Schiebetür schleift am hinteren Kotflügel

Nach dem Ruck/Feststellen hat das Scharnier noch mal 1cm Bewegsungsraum. Erst in diesem Bereich fängt es dann an zu schleifen.

 
Sorry, ich dachte Du hättest das mittlere Gelenk bekommen, das die Schiebetür weiter ausstellt (das gibts nur von Drittanbietern).
 
Nach dem Ruck/Feststellen hat das Scharnier noch mal 1cm Bewegsungsraum. Erst in diesem Bereich fängt es dann an zu schleifen.

Gutes Video! Man kann das sehr gut erkennen.
Das Spiel ist bei mir auch. Ich kann die Tür theoretisch auch gegen den Radlauf drücken, das passiert aber bei einem „normalen“ Öffnungsvorgang nicht. Ich habe die elektrischen Schiebetüren.
Was sagt denn die Werkstatt dazu? Macht evtl. Sinn, deren Meinung dazu mal einzuholen.

Ich bin mir nicht sicher, ob man an der Rollenführung da etwas einstellen kann. Ich würde aber tatsächlich hier die Zubehör-Rollenführungen einbauen… die halten die Türen deutlich weiter weg von den Radläufen (die Teile sind eigentlich dafür gedacht, dass die Schiebetüren bei besonders breiten Reifen noch problemlos aufgehen).
 
Hallo miteinander, ich verfolge den Thread hier schon eine Weile, weil ich das Problem mit dem Zerkratzen des Radkastens an meinem T6 ( Baujahr 19 ) im Frühjahr auch schon hatte. Der Freundliche hat das behoben und die Lackschäden auspoliert. Passte so ...
Vor 2 Tagen dann das .... Zwei wunderschöne, gradlinige Kratzer, die eindeutig bei der Öffnung der Tür entstanden sind. Ich habe keinen Tisch in der Tür verbaut, keine Fächer, Nichts. Es hängt auch Nichts dazwischen, es kann Nichts dazwischen gelegen haben, das Sonnenrollo ist eingerollt. Ich kann es mir nicht erklären. Hatte schon einmal Jemand so ein "Beschädigungsbild"?
Viele Grüße
 

Anhänge

  • DSC_1636.JPG
    DSC_1636.JPG
    221,4 KB · Aufrufe: 103
Hast du denn Schleifspuren auf der Innenverkleidung? Für mich ist das eher auf Rollohöhe. Normalerweise schleift es eher über dem Radkasten.
 
Nein ich habe Nichts finden können an der Verkleidung ... Sag ja ... nicht erklärbar im Moment.
 
Bei mir war das Problem die Türverkleidung von der Schiebetür. Da fehlen in der Mitte der Verkleidung 2 Clipse die waren wohl bei einigen Baujahren dran und später dann nicht mehr. Ich habe mir eine gebrauchte Türverkleidung gekauft die Halter für die clipse angeschnitten mit guten 2k Kleber an meine Verkleidung geklebt, die clipse gekauft, ran gebaut und fertig. Kein schleifen mehr alles Schick. An der Verkleidungs Rückseite sieht man auch wo die Halter ran müssen eventuell nochmal nach Messen die Löcher wo die clipse reinkommen sind in der Tür schon vorhanden. Das ist meiner Meinung nach die einzige Lösung. Viel Erfolg

Mit freundlichen Grüßen
 
Bei mir war das Problem die Türverkleidung von der Schiebetür. Da fehlen in der Mitte der Verkleidung 2 Clipse die waren wohl bei einigen Baujahren dran und später dann nicht mehr. Ich habe mir eine gebrauchte Türverkleidung gekauft die Halter für die clipse angeschnitten mit guten 2k Kleber an meine Verkleidung geklebt, die clipse gekauft, ran gebaut und fertig. Kein schleifen mehr alles Schick. An der Verkleidungs Rückseite sieht man auch wo die Halter ran müssen eventuell nochmal nach Messen die Löcher wo die clipse reinkommen sind in der Tür schon vorhanden. Das ist meiner Meinung nach die einzige Lösung. Viel Erfolg

Mit freundlichen Grüßen
Bei Interesse gerne PN!

C32A1CEA-306B-47DA-BC10-92BF86BEA688.jpeg
 
Hallo Schlumpf76,
genau die gleichen Spuren hatte ich auch. Das hing mit dem Rollo zusammen, was bei Hitze gerne mal selbstständig runter fällt und wenn man dann die Schiebtür öffnet (am besten noch elektrisch) schleift das Rollo am Lack entlang. Habe schon einige T5/6 mit diesen Schäden gesehen, also kein Einzelfall. Ich habe bei mir kleine klarsichtige Klebefüße an den Seiten wo das Rollo oben eingehangen wird eingeklebt, so sitzt das Rollo oben in der Führung perfekt und kann nicht rutschen. Den Kratzer habe ich dann lackieren lassen.
Bei dir wird es auch so gewesen sein denke ich, aber evtl. ist dann nach dem Schließen der Tür das Rollo wieder ordnungsgemäß eingefahren, bei mir hing es noch etwas draußen, sodass ich den Übertäter unschwer ermitteln konnte. Nimm am Besten mal das Rollo in die Hand und schau ob am mittleren Griff und an den Enden Kratzspuren bzw. Lackrückstände sind.

VG
 
Ich habe das mal an meine Werkstatt weitergegeben ... aber noch Nichts gehört. Mal schauen, denn das wäre ja wohl ein Hammer - Rollo löst sich selbst ab und verursacht solche Schäden 😠
Danke erstmal für den Tip!
 
Bei mir war das Problem die Türverkleidung von der Schiebetür. Da fehlen in der Mitte der Verkleidung 2 Clipse die waren wohl bei einigen Baujahren dran und später dann nicht mehr. Ich habe mir eine gebrauchte Türverkleidung gekauft die Halter für die clipse angeschnitten mit guten 2k Kleber an meine Verkleidung geklebt, die clipse gekauft, ran gebaut und fertig. Kein schleifen mehr alles Schick. An der Verkleidungs Rückseite sieht man auch wo die Halter ran müssen eventuell nochmal nach Messen die Löcher wo die clipse reinkommen sind in der Tür schon vorhanden. Das ist meiner Meinung nach die einzige Lösung. Viel Erfolg

Mit freundlichen Grüßen

Genauso ist es! Habe mittlerweile sehr viel Feedback bekommen, dass diese Lösung dauerhafte Abhilfe schafft.

VW stellt meist leider nur die Tür neu ein oder ersetzt die Verkleidung. Diese Lösung hält dann leider nur einige Wochen oder Monate bis es erneut anfängt zu schleifen...
 
Hallo zusammen,
ich bin jetzt auch ein Türschleifer, kann ich bitte auch diese TPI bekommen?
Danke
 
Hallo zusammen,
ich bin jetzt auch ein Türschleifer, kann ich bitte auch diese TPI bekommen?
Danke
Hi,

die TPI von VW bringt rein garnix wie hier bereits mehrfach beschrieben. Die stellen dir die Tür neu ein (dann passen die Spaltmaße aber nicht mehr) oder ersetzen dir im Rahmen der Garantie die Türverkleidung.

Das hält dann aber wieder nur bis zum nächsten heißen Sommer wo sie sich erneut verformt da noch immer die beiden mittigen Halter fehlen.

Die einzige dauerhafte Lösung ist die besagten Halter nachzurüsten. Danach ist für immer Ruhe.
 
An diesem Wochenende habe ich, zusammen mit einem befreundeten Karosseriebauer, meine beiden Schiebetüren mit den oben genannten Haltern nachgerüstet.
Der Abbau der Verkleidungen zauberte anfangs ein paar Fragezeichen in unsere Köpfe, zumal ich elektrische Türen habe. Dann hat aber alles super funktioniert und nach der Ablüftzeit wurden beide Verkleidungen heute morgen problemlos wieder mocntiert.
Vielen Dank!
 
An diesem Wochenende habe ich, zusammen mit einem befreundeten Karosseriebauer, meine beiden Schiebetüren mit den oben genannten Haltern nachgerüstet.
Der Abbau der Verkleidungen zauberte anfangs ein paar Fragezeichen in unsere Köpfe, zumal ich elektrische Türen habe. Dann hat aber alles super funktioniert und nach der Ablüftzeit wurden beide Verkleidungen heute morgen problemlos wieder mocntiert.
Vielen Dank!
Da Du das jetzt grad aktuell gemacht hast eine Bitte: könntest Du bitte beobachten, ob die Schiebetüren jetzt knarzen, bei Bodenwellen u.ä.?
Bei mir trat das auf, allerdings hab ich zeitgleich die Halter nachgerüstet und die Edelstahlschiene in der unteren Führung, daher weiß ich nicht sicher, welche der beiden Aktionen das ausgelöst hat :danke:
 
@Benny-82
Ich habe ebenfalls beides (Zusatzhalter und Edelstahlschienen). Bei mir kam das Knarzen bei den Schiebetüren von den Gummidichtungen (Türdichtungen). Seit ich die regelmäßig mit Silikonspray behandle, ist alles ruhig.
Einziger Nachteil: wenn es ruhiger im Bus wird, hört man immer mehr Klapper- und Knarzgeräusche, die vorher im Algenein-Geklapper untergegangen sind… :)
 
Da knarzt nichts. An den Befestigungen der Türen haben wir nichts gemacht.
 
@Benny-82
Ich habe ebenfalls beides (Zusatzhalter und Edelstahlschienen). Bei mir kam das Knarzen bei den Schiebetüren von den Gummidichtungen (Türdichtungen). Seit ich die regelmäßig mit Silikonspray behandle, ist alles ruhig.
Einziger Nachteil: wenn es ruhiger im Bus wird, hört man immer mehr Klapper- und Knarzgeräusche, die vorher im Algenein-Geklapper untergegangen sind… :)
Muss ich mal testweise probieren. Glaub aber nicht, dass es bei mir die Dichtungen sind. Zum Winter arbeite ich da immer Hirschtalk rein und auch nachdem ich das zuletzt gemacht hatte, hat‘s weiter geknarzt. Zudem ist es eindeutig erst nach den beiden genannten Arbeiten aufgekommen.

Anfangs hatte ich bemerkt, dass nach Einbau der Clips die Türverkleidung knarzt, wenn man dagegen drückt. Das passiert durch minimale Reibung der seitlichen Kontaktstellen zwischen Verkleidung und Schiebetür. Das hatte ich aber beheben können, indem ich eine Spur Antirutschmatte dazwischen geklemmt habe. Das Knarzen während der Fahrt ist leider geblieben (wenn auch etwas weniger)
 
Ah, jetzt verstehe ich besser, was Du meinst! Bei mir hat geholfen:
- dünnes Neoprenband (5mm breit, 2mm stark) auf das Schiebetürblech kleben, dort wi die Verkleidung anliegt (umlaufend)
- Schiebetürverkledung auf der Innenseite mit Akustik-Vlies bekleiden
- an den Kontaktflächen der Clips (auf der Blechseite) dünnes Textilband aufkleben (ich habe dazu das Textilband benutzt, mit dem ich sonst die Kabelbäume umwickle)

Außerdem haben bei mir noch die Innenbetätigungen (Öffner) an den Schiebetüren geklappert.

viel Erfolg!
 
Zurück
Oben