Schlafmöglichkeit im MV: Hängebett

Thommi

Jung-Mitglied
Ort
Chemnitz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
27.10.2015
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
AHK, Standheizung
Umbauten / Tuning
Eigenbau-Innenraum-Fahrradträger
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
08/2006-09/2014:
T5 MV Cruise TDI 103 kW

07/2015-04/2017:
T6 MV Trendline 110 kW
Ich will hin und wieder in meinem MV schlafen, aber auch sperrige Dinge transportieren, wie z.B. Fahrräder.
Außerdem will ich in Sachen Bestuhlung flexibel bleiben, je nach Gepäckvolumen und Anzahl der Mitfahrer zwei bis 6 Einzelsitze drin haben.

Ich habe mir lange den Kopf zerbrochen, wie eine mindestens 1,80 m lange Liegefläche aussehen könnte, die unabhängig von der Sitzkonfiguration funktioniert, leicht demontierbar ist, und z.B. tagsüber den Transport von 4 Personen einschließlich Fahrrädern und Gepäck ermöglicht.
Wie komme ich an den Stauraum unter der Liegefläche?
Selbst wenn die Liegefläche zum Ein- bzw. Ausklappen ist, wohin mit der Matratze?

Meine Lösung (bisher nur als Gedankenexperiment):
Die Liegefläche steht nicht auf dem Boden und liegt nicht auf umgeklappten Sitzen auf, sondern "schwebt" in der Luft.
Mit entsprechen starken Spanngurten wird die Liegefläche z.B. an den Haltegriffen und/oder Aufnahmen für das Gepäcknetz aufgehängt, kann so tagsüber mitsamt Matratze und Decke/Schlafsack platzsparend unter dem Dach verstaut werden, und es bleibt viel Platz für Gepäck und Fahrräder.

Und noch einen Vorteil hätte das Ganze: Wenn das Auto mal schräg steht, kann man trotzdem in der Waagerechten schlafen, da man die Liegefläche entsprechend ausrichten könnte.

Was haltet ihr von der Idee?
Hat schon mal jemand etwas Ähnliches probiert?

Sollte sich meine Idee umsetzen lassen, werde ich natürlich hier davon berichten.
 
AW: Schlafmöglichkeit im MV: Hängebett

Schwieriges Unterfangen, aber sehr interessant! Ich finde die Idee hat was, jedoch solltest du nicht vergessen, dass schon die Matratze so viel Platz wegnimmt, dass bequemes Sitzen evtl. hinten nicht mehr möglich ist. Für den Gepächtransport also gut, für Passagiere unbequem.
Ich hab meine Aufblasbaren Matrazen nämlich auch unterm Dach, dann ist das Sitzen aber nicht sonderlich bequem.

Aber es gibt ja auch Kinderbetten die vorne ins Fahrerhaus gehängt werden... Also bitte sehr - ich bin gespannt!
 
AW: Schlafmöglichkeit im MV: Hängebett

Hallo,

bei allem immer an die Ladungssicherung denken. Selbst eine Luftmatraze am Himmel kann zu einem Geschoß werden :evil:

Bis später,
Henry
 
AW: Schlafmöglichkeit im MV: Hängebett

Na klar - aber die hängt ja nicht frei sondern ist mit Spanngurten "richtig" gesichert! Die fliegt garantiert nicht...
 
AW: Schlafmöglichkeit im MV: Hängebett

@ Henryp:

Und ich hab es doch getan und weiter nachgedacht, war auch schon im Baumarkt und im Möbelladen, um ein paar Ideen zu überprüfen. :D
Deine Variante kommt für mich nicht in Frage, da das Ganze eben nicht fest installiert und mit wenigen Handgriffen einsatzbereit sein soll.
Und natürlich habe ich zuvor hier im Forum recherchiert, was die anderen für Ideen hatten. ;)


@ Kartoffelheld:

Genau das Kinderbett hat mich zu der Idee inspiriert, außerdem der Dachstaukasten, den es bei Jewuwa.de zusehen gibt.
Mit der Höhe sollte es passen; hinten sitzt entweder meine 1,60 „große“ Frau oder mein fünfjähriger Sohn.

Im Moment ist der Stand, dass eine relativ dünne Matratze 140x200 auf einen Lattenrahmen 120x200 kommt.
Aufgehängt wird das Ganze mit Spanngurten an den 4 Haltegriffen und nur während der Fahrt, zusätzlich in den hinteren Aufnahmen für die Netztrennwand befestigt, damit es eben nicht zum Geschoss wird.
Damit das "Bett" beim Schlafen nicht schaukelt, liegt der Lattenrahmen wahlweise auf den umgeklappten Lehnen der hinteren Sitze oder steht auf mit Flügelmuttern befestigten und damit schnell demontierbaren Tischbeinen.

Wenn alles klappt, wird das Bett am Wochenende das erste Mal zum Einsatz kommen. Dann gibt es Bilder und einen Erfahrungsbericht.
 
AW: Schlafmöglichkeit im MV: Hängebett

@ Henryp:

Und ich hab es doch getan und weiter nachgedacht, war auch schon im Baumarkt und im Möbelladen, um ein paar Ideen zu überprüfen. :D
Deine Variante kommt für mich nicht in Frage, da das Ganze eben nicht fest installiert und mit wenigen Handgriffen einsatzbereit sein soll.
Und natürlich habe ich zuvor hier im Forum recherchiert, was die anderen für Ideen hatten. ;)



@ Kartoffelheld:

Genau das Kinderbett hat mich zu der Idee inspiriert, außerdem der Dachstaukasten, den es bei Jewuwa.de zusehen gibt.
Mit der Höhe sollte es passen; hinten sitzt entweder meine 1,60 „große“ Frau oder mein fünfjähriger Sohn.


Im Moment ist der Stand, dass eine relativ dünne Matratze 140x200 auf einen Lattenrahmen 120x200 kommt.
Aufgehängt wird das Ganze mit Spanngurten an den 4 Haltegriffen und nur während der Fahrt, zusätzlich in den hinteren Aufnahmen für die Netztrennwand befestigt, damit es eben nicht zum Geschoss wird.
Damit das "Bett" beim Schlafen nicht schaukelt, liegt der Lattenrahmen wahlweise auf den umgeklappten Lehnen der hinteren Sitze oder steht auf mit Flügelmuttern befestigten und damit schnell demontierbaren Tischbeinen.


Wenn alles klappt, wird das Bett am Wochenende das erste Mal zum Einsatz kommen. Dann gibt es Bilder und einen Erfahrungsbericht.
Vielleicht hoffnungslos... aber gibt es noch Bilder? :D
 
Ich suche auch nach einer solchen Lösung. Hast du evtl Fotos und Erfahrung?
 
Zurück
Oben