Schiebetür schleift am hinteren Kotflügel

Sind die Punkte, wo die neuen Clipse hingeklebt werden eigentlich irgendwie sichtbar, oder wie findet man die richtige Position?
Schau dir die Anleitung an, welche ich auf Seite 11 hier im Thread angehängt hab! :-)
 
Ah, ok. Das Dokument habe ich wohl übesehen.....
Dann sind die Punkte ja nicht zu übersehen.
 
Huuu
Ich freu mich erst...

Jeden Tag die TPI rausschicken...
 
Hallo ...

bei unserem Cali war es die vordere obere Schiebetür Führung welche lose war. Kann man mit einem Torx festziehen.
Tipp etwas Schraubensicherung ran machen.

Man merkt das Problem mit der Tür merkt man auch an den schwarzen Türführungen/Aufnahmen aus Aluminium.
die bekommen Macken...

Die Innenverkleidung ändern geht mein Cali Beach nicht so leicht da der Camping Tisch in der Tür verstaut wird.

LG Chris
 
Die Innenverkleidung wurde bei mir seitens VW getauscht MJ2019 - meiner hat auch den Tisch
 
Ich hab seit dem Nachrüsten der Clips ein Knarzgeräusch bei Bodenwellen, Schlaglöchern usw. von der Schiebetür (zumindest hatte ich das zuvor nicht bemerkt). Zuerst dachte ich, dass die Tür eingestellt werden muss, weil ich in der unteren Schiene zeitgleich mit den Clips eine Edelstahlschiene eingeklebt habe. Aber das Einstellen hat nichts gebracht.

Nun hab ich mal an verschiedenen Stellen von innen gegen die Tür gedrückt. Eigentlich, um herauszufinden, von welcher Führung das Geräusch kommt. Nun kommt’s aber offenbar von der Verkleidung und nicht von den Führungen..

hatte das noch jemand nach dem Nachrüsten der Clips? Könnte ja sein, dass hier die Ursache ist, weshalb die Clips „weggespart“ wurden :rolleyes:
Ich mein - besser knarzen als schleifen - aber nerven tut das schon!

 
Das hört sich für mich nach dem Kontaktgeräusch zwischen Schiebetürverkleidung und Gummidichtung an… besrbeite die Türduchtung mal mit Silikonspray.
An den Clips kann es eigentlich nicht liegen… höchstens es ist irgendwas verspannt und einer der Clips sitzt nicht richtig.
Probiers mal bitte aus und gib evtl. nochmal Bescheid.
 
Das hört sich für mich nach dem Kontaktgeräusch zwischen Schiebetürverkleidung und Gummidichtung an… besrbeite die Türduchtung mal mit Silikonspray.
An den Clips kann es eigentlich nicht liegen… höchstens es ist irgendwas verspannt und einer der Clips sitzt nicht richtig.
Probiers mal bitte aus und gib evtl. nochmal Bescheid.
Gleich mal ausprobiert, leider keine Veränderung. Hab großzügig eingesprüht und auch mal gezielt an den Bereich, wo die Verkleidung unten am Blech anliegt.
Habe noch herausfinden können, dass das Geräusch beim Andrücken auch bei (teils) geöffneter Schiebetür da ist.
Wenn sich hier niemand meldet mit den gleichen Geräuschen, wird’s wahrscheinlich mit den Clips nicht unbedingt zusammen hängen. Muss ich mir mal genauer anschauen.
 
Es war der Bereich, wo die Verkleidung am Blech anliegt und zwar unten hintere Hälfte der Schiebetür und seitlich vorne und hinten.

Schätze der stärkere Andruck durch die beiden Clips hat das verursacht. Möglicherweise bei vielen anderen nicht, weil ich die Clips direkt auf die Verkleidung geklebt habe und der Andruck dadurch höher sein dürfte als mit diesen Clipaufnahmen.

Falls es doch bei jemandem auftritt: Abhilfe haben schmal geschnittene Streifen Gummimatte gebracht, die ich in diesen Bereichen zwischen Verkleidung und Blech geklemmt habe. Verkleidung bleibt dazu dran und wird nur mit einem Montagekeil in den Bereichen leicht angehoben.438651B2-669F-4227-8D3E-F7F5B2701F28.jpegEBCF2410-F70C-4B9B-AD91-78A38AC5C725.jpeg53513EE4-1A45-4688-957B-927998C97519.jpeg
 
IMG_20220603_185018.jpgalso.... Wer nicht viel Geld ausgeben möchte und wenig Zeit hat...

Ich kann empfehlen bei Amazon lackschutz Streifen oder ähnlichen einfach zuschneiden und drüber kleben.

Es gleitet drüber, es hält und schützt. Habe es seit Wochen drauf und es hält sich und hält sich und hält sich :D

Viel Erfolg :)
 
Hab ich genau so gemacht. Einen Streifen Oraguard-Folie paasend zugeschnitten und an der gefährdeten Stelle angebracht.
 
Hallo, ich werde auch ein Stück Folie drauf kleben.
Wenn jedoch jemand die TPI herumliegen hat und sie mir per PN schicken möchte, nehme ich sie gern ;).
Besten Dank!
 
Folie hatte ich auch drauf bevor ich die Cliphalter verwendet habe. Sieht halt auch nicht hübsch aus und auch die Folie bekommt unschöne Kratzer.
@GedF die TPI kannst dir sparen. Vergeudete Zeit und wenn du Pech hast, schließt die Tür nachher nicht mehr sauber.
@Benny-82 , bei mir knarzt nix. Aber ja, ich nutze die Cliphalter von @ReeCorDs
 
Naja TPI bringt nix würde ich nicht sagen … bei mir wurde ne neue Innenverkleidung und Scharniere eingebaut… die waren tatsächlich auch etwas geändert
 
Dann hast du Glück gehabt! Ist doch gut.
bei mir hat es keine zwei Wochen gedauert und die Verkleidung hatte wieder Kontakt.
 
Hätte noch welche da ;-)
 
Kann jemand mal ein Video hochladen, wie es bei euch schleift?

Bei mir ist es im verriegelten Endanschlag, dass sich das Scharnier dann noch ein stück bewegt und erst in dieser Bewegung kommt die Schiebetür in Kontakt mit dem Radlauf.

Wenn man den Weg in der Schiene begrenzen würde, dann kann das Scharnier/die Rolle nicht weiter und die Tür berührt den Radlauf nicht mehr. Also eine Art Anschlagpuffer/Wegbegrenzung.
 
Wenn Du den Laufweg der Schiebetür begrenzt, hast Du keine Feststellung mehr am Endanschlag... d.h. wenn Du am Hang stehst, läuft die Schiebetür wieder von selber zu (ist nicht ideal...). Du müsstest Dir irgendeine mechanische Bremse bzw. einen Stopper einbauen.
Bei elektrischen Schiebetüren lässt sich der Fahrweg nicht begrenzen, da durch die Motorsteuerung + Endschalter vorgegeben.

Ich habe ein ähnliches Problem an meiner rechten Schiebetür (und nur dort - an der linken funktioniert es einwandfrei): auf den letzten 2-3cm Fahrweg "ruckt" die Schiebetür etwas in Richtung Fahrzeug, so dass die Türverkleidung am Reifen ansteht. Da der Radlauf aber nach wie vor frei bleibt, lasse ich das erstmal so.
Dieses letzte "heranziehen" der Tür ist m.E. konstruktionsbedingt und nicht anders einzustellen - quasi ein Hersteller-Feature.

Naja TPI bringt nix würde ich nicht sagen … bei mir wurde ne neue Innenverkleidung und Scharniere eingebaut… die waren tatsächlich auch etwas geändert
Die Sache mit den geänderten Scharnieren funktioniert NUR bei mechanischen Schiebetüren (sind dann keine Original-VW-Rollenführungen, gibts z.B. bei tuning-bus).
 
Die Sache mit den geänderten Scharnieren funktioniert NUR bei mechanischen Schiebetüren (sind dann keine Original-VW-Rollenführungen, gibts z.B. bei tuning-bus).
Neee nee bei mir wurde das untere? Gelenk getauscht. Der Meister hatte gesagt sieht optisch wie die alte Version aus ist aber nicht mehr so lommelig (evtl wurde bei T6.1 was „gestrafft“) aber alles original VW
 
Zurück
Oben