Möbel + Schlafen im MV mit Einzelsitzen

Clambake

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/17
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Alles was das Reisen schön macht, 2,5 Betten, Kühli, Kocher, Wasch + Klo.
Moin. In Anlehnung an meine Ankündigung in diesem Thread: Reimo Einzelsitze Variotech 1000 möchte ich heute das Ergebnis meiner Bastelei präsentieren.

Basis ist mein neuer MV Trendline den ich mit Drehsitzen vorne, und Einzelsitzen hinten bestellt habe. Ich finde der MV ist nur maximal variabel wenn man von hinten bis vorne durchmarschieren kann (bin aber auch nur 170..), und die volle Ladelänge hat, auch ohne die schwere Bank auszubauen die man dann ja auch irgendwo lassen muss.

Trotzdem möchte ich die Möglichkeit haben, mal ein paar Nächte im Auto zu wohnen, an einen richtigen Campingurlaub denke ich da aber (noch) nicht.

Also brauchen wir was zum Schlafen, zum Kochen, und Stauraum, letzteres auch für Einkäufe und das ganze Gerödel was man im Alltagsbetrieb mit einem Kleinkind so spazieren fährt. Die Möbel sollen bombenfest in der MV Schiene verankert sein, damit auch bei einem Unfall alles an seinem Platz bleibt, so fiel ein modifizierter Schrank wie Ik eas Nordly oder so aus.

Also selber zwei Schränkchen konstruiert, etwas unterschiedlich groß da der MV links noch so ein Staufach in der Verkleidung hat das ich nicht verbauen will. Auf eine Siebdruckplatte ein Gerüst aus Stahlwinkeln gebaut die an den Ecken mit Laschen verbunden sind, das Ganze mit 6,5mm Multiplex beplankt, und an den Eckpunkten jeweils mit T Ankern in der MV Schiene verbolzt.

Die Kisten wiegen ca. 20 + 25 Kilo, und können in 3 Minuten ein/ausgebaut werden. Vielleicht bekommt die linke noch ein Waschbecken, zum Kochen wird es ein Gaskartuschenkocher tun den ich auch auf meinem Boot nutze und für völlig ausreichend erachte, geht auch für mehrgänge Menüs (die ich realistischerweise im MV eh nicht zubereiten werde).

Links hinter die Kiste passt ein aufgebauter Kinderwagen, ein Hocker falls man da hinten was köchelt (noch nie passiert) oder auf der rechten Kiste sein Baby wickelt (schon 3x gemacht).
Oder auch ein dezent verkleideter Thron.

Also kann ich in der 2+2 Konfiguration zivilisiert zu viert sitzen und Bier trinken, essen geht auch, und mich trotzdem noch nach hinten bewegen.

Zum Schlafen lege ich die Lehnen der Sitze flach, und hänge eine oder zwei Ausziehleitern als Lattenrost vom Heckschrank über die Mittelsitze auf die Sitzfläche der umgedrehten Vordersitze. Einzel oder Doppelluftbett drauf - und Schlafen. Under die Matratzen passt jetzt noch eine Menge Gepäck, 1-2 Fahrräder, oder ein Kindersitz. Nach hinten komme ich immer noch (Stichwort „Thron“). Leider habe ich irgendwie kein Bild der Liegefläche für 2 gemacht.
---

Sa far so good - vielleicht kann ich ja den einen oder anderen mit meinen neuen Möbeln inspirieren.

Reinhaun - Tim

IMG_20181128_1230413.jpg IMG_20181128_1230514.jpg IMG_20181128_1236413.jpg IMG_20181128_1239449.jpg IMG_20181128_1249249.jpg IMG_20181128_1256417.jpg
 
Auch wenn's vielleicht weh tut: sagt mir weniger zu (freundlich formuliert)

Gruß

Dirk
 
Hallo,
ich möchte hier mal meine Lösung zeigen.
Hierbei wird der Sitz in der zweiten Reihe gedreht. Auf den Sitzflächen der Sitze liegt dann ein passendes Brett, welches wiederum zum Höhenausgleich für die umgeklappten Lehnen montiert ist. Somit wir auch schon mal ein Teil der Last von den umgeklappten Lehnen genommen. Alles schön mit Filz bezogen um die Sitze zu schützen.
In dem Höhenausgleich sind zwei Gewindeschrauben mit Sterngriff eingelassen. Diese dienen dazu, die oben aufliegende Liegefläche mit dem Höhenausgleich zu verschrauben. In der Liegefläche sind hierzu Einschlagmuttern verbaut. Somit entsteht eine gute Verbindung zu den Sitzen. Die Liegefläche ist mit schwarzem Stoff bezogen.

Durch die verschiebbaren Sitze lässt sich das ganze in der Tiefe variabel verstellen. Ebenso passt das Ganze, wenn die Liegefläche richtig an die Konturen der Innenverkleidung angepasst ist, sowohl rechts als auch links. Ich montier das bei mir zur Zeit auf der linken Seite. Der Einbau der Konstruktion ist innerhalb weniger Minuten erledigt.

Gruß Jojo
IMG_8613.JPG IMG_8614.JPG IMG_8617.JPG IMG_8618.JPG IMG_8619.JPG IMG_8621.JPG IMG_8624.JPG
 
Auch wenn's vielleicht weh tut: sagt mir weniger zu (freundlich formuliert)
Gruß Dirk
So hat jeder seine Vorstellungen ;) ( und man darf sie auch respektieren :tongue: )

Mit der Leiter oder auch dem Zusatzbrett wäre es mir auch zuviel Aufwand beim Umbau Wohnen/Schlafen.

Aber ich werde mal überlegen, ob ich nicht auch mal nen Test mache, wie ich mit meinen 2 Einzelsitzen und "Mit/Ohne-Dreierbank" zurecht kommen könnte.
Dafür waren eure Vorstellungen sehr gut! :danke::pro:


@Clambake - oder auch Tim: Wo schläft euer Zwerg wenn er gewickelt ist? Bei euch auf der LuMa oder im Extra-Außenzelt? :confused:
Und fülle doch mal dein Profil aus, dann kann man sich auch vorstellen in was das eingebaut wurde. Spätestens für Technik-Tips wird's nötig. ;)

@Jojo1966 : Fährst du dann immer mit dem Brettaufbau los oder hast du es irgendwo gelagert, um auch mal drinnen sitzen zu können?
Weil drinnen Sitzen ist mit Schlafbrett ja nicht wirklich gegeben. :confused:
Bist du alleine auf Achse oder sind die drei Plätze dann auch besetzt?
 
@Jojo1966 : Fährst du dann immer mit dem Brettaufbau los oder hast du es irgendwo gelagert, um auch mal drinnen sitzen zu können?
Weil drinnen Sitzen ist mit Schlafbrett ja nicht wirklich gegeben. :confused:
Bist du alleine auf Achse oder sind die drei Plätze dann auch besetzt?

Hallo Worschtel,
Ja das Bett ist dann immer so aufgebaut, bin dann aber auch wie du vermutet hast alleine unterwegs. Neben dem Bett steht dann auch das Bike. Der eine Einzelsitz kommt dann auch noch raus.
Ich werde im nächsten Jahr aber nochmal eine Änderung vornehmen, dann könnte man auch mit 5 Peesonen unterwegs sein.
Wenn die Lösung steht, werde ich die auch mal hier zeigen.

Gruß Jojo
 
So hat jeder seine Vorstellungen ;) ( und man darf sie auch respektieren :tongue: )

Deswegen habe ich es ja auch freundlich formuliert.

Ich warne davor, immer alles nur gut zu finden, weil es die politische Korrektheit erfordert. So entsteht keinerlei konstruktive Kritik mehr.

LG

Dirk
 
Und ich habe freundlich geantwortet ;) - aber man merkt den Unterschied zu den MV-Fahrern. :D
 
Deswegen habe ich es ja auch freundlich formuliert.

Ich warne davor, immer alles nur gut zu finden, weil es die politische Korrektheit erfordert. So entsteht keinerlei konstruktive Kritik mehr.

LG

Dirk
@ Dirk: Ich finde Deine Aussage nicht besonders konstruktiv:
"Auch wenn's vielleicht weh tut: sagt mir weniger zu (freundlich formuliert)"
Ohne Verbesserungspotential zu nennen kommt das sogar überheblich rüber.
Gruß Jörg
 
Wenn einer was ließt was ein anderer geschrieben hat, muß das noch lange nicht das selbe/gleiche sein. :eek::tongue::confused::D

Daher, laßt es an dieser Stelle mal gut sein, das würde den Sinn dieses Beitrages nur zerstören! :danke:

Ich finde ja, beide vorgestellten Varianten haben was, jedoch halt nur wenn sie zum Nutzer passen.
Für mich haben sie eben schon was gebracht, auch wenn ich mir nur davon Ideen abschaue und es dann wieder für meine Bedürfnisse anders gestalte.

Denke ma, "so wird ein Schuh aus dem Ausbau" :D:pro:
 
@ Dirk: Ich finde Deine Aussage nicht besonders konstruktiv:
"Auch wenn's vielleicht weh tut: sagt mir weniger zu (freundlich formuliert)"
Ohne Verbesserungspotential zu nennen kommt das sogar überheblich rüber.
Gruß Jörg


Da muss ich Dir Recht geben, Jörg!

Deshalb der zu Recht eingeforderte Nachtrag:

Die gezeigte "Konstruktion" aus ausgelegter Leiter und einer Art Luftmatratze darüber halte ich persönlich für eine höchstens einmalige Not-Lösung, was die Übernachtungs-Möglichkeiten des Bullis angeht. Wie soll man sich da nächtens drehen oder bequem einrichten? Bei einem Zwischenstopp auf der Reise zum Ziel – okay.

Noch einmal zur Verdeutlichung: ist meine persönliche Meinung!

Da hier aber sehr oft wirklich brauchbare Lösungen vorgestellt wurden und werden, fiel diese Variante halt bei mir durchs Raster dessem, was ich nachahmen würde.

Dennoch Danke fürs Zeigen!

LG

Diri
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier meine neuste Änderung.
Ich habe einen Schrank gebaut der hinter den linken Einzelsitze passt und über diese T-Schrauben mit den Schienen verbunden wird. Die Schubladen sind mit Softclose-Vollauszügen und zusätzlich mit Pushlocks versehen. Der Schrank ist 120 lang und hat eine Höhe von 54 cm. Somit ist er auf der gleichen Höhe wir der umgeklappte Einzelsitz.

Die Liegefläche ist nach hinten etwas länger als der Unterschrank und im vorderen Teil lässt sie sich durch zwei Scharniere klappen. Somit liegt sie im normalen Fahrbetrieb auf dem Schrank auf und wird zum Schlafen einfach nach vorne auf den umgeklappten Einzelsitz gelegt. Liegefläche ist dann 195x70 cm. Klappmatratze ausklappen, fertig ist das Bett.

Daneben passt noch super das MTB.
Im Kopfbereich habe ich noch eine ausziehbare Auflage montiert, auf die man z.B. das Handy ablegen kann.

56C88EAF-0A95-4C22-9F70-604C3B0D5D8E.jpeg1ECC463C-8DB3-4F75-AB63-AF9D35485B8B.jpegAE90554E-E8D9-4BC2-B29A-5BC11CF63952.jpegB2C07801-FF85-44F4-93D0-E8844E67B2F2.jpegF6BD1086-13E8-4BBC-BCF6-C04759121492.jpegCE837485-BE4B-46B7-91C5-1CB175457F1F.jpeg1AAF94B1-E6DD-431D-9D93-AE338534035F.jpeg
 
Zurück
Oben