhänge

  • Filter mit Wasserabscheider.pdf
    72,9 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Passt der MJ20 Filter auf die davor ?

Klar, es kommt kein elektrisches Ding-Dong ... aber mann kann alle 40k mal "ablassen".
 
Passt der MJ20 Filter auf die davor ?

Ein allgemeingültige Antwort für den T6 Bereich ist nicht möglich. Deswegen:

Für Fahrzeuge mit Kraftstoffanlage ohne Zusatzpumpe V393 (Merkmal 2 Anschlüsse auf dem Filter) müsste das funktionieren.
Für Fahrzeuge mit Zusatzpumpe V393 (Merkmal 4 Anschlüsse auf dem Filter) passt das nicht.

Aktuelle Nummer für den Filter (T6.1) wäre ................7LA127401A 120,19€ inkl Mwst. + Aufschlag
Der Wasserabscheider muss sepparat gekauft werden: 03P907666B 66,52€ inkl Mwst. + Schmalz

Gruß
 
Den Unterschied mit/ohne V393 hatte ich gestern abend auch schon gesehn.

Kann man an anderen Eigenschaften festmachen, wer die Pumpe hat und wer nicht ?
 
Kann man an anderen Eigenschaften festmachen, wer die Pumpe hat und wer nicht ?

An den verbauten Motoren, bzw. deren PR-Codes.

Die Zusatzpumpe dürfte nur bei den "alten" Motoren (CFCA, CCHA etc.; PR-Codes_D49, D54,D55, D91) verbaut sein. Sicher bin ich mir da aber nicht.

Gruß
 
Also grob: die EU5 im T6 haben die Pumpe.

Filter neu, 3 min Vorförderpumpe ansteuern ... wasserfrei freuen.
 
Zurück
Oben