Ist der T6.1 als MV oder California die "eierlegende Wollmilchsau"?

Rob83

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo ins Forum!

Wir (Familie mit 2 Kindern, 7 und 12) fahren z.Z. einen BMW 535i Touring und möchten demnächst ein neues Fahrzeug anschaffen. Ich bin eigentlich eher der Gebrauchtwagentyp, allerdings sind wir vor kurzem auf die Idee gekommen, einen neuen T6 zu kaufen. Neuwagen deshalb, weil es offenbar enorm viele Optionen gibt, das Fahrzeug seinen Bedürfnissen anzupassen. Wir versprechen uns von so einem Multivan oder California ein paar mehr Möglichkeiten und Annehmlichkeiten im Vergleich zum 5er BMW, z.B.

-mehr Stauraum für Gepäck, bei Urlaubsreisen als Familie
-einfaches Mitnehmen von Fahrrädern, vielleicht auch mal 2 Rennräder IM Fahrzeug (Tagesausflüge zu zweit)
-wichtiges Feature: eine Schlafmöglichkeit für 2 Leute, besser für 4 Leute (für Bike-Touren zu zweit oder für eine Zwischenübernachtung bei langen Urlaubsreisen)
-mehr Sitzkomfort in der hinteren Reihe (5er ist recht eng), es kann auch mal ein weiteres Kind mitgenommen werden (im 5er schon knapp)
-Möglichkeit für eine kleine Küche entweder original, oder als Zubehör

Wirklich "campen" wollen wir im Fahrzeug nicht, dazu würden wir dann einen Wohnwagen mieten.

Im Alltag würden wir das Fahrzeug natürlich auch zum Einkaufen und manchmal auch zum Pendeln zur Arbeit nutzen. Ein California "Ocean" kommt nicht wirklich in Frage, weil ich im Alltag keine Küche umherfahren möchte. Außerdem scheint das eher ein reiner 4-Sitzer zu sein. Wenn ich es richtig sehe, hat der California "Beach" aber die Möglichkeit einer 3er Sitzbank. Ist diese Sitzbank bequem für 3 Erwachsene? Und wie "luftig" ist das Raumgefühl noch, wenn man einen zusätzlichen Einzelsitz einbaut? Was haltet ihr von der ausklappbaren Miniküche?

Ist im California das Bett im Austelldach bequemer, oder die umgeklappte Sitzbank? Wie gut schläft es sich im Multivan, oder welche Optionen benötigt man eigentlich, um darin schlafen zu können? Das Aufstelldach gibt's im Multivan nicht, oder habe ich es im Konfigurator bisher nur nicht gesehen?

Mir ist auch wichtig, dass der Wagen von innen nicht nach "Transporter" und Hartplastik aussieht, sondern das Material der Verkleidungen, Armaturen und Sitze auf PKW-Mittelklasse-Niveau hat. Gibt es da Unterschiede zwischen California und Multivan?

Zu welchem Modell würdet ihr uns raten? Ich habe in der kommenden Woche wahrscheinlich die Gelegenheit, mir in Hannover einige Fahrzeuge anzuschauen, aber vielleicht könntet ihr mir bei der Vor-Auswahl helfen. Vielen Dank im Voraus!
 
California Beach Roomtour.

 
Eventuell wäre der Beach Tour was.

Ihn gibt es als 7 Sitzer und mit 2 Schiebetüren, quasi wie ein Multivan nur das der Beach Tour noch ein Austelldach und die Markisse hat.

Ich mein den gibt's optional auch mit der ausziehbaren kleinen Kochplatte dann wird die zweite Schiebetüre denk ich mal entfallen.

Der Mutivan T6.1 wird ja bald nicht mehr gebaut weil ja der T7 kommt. Auf den ersten Blck würde ich sagen der Beach Tour kommt den Multivan am nächsten.
 
Ich verstehe nicht, warum so viele Leute immer auf Hartplastik rumreiten.....ich kuschle in der Regel nicht mit dem Armaturenträger 😉 Hauptsache gut verarbeitet, klappert nichts (wobei man dann beim Bulli wohl eher falsch ist) und es sollte robust sein....
 
Musst du auch nicht verstehen. Jeder hat halt ein anderen Geschmack.
Für mich war das Trapo-Schalttafel auch ein K.o.-Kriterium, genau wie die Türverkleidungen.
Ich kann den TE da schon verstehen. Gerade wenn man vom vorherigen Fzg. verwöhnt ist. Abstriche muss man natürlich machen, der Bus ist ja nur ein Nutzfahrzeug ;).
Rob83: Beim T6.1 sind die Armaturenbretter alle gleich. Es gibt nur unterschiedliche Blenden und die Türverkleidungen sind kpl. aus Plastik.
Beim T6 gab es neben dem Trapo-Schalttafel noch eine Komfortschalttafel und die Türverkleidungen waren mit Stoff bezogen.
Technisch ist der T6.1 aber das bessere Fahrzeug.
 
"Einfaches Mitnehmen von Fahrrädern" -
Wenn das bedeutend, dass du die "Möbel" schnell mal herausnehmen willst: Das probiere das bei den VW-Originalen erst mal zusammen mit deiner Frau:
Hexenschuss garantiert.
KEIN Model von VW erfüllt imho den Spagat zwischen PKW, Light Camper und Transporter.
Wenn man gut sitzt, schläft man schlecht, wenn man gut schläft, sitzt man schlecht.
In zwei Minuten die Sitzbank ausbauen: Fehlanzeige.
Am allerschlechtesten läßt sich der Multivan um- bzw. ausbauen.
Mehr als 2 Betten geht sowieso nur mit Aufstelldach.
Der eierlegenden Wollmilchsau am Nächsten kommen nur Fremdausbauer.
Schau dir mal z. B. den SpaceCamper Light an. Und beim Light open kannst du auch schnell die kleine Küche herausnehmen- Kostet aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du echt nur selten im Fahrzeug schläfst würde ich einen Multivan nehmen.

Ich hab die Bank noch nie umgeklappt das man drauf liegen kann aber für 2 bis 3 im Jahr wird es das schon tun.

Ich kann mir aber vorstellen das es nicht wirklich bequem ist drauf zu schlafen, schon gar nicht zu zweit.

Und wenn du schlecht schläfst hast du sicher noch Lust mit dem Radl zu fahren.

Ich würde zu den California Beach Tour tendieren. Du hast 7 Sitze wie im Multivan. Ein vernünftiges Bett für 2 Personen oben im Austelldach und einen Fahrradträger kannst du dir an an die Heckklappe dran bauen, da musst du keine Sitzbank ausbauen.
 
Hi

ich weiss ja nicht, was die Leute so in den Urlaub mitnehmen.
Aber wir haben den MV immer gut voll. Und dann ist da nix mehr mit "mal auch noch drin pennen".

Klar, wenn es sxplizit zum Campen geht, wird entsprechend gepackt .. oder halt am Ziel um/ausgepackt.
Aber mit dem Geraffel für 2 Wochen Atlantik bewegt sich keiner mehr im Bus ... ausser ein- und aussteigen.
Erst recht nicht "mal eben Rückbank umklappen".

Jetzt noch einen Generation SIX bestellen - gibt viele % und du hast das Teil dieses Jahr noch.
 
-wichtiges Feature: eine Schlafmöglichkeit für 2 Leute, besser für 4 Leute (für Bike-Touren zu zweit oder für eine Zwischenübernachtung bei langen Urlaubsreisen)
Genau das ist die Gretchenfrage zw. MV und Cali. Theoretisch können im Cali Beach (ist quasi ein MV mit Aufstelldach) 5 Personen schlafen... praktisch ggf. weniger... Auf der Rücksitzbank kann man von der Breite her schon schlafen als Erwachsener mit 2 Kindern... dauerhaft einziehen würde ich dort aber nicht.

Wenn ich es richtig sehe, hat der California "Beach" aber die Möglichkeit einer 3er Sitzbank. Ist diese Sitzbank bequem für 3 Erwachsene?

Zum Sitzen ja. Schlafen siehe oben.

Und wie "luftig" ist das Raumgefühl noch, wenn man einen zusätzlichen Einzelsitz einbaut?

Immer noch luftig, vor allem mit 2 Schiebetüren, da man dann die Beine auch mal beidseitig am Einzelsitz vorbei "austrecken" kann. Je weiter man (zugunsten von größeren Kofferraum) dann die Bank nach vorne schiebt, desto unluftiger wird es logischerweise. Mit etwas Übung und Muggies hat man aber die Einzelsitze je nach gusto aus-/eingebaut oder hinter die 3er Sitzbank oder einen Einzelsitz vorne in die Mitte oder oder oder.

Was haltet ihr von der ausklappbaren Miniküche?

Am besten mal Videos im Netz anschauen oder Vorführer, soweit möglich in der jetzigen Situation. Ist relativ neu in dieser Ausführung. Nachträgliche WoMo-Zulassung ggf. sehr einfach möglich. Ist eine Notküche, andere Zubehörlösungen sind auch teuer oder benötigen viel mehr Platz. Ggf. kannst du auch selbst etwas bauen? Oder eben "draußen" kochen... kommt drauf an was ihr wollt.
Nachteil: keine 2. Schiebetür möglich

Ist im California das Bett im Austelldach bequemer, oder die umgeklappte Sitzbank?

--> Cali-Board. Zumindest ist die Liegefläche ebener als die Rücksitzbank. Und es gibt einen Lattenrost. Ggf. zu dünne Matratze.
Mit zusätzliche (m.E. notwendigen) Maßnahmen für die Rücksitzbank kann es dort sehr bequem werden (passende Viscomatratze oder LuMa etc.). Liegekomfort im Ausstelldach kann man bestimmt auch verbessern/ individualisieren.

Wie gut schläft es sich im Multivan, oder welche Optionen benötigt man eigentlich, um darin schlafen zu können?

s.o. zusätzliche Matratze/LuMa & Multiflexboard oder Einzelsitz umgeklappt.
Ggf. noch Standheizung, Möglichkeit für Luftzufuhr ohne Regentropfen, etc.

Das Aufstelldach gibt's im Multivan nicht, oder habe ich es im Konfigurator bisher nur nicht gesehen?

Gibt es nicht... das ist dann der Cali-Beach

Gibt es da Unterschiede zwischen California und Multivan?

Unbedingt Serienausstattung vergleichen. Der Beach ist innen ungefähr wie der MV Trendline bzgl. Campingtisch, Türverkleidungen, Serienausstattung etc., in der Aufpreisliste ist aber fast alles möglich. Bzgl. Campingausstattung hat der Beach schon mehr in der Serienausstattung (Klappstühle, 2. Batterie, etc.).
Technisch keine Unterschiede. Bzgl. Preis selbst "ausstattungsbereinigt" große Unterschiede.
 
Klar, wenn es sxplizit zum Campen geht, wird entsprechend gepackt .. oder halt am Ziel um/ausgepackt.
Aber mit dem Geraffel für 2 Wochen Atlantik bewegt sich keiner mehr im Bus ... ausser ein- und aussteigen.
Erst recht nicht "mal eben Rückbank umklappen".
Stimmt, entweder unser Fzg. ist vorbereitet für:
- Camping (Einzelsitze draußen, Bank bereits in richtiger Position, alles für Camping gepackt; dabei gut zu erreichen Zusatzzelt + Tisch + Klappstuhl + Pavillion + Bier für die Nerven (der Frau)),

- oder für klassischen Urlaub.

Beides zusammen in einer Urlaubstour ist dann immer schwierig. Oder Dachbox. Dann noch Räder j/n? SUPs j/n? Ja, ich kenne dein Bild vollgepackt. Männern macht sowas ja meist Spaß...
 
Hallo, ich schlag mich auch mit einer Entscheidung Beach vs. MV herum. Ich hätte schon gern ein AD, aber der Beach ist schon ziemlich teuer im Vergleich. Wenn man einen Beach wie einen Gen6 konfiguriert und die aktuellen Nachlässe berücksichtigt, dann macht das immerhin einen Unterschied von 10,5k, der im Grunde fürs AD aufgerufen wird.
Ich habe auch schon überlegt einen Family zu bestellen. Da liegt man nochmal 7k unter Gen6, freilich dann mit H7 und ohne (werks)Heizung und Navi. SCA-Dach kann man ja nachzurüsten.
 
Naja, für 7k ist ein AD doch machbar. Dann hat man einen Beach auf Family-basis zum Preis des Gen6 :-)
 
Zurück
Oben