Freakin
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Oberkirch
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- Januar 2010
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- RNS 510
- Extras
- AHK, Klapptisch,
- Umbauten / Tuning
- RFK, MFL
- FIN
- WV2ZZZ7HZAH******
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7EMC47
So, nach nunmehr knapp zwei Wochen mit meinem neuen Motor ein kleiner Erfahrungsbericht.
Der Motor läuft Erwartungsgemäß sehr gut. Erste Eindrücke reichen von ruhigerer Motorlauf über besseren Durchzug bis hin zu besserem Geruch der Abgase (nicht mehr stechend, sondern typischer CR DPF Geruch).
Nun zum Wohl wichtigsten Thema, die Regenerationen mit dem "neuen" DPF.
Es wurde nach dem Wechsel komplett auf Null gesetzt. Es fand keine Service-Regeneration statt.
Die erste nach dem Wechsel kam nach 278km, ordentlich aber verbesserungswürdig.
Die zweite nach weiteren 250km, danach hab ich die Werte des DPF auf "10000km" verändert.
Die nächste Generation folgte daraufhin nach 330km. Bedeutend besser.
Ich belasse es bis jetzt bei dem Wert und beobachte weiterhin.
Hat von euch jemand mal daran gebastelt, sich die DPF LEUCHTE während der Regeneration anzeigen zu lassen? Während der Fahrt zu Regeneration zu erkennen finde ich mit dem neuen Motor sehr scher zu erkennen, ohne auszulesen.
Gruß
Der Motor läuft Erwartungsgemäß sehr gut. Erste Eindrücke reichen von ruhigerer Motorlauf über besseren Durchzug bis hin zu besserem Geruch der Abgase (nicht mehr stechend, sondern typischer CR DPF Geruch).
Nun zum Wohl wichtigsten Thema, die Regenerationen mit dem "neuen" DPF.
Es wurde nach dem Wechsel komplett auf Null gesetzt. Es fand keine Service-Regeneration statt.
Die erste nach dem Wechsel kam nach 278km, ordentlich aber verbesserungswürdig.
Die zweite nach weiteren 250km, danach hab ich die Werte des DPF auf "10000km" verändert.
Die nächste Generation folgte daraufhin nach 330km. Bedeutend besser.
Ich belasse es bis jetzt bei dem Wert und beobachte weiterhin.
Hat von euch jemand mal daran gebastelt, sich die DPF LEUCHTE während der Regeneration anzeigen zu lassen? Während der Fahrt zu Regeneration zu erkennen finde ich mit dem neuen Motor sehr scher zu erkennen, ohne auszulesen.
Gruß