Schneeketten mit 235/65 R17 und Seikel-Fahrwerk

toyo78

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
27.09.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Umbauten / Tuning
Seikel, MaxxCamp Modul Maxx, Heckauszug, BF Goodrich AT KO2 255/55 R18, Forli Star Bettsystem, LightPartz LED Zusatzscheinwerfer, Lightpartz CRX 50" Lightbar
Hallo miteinander,

noch hats zwar kein Schnee aber vielleicht kommt ja noch was
smile.gif


Die Suche habe ich schon bemüht aber irgendwie besteht immer noch Unsicherheit, welche Ketten ich nehmen soll.
Deshalb hier die Frage an Euch.

Wer hat mit Seikelfahrwerk und 235/65 R17 Winterreifen Schneeketten-Erfahrungen?

Mein Favorit ist die THULE XG-12 PRO 247. Die passt auf jeden Fall auf die Reifengröße. Alternative ist die RUD CENTRAX V (verstärkt) Gr. S897, passen auch....

Würde mich über Rückmeldungen freuen, welche über Erfahrungen mit dieser Rad-Ketten-Fahrwerks-Kombination berichten.

Vielen Dank und schöne Grüße
Josch
 
Hallo Josch,

ehrlich gesagt kann ich mir gar nicht vorstellen, dass bei dieser Reifengröße noch Ketten in den Radkasten passen!? Vor allem hinten ist das zumindest bei meinem Bus viel zu eng. Man müsste min. die Radhausverkleidung raus nehmen oder einschneiden. Vorne könnte das mit einem Lemkeinschlagbegrenzer bzw. Einstellen des lenkeinschlages evtl klappen. ist aber auch nicht so viel Platz.

Gruß Karsten
 
Moin zusammen,
Habe auf Seikel und 235/65R17 umgerüstet. Schneeketten Pewag 37151 SUV RSV 80 passt prima in das vordere Radhaus. Schleift nix, auch ohne Lenkeinschlagbegrenzer. Auf der Hinterachse habe ich es erst gar nicht versucht. Auch wenn die Ketten sehr dünn sind, scheint mir da nicht genügend Platz. Offiziell freigegeben sind für die Reifengröße gar keine Ketten, weder von Seikel noch von VW.

Liebe Grüße,
Carsten
 
...hinten werden "normalerweise" auch bei 4M keine Ketten montiert (außer bei Heckantrieb:D) - sind dort auch bei Kettenpflicht nicht vorgeschrieben...

Gruß Joe
 
Moin zusammen,
Habe auf Seikel und 235/65R17 umgerüstet. Schneeketten Pewag 37151 SUV RSV 80 passt prima in das vordere Radhaus. Schleift nix, auch ohne Lenkeinschlagbegrenzer. Auf der Hinterachse habe ich es erst gar nicht versucht. Auch wenn die Ketten sehr dünn sind, scheint mir da nicht genügend Platz. Offiziell freigegeben sind für die Reifengröße gar keine Ketten, weder von Seikel noch von VW.

Liebe Grüße,
Carsten

Vorsicht!

Ohne Lenkeinschlagbegrenzung schleifen bei mir sogar schon abgefahrene 235/55R17 Sommerreifen und zwar beim Ausfedern, also um so schlimmer, je höher das Fahrwerk ist!
Da kommt in bestimmten Situationen die Lauffläche mit dem Querlenker ins Gehege.
Irgendwo hab ich mal Beweisfotos gepostet.
Mit geringerer Einpresstiefe als bei den serienmäßigen Stahlfelgen könnte das etwas besser sein, aber dann wird es schnell außen eng, allerdings in der anderen Richtung, also beim Einfedern.
Vielleicht hast Du ja durch Zufall den richtigen Kompromiss gefunden, aber pauschalisieren würde ich das nicht.
Ich möchte nicht wissen, was so eine Kette mit dem Querlenker oder dem Radkasten alles anstellt.

Hast Du das ganze mal in allen Beladungszuständen und dynamischen Lastzuständen durchprobiert?
Statisch, also mit maximaler Verschränkung hatte ich auch immer etwas Luft, aber dynamisch ging es eben schief.

Grüße,
Arne
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hallo Arne,

Wie geschrieben, bei mir schleift da nichts. Allerdings bin ich nur auf einer normalen Straße ohne großartige Verschränkung und Beladung und nur maximal Tempo 50 gefahren. Mag aber durchaus sein, dass da jede Kombination etwas anders ist. Die Lenkwinkelbegrenzer sind jedenfalls nicht drin und die von mir genutzten Pewag-Ketten sind eher feingliedrig, als Offroad-Kette nicht zu gebrauchen. ich habe mich bewußt nach Rücksprache mit Seikel für diese Kette entschieden und habe diese Entscheidung bis jetzt nicht bereut.

LG
carsten
 
Hallo Arne,

Wie geschrieben, bei mir schleift da nichts. Allerdings bin ich nur auf einer normalen Straße ohne großartige Verschränkung und Beladung und nur maximal Tempo 50 gefahren. Mag aber durchaus sein, dass da jede Kombination etwas anders ist. Die Lenkwinkelbegrenzer sind jedenfalls nicht drin und die von mir genutzten Pewag-Ketten sind eher feingliedrig, als Offroad-Kette nicht zu gebrauchen. ich habe mich bewußt nach Rücksprache mit Seikel für diese Kette entschieden und habe diese Entscheidung bis jetzt nicht bereut.

LG
carsten

Hi Carsten,

das bezog sich bei mir auch nicht aufs Gelände, sondern passiert beispielsweise bei einer Kurve mit Volleinschlag oder beim Abbiegen am Berg, wenn dem Fahrwerk die Möglichkeit gegeben wird komplett auszufedern.
Weißt Du zufällig gerade deine Felgenmaße?

Wie gesagt, das kann unter Umständen passen, aber pauschal zu sagen dass das geht würde ich mich nicht trauen, nach dem was ich bei mir gesehen habe.

Grüße,
Arne
 
Hi Arne,

Ja, vermutlich ist doch jeder Wagen ein wenig anders. Dann hatte ich bisher Glück. Ich fahre diese Felgen:
7x17 ET55 Teilenr. 7E0 601 027 B

LG,
Carsten
 
Hi Arne,

Ja, vermutlich ist doch jeder Wagen ein wenig anders. Dann hatte ich bisher Glück. Ich fahre diese Felgen:
7x17 ET55 Teilenr. 7E0 601 027 B

LG,
Carsten

Oh.
Das sind die selben Maße wie bei den 17" Stahlfelgen.
Das sollte sich dann zu meiner Kiste wenig schenken.
Bist Du sicher, dass da keine Anschläge in der Lenkung sind?
Wer hat das Fahrwerk verbaut?

Grüße,
Arne
 
Arne, fährst du nicht ET56? Deiner ist doch auch aufgelastet, oder täusche ich mich?

Gruß Christian
 
Arne, fährst du nicht ET56? Deiner ist doch auch aufgelastet, oder täusche ich mich?

Gruß Christian

Erwischt.

ET56 ist richtig.

Allerdings kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen dass es an dem einen Milimeter liegen kann.
Das waren Dunlop SP Sport mit gerade soviel Restprofil, dass die Rennleitung vielleicht noch ein Auge zugedrückt hätte.
Kann schon sein, dass die mit den Maßen am oberen Ende der Toleranz angesiedelt sind, aber mit dem Restprofil hätte das eigentlich gehen müssen.
Vor allem, wenn der Carsten da sogar noch Ketten drauf packt.

Ich suche nachher mal die Beiträge raus.

Grüße,
Arne
 
Also:
Ich habe mir das Seikel-Fahrwerk von einer freien Werkstatt meines Vertrauens einbauen lassen. Die Teile für die Lenkbegrenzung lagen bei, waren nach Auskunft des Meisters aber nicht nötig. Gleiches sagte auch schon Seikel. Kann ohne funktionieren, muss aber nicht. Nun ist alles frei beweglich. Der TÜV hat auch nichts moniert. Ich fahre zur Zeit Winterreifen Michelin Alpin 2.
Vor dem Seikel war das Werk-Sportfahrwerk montiert. Nicht mein Ding, mir zu straff und polterig. Hab allerdings die festen Stabis drinnen gelassen. Vielleicht liegt es ja da dran...
Liebe Grüße,
Carsten
 
Also:
Ich habe mir das Seikel-Fahrwerk von einer freien Werkstatt meines Vertrauens einbauen lassen. Die Teile für die Lenkbegrenzung lagen bei, waren nach Auskunft des Meisters aber nicht nötig. Gleiches sagte auch schon Seikel. Kann ohne funktionieren, muss aber nicht. Nun ist alles frei beweglich. Der TÜV hat auch nichts moniert. Ich fahre zur Zeit Winterreifen Michelin Alpin 2.
Vor dem Seikel war das Werk-Sportfahrwerk montiert. Nicht mein Ding, mir zu straff und polterig. Hab allerdings die festen Stabis drinnen gelassen. Vielleicht liegt es ja da dran...
Liebe Grüße,
Carsten

Genau so war auch mein Informationsstand. Die dicken Stabis hab ich auch. Viel Unterschied kann also zwischen unsteten Autos nicht sein. Komisch das ....

Grüße,
Arne
 
Also:
Ich habe mir das Seikel-Fahrwerk von einer freien Werkstatt meines Vertrauens einbauen lassen. Die Teile für die Lenkbegrenzung lagen bei, waren nach Auskunft des Meisters aber nicht nötig. Gleiches sagte auch schon Seikel. Kann ohne funktionieren, muss aber nicht. Nun ist alles frei beweglich. Der TÜV hat auch nichts moniert. Ich fahre zur Zeit Winterreifen Michelin Alpin 2.
Vor dem Seikel war das Werk-Sportfahrwerk montiert. Nicht mein Ding, mir zu straff und polterig. Hab allerdings die festen Stabis drinnen gelassen. Vielleicht liegt es ja da dran...
Liebe Grüße,
Carsten

Ganz vergessen:
Bei mir sind es 3,2T ab Werk, also Federbeine geschraubt, nicht geklemmt!
Vielleicht weht daher der Wind.

Grüße,
Arne
 
Zurück
Oben