Schneeketten auf dem 17" Fahrwerk

gpoell

Jung-Mitglied
Hallo T5-ler,
bekomme morgen für 2 Wochen einen MV HL 128 KW Diesel 4motion mit 17" Sportpaket, ich glaube auf 235/55 R17 Bereifung. Weiss jemand, ob da Ketten wegen der Freigängigkeit im Radkasten passen? Kann in meinem Handbuch vom MV nichts finden.
Danke im voraus und Grüße aus München
 
AW: Schneeketten auf dem 17" Fahrwerk

Freigegeben sind Schneeketten für diese Größe ( 235/55 R17 ) nicht!

Ich habe trotzdem welche und bin sicherlich nicht der Einzige!
 
AW: Schneeketten auf dem 17" Fahrwerk

Freigegeben sind Schneeketten für diese Größe ( 235/55 R17 ) nicht!

Ich habe trotzdem welche und bin sicherlich nicht der Einzige!

Nein, das bist Du sicherlich nicht. Aber wozu brauchst Du eigentlich die Schneeketten für den Winter? In Deutschland sind sie sowieso keine Pflicht? Ich glaube nur Tschechien, Österreich und Schweiz haben Regionen in denen man die Ketten brauch aber für unsere leichte Hügellandschaft reichen gute Winterreifen aus.
Ich bin bisher noch nie stecken geblieben..mit meiner schweren Mama! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schneeketten auf dem 17" Fahrwerk

Hats du ein Sportfahrwerk mit Tieferlegung oder nur die 235/55-R17?

Ich habe auch Schneeketten für meine 235/55-R17 obwohl sie nicht zugelassen sind von VW, was auch nicht wirklich jemanden juckt. Schlimmer ist es, wenn du liegen bleibst und nicht weiterkommst oder in AT/CH an nem Berg angehalten wirst wo Kettenpflicht herrscht und du keine dabei hast ;) Dann wirds teuer!

Habe die Ketten auch schon im harten Einsatz (verschneite Schotterstraße zu einer Berghütte in AT) gehabt und konnte keine Problem feststellen!

Fazit: Kaufen, mitnehmen und bei Bedarf draufziehen! 8)
 
AW: Schneeketten auf dem 17" Fahrwerk

Nein, das bist Du sicherlich nicht. Aber wozu brauchst Du eigentlich die [DLMURL="http://http://www.schneekettentest.com/"]Schneeketten für den Winter[/DLMURL]? In Deutschland sind sie sowieso keine Pflicht? Ich glaube nur Tschechien, Österreich und Schweiz haben Regionen in denen man die Ketten brauch aber für unsere leichte Hügellandschaft reichen gute Winterreifen aus.
Ich bin bisher noch nie stecken geblieben..mit meiner schweren Mama! :D

Hallo,

... auch in D gibt es so ein nettes Straßenschild, was auf eine Schneekettenpflicht hinweist und ich hab in den Alpen (ja, die gehören zum Teil zu Deutschland :D ) auch schon Straßen erlebt, wo selbiges zum Ketten aufziehen zwang. Abgesehen davon soll es auch noch andere Regionen geben, wo Schneeketten ganz nützlich sind. Ich selbst bin öfter in der Lausitz unterwegs und wenn man da auf den schlecht geschobenen Skifahrparkplatz will - oder auch wieder runter, da habe mir die Dinger trotz guter Winterreifen schon super Dienste geleistet.

Wer Zweifel hat, ob er nicht veilleicht doch für den Notfall Schneeketten haben sollte ... der schaue einfach bei ibäh, da gibts für wenig Geld welche, die für den sporadischen Einsatz sehr gut geeignet sind.

Ich habe das 16'' Fahrwerk und Winterreifen auf 16'' Felge und selbst bei vollem Lenkeinschlag nie Schwierigkeiten gehabt.

Tschüss Nils
 
Zurück
Oben