Schneeketten mit DCC Dynamik (235/60R17)

mTwo

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
02/2016
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Umbauten / Tuning
Candywhite | DCC Dynamik | UFS Schutz Rival (komplett) | Autec Xenos schwarz 7x17 ET50 |Nokian Weatherproof SUV in 235/60R17 106H XL
Moinsen,

also es ist bekannt, das VW keine Freigabe für die 235/55R17 erteilt. Nun habe ich bei mir mit Einzelabnahme die Nokian Weatherproof SUV monitert in 235/60R17. Da ich im März wieder im kalten Norden unterwegs sein werden, möchte ich noch ein Satz Ketten einpacken.

- Die RUD Centrax (S897 - lieferbar ab 350 €) gehen ja definitiv ohne Probleme, aber ich bin noch nicht überzeugt, das die auch im leichten Gelände (weicherer Untergrund oder Schotter etc.) ihren Dienst sauber machen und der Preis ist auch nicht wirklich angenehmen. Alternativ habe ich folgende Ketten von PEWAG im Auge (da stimmen auch die Preise)


  1. pewag snox suv
    (Snow SUX SXV 580 aktuell für 149 €)

  2. pewag servo suv
    (Servo SUV RSV 79 aktuell für 109 €)

Das die Brenta am besten ist für den Einsatz abseits der Strassen habe ich gelesen. Die Snox geht am einfachsten drauf, und die Servo liegt irgendwie dazwischen. Hat jemand Erfahrungen mit einer dieser Ketten und vor allem, ob es Platzmäßig bei mir Probleme geben könnte (Richtung Federbein, Bremsleitung etc..)?

Freue mich auf Euer Feedback und bin natürlich offen für andere Kettenvorschläge.

Gruss, marc
 
Hallo Marc,

ist das beim California anders als bei anderen T6?

Gruß
Mark

Durch das DCC Dynamik liegt das Fahrwerk nochmal 20mm tiefer als beim California (der, soweit ich weiß 20mm tiefer liegt das der Multivan). Korrigiert mich bitte, falls ich da falsch liege.
 
Mit nochmals größeren Reifen wird das sicher nicht einfach werden.

Was für eine ET haben denn die Räder?
 
Durch das DCC Dynamik liegt das Fahrwerk nochmal 20mm tiefer als beim California (der, soweit ich weiß 20mm tiefer liegt das der Multivan). Korrigiert mich bitte, falls ich da falsch liege.
ich glaube, der Cali liegt nur hinten tiefer (Hängearsch). Ich würde die Frage im "Der Robuste" Unterforum stellen. Da sind mehr Leute mit deiner Reifengröße unterwegs.
 
Mit nochmals größeren Reifen wird das sicher nicht einfach werden.

Was für eine ET haben denn die Räder?
Steht doch in seinem Profil: ET50

PS: Mit 10mm Spurplatte wären es ET40. Das könnte vom Abstand zum Federbein her dann passen. Ich denke aber, dass die Ketten bei vollem lenkeinschlag und/oder voll einfedern anschlagen werden. Mit Ketten entspricht der Durchmesser dann 235/65 R17. Bei den normalen Ketten (nicht Centrax) kommt dann noch die größere Breite dazu, so dass es insgesamt eher einem 255/55 R18 entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm also geht wohl eher nur die centrax? Gibt es hier noch ne günstigere Alternative? Passend finde ich nur was um die 350 Euro. Andrée Größen teilweise ab 220..

Wenn ich ggf die snox kaufe und probeweise drüber ziehe. Wie teste ich am besten, ob es 'passt'.. Zugang zur Bühne hab ich nicht und natürlich will ich die neuen Ketten nicht auf Asphalt probe fahren (Kratzer, rückgabe etc.)
 
Also ich habe mal weiter geschaut und nach der Freigängigkeit gestern mit Thomas geguckt. 2 Finger breit sind auf der Innenseite Platz zum Federbein...

RUD Centrax, Maggi Trak 4x4 oder Koenig K-Summit van liegen alle bei 330 Euro aufwärts... das ist mir einfach zu viel Geld zum dabei haben.
Meine 2 Finger sind ca. 3cm zusammen breit. Daher sollten doch die Pewag Snox SUV SXV 580 oder die König XG-12Pro 245 passen. Die haben Innenseite laut König 12mm Freigängigkeit. Bei den Pewag finde ich keine direkte Angabe, jedoch raten diverse Nutzer davon ab, da sich das Gummi hinten gerne mal festsetzt und die Kette nicht mehr runter will.

Jetzt nochmal die Frage an alle 235er Fahrer: Wer hat die König XG-12Pro und keine Probleme damit?
 
1. Die 2 Finger sind statisch. Während der Fahrt bewegt sich alles. Der Reifen walkt und verschiebt sich seitlich in Kurven. Gerade mit größerem Querschnitt. Außerdem sitzt auch die Kette nie bombenfest.

2. Hier fahren einige Leute 235/55R17 mit Ketten - nicht aber 235/60.
 
Zurück
Oben