Schneeketten, welche Größe für 205/65 R16c?

briko

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo,

ich kann mich jetzt glücklicherweise auch hier zum Fahrerlager zählen. Wir haben seit kurzem einen T5.2 Trapo 103 kw aus 8/10. Das Forum hier ist ja wirklich super und ich hoffe gleich mal auf eure Hilfe.

Da unser gutes Stück uns als erstes gleich in den Skiurlaub bringen soll, suche ich jetzt Schneeketten, bin aber wegen der Größenangaben ziemlich am verzweifeln. In den Threads hier scheinen ja alle 215er Winterreifen oder größer zu haben. Wir haben aber o.g. 205er drauf. Dazu finde ich hier leider nichts konkretes zu Schneeketten.

Klassiker scheinen ja die Pewag Brenta-C XMR oder die Servo SUV zu sein. Pewag sagt, für die Brenta sei die Größe 74V richtig, für die Servo die 75. Bei einigen Gebrauchtangeboten ist aber bei der Brenta 75V meine Reifengröße auf dem Sticker drauf. Auf Amazon steht glaube ich auch, dass es mit den Größenangaben etwas vertrackt ist.

Hab natürlich keine Lust, dass mir die Dinger gleich den Radkasten demolieren oder sie im Notfall zu klein sind und hab eigentlich auch keine Zeit mehr, falsche Ketten zurückzuschicken.

Kann mir vielleicht jemand aus Erfahrung sagen, welche Größe für die 205/65 R16C definitiv passt? Gibt es vielleicht Unterschiede zwischen verschiedenen Modelljahren der Ketten? Infos zu wirklich passenden Ketten anderer Hersteller wären natürlich auch hilfreich.

Vielen Dank für jeden Tipp im voraus!!
 
AW: Schneeketten, welche Größe für 205/65 R16c?

Hallo!

Der Unterschied zwischen Ketten für 205/65 R16 und 215/65R16 ist extrem. Ich habe Winterräder in 205/65 R16 und speziell dafür Ketten gekauft, diese bekomme ich auf die 215/65 R16 nicht drauf. Deshalb werden die größeren Ketten entsprechend Spiel auf den "kleinen" Winterrädern haben.

Also kauf nur Welche, bei denen definitiv die richtige Größe ausgewiesen ist. Ich habe mir günstige aber stabile Ketten für SUV gekauft.

Das du sie vor dem Antritt der Urlaubsreise mindestens einmal aufgezogen hast, ist für mich eine dringende Empfehlung. Wenn du heute bestellst sind sie Samstag da ;), noch Zeit falls was nicht passt.

Gruß Ralf
 
AW: Schneeketten, welche Größe für 205/65 R16c?

Hallo Ralf,

super, vielen Dank für deine Hilfe!

Weißt du noch welche Ketten in welcher Größe du gekauft hast?

Hat hier noch jemand passende Schneeketten auf den 205er Reifen und kann mir sagen, welche genau das sind?
 
AW: Schneeketten, welche Größe für 205/65 R16c?

HI

Von VW gibt es nur bei den 215er Reifen Freigabe für Ketten wenn ich mich nicht irre.
Weiß nicht warum - aber evtl. auch von Bedeutung.

Marco
 
AW: Schneeketten, welche Größe für 205/65 R16c?

Also, nochmal vielen Dank an alle für die Hilfe. Falls für andere noch von Interesse:

Habe jetzt eingermaßen günstig eine Thule XS-16 Größe 225 bekommen.

Hab sie zweimal zur Probe montiert. Lässt sich gut im Stand montieren und geht super einfach wieder ab.

Anleitung gibt es hier http://www.thule.com/de-de/de/products/snow-chains/snow-chains/suv/thule-xs-16-210-_-04605210

Wie gut sie dann in der Anwendung passt und ihren Dienst tut, kann ich natürlich nicht sagen.

Werde berichten, falls ich sie mal brauche. Wäre mir natürlich lieber, wenn ich sie einfach nur spazieren fahren muss.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben