Schließzylinder: Mitnehmer defekt - um welches Modell handelt es sich?

Karlsewähn

Jung-Mitglied
Ort
Osnabrück
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12/2003
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
-
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Beta
Extras
290.000 km Laufleistung
Umbauten / Tuning
Elektrisch ausfahrbahre Einstieghilfe
Motor: AXC Getriebe: FJJ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB 132
Hallo liebe Community!

Uns ist am Schließzylinder der Mitnehmer gebrochen. Das hatte sich dadurch bemerkbar gemacht, dass die Drehbewegung des Schlüssels nicht weiter gegeben wurde und so das Auto nicht mehr abschließbar war.

Dafür gibt es ja normalerweise Reparaturkits wie Sand am Meer, aber leider nicht für unser Modell. Ich finde das Modell auch nicht im Netz und hoffe, dass uns jemand weiter helfen kann, bevor wir zum Freundlichen müssen. 😶

Hier ein paar Fotos:

Abgebrochen.jpgNicht abgebrochen.jpg


IMG_20230214_152821.jpgIMG_20230214_152833.jpg

Liebe Grüße und gute Fahrt! :)
 
Ein Baugleiches Set hatte ich mir tatsächlich erst besorgt. Die Aufnahme ist komplett anders aufgebaut und wenn man das Gehäuse anpassen würde, scheint es so zu sein, dass das Verbindungsstück zum Türschloss gute 7-8mm kürzer ist, als das Original.

Hier noch ein Foto, auf dem Beide Varianten nebeneinander liegen:
IMG_20230221_210506.jpg

Und ein Bild des ?Schlüselkäfigs? -> Ich kenne die einzelnen Fachbegriffe der Mechanik nicht, tut mir leid. 🙈

IMG_20230214_152404.jpgIMG_20230214_152410.jpg
 
Wenn ich nach Zylinder für 2003 im Katalog schaue, dann

bis 09/2003 = 107837167GB
ab 09/2003 = 107837167GK

Jetzt ist nur noch die Frage, was du hast und ob es da einen drastischen Unterschied gibt.

Wäre eine Alternative statt irgendwelche Ersatz-Sätze die dann nicht passen.
Nur den eigenen Zylinder mußt du tauschen, damit der Schlüssel wieder paßt.

Hier noch ein Foto, auf dem Beide Varianten nebeneinander liegen:
Ist da bei dir einiges "abgefault" oder doch anders aufgebaut? 🤔
 
bis 09/2003 = 107837167GB

Ach krass, danke für die Nummern. Ich habe gerade mal nach gegoogelt und das Bild gefunden:
image.jpeg

Demnach wäre die Nummer des Teils am Ende mit GE. Ich hatte nämlich erst überlegt, ein Gebrauchtteil zu finden und dann diese ganze Mechanik davon zu entnehmen und rüber zu bauen.

Ist da bei dir einiges "abgefault" oder doch anders aufgebaut? 🤔
Uff, also das Schloss lief schon beim Kauf etwas anders. Kann sein, dass das Teil mal abgebrochen ist und dann immer etwas abgetragen wurde, bis es nicht mehr mit lief.

So sieht das intakte aus:
IMG_20230221_162740.jpgIMG_20230221_162744.jpg
 
Also das ist nicht abgefault, die Aufnahme ist wirklich anders aufgebaut, genauso wie diese ganze Drehmechanik, weshalb das Gehäuse einfach nicht kompatibel zu den Reparatursets ist. Die Reparatursets sind halt für die GB Variante und ich habe anscheinend GE. Ich kann da heute Nachmittag auch nochmal ein Foto machen, auf dem man das besser sieht. Aber das hilft mir schonmal weiter, nur gibt es für die GE Variante einfach keine Reparatursets, zumindest finde ich keine 🙈
 
Hier nochmal die beiden unterschiedlichen Stifte. Bei meiner Version wird der Stift in die Busche eingesetzt, um 90° gedreht und mit dem Gummi fixiert, dass er nicht wieder raus rutschen kann.
IMG_20230222_181415.jpg
IMG_20230222_181452.jpg
Und genau diese Buchse ist defekt, da ist ein Flügel abgebrochen:
IMG_20230222_181515~2.jpg
 
Zurück
Oben