Schiebetür schleift am hinteren Kotflügel

Ihr könnt die Clips direkt auf die Punkte kleben. Geht einwandfrei. Ist dann natürlich nicht so komfortabel zu ersetzen, wenn sie beim Ausbau kaputt gehen, für mich war das jetzt ok, bevor ich mir da extra ne Verkleidung besorgen muss ;)
 
Also ich habe die Verkleidung mit dem Tisch (nur Zuziehilfe) … mein Modelljahr ist ja 2019 … da wirds wohl ne neuere Version geben die evtl die Clipse wieder drann hat. Mein Freundlicher hat alles nach Vorgabe und Freigabe von VW gemacht.
 
Also ich habe die Verkleidung mit dem Tisch (nur Zuziehilfe) … mein Modelljahr ist ja 2019 … da wirds wohl ne neuere Version geben die evtl die Clipse wieder drann hat. Mein Freundlicher hat alles nach Vorgabe und Freigabe von VW gemacht.
Ah, dann passt das zu dem, was ich bisher in Erfahrung gebracht habe: es gibt ein Gelenk, das die Schiebetür etwas weiter vom Kotflügel entfernt führt. Das gibt es aber leider nur für die manuelle Schiebetür. Ob die Clips irgendwann mal wieder „Serie“ werden, glaube ich allerdings nicht…
 
Wie komme ich nur an die Halter ohne mir eine alte Verkleidung zu besorgen....?

Hat jemand die Bestellnummer des Clips?

Desweiteren würde mich die Bestellnummer des neuen Gelenks interessieren
 
Hallo zusammen,

ich habe hier die Lösung eures Problems! Die Halter kommen frisch aus dem 3D Drucker und werden einfach an die Innenseite der Verkleidung geklebt.

Bei Interesse bitte eine PN! Bin bereit bei genügend Nachfrage zu produzieren.
 

Anhänge

  • E4CDDB39-5042-425E-9CD8-4DAF03A9B510.jpeg
    E4CDDB39-5042-425E-9CD8-4DAF03A9B510.jpeg
    114,8 KB · Aufrufe: 156
Hallo zusammen,

ich habe hier die Lösung eures Problems! Die Halter kommen frisch aus dem 3D Drucker und werden einfach an die Innenseite der Verkleidung geklebt.

Bei Interesse bitte eine PN! Bin bereit bei genügend Nachfrage zu produzieren.
Sehr cool! Das wird vielen helfen.
Danke Dir!!
 
Hallo Schiebetürschleifbuddies,

bei mir (MV 2019) ist das Problem jetzt schon zum zweiten Mal innerhalb der Garantiezeit aufgetreten. Mal sehen, was der Freundliche diesmal zu tun gedenkt. Beim ersten Mal wurde alles neu eingestellt, nachlackiert und die Verkleidung kam angeblich neu...Leider schleift es wieder und ich habe festgestellt, dass das Sonnenrolle unheimlich schlecht in den beiden Halteschlitzen oben hält. Dazu bin ich hier im Forum dann noch am Schauen, wie ich dieses Problem gelöst bekomme.

Ich werde berichten, die Lösung mit den Mittelclips find ich super. Da muss ich echt mal im Sommer schauen, mir so etwas zu bauen. Alternativ wäre die California-Verkleidung ohne Tisch, da sollte ja dort auch ein Hohlraum sein.

Gruß hauke
 
Bei mir hat der Händler diese Clip Lösung gemacht. Ich hatte die darauf hingewiesen und laut Rücksprache mit vw wurde dieses bestätigt. Bis dato ist alles in Ordnung.
 
Hi zusammen,

ich gebe euch ein kleines Update meinerseits.
Ich war gerade noch so in der Garantiezeit für die Gebrauchtwagengarantie (VW Perfect Car Pro).
Das Nutzfahrzeuge Zentrum kannte das Problem und war sich auch der TPI bewusst.
Die Perfect Car Pro hat aber direkt und ohne Umschweife einen Garantiefall ausgeschlossen (Einstellungssache bla bla bla...im Grunde decken die vielleicht einen Motorschaden wenns gut läuft aber ansonsten kann man die in der Pfeife rauchen).

Mit dem Verkäufer habe ich mich dann intensiv unterhalten und er konnte meinen Ärger verstehen (was habe ich als Endverbraucher mit der Einstellung der Tür zu schaffen).

Kurzum:
Wir haben uns auf den Deal geeinigt, dass ich mein Fahrzeug zur fälligen Inspektion vorbeibringe, einen kostenlosen Werkstatt-Ersatzwagen bekomme, im Rahmen der Inspektion die Türen kostenlos eingestellt werden und sein Haus-und Hof Lackierer den Lackschaden kostenlos behebt. Das war für mich eine gute Lösung und er hat Umsatz mit der Inspektion gemacht.

Der Mechaniker teilte mir aber beim Abholen bereits mit, dass die Einstellung der Türe nicht lange Erfolg haben wird und genau so kam es. Die Schiebetüren schleifen bereits wieder auf beiden Seiten.

Als kurzfristige Lösung habe ich Lackschutz Folie aufgeklebt um den Lack zu schützen.

Langfristig werde ich die zusätzlichen Clips einkleben. Clips habe ich einige da...die sind für verschiedene Fahrzeuge gleich.
Und für die Halterung habe ich bereits @ReeCorDs zwecks 3D-Druck kontaktiert.

Fazit:
Wenn euer Wagen im Rahmen der Garantie oder auf eigene Kosten (oder selbst) mittels der TPI instand gesetzt wurde, kümmert euch um eine langfristige Lösung. Sonst wird der Lack wieder zerkratzen.
 
@Maxigrali
Danke für Deinen Bericht! Das wird sicher einigen hier helfen. Und in Verbindung mit dem Komplettset von @ReeCorDs gibt es jetzt eine echte Lösung. Super, tolles Forum, tolle Leute!

Viele Grüße
 
wie montiert Ihr die Cliphalter? Wird da an der Verkleidung vorher was bearbeitet oder kommen die so drauf? Wieviel Spiel habt Ihr nach der Montage?
Ich frag daher, weil ich die Clips ja direkt aufgeklebt habe und auf 8mm Spiel komme. Wenn ich mir den Clip anschaue, trägt der doch soviel auf, dass da kein Spiel mehr verbleibt oder täuscht das?
 
Bei mir sind es etwa 10mm Luft (abgeschätzt… richtig messen geht nicht), und zwar zwischen Radlaufkante und Verkleidung. An anderen Stellen (z.B. direkt am Reifen) liegt die Verkleidung aber näher an. Ich habe mir ja die Cliphalter (siehe Bilder im früheren Beitrag) auf die Verkleidung geklebt, nicht wie bei Dir direkt die Clips.
@ReeCorDs: vielleicht kannst Du die „Sockelhöhe“ von Deinen Cliphaltern nochmal um ein paar Millimeter reduzieren… jeder Millimeter zählt :)
 
Bei mir sind es etwa 10mm Luft (abgeschätzt… richtig messen geht nicht), und zwar zwischen Radlaufkante und Verkleidung. An anderen Stellen (z.B. direkt am Reifen) liegt die Verkleidung aber näher an. Ich habe mir ja die Cliphalter (siehe Bilder im früheren Beitrag) auf die Verkleidung geklebt, nicht wie bei Dir direkt die Clips.
@ReeCorDs: vielleicht kannst Du die „Sockelhöhe“ von Deinen Cliphaltern nochmal um ein paar Millimeter reduzieren… jeder Millimeter zählt :)

Die Halter sollten von der Höhe her passen. Hatten vorher 20mm Höhe und wurden jetzt nochmal auf 15mm reduziert.
 
Also hier der versprochene Test!

Es klappt!!!! Der gewonnene Abstand durch die beiden zusätzlichen Clips genügt sodass nichts mehr schleift.

--> vergesst die TPI. Die ist kompletter Nonsense!


Ich kann den Spalt leider weder Messen noch fotografieren (zu eng) aber es sind geschätzt 5mm.

Ich kann das Set von @ReeCorDs weiterempfehlen! Die Clip Halter passen exakt und sind aus PETG gedruckt.

Denkt daran, dass beim demontieren der Verkleidung der ein oder andere Clip kaputt gehen kann. Daher schadet es nicht sich ein paar davon auf Vorrat zu besorgen (EAN 4054224004418).

Geklebt habe ich die halter mit normalem UHU Endfest 300 2-Komponenten Kleber.
 

Anhänge

  • IMG_1142.jpg
    IMG_1142.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_1145.jpg
    IMG_1145.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_1144.jpg
    IMG_1144.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_1143.jpg
    IMG_1143.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_1151.jpg
    IMG_1151.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_1152.jpg
    IMG_1152.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 96
Also hier der versprochene Test!

Es klappt!!!! Der gewonnene Abstand durch die beiden zusätzlichen Clips genügt sodass nichts mehr schleift.

--> vergesst die TPI. Die ist kompletter Nonsense!

Ich kann den Spalt leider weder Messen noch fotografieren (zu eng) aber es sind geschätzt 5mm.

Ich kann das Set von @ReeCorDs weiterempfehlen! Die Clip Halter passen exakt und sind aus PETG gedruckt.

Denkt daran, dass beim demontieren der Verkleidung der ein oder andere Clip kaputt gehen kann. Daher schadet es nicht sich ein paar davon auf Vorrat zu besorgen (EAN 4054224004418).

Geklebt habe ich die halter mit normalem UHU Endfest 300 2-Komponenten Kleber.
Super! Das freut mich zu hören - vielen Dank für die bildliche Dokumentation!

Ich habe das Set erneut verbessert indem der Clips nun auf ca. 12mm Höhe geschrumpft ist. Außerdem habe ich einen besseren Klebstoff gefunden, der das Platik des Halters und der Verkleidung "zusammenschweißt". Da der Klebstoff jedoch etwas mehr zu Buche schlägt, muss ich den Preis leider auf 25,00€ erhöhen!

Dafür liegt nun aber außerdem eine ausführliche Anleitung bei und der Halter ist nun "perfekt".

IMG_9966.JPGIMG_9978.JPG
 

Anhänge

  • T6_Schleifende_Schiebetuer_Reparaturleitfaden.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 111
Also hier der versprochene Test!

Es klappt!!!! Der gewonnene Abstand durch die beiden zusätzlichen Clips genügt sodass nichts mehr schleift.

--> vergesst die TPI. Die ist kompletter Nonsense!

Ich kann den Spalt leider weder Messen noch fotografieren (zu eng) aber es sind geschätzt 5mm.

Ich kann das Set von @ReeCorDs weiterempfehlen! Die Clip Halter passen exakt und sind aus PETG gedruckt.

Denkt daran, dass beim demontieren der Verkleidung der ein oder andere Clip kaputt gehen kann. Daher schadet es nicht sich ein paar davon auf Vorrat zu besorgen (EAN 4054224004418).

Geklebt habe ich die halter mit normalem UHU Endfest 300 2-Komponenten Kleber.
Messen kann man‘s, indem man Knete an den Radkasten klebt und dann paar mal auf und zu fährt. Die kinetische Knete vom Sohnemann hat dazu perfekt funktioniert:D
 
Sind die Punkte, wo die neuen Clipse hingeklebt werden eigentlich irgendwie sichtbar, oder wie findet man die richtige Position?
 
Zurück
Oben