Schlussleuchten/Rücklichter funktionieren nur kurzzeitig (nach Umbau auf GP Rückleuchten)

niceszett

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Dachträger/Dachterasse, AT-Reifen auf Stahlfelge, Höherlegung
FIN
WV1ZZZ7HZCH134991
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo zusammen,

vielleicht vorab: Das ist mein erster Beitrag hier - falls ich für mein Thema die falsche Kategorie gewählt haben sollte, korrigiert mich bitte. Ich habe mich auch bereits in die anderen Threads zu dem Thema eingelesen, allerdings ist das Fehlverhalten bei mir etwas anders:

Nach dem Umbau von den originalen Rückleuchten vom Transporter auf die vom Multivan (GP) leuchten die beiden Schlussleuchten/Rücklichter nur kurzzeitig auf, danach kommt die entsprechende Fehlermeldung im Kombininstrument. Alle anderen Lichter (Bremslicht, Blinklicht, Rücklicht und Nebelschlussleuchte) funktionierten einwandfrei. Die Innenraumbeleuchtung funktioniert einwandfrei, da gibt es keine Probleme. Ich habe mich beim Umbau an die aktualisierte Pinbelegung für Facelift-Modelle von hs_warez gehalten: Anleitung Umbau/Umpinnen auf Facelift Rückleuchten

Bei dem Birnentyp habe mich an die Vorgaben des Lampenträgers von Hella/VW gehalten, also jeweils eine R10W (12 V) eingesetzt. Testweise habe ich auch mal eine andere P21W ausprobiert, ebenfalls ohne Erfolg. Außerdem habe ich mal die Pinbelegung des Rücklichtes auf der linken Seite mit der Nebelschlussleuchte vertauscht, sowohl die Birnen der Rücklichter als auch die der Nebelschlussleuchte können angesteuert werden und funktionieren, natürlich vertauscht. Die Birnen müssen also intakt sein und Strom liegt auf den jeweiligen Leitungen auch an..

Für das Bremslicht habe ich eine P21/4W, statt wie auf dem Lampenträger angegeben P21/5W, verbaut - könnte das Fehlverhalten dadurch bedingt sein? Wäre eine Überprüfung der entsprechenden Sicherungen sinnvoll?

Ich bin bisher eher stiller Mitleser hier gewesen, konnte aber dadurch bereits eine Menge über alles mögliche rund um den T5 lernen. Hier im Forum ist wirklich einiges an Wissen versammelt und ich freue mich jedes Mal wieder, dass es um den T5/T6 so eine große Community gibt. Danke dafür!

Viele Grüße,
Nic
 
Du gibst dir die Antwort schon selbst, die 21/5W und die 21/4W unterscheiden sich auch vom Sockel her, damit auch der des Lesens unkundige beim Einstecken bemerkt, dass da etwas nicht passt.

Ob das die Lösung deines gesamten Problems ist wird sich zeigen.

Siehe auch hier (OSRAM Autolichtblog):
Ähnlich sieht es übrigens bei Signallampen für Brems- und Schlusslicht aus. Viele Autos haben dafür eine Zweifadenlampe, die beide Lichter bedient. Das Bremslicht hat dabei immer 21 Watt, während die Rücklichter mit vier oder fünf Watt leuchten. Die entsprechenden Lampentypen heißen P21/4W und P21/5W. Schwächelt eine Leuchte für die Vier-Watt-Variante etwas, kann das kein findiger Kopf mit der P21/5W ausgleichen. Die Lampen sehen sich zwar täuschend ähnlich, haben aber anders angeordnete Zapfen am Bajonettsockel. Wieder passt nicht zusammen, was nicht vorgesehen ist. Das ist besonders ärgerlich, wenn versehentlich die falsche Lampe gekauft wurde.

Viel Erfolg
T2-Fahrer
 
Danke für deine schnelle Rückmeldung! Habe gestern Abend schon eine passende P21/5W bestellt und werde am Montag mal ausprobieren ob sich der Fehler dadurch behebt.

Viele Grüße,
Nic
 
Nachdem ich die neuen P21/5W Birnen eingesetzt habe, funktioniert zumindest die Schlussleuchte auf der linken Seite (Fahrerseite) wieder. Auf der rechten Seite zeigt sich nach wie vor keine Funktion. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es mit einem Kabelbruch zusammenhängt. Werde diese/nächste Woche mal weiter auf Fehlersuche gehen..
 
Nachdem ich die neuen P21/5W Birnen eingesetzt habe, funktioniert zumindest die Schlussleuchte auf der linken Seite (Fahrerseite) wieder. Auf der rechten Seite zeigt sich nach wie vor keine Funktion. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es mit einem Kabelbruch zusammenhängt. Werde diese/nächste Woche mal weiter auf Fehlersuche gehen..
Die Sicherung hast du hoffentlich auch geprüft?

Gruß

Peter
 
Die Sicherung hast du hoffentlich auch geprüft?

Nein, damit hatte ich mich bisher noch gar nicht beschäftigt. Danke für den Hinweis, werde mich die Tage mal etwas einlesen und die Sicherung überprüfen. Um ein Multimeter kommt man dabei wahrscheinlich nicht rum, oder?

Viele Grüße,
Nic
 
Leuchten denn vorn die Standlichter?

Darauf hatte ich bisher noch gar nicht geachtet, das vordere rechte Standlicht leuchtet ebenfalls nicht. Damit wird eine defekte Sicherung immer wahrscheinlicher, oder?

Welche Sicherung im oberen Kasten ist denn dafür zuständig? Nach der Auflistung von Jeuwewa soll es wohl die 21 sein, die ist bei mir aber gar nicht belegt..

Danke und viele Grüße,
Nic
 
Hallo Nic,

wie ich schon vermutet habe, du hast am falschen Ende angefangen den Fehler zu suchen.
Darauf hatte ich bisher noch gar nicht geachtet, das vordere rechte Standlicht leuchtet ebenfalls nicht. Damit wird eine defekte Sicherung immer wahrscheinlicher, oder?
Welche Sicherung im oberen Kasten ist denn dafür zuständig? Nach der Auflistung von Jewuwa soll es wohl die 21 sein, die ist bei mir aber gar nicht belegt..
Der Sicherungsplan von Jewuwa ist vom T5.1 bis Bj. 2009.

Für deinen T5.2 findest du die Pläne hier:


Dafür müssen wir uns alle bei @Dentmen bedanken.

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, ja da lagst du wohl richtig. Danke für den Hinweis und natürlich auch danke an @Dentmen!

Tatsächlich hat sich der Fehler dadurch behoben, dass ich die Batterie einmal abgeklemmt und wieder angeklemmt habe. Bisher gibt es auch keine Meldung mehr im Kombiinstrument. Mal sehen ob das so bleibt, andernfalls schaue ich mir die entsprechenden Sicherungen nochmal näher an!

Viele Grüße,
Nic
 
Wenn alles funktioniert, müssen die Sicherungen doch ganz sein...
 
Hallo zusammen, ich hatte leider genau dass gleiche Problem wie @nicsnutzius. War bis vorhin schon am verzweifeln.., dann habe ich auch die Batterie abgeklemmt und neu angeklemmt und jetzt ist das Problem weg (bei mir funktionierte das Standlicht hinten rechts nicht). Jedoch habe ich jetzt bemerkt das die Nebelschlussleuchte hinten links nicht funktioniert, leider bin ich mir aber nicht sicher ob die vorher funktioniert hat.. Sicherungen und Birne ist ok (mit dem Multimeter gemessen) an was kann das den jetzt noch liegen? evtl. am Lichtschalter? Danke im Vorraus
 
Zurück
Oben