Schnelle Meinung: 132kw ATM + HD-Pumpe - - > Turbo auch ersetzen

So, nach nunmehr knapp zwei Wochen mit meinem neuen Motor ein kleiner Erfahrungsbericht.

Der Motor läuft Erwartungsgemäß sehr gut. Erste Eindrücke reichen von ruhigerer Motorlauf über besseren Durchzug bis hin zu besserem Geruch der Abgase (nicht mehr stechend, sondern typischer CR DPF Geruch).

Nun zum Wohl wichtigsten Thema, die Regenerationen mit dem "neuen" DPF.

Es wurde nach dem Wechsel komplett auf Null gesetzt. Es fand keine Service-Regeneration statt.

Die erste nach dem Wechsel kam nach 278km, ordentlich aber verbesserungswürdig.

Die zweite nach weiteren 250km, danach hab ich die Werte des DPF auf "10000km" verändert.

Die nächste Generation folgte daraufhin nach 330km. Bedeutend besser.

Ich belasse es bis jetzt bei dem Wert und beobachte weiterhin.

Hat von euch jemand mal daran gebastelt, sich die DPF LEUCHTE während der Regeneration anzeigen zu lassen? Während der Fahrt zu Regeneration zu erkennen finde ich mit dem neuen Motor sehr scher zu erkennen, ohne auszulesen.

Gruß
 

Anhänge

  • Screenshot_20200514-153256.png
    Screenshot_20200514-153256.png
    354,6 KB · Aufrufe: 9
Hallo,

Die nächste Regeneration wurde gemacht.

Sie war bei 170506km, damit 296km nach der letzten Regeneration.

Im Anhang die Werte nach der Regeneration.

Ich habe nun den DPF auf 15000km gestellt, mal schauen, wie sich das auf die nächste Regeneration auswirkt.

Ich berichte weiter.

Wer wissen möchte, wo ich den DPF her habe, hier die Antwort:

AHG Clean in Neckartailfingen

Gruß und bis demnächst
 

Anhänge

  • Screenshot_20200521-171353.png
    Screenshot_20200521-171353.png
    347,1 KB · Aufrufe: 5
Hi,

nur für mein Verständnis. Warum spart man bei einer Reparatursumme von 18k€ ein paar Euro am DPF und riskiert damit, sich sofort wieder kleinen bis sehr großen Ärger ins Haus zu holen?

Gruß,

Dödel
 
Weil ich die Kosten für den DPF komplett selbst zahlen muss und ich noch weitere Kosten bei dieser Reparatur habe bzw. die dazu gekommen sind, die sich alles in allem sehr summiert haben. Hätte ich nicht auf MEINE Kosten geachtet, wäre mein Geldbeutel nochmal um locker 1500€ ärmer für das gleiche Ergebnis. Ich hab leider keinen Geldscheißenden Esel in meiner Hütte stehen, sonst hätte ich das gemacht.

Mal davon abgesehen hab ich schon öfters erwähnt, dass ich bei jeder längeren Fahrt (>10km) die Werte des DPF über OBDeleven beobachte und dokumentiere. Bisher sind keine Auffälligkeiten oder besorgniserregenden Werte zu verzeichnen.
Wäre das der Fall und die Werte gehen in eine Richtung, die man für sehr schlecht halten könnte, kommt der DPF raus, ich hab ein paar Euro umsonst raus geworfen. In dem Fall wäre es dann zwar schlecht für meinen Geldbeutel, aber es war das Risiko wert.

Mit ist klar, dass die allgemeine Meinung zu überholten oder gereinigten DPF in diesem Forum sehr negativ sind, genauso gab es aber vereinzelt Mitglieder, die keine Probleme hatten. Und die habe ich ebenfalls nach knapp 1200km bisher nicht.

Ich hoffe, ich konnte dir näher bringen, warum ich die Kosten der gesamten Reparatur für einen neuen DPF nicht nochmal um geschätzt 5% hoch getrieben habe.

Gruß
 
Hi,

Vielen Dank für die Erläuterung.

Ich wünsche viel Glück (ehrlich) und dass aus den gesparten 5% nicht draufgelegte xx% werden.

Gruß,

Dödel
 
Dankeschön, hoffe ich auch und bin guter Dinge.

Das ist auch der Grund, warum ich hier immer den aktuellen Stand schreibe, weil ich eben euch zeigen will, wie es bei mir läuft und dass eben bei diesem Thema nicht immer nur schlecht.

Gruß
 
Zurück
Oben