Schlagendes Geräusch an der Vorderachse

Multivan1976

Aktiv-Mitglied
Ort
64743 Beerfelden/Odenwald
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Umbauten / Tuning
9x20 Avus AF 10 mit 245/40/20 schwarz gläzend - polierter Rand, H&R Federn, USB Radio Interface
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HN
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo,

nachdem ich mich erfolglos durch Forum gewusselt habe Bitte ich erneut verzweifelt um Eure Hilfe:

Problem:
Seit Heute Abend habe ich ein "wummerndes" metallisch schleifendes Geräusch an der Vorderachse, welches beim auskuppeln verschwindet.
Nachdem ich das Auto Heute Abend auf der Bühne hatte waren an der Antriebswelle / Aschmanschetten keine äußerlichen Schäden zu erkennen.
Nachdem wir das Auto "in der Luft" haben fahren lassen, blieb das Geräusch aus. Erst als wir eines der Räder unterbaut hatten, so dass das andere frei drehen konnte, viel rechts (Beifahrerseite) auf das das Rad beim Gasgeben leicht nach innen und wieder nach außen wanderte. Links tauchte dieses Phänomen nicht auf. Beim drehen der Räder viel auf das rechts das drehen viel leichter war und scheinbar ein größeres Spiel war als links. Rechts fühlt sich beim drehen der Räder per Hand irgendwie "ausgeschlagen" an.
Das Getriebe schaltet sauber ohne Probleme, beim Lenken verändert sich weder die Geräuschkulisse noch das Problem.

Ist es die Antriebswelle / Steckwelle rechts ?
Wenn nein, was könnte es sein ?

Wenn ja zu welchem Ersatz (Hersteller) ratet Ihr mir ?

Vielen Dank schonmal an Alle..........

Markus
 
Wenn ich auskupple (beim Fahren) geht auch das Geräusch weg. Könnte es trotzdem das Radlager sein ?
 
viel rechts (Beifahrerseite) auf das das Rad beim Gasgeben leicht nach innen und wieder nach außen wanderte.

Ich denke mal ein Rad sollte sich nur drehen können aber keine axiale oder Kippbewegung machen. Von daher Tippe ich mal auf Radlager. Und da das links nicht passiert tippe ich halt auf Radlager. Ist aber nur eine Vermutung.

Und beim T5 ist halt die rechte Antriebswelle auch immer ein Kandidat.

Gruß Uli
 
Ich tippe eher auf die AW. Dafür spricht das Wandern des Rades.
Wahrscheinlich auch noch das Zwischenlager der Welle im Eimer...

EZ 2003, wurde die Welle samt Steckwelle schonmal gemacht?
Wieviele Kilometer hat der Wagen drauf?
 
Runde 200.000 km. Ob die Welle schonmal gemacht wurde weiss ich leider nicht. Man spürt aber beim händischen Drehen ein deutliches Spiel im Vergleich zur anderen Seite.

Wenn das "Geräusch" auftritt spürt man die Vibrationen auch leicht im Schalthebel.

Welchen Hersteller würdet Ihr Empfehlen ?

DANKE
 
Also bei dem Baujahr und 200TKM würde ich die Welle schon prophylaktisch wechseln.

Habe bei meinem 2005er auch bei 200TKM gewechselt und es war gut so. Lange hätte das wahrscheinlich nicht mehr gehalten.

Aber auf der AW gibt es einen Aufkleber, wenn original. Da steht das Herstellungsdatum der Welle drauf.
Damit wüßtest Du, ob die schonmal getauscht wurde...
 
Das Etikett sitzt auf der Außenseite zwischen den beiden Manschetten, oder ?

Ich schau in jedem Fall mal.

Kann man eine defekte Steckwelle / Antriebswelle im Schaltgestänge spüren ? Habe das Gefühl das sich der Schaltknauf beim Gas geben und Gas wegnehmen vor und zurück bewegt ?
 
Ja der Aufkleber ist zwischen den Manschetten angebracht. Hoffentlich ist er noch nicht zu sehr abgekratzt...
 
Das Etikett sitzt auf der Außenseite zwischen den beiden Manschetten, oder ?

Ich schau in jedem Fall mal.

Kann man eine defekte Steckwelle / Antriebswelle im Schaltgestänge spüren ? Habe das Gefühl das sich der Schaltknauf beim Gas geben und Gas wegnehmen vor und zurück bewegt ?

Das ist theoretisch nicht möglich, da Schaltseile und nicht -gestänge, oder?

Dirk
 
Stimmt. Wenn ich mir die Schaltbox anschaue ist da kein Gestänge. *lach*

Trotzdem spüre ich am Schalthebel die Lastwechsel. Woran kann das liegen ?
(Bin Schreibtisch-Attentäter und kein KFZler :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schaltzüge hängen aber nichtl lose herrum. Denn da würe es Glück überhaupt einen Gang einzulegen.
Also wenn es Schaltseile sind dann haben die Zugspannung. Und bei Bowdenzügen werden auch Bewegungen übertragen.
 
Ich werde Morgen mal zur einer ehem. VAG Werkstatt fahren und den Meister mal schauen lassen.

Bevor ich jetzt anfange auf Verdacht irgendwelche Teile zu wechseln soll der "Altgeselle" mal drüber schauen.
Bin aber weiterhin für Tips und Rat mehr als dankbar.

Gruß und ein schönes Wochenende, Markus
 
So, anbei das Ergebnis:

Antriebswelle ist lt. Label Bj. 10-2002. Das Fahrzeug hat 220.000 km runter.
Neuer Rekord? :-)

Aber sie ist definitiv am Ende.

Welchen Hersteller könnt ihr wegen der Neuen empfehlen?

Gruß und noch ein schönes Rest Wochenende.

Markus
 
Die "ideale", sprich: dauerhaltbare AW scheint es ohnehin nicht zu geben, also brauchst Du auch keine völlig überteuerte "Original"-Welle beim :D zu kaufen (die ja erwiesenermaßen auch vorzeitig die Löffel abgibt).

Einige Kollegen hier haben (ich auch) die günstige EuroLine-AW verbaut und – anders als VW am Band – NICHT seit Jahren beharrlich vergessen, die Verzahnungen vor der Montage mit Hochleistungsfett zu behandeln.

Diese hier scheint auch zu funktionieren:

http://www.ebay.de/itm/Antriebswelle-und-Steckwelle-VW-T5-und-Multivan-2-5-TDI-rechts-NEU-/310376843687?fits=Make:VW

Tipp (eher kosmetischer Art): Die offenen Metallteile mit Zinkaluspray einsprühen, sonst hast Du sofort Flugrost drauf, weil Teile der Welle ungeschützt bei Regen im Schwallwasser laufen. Angeblich sollen die Wellen ab Werk eloxiert sein, was ich aber aus eigener Erfahrung nicht bestätigen kann.

LG

Dirk
 
Guten Morgen,

Zwischenbericht: Antriebswelle gewechselt, Getriebeöl gewechselt und die Radlager kontrolliert....................Geräusch noch da ! *heul*

Mir ist aufgefallen das es im niedrigen Drehzahlbereich 1500-2000 U/Min. auftritt. Entweder beim Beschleunigen oder wenn man im 5. Gang in einen Ort "hineinrollt":
"Wummernd" für mich nicht zuzuordnen ?

Hat einer eine Idee?

Danke schonmal und eine schöne Woche.

Markus
 
Zurück
Oben