Schneeketten mit DCC Dynamik (235/60R17)

Dieses Thema im Forum "T6 - California" wurde erstellt von mTwo, 8 Feb. 2019.

  1. mTwo

    mTwo Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    25 Juni 2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Fotograf
    Ort:
    Hamburg
    Mein Auto:
    T6 California - Beach
    Erstzulassung:
    02/2016
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA
    Umbauten / Tuning:
    Candywhite | DCC Dynamik | UFS Schutz Rival (Motor + Diff) | Autec Xenos schwarz 7x17 ET50 | 235/55R17 Vector 4 Seasons werden demnächst auf Nokian WEATHERPROOF SUV ALLWEATHER in 235/60R17 106H getauscht.
    Moinsen,

    also es ist bekannt, das VW keine Freigabe für die 235/55R17 erteilt. Nun habe ich bei mir mit Einzelabnahme die Nokian Weatherproof SUV monitert in 235/60R17. Da ich im März wieder im kalten Norden unterwegs sein werden, möchte ich noch ein Satz Ketten einpacken.

    - Die RUD Centrax (S897 - lieferbar ab 350 €) gehen ja definitiv ohne Probleme, aber ich bin noch nicht überzeugt, das die auch im leichten Gelände (weicherer Untergrund oder Schotter etc.) ihren Dienst sauber machen und der Preis ist auch nicht wirklich angenehmen. Alternativ habe ich folgende Ketten von PEWAG im Auge (da stimmen auch die Preise)

    1. Link nur für Mitglieder sichtbar. (Snow SUX SXV 580 aktuell für 149 €)
    2. Link nur für Mitglieder sichtbar. (Servo SUV RSV 79 aktuell für 109 €)
    • Link nur für Mitglieder sichtbar. (Brenta-C 4x4 XMR 79 V aktuell für 155 €)

    Das die Brenta am besten ist für den Einsatz abseits der Strassen habe ich gelesen. Die Snox geht am einfachsten drauf, und die Servo liegt irgendwie dazwischen. Hat jemand Erfahrungen mit einer dieser Ketten und vor allem, ob es Platzmäßig bei mir Probleme geben könnte (Richtung Federbein, Bremsleitung etc..)?

    Freue mich auf Euer Feedback und bin natürlich offen für andere Kettenvorschläge.

    Gruss, marc
     
  2. Knox16

    Knox16 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    26 Mai 2013
    Beiträge:
    1,592
    Zustimmungen:
    532
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T6 California - Beach
    Erstzulassung:
    6/2017
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell California T6 (Edition)
    Extras:
    Discover Media, Parkpiepser und RFK, DAB, 2 x ZZH, Campingbeleuchtung, 230V, 3er Bank,...
    Umbauten / Tuning:
    Votronic VCC 1212-25, Solarmodul 100Wp in MaxxCamp-Halterung mit Votronic MPP165, Waeco CF 50, doppelter Heckauszug, herausnehmb. Küchenblock, Fiamma F35, Calicap, Vanessa Fenstertaschen, Construct Sperre, Atera Strada EVO3, Alukiste ca. 160l auf Fiamma Carry-Bike, Quechua Base Seconds
    Hallo Marc,

    ist das beim California anders als bei anderen T6?

    Gruß
    Mark
     
  3. mTwo
    Themen-Starter

    mTwo Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    25 Juni 2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Fotograf
    Ort:
    Hamburg
    Mein Auto:
    T6 California - Beach
    Erstzulassung:
    02/2016
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA
    Umbauten / Tuning:
    Candywhite | DCC Dynamik | UFS Schutz Rival (Motor + Diff) | Autec Xenos schwarz 7x17 ET50 | 235/55R17 Vector 4 Seasons werden demnächst auf Nokian WEATHERPROOF SUV ALLWEATHER in 235/60R17 106H getauscht.
    Durch das DCC Dynamik liegt das Fahrwerk nochmal 20mm tiefer als beim California (der, soweit ich weiß 20mm tiefer liegt das der Multivan). Korrigiert mich bitte, falls ich da falsch liege.
     
  4. MarcusMüller

    MarcusMüller Moderator Team

    Registriert seit:
    5 Sep. 2009
    Beiträge:
    20,241
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    3,889
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Elektronikentwicklung (Selbstständig)
    Ort:
    München
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    01/2009
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Extras:
    Diverses ...
    (Ex Werksauto)
    Mit nochmals größeren Reifen wird das sicher nicht einfach werden.

    Was für eine ET haben denn die Räder?
     
  5. Knox16

    Knox16 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    26 Mai 2013
    Beiträge:
    1,592
    Zustimmungen:
    532
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T6 California - Beach
    Erstzulassung:
    6/2017
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell California T6 (Edition)
    Extras:
    Discover Media, Parkpiepser und RFK, DAB, 2 x ZZH, Campingbeleuchtung, 230V, 3er Bank,...
    Umbauten / Tuning:
    Votronic VCC 1212-25, Solarmodul 100Wp in MaxxCamp-Halterung mit Votronic MPP165, Waeco CF 50, doppelter Heckauszug, herausnehmb. Küchenblock, Fiamma F35, Calicap, Vanessa Fenstertaschen, Construct Sperre, Atera Strada EVO3, Alukiste ca. 160l auf Fiamma Carry-Bike, Quechua Base Seconds
    ich glaube, der Cali liegt nur hinten tiefer (Hängearsch). Ich würde die Frage im "Link nur für Mitglieder sichtbar." Unterforum stellen. Da sind mehr Leute mit deiner Reifengröße unterwegs.
     
  6. Knox16

    Knox16 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    26 Mai 2013
    Beiträge:
    1,592
    Zustimmungen:
    532
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T6 California - Beach
    Erstzulassung:
    6/2017
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell California T6 (Edition)
    Extras:
    Discover Media, Parkpiepser und RFK, DAB, 2 x ZZH, Campingbeleuchtung, 230V, 3er Bank,...
    Umbauten / Tuning:
    Votronic VCC 1212-25, Solarmodul 100Wp in MaxxCamp-Halterung mit Votronic MPP165, Waeco CF 50, doppelter Heckauszug, herausnehmb. Küchenblock, Fiamma F35, Calicap, Vanessa Fenstertaschen, Construct Sperre, Atera Strada EVO3, Alukiste ca. 160l auf Fiamma Carry-Bike, Quechua Base Seconds
    Steht doch in seinem Profil: ET50

    PS: Mit 10mm Spurplatte wären es ET40. Das könnte vom Abstand zum Federbein her dann passen. Ich denke aber, dass die Ketten bei vollem lenkeinschlag und/oder voll einfedern anschlagen werden. Mit Ketten entspricht der Durchmesser dann 235/65 R17. Bei den normalen Ketten (nicht Centrax) kommt dann noch die größere Breite dazu, so dass es insgesamt eher einem 255/55 R18 entspricht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 Feb. 2019
    mTwo gefällt das.
  7. MarcusMüller

    MarcusMüller Moderator Team

    Registriert seit:
    5 Sep. 2009
    Beiträge:
    20,241
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    3,889
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Elektronikentwicklung (Selbstständig)
    Ort:
    München
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    01/2009
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Extras:
    Diverses ...
    (Ex Werksauto)
    Damit hatte ich nicht gerechnet ;)
     
    FrankKufstein und mTwo gefällt das.
  8. Knox16

    Knox16 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    26 Mai 2013
    Beiträge:
    1,592
    Zustimmungen:
    532
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T6 California - Beach
    Erstzulassung:
    6/2017
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell California T6 (Edition)
    Extras:
    Discover Media, Parkpiepser und RFK, DAB, 2 x ZZH, Campingbeleuchtung, 230V, 3er Bank,...
    Umbauten / Tuning:
    Votronic VCC 1212-25, Solarmodul 100Wp in MaxxCamp-Halterung mit Votronic MPP165, Waeco CF 50, doppelter Heckauszug, herausnehmb. Küchenblock, Fiamma F35, Calicap, Vanessa Fenstertaschen, Construct Sperre, Atera Strada EVO3, Alukiste ca. 160l auf Fiamma Carry-Bike, Quechua Base Seconds
    Und Link nur für Mitglieder sichtbar.. Und natürlich die Höherlegung!
     
  9. mTwo
    Themen-Starter

    mTwo Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    25 Juni 2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Fotograf
    Ort:
    Hamburg
    Mein Auto:
    T6 California - Beach
    Erstzulassung:
    02/2016
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA
    Umbauten / Tuning:
    Candywhite | DCC Dynamik | UFS Schutz Rival (Motor + Diff) | Autec Xenos schwarz 7x17 ET50 | 235/55R17 Vector 4 Seasons werden demnächst auf Nokian WEATHERPROOF SUV ALLWEATHER in 235/60R17 106H getauscht.
    Hmm also geht wohl eher nur die centrax? Gibt es hier noch ne günstigere Alternative? Passend finde ich nur was um die 350 Euro. Andrée Größen teilweise ab 220..

    Wenn ich ggf die snox kaufe und probeweise drüber ziehe. Wie teste ich am besten, ob es 'passt'.. Zugang zur Bühne hab ich nicht und natürlich will ich die neuen Ketten nicht auf Asphalt probe fahren (Kratzer, rückgabe etc.)
     
  10. Knox16

    Knox16 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    26 Mai 2013
    Beiträge:
    1,592
    Zustimmungen:
    532
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T6 California - Beach
    Erstzulassung:
    6/2017
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell California T6 (Edition)
    Extras:
    Discover Media, Parkpiepser und RFK, DAB, 2 x ZZH, Campingbeleuchtung, 230V, 3er Bank,...
    Umbauten / Tuning:
    Votronic VCC 1212-25, Solarmodul 100Wp in MaxxCamp-Halterung mit Votronic MPP165, Waeco CF 50, doppelter Heckauszug, herausnehmb. Küchenblock, Fiamma F35, Calicap, Vanessa Fenstertaschen, Construct Sperre, Atera Strada EVO3, Alukiste ca. 160l auf Fiamma Carry-Bike, Quechua Base Seconds
    Such mal nach maggi trak.
     
  11. mTwo
    Themen-Starter

    mTwo Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    25 Juni 2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Fotograf
    Ort:
    Hamburg
    Mein Auto:
    T6 California - Beach
    Erstzulassung:
    02/2016
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA
    Umbauten / Tuning:
    Candywhite | DCC Dynamik | UFS Schutz Rival (Motor + Diff) | Autec Xenos schwarz 7x17 ET50 | 235/55R17 Vector 4 Seasons werden demnächst auf Nokian WEATHERPROOF SUV ALLWEATHER in 235/60R17 106H getauscht.
    Also ich habe mal weiter geschaut und nach der Freigängigkeit gestern mit Thomas geguckt. 2 Finger breit sind auf der Innenseite Platz zum Federbein...

    RUD Centrax, Maggi Trak 4x4 oder Koenig K-Summit van liegen alle bei 330 Euro aufwärts... das ist mir einfach zu viel Geld zum dabei haben.
    Meine 2 Finger sind ca. 3cm zusammen breit. Daher sollten doch die Pewag Snox SUV SXV 580 oder die König XG-12Pro 245 passen. Die haben Innenseite laut König 12mm Freigängigkeit. Bei den Pewag finde ich keine direkte Angabe, jedoch raten diverse Nutzer davon ab, da sich das Gummi hinten gerne mal festsetzt und die Kette nicht mehr runter will.

    Jetzt nochmal die Frage an alle 235er Fahrer: Wer hat die König XG-12Pro und keine Probleme damit?
     
  12. MarcusMüller

    MarcusMüller Moderator Team

    Registriert seit:
    5 Sep. 2009
    Beiträge:
    20,241
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    3,889
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Elektronikentwicklung (Selbstständig)
    Ort:
    München
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    01/2009
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Extras:
    Diverses ...
    (Ex Werksauto)
    1. Die 2 Finger sind statisch. Während der Fahrt bewegt sich alles. Der Reifen walkt und verschiebt sich seitlich in Kurven. Gerade mit größerem Querschnitt. Außerdem sitzt auch die Kette nie bombenfest.

    2. Hier fahren einige Leute 235/55R17 mit Ketten - nicht aber 235/60.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Unser VW T6 Multivan poltert und wankt uns zu stark mit dem Dynamik DCC Fahrwerk T6 - Mängel & Lösungen 17 Jan. 2017
135/60R17 Bilder und Machbarkeit Der Robuste 2 Aug. 2016
DCC normal vs. DCC Dynamik T6 - kaufen oder nicht? Kauftipps & Empfehlungen 10 Feb. 2016
Multivan T5 - Winterreifen 235/55R17 oder 215/60R17 ?? T5 - News, Infos und Diskussionen 28 Nov. 2015
Unterschied DCC mit Dynamik- / Standardfahrwerk T6 - News, Infos und Diskussionen 15 Okt. 2015
235/60 R17 Schneekette T5.2 - Tuning, Tipps und Tricks 12 Jan. 2015
Schneeketten auf 235/55R17 Reifen T5 - News, Infos und Diskussionen 6 Feb. 2006
Schneeketten auf 235/55R17 erlaubt? T5 - News, Infos und Diskussionen 20 Okt. 2004
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Diese Website verwendet Cookies auch zur Analyse von Websitezugriffen/Marketingmaßnahmen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Informationen zu Cookies und Ihre Widerspruchsmöglichkeit in der Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden