Schneeketten 12 oder 16 mm?

driggerfish

Aktiv-Mitglied
Ort
Selbständig
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nix
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Schneeketten für unseren Multivan. Reifengröße 215/65 R16.

Ich hab schon die Suche bemüht und erfahren, dass es dafür verstärkte Ketten sein sollen.

In den anderen Threads wird die Pewag Brenta C 4x4 XMR75V oft empfohlen.

Auf der Suche nach günstigeren Alternativen bin ich natürlich auch auf Ketten anderer Hersteller gestoßen.

Nur gibt es da Ketten mit 12 und mit 16 mm :-(

hier z. B. 12 mm: Schneeketten 215/65-16 / 40,6 cm z.B. VW Bus T5 G120 bei eBay.de: Schneeketten (endet 17.01.11 13:01:36 MEZ)

und hier 16 mm: Schneeketten SUV 215/65-16, 40,6cm, VW Bus T5, G39 bei eBay.de: Schneeketten (endet 28.01.11 09:30:19 MEZ)

Reichen für den T5 die 12mm oder müssen es die 16 mm sein?
Preislich ist da ja nicht so viel unterschied aber mir geht es auch etwas um die Handlichkeit. Ich stelle mir vor, dass die 16 mm-Ketten viel schwerer und unhandlicher sind als die 12er.

Auf der Seite von Pewag steht für die Brenta-C 4x4 nur was von "4,5 mm starken Kettengliedern". Ist die dann eher vergleichbar mit den 12 oder den 16 mm Ketten?

Vielen Dank und viele Grüße

Driggerfish
 
AW: Schneeketten 12 oder 16 mm?

Hallo,
bei der Angabe 12 bzw 16 mm kann es sich IMHO nur um die Breite der Kettenglieder handeln, für die Gliederlänge wäre beides zu wenig. Da die Pewag Brenta einen Materialdurchmesser von 4,5 mm hat entspricht sie der 16 er Kette.
Ich selbst habe die Brenta Pewag Sportmatic und bin sehr zufrieden.
 
AW: Schneeketten 12 oder 16 mm?

Hallo lieber Driggerfish,

meines Wissens nach sind die üblichen PKW-Schneeketten "9mm"-Ketten (also 9mm Ösenbreite und damit das Maximum des "Verbisses" im Untergrund).
Für schwerere Fahrzeuge muss mehr "Biss" her, daher dann größere Ösenbreiten.
Der Nachteil dann: bei hartem Untergrund deutlich unruhigerer im Lauf ...

Ich selbst habe mit den PEWAG SUV76 18-mm-Ketten dabei (wg. evtl. Gelände-Einsatz), aber die gibt es aktuell eh nicht mehr. Stattdessen verweist PEWAG auf die von Dir schon genannten Brentas ... Schmerzlich vermisse ich allerdings aktuell (für alle PEWAG-Ketten!) die Angabe der Ösenbreite!

Übrigens ist für den Grip nicht nur die Ösenbreite entscheidend, sondern auch die Anzahl der Querstege bzw. Rhomben pro Umfang! Schau' Dir also bei Interesse die Abbildungen auch unter diesem Aspekt an.

Viel Halt alleweil im "gführigen" Schnee
Ernest
 
AW: Schneeketten 12 oder 16 mm?

Hallo Driggerfish


Ich hatte zuerst die 8mm, welche sich nach ca. 2km Fahrt verabschiedeten und sich in Einzelteile auflösten. Benutze nun die 12mm Ketten und die sind wie ich meine optimal. Sher guter Gripp und auch nicht zu schwer, meine Frau (58kg ;-) bringt diese auch Problemlos in 5 min. auf die Reifen.


Gute Fahrt
 
AW: Schneeketten 12 oder 16 mm?

Hallo zusammen

seit ein paar Monaten habe ich die MAGGI Rapid Matic V5 116. (16mm). Erst einmal gebraucht, bin aber sehr zufrieden. Einfach zu montieren und günstig.... und ich brauch sie sowieso nur ein/zwei Mal pro Jahr.
 
AW: Schneeketten 12 oder 16 mm?

Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Ich hab mittlerweile in der Bucht neue Pewag für günstiges Geld ergattern können.
Ich denke, damit bin ich auf der sicheren Seite.

Gruß

driggerfish
 
AW: Schneeketten 12 oder 16 mm?

Hi,

das Thema "Ketten" würde ich nicht so hoch bewerten.

Ich habe mir ein paar "günstige" Ketten vor geraumer Zeit zugelegt, die eben das Gewissen beruhigen.

Die fahre ich immer schön spazieren und gebraucht habe ich diese noch nie.

Klar im Wintersport besteht immer die potentielle Einsatzmöglichkeit, auf einer Paßstraße die Dinger aufziehen zu müssen. Doch muss man dort fahren ??? wenn das Wetter so schlecht ist. ???

Ich betrachte die Ketten immer nur als letzte Option um ggfs. aus einer Mißlage sich selbst zu befreien. Kilometerlange Fahrten sind nicht meine Zielsetzung dabei und daher reichen mir die "preiswerten & einfachen" Ketten. Ich habe damals 60 EUR investiert.

Das Geld in anständige Winterreifen zu investieren und rechtzeitig neue Winterreifen anzuschaffen erscheint mir da wichtiger.

Grüße
Rubel
 
AW: Schneeketten 12 oder 16 mm?

Hi,

das Thema "Ketten" würde ich nicht so hoch bewerten.


Rubel

Kommt immer darauf an, wo man unterwegs ist. Ich bin sehr viel auf Straßen, wo Ketten Pflicht sind und ohne auch keine Chance besteht, da lang zu kommen.
 
Zurück
Oben