Lautes knirschen an der Vorderachse

kuddel36

Top-Mitglied
Ort
Meck.-Pomm.
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
10.02.2004
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nö du
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
aktiver Fahrer ohne Assistenssysteme; weiblicher Bordschütze; unsichtbarer Parkplatz;
Umbauten / Tuning
schwarze Kappe für AHK; individuelles Kennzeichen; Multitool in Türablage; benutzter Aschenbecher; Blinklichtfarbe: Apfelsine; Wachhund Größe: S; begehbarer Kofferraum
FIN
WV2ZZZ7HZ4X005330
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Moin zusammen,

Jetzt hätte ich auch gern mal ein Problem.

Bei langsamer Kurvenfahrt höre ich vorn links ein lautes Knirschen. (kein Domlager)
Wenn ich das Fahrzeug aufbocke, läuft alles wunderbar frei.
Es fing an in Rechtskurven und ist jetzt auch bei Linkskurven zu hören. Hört sich an als ob grobes Metall zermahlen wird.
Dann fängt auch sporadisch das Lenkrad an zu flattern mal bei 80Kmh mal bei 60, aber nicht unter Last, nur wenn er so dahinschnurrt.
Ein eher schleifendes Geräusch ist dann zu hören.
Das knirschen ist immer zu hören, das Flattern hatte ich heute ein paar Mal, einmal ganz schön heftig.

Hat jemand eine hilfreiche Idee???

Danke, Kuddel
 
Moin,

Danke, kann ich das irgendwie prüfen?
Oder neu machen und weitersuchen.

Gruß, Kuddel
 
Wenn dein Radlager richtig defekt ist , hast du normalerweise axialspiel . Wenn es erst dabei ist kaputt zu gehen , ist nach schnelleren Fahrten die Temperatur des betroffenen Lager meist erhöht , könnte man prima mit einem IR Thermometer messen.
Vergleichen kannst du die termperaturen je Achse . So konnte ich bisher Radlager identifizieren . Einfachstes Merkmal ist das mahlende Geräusch der Kugeln wenn Käfig oder Kugeln anfangen , sich zu zersetzen . Bei den TX sind es jedoch schon sehr stabile Lager , nicht zu vergleichen mit normalen pkw radlagern .
 
Bei mir war es die Antriebswelle. Beim Abbiegen ein kräftiges "knirschen".
 
Im laufe der Jahre (ca. 100.000km T5) waren bei 4 Radlagerschäden am T5 nie Knirschgeräusche zu hören. Knirschen und Knarzen kamen mal von den Koppelstangen und von den Domlagern sowie von den Antriebswellen (anderes Fahrzeug) allerdings dann nur sporadisch wiederkehrend.

Radlagergeräusch äußerten sich bislang immer mit einm gleichmäßigen schwer ortbaren Dröhnen, besonders bei Kurvenfahrten.

Bei der Temperaturmessung wie von @BK Otti vorgeschlagen lohnt es sich mit einem noch kalten ungebremsten Fahrzeug eine Strecke z.B. auf der BAB zu fahren und auf einen Parkplatz (möglichst ohne zu bremseb) auslaufen zu lassen, die Wärmeentwicklung der Bremsen verfälscht sonst das Ergebnis.

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin ,

Danke für die Antworten.
Fahren wollte ich eigentlich nicht mehr, weil das unverhofft auftretende Lenkradflattern nicht ganz ungefährlich ist. Daran das unterwegs irgendwas die Räder blockiert, will ich erst gar nicht denken.

Gruß, Kuddel
 
Danke, kann ich das irgendwie prüfen?
Radlager richtig defekt ist , hast du normalerweise axialspiel
Aufbocken und am Rad "hoch-runter" wackeln.
Wenn sich da etwas bewegen lässt, ist das Radlager hin.
Dann würde ich allerdings damit nicht mehr fahren...
wenn Käfig oder Kugeln anfangen , sich zu zersetzen
.... kann das Rad auch mal blokieren.

Ansonsten weiter suchen.
Ich wäre auch bei der Antriebswelle.



edit: Beitrag zeitgleich mit kuddel
 
Das war gestern auch nur "mal eben in den Raum geworfen" da ich nicht viel zeit hatte.

Andere Möglichkeiten sind ja bereits genannt - die Antriebswelle wäre da bei mir auch ein heißer Kandidat gewesen. 👍
 
Ok, ich werde mal nacheinander beides erneuern und dann berichten.
Vielen Dank euch allen

Gruß, Kuddel
 
Ok, ich werde mal nacheinander beides erneuern und dann berichten.
Gell du arbeitest bei VWN? 🤔 - die tauschen auch bis es geht ... 🤪


Wenn du selbst kein IR-Thermometer hast, dann frag doch mal in einer Werkstatt oder beim Kumpel der in der Fw ist. 😳🤷‍♂️😉

Oder "im Großen Fluss" für knapp 20€ über Prime bis morgen bei dir. 🤷‍♂️
 
Ich hätte noch gebrochene Feder im Angebot.

Radlager glaube ich eher nicht.
 
Nach 20 Jahren kann man das ruhig mal erneuern.
Ich hab keine Lust im Sommer wieder basteln zu müssen.
Zudem habe ich über Weihnachten den Turbo und Ladeluftstrecke erneuert + Domlager, Koppelstangen , Lenkstangenköpfe und Auspuff.
Da sind das doch Erdnüsse
 
P.S. Das knirschen war schon vorher
 
+ Domlager, Koppelstangen , Lenkstangenköpfe
Schau doch erst mal, ob da nicht bei der Reparatur was "eingeschlossen" wurde, was sich jetzt akustisch bemerkbar macht.

Manche vergessen da mal ihre Lampe, die Ratsche, Verkleidungs- bzw Schmutzteilchen oder auch anderes Werkzeug. 🤷‍♂️

Du wärest da nicht der erste der sich dumm und dämlich sucht, repariert und es nicht besser sondern schlimmer wird. 😳🤷‍♂️😉
 
Na wenn du sowas noch schnell hinzufügen willst (die Beiträge kamen ja innerhalb einer Minute) dann kannst du innerhalb von 20min noch "Bearbeiten" (links unten neben "Melden" ) 😉

Aber "JA" - den zweiten Beitrag hab ich glatt überlesen. 😳🤦‍♂️🤷‍♂️
 
Moin,

Also Spiel in sämtlichen Richtungen konnte ich nicht feststellen.
Ich hab jetzt folgendes gemacht.
Da im aufgebocktem Zustand nichts festzustellen ist, habe ich das Rad abgenommen und einen zweiten Wagenheber unter die Radaufhängung gesetzt.
Fahrzeug wieder abgelassen als würde es auf seinen vier Rädern stehen.
Bei nach rechts eingeschlagener Lenkung und drehen der Radnarbe kann ich das Knirschen hören. Am äußeren Gelenk der linken Antriebswelle.
Das ist doch schon mal ein Ergebnis.

Gruß, Kuddel
 
Bei nach rechts eingeschlagener Lenkung und drehen der Radnarbe kann ich das Knirschen hören. Am äußeren Gelenk der linken Antriebswelle.
Das ist doch schon mal ein Ergebnis.
Könnte man nun mit Stethoskop oder "Schraubendreher" weiter einkreisen 😉

Radlager/Antriebswelle außen/AW innen/ Getriebe 😳/ ZMS 😱 ... oder was wäre da noch als Möglichkeit? 🤔
 
Nö, ich schrieb ja eingangs "lautes Knirschen " , das ist schon gut zu hören.
Nicht so wie hier oft beschrieben und dann hört man nix.
Nach Demontage der Manschette kam mir dann erstmal Waaser entgegen.
Für ich ist der Fall klar.
Ich mach erstmal Feierabend.
Danke an alle und bis demnächst.
 
Zurück
Oben