REISEBERICHT: INDONESIEN zum Ausgleich . . . .

BulliFritz

Aktiv-Mitglied
Ort
Erkrath
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
20.03.2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Alle Sonderausstattung, Anhängerkupplung, Markise, usw.
Umbauten / Tuning
Keine
FIN
WV2ZZZ7HZCH107428
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA
Zum Ausgleich dafür, dass ich für eine Weile lang keinen Cali hatte und so nicht auf Campingreise konnte.
Die Zeit ohne Cali habe ich dann genutzt um . . . . . .
Aber lest einfach meinen hier nachstehenden Reisebericht dazu.
Die Kosten die ich dort auch sichtbar gemacht habe, sind für Nachahmer gedacht.
Im Oktober jetzt, will ich übrigens wieder dorthin. Wir gehen dann auf Walhaie.

Diese Tauchsafari, nach Indonesien / Sulawesi, mit der Ocean-Rover hat mir so gut gefallen,
dass ich unbedingt auch hier im Board darüber berichten möchte.

Jetzt in meinem Alter von fast 70 Jahren, hat es nämlich auch mich noch erwischt.
Herausfinden wollte ich, „Was eigentlich so schön unter der Wasseroberfläche ist"
Sagt man doch: "Alles Leben kommt von da"
Und da ich z.Z. keinen Cali zu Verfügung hatte, habe deshalb, um selber ein wenig Einblick in die Unterwasser
Welt zu bekommen, meine Sport-Taucherprüfung in 2010, in einer Düsseldorfer Tauchschule abgelegt.
Ohne so eine Ausbildung, mit abschließender bestandener Prüfung, kann man nämlich nicht an einer solchen
Tauchsafari teilnehmen.
Ich hatte ja immer noch keinen neuen Cali! "Wo also und welche Safari"
So kam es, dass ich mit dem Wunsch nach einem Unterwasserabendteuer und auf der Suche nach einem Tauchsafarischiff
was mich mitnehmen sollte, auf der Bootsmesse in Düsseldorf, an einem kleinen Ausstellungsstand,
auf den Aussteller Roman Szalay stieß.
Roman, ein Österreicher der in Indonesien lebt, hat sein Schiff, die Ocean-Rover, nämlich dort im Hafen von Manado/Bitung,
im Norden der Insel Sulawesi, für solche Tauchsafaris vor Anker liegen.
Roman war bereit, mich als Anfänger auf eine größere Tauchsafari im Pazifik, zwischen den Philippinen und Nord-Sulawesi /
Indonesien, mitzunehmen.
Wenn ich zu ihm auf sein Schiff nach Indonesien kommen würde, wollte er ausnahmslos, trotz meiner geringen Taucherfahrung,
oder gerade deshalb, (als mein Tauchbegleiter) mit mir zusammen tauchen.
Alle anderen Reiseanbieter hatten es nämlich abgelehnt, mich mit meiner nur geringen (keine) Taucherfahrung mitreisen zu lassen.
Voraussetzung für die Teilnahme an Tauchsafaris ist nämlich, neben dem Taucherzeugnis, jeweils auch der Nachweis
von mindestens 50 Tauchgängen im offenen Wasser. Und ich hatte ja keinerlei Nachweis, geschweige denn Erfahrung.
So war "Roman / Indonesien" dann ein Glückstreffer für mich!
Wie verabredet, bin ich dann von Erkrath hier, mit dem Zug, (mal was anderes wie Cali fahren) zum Flughafen Frankfurt.
Ausgerüstet mit dem Wichtigsten für diese Reise. Nämlich mit meinem frisch erworbenem Taucherzeugnis, dem CMAS Brevet,
und Taucher-Logbuch mit 0 Eintragungen, sowie einer Tauglichkeitsbescheinigung, die mir ein Arzt noch kurz vorher ausgestellt hatte.
Von Frankfurt ging es mit dem Flieger nach Singapur und in einem kleineren Flugzeug weiter nach Jakarta, um da schließlich
noch einmal in ein weiteres Flugzeug umzusteigen, und zum Ziel, zur Insel Sulawesi, in den Norden von MANADO, wo mich Roman
schon erwartete, zu fliegen.
Gott sei Dank hat er mich auch dort, verabredungsgemäß, gleich in Empfang genommen.
Mit meinen 0 Englischkenntnissen wäre ich sonst auch sicher verloren gegangen.

Die normale, oder übliche Flugroute ist von hier, von Deutschland aus nach Singapur, geht nämlich
von da gleich weiter mit einem kleinerem Flugzeug, nach Manado und nicht erst über Jakarta.
In meinem Fall hatte das Flugzeug nach Singapur, kommend von New York, Verspätung, und deshalb
habe ich den Anschluss direkt nach Manado verpasst. Gott sei Dank hat Roman 7 Std. auf mich gewartet, warten müssen.

Noch gleich nach meiner Ankunft, es war bereits Mitternacht, sind wir in wilder Fahrt, mit Romans Auto, in 1 1/2 Std.,
bei für mich ungewohntem Linksverkehr, zum Hafen nach Bitung, gefahren.
Romans Tauchsafaris-Schiff, die Ocean-Rover, war bereits abfahrbereit.
Man hatte ja nur noch auf mich gewartete, bzw. auf Roman, dem Kapitän / Schiffsbesitzer / Tauchlehrer und Manager des
Unternehmens "TAUCHSAFARI"

In dieser Nacht noch, während ich schlief, ging es dann auch los zu meiner ersten Tauchsafari und dies auch noch im Pazifik,
im tiefsten Meer der Welt.

Und dadurch, dass wir uns in der Nähe des Äquators befanden, ist das Wasser auch entsprechend warm,
sodass es eine schöne erfolgreiche und abenteuerliche Tauchsafari werden sollte.
An Board waren anstatt 16 Gäste, (für so viel Personen ist das Schiff eingerichtet) mit mir nur 6 Gäste.
Das Verhältnis von insgesamt 12 Crew Mitgliedern zu uns 6 Gästen war deshalb natürlich denkbar günstig.

Für die Zeit auf dem Schiff hatte jeder von uns, für diese 14 Tage Aufenthalt, quasi 2 Helfer.
So hatte auch jeder von uns ein eigenes Doppelzimmer mit eigener Toilette, Dusche und sep. Klimaanlage,
für sich ganz alleine.
Mein Zimmer befand sich gleich gegenüber der Kapitänskajüte im Mittelschiff und auch nicht weit vom Salon entfernt.
"Also alles bestens".

Reiseaufwand, Zeit / Kosten:
Mit der S-Bahn von Erkrath nach Düsseldorf ca. 20 km, Fahrzeit 0,5 Std.
Dann mit ICE nach Frankfurt-Flughafen ca. 200 km, Fahrzeit 1,5 Std.
Von Frankfurt nach Singapur mit der Boeing 747/400 "Jumbo-Jet" ca. 11.000 km, Flugzeit 13 Std.
Von Singapur nach Jakarta mit dem Flieger A 319 ca. 1.000 km, Flugzeit 2 Std.
Von Jakarta nach Manado weiter mit einer anderen A 319 ca. 2.200 km, Flugzeit 4 Std.
Gesamte Zeit für die Hinreise, mit warten und umsteigen, bis zum Schiff ca. 33 Std.

Auf der Rückreise ging es dann aber etwas schneller, nämlich gleich von Manado nach Singapur und von dort zurück
nach Frankfurt und nach Hause.
Ges. Reisekosten / Flugkosten (hin- zurück) inkl. zusätzlichen 10 kg. Tauchgepäck, (extra anmelden) € 1.100,--
Visum für Indonesien, zeitlich begrenzt $ 25,-- = € 19,--
Kosten für das Tauchsafari Schiff:
14 Tage Vollpension / Getränke, inkl. Taucherausrüstung,
Tauchbegleiter, sowie spez. Nitrox Atemluft und allen Nebenkosten € 3.300,--
Ges. Kosten € 4.419,--

Wir sind mit dem Tauchsafarischiff ca. 450 Seemeilen gefahren ( 830 km) Es hatte dazu 33.000 ltr. Treibstoff an Bord, also im großen Maße,
für alle Undenkbarkeiten, ausreichend.
Nur einmal mussten wir auf einer der vielen Inseln Trinkwasser einkaufen. Dies dann auch gleich verbunden mit einem kleinen Rundgang
im Hafen und im nahe gelegenem Dorf, wo wir uns mit einem 3-rädigem 50 ccm Motorradrikscha hinfahren lassen haben.
Zurück auf dem Schiff, hat uns dann die Ocean-Rover weiter zu den verschiedenen Tauchgründen, meistens des nachts, hingebracht.
Sodass wir am Tag jeweils in einem anderen Bereich, ggf. vor einer einsamen im Meer liegenden kleinen Inselgruppen, geankert haben.
Zu den einzelnen Tauchplätzen sind wir dann vom Schiff aus, fertig angezogen, in Taucherausrüstungen,
mit 2 Schlauchbooten (Speed Booten), gefahren.
Manchmal entfernten wir uns so bis zu 2 km vom Mutterschiff weg, um dann unter Wasser nochmals durch Strömungen eine weitere
gehörige Strecke zurückzulegen.
Nach ca. 1 Std. Aufenthalt unter Wasser, (solange reichte meist nur die Luft) und dabei bis in eine Tiefe von 40 m abgetaucht,
wieder an die Oberfläche, war dann weit und breit nur Wasser. Ab und zu auch starke Wellen.
So haben wir uns dann mit einem Signal, bzw. mit einer Signalboje bemerkbar machen müssen, damit uns eines der beiden
Schlauchboote leichter finden konnte und uns wieder ins Boot holt und zurück zum Schiff brachte.

Und damit ich als Anfänger, unter erfahrenen Tauchern, schnell deren Leistungsniveau erreichte,
habe ich mir bei Roman zwischen den einzelnen Tauchgängen noch die Theoretischen Kenntnisse des Tauchens mit NITROX
einverleibt und die Prüfung dazu gemacht, bzw. von Roman dann die Befähigung zum Tauchen mit NITROX erhalten.
Von diesem Moment an konnte ich dann sogar zusammen mit der Gruppe erfahrener Taucher, und mit NITROX in der Flasche,
mit Tauchen.

Das ganze Erlebnis, das freundliche Entgegenkommen der Crew und die enorme Hilfsbereitschaft hat mich so fasziniert,
dass ich mich jetzt wieder für eine weitere Tachsafari mit der Ocean-Rover anmelden werde.

Ich freue mich schon heute darauf.
Denn mit den 50 Tauchgängen, die Roman dort mit mir zusammen gemacht hat, habe ich so viel mitbekommen,
dass die nächste Tauchsafari noch erlebnisreicher und schöner werden wird.

Gerne berichte ich auch dann wieder, an dieser Stelle darüber.

Übrigens, wer mehr über die Ocean-Rover wissen will, soll nur ins Internet schauen.
Oder aber auch mich ansprechen.
Ich habe mit Roman zusammen, unter Wasser viele Fotos gemach, die ich gerne jedem der Interesse daran hat,
zeigen möchte.

. . . . . Einige Fotos habe ich hier mal unsortiert angehängt.
. . . . . Weitere gleich im Nachtrag.

Der Pazifische Ozean ist übrigens das Größte und tiefste Meer der Erde.
Mit 165,2 Millionen Quadratkilometer bedeckt er ca. 46 % der Erdoberfläche mit Wasser.
Der Marianengraben im westlichen Nordpazifik ist mit einer Tiefe von 11 km der tiefste Punkt in der Welt.
Und dort am Rande des Äquators, zwischen den Philippinen und Australien, im Gewässer vor Nord Sulawesi, war ich,
auf den Spuren von Jacques Cousteau, Tauchen.
 

Anhänge

  • 01 Ocean Rover.jpg
    01 Ocean Rover.jpg
    3,7 KB · Aufrufe: 47
  • 02.jpg
    02.jpg
    5,9 KB · Aufrufe: 37
  • 04.jpg
    04.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 45
  • 03.jpg
    03.jpg
    4,8 KB · Aufrufe: 36
  • 05.jpg
    05.jpg
    5,4 KB · Aufrufe: 44
  • 06.jpg
    06.jpg
    5,5 KB · Aufrufe: 42
  • 07.jpg
    07.jpg
    3,8 KB · Aufrufe: 54
  • 08.jpg
    08.jpg
    4,8 KB · Aufrufe: 50
  • 09.jpg
    09.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 47
  • 10.jpg
    10.jpg
    5 KB · Aufrufe: 50
AW: REISEBERICHT: INDONESIEN zum Ausgleich . . . .Nachtrag Bilder

Hier noch weitere Bilder von meiner Tauchsafari
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    3,7 KB · Aufrufe: 28
  • 12.jpg
    12.jpg
    3,8 KB · Aufrufe: 33
  • 13.jpg
    13.jpg
    4,4 KB · Aufrufe: 23
  • 14.jpg
    14.jpg
    3,6 KB · Aufrufe: 23
  • 15.jpg
    15.jpg
    5 KB · Aufrufe: 22
  • 16.jpg
    16.jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 22
  • 17.jpg
    17.jpg
    3,6 KB · Aufrufe: 23
  • 19.jpg
    19.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 22
  • 18.jpg
    18.jpg
    4,1 KB · Aufrufe: 20
  • 20.jpg
    20.jpg
    3,7 KB · Aufrufe: 25
AW: REISEBERICHT: INDONESIEN zum Ausgleich . . . .

Servus Fritz,

Respekt!!! Toller Bericht und tolle Leistung!!!

Nur die Bilder sind leider etwas klein!!! Kannst die bitte nochmal etwas größer einstellen? Wäre super und würde das Ganze noch perfekt abrunden!

Danke!

Viele Grüße vom

Joe
 
AW: REISEBERICHT: INDONESIEN zum Ausgleich . . . .

RESPEKT! ! ! Ich beglückwünsche dich für diesen Trip! Bin leider bislang nur 3x in Thailand gewesen, inclusive Tauchsafari Similan Island - war auch klasse und ganz tolle Menschen! Vom Essen will ich hier und jetzt erst garnicht Anfangen zu schwärmen.

Schönen Abend

Mathias
 
AW: REISEBERICHT: INDONESIEN zum Ausgleich . . . .(Richtige Bildgröße)

Hier im Nachtrag zu meinen zuvor eingestellten zu kleinen Bildern, größere!
 

Anhänge

  • (01).jpg
    (01).jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 32
  • (2).JPG
    (2).JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 31
  • (3).JPG
    (3).JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 26
  • (4).jpg
    (4).jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 32
  • (5).jpg
    (5).jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 35
  • (6).jpg
    (6).jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 30
  • (7).jpg
    (7).jpg
    879,5 KB · Aufrufe: 27
  • (8).jpg
    (8).jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 29
  • (9).jpg
    (9).jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 28
  • (10).jpg
    (10).jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 27
AW: REISEBERICHT: INDONESIEN zum Ausgleich . . . . (Richtige Bildgröße)

Weiterer Nachtrag zu den zu kleinen Bildern
 

Anhänge

  • (11).jpg
    (11).jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 19
  • (12).jpg
    (12).jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 20
  • (13).jpg
    (13).jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 19
  • (14).jpg
    (14).jpg
    2 MB · Aufrufe: 20
  • (15).jpg
    (15).jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 17
  • (16).jpg
    (16).jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 18
  • (17).jpg
    (17).jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 17
  • (18).jpg
    (18).jpg
    2 MB · Aufrufe: 19
  • (19).JPG
    (19).JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 16
  • (20).jpg
    (20).jpg
    2 MB · Aufrufe: 18
AW: REISEBERICHT: INDONESIEN zum Ausgleich . . . . (Richtige Bildgröße)

Weiterer Nachtrag zu den zu kleinen Bildern
 

Anhänge

  • (21).JPG
    (21).JPG
    79,2 KB · Aufrufe: 18
  • (22).JPG
    (22).JPG
    107,1 KB · Aufrufe: 21
  • (23).JPG
    (23).JPG
    115 KB · Aufrufe: 18
  • (24).JPG
    (24).JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 19
  • (25).JPG
    (25).JPG
    109,8 KB · Aufrufe: 23
  • (26).JPG
    (26).JPG
    87,2 KB · Aufrufe: 22
  • (27).JPG
    (27).JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 20
  • (28).JPG
    (28).JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 21
  • (29).JPG
    (29).JPG
    66,4 KB · Aufrufe: 26
  • (30).JPG
    (30).JPG
    85 KB · Aufrufe: 22
AW: REISEBERICHT: INDONESIEN zum Ausgleich . . . .(Bildgröße)

Weiterer Nachtrag zu den zu kleinen Bildern
 

Anhänge

  • (31).JPG
    (31).JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 22
  • (32).JPG
    (32).JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 20
  • (33).JPG
    (33).JPG
    94,3 KB · Aufrufe: 19
  • (34).JPG
    (34).JPG
    124,9 KB · Aufrufe: 19
  • (35).JPG
    (35).JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 22
  • (36).JPG
    (36).JPG
    119,4 KB · Aufrufe: 20
  • (37).JPG
    (37).JPG
    102,8 KB · Aufrufe: 19
  • (38).JPG
    (38).JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 23
Heute erst etdeckt, wirklich sehr schöne Fotos!
 
Zurück
Oben