Suche Empfehlung für Ketten

ramson-b

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin/Brandenburg
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Kurzer Radstand, Normaldach, eine Schiebetür, eine Batterie, Bordnetzsteuergerät 7H0 937 090 D
Spritmonitor ID
FIN
WV2 ZZZ 7HZ FH0 49XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7E
Liebe Gemeinde,

ich suche eine Empfehlung für Radketten, die im Winter als Schneeketten und ansonsten auch mal als Gleitschutzketten auf schwierigem Untergrund dienen können. Fahre einen 2WD.

Hatte bisher PEWAG Snox, leicht zu montieren. Aber: letzte Woche wirklich mal im Schlamm festgefahren, mit den Snox-Ketten versucht, waren sofort kaputt (Gummiseil durchgerieben, beim Versuch, sie anzulegen) Konnte mich dann ohne Ketten freischaukeln.

Habe jetzt die Ottinger Netz 4x4 im Auge. Sind aber scheinbar recht umständlich zu montieren. Gibt es andere Empfehlungen? Mein Anforderungsprofil wäre eben 1.) vorrangig Schneeketten im Winter, 2.) Ketten für schwierige Untergründe, wenn ausnahmsweise nötig.

Danke sagt ramson.
 
Liebe Gemeinde,

ich suche eine Empfehlung für Radketten, die im Winter als Schneeketten und ansonsten auch mal als Gleitschutzketten auf schwierigem Untergrund dienen können. Fahre einen 2WD.

Hatte bisher PEWAG Snox, leicht zu montieren. Aber: letzte Woche wirklich mal im Schlamm festgefahren, mit den Snox-Ketten versucht, waren sofort kaputt (Gummiseil durchgerieben, beim Versuch, sie anzulegen) Konnte mich dann ohne Ketten freischaukeln.

Habe jetzt die Ottinger Netz 4x4 im Auge. Sind aber scheinbar recht umständlich zu montieren. Gibt es andere Empfehlungen? Mein Anforderungsprofil wäre eben 1.) vorrangig Schneeketten im Winter, 2.) Ketten für schwierige Untergründe, wenn ausnahmsweise nötig.

Danke sagt ramson.
Welche Reifenkombi fährst du?
 
Fahre die Standardgröße 215/65 R16. Derzeit als Winterreifen.
 
Ich habe mir diese hier geholt. Sind für Schnee und auch für leichten Offroad-Einsatz geeignet.
Was mich überzeugt hat war der Satz "verstärkte Ausführung für schwere Fahrzeuge und SUV".
Unsere Bullis sind halt keine Leichtgewichte ;)

Pewag Brenta C 4x4

Ich habe sie selbst aufgrund von 4Motion nur selten drauf, aber sie sind solide und ich bin froh sie als Reserve zu haben. Fahre ebenfalls die Reifengröße 215/65 R16.
Das Anlegen von den Ketten ist wie bei allen etwas fummelig und sollte einmal trocken geübt werden, aber geht eigentlich gut.
1707922418309.jpeg

Noch ein Tipp zum Anlegen:
Wenn du noch nicht im tiefen Schnee steckst, dann kannst du mit jedem Rad auf ein kleines Kantholz fahren und die Ketten direkt um den ganzen Reifen legen. So sitzen sie auf Anhieb rundherum fest an.
Ich hab dafür immer zwei kleine Holzblöcke 6x8x8cm in der Tasche mit den Ketten.

Viele Grüße
Wilhelm
 
Zurück
Oben