Schiebetür - Scharnier schleift

Fiete

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2/2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
AHK, GRA, 2. Batterie, Schiebef. rechts, Privacy, Fahrer- und Beifahrerdrehsitz, C-Schiene, Climatic
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Schiebetür. Ein Schraubenkopf des hinteren oberen Scharniers schleift beim Ausschwingen des Scharniers. Er erzeugt einen kleinen Kratzer im Lack auf der geneigten Fläche unter der Schiene, in der die Tür dann nach hinten geführt wird.
Das Scharnier wurde bereits auf Garantie getauscht und es hat sich dadurch auch gebessert. Jetzt schleift es nur noch, wenn das Fahrzeug am Hang bergauf geparkt ist.
Mittlerweile ist der Lack auf einer Länge von ca. 4 mm bis aufs Blech durchgescheuert.
Gibt es Hinweise, die ich hier der Werkstatt mitgeben kann?

Gruß
Fiete
 
AW: Schiebetür - Scharnier schleift

....des hinteren oberen Scharniers schleift beim Ausschwingen des Scharniers.

ich nehme mal an, dass du die obere vordere schiebtürführung meinst!

...Ein Schraubenkopf (...) schleift ...

bist du sicher, dass es der schraubenkopf ist? wir haben auch das problem mit dem kratzer im lack, bei unserem
schleift aber die untere kante des schiebetürseitigen winkels der oberen schiebetürführung, siehe Bilder:

1_1.jpg1_2.jpg1_3.jpg

bei unserem wurde schon auf garantie nachlackiert und die schiebetür nachgestellt, ohne erfolg.
hab nächtste woche nochmal einen techniker-termin beim :), mal schaun was da raus kommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schiebetür - Scharnier schleift

Ich meine schon das hintere Scharnier, was sich ungefähr in Brusthöhe befindet.
Am Montag geht der Wagen nochmal in die Werkstatt.

Gruß
Fiete
 
Hallo Fiete

Nach doch mal Bilder von deinem Schaden. Ich habe glaube ich auch das Problem werde mal Bilder machen und sie hier reinstellen.
Berichte mal was bei dir rauskommt.

Gruß Micha
 
AW: Schiebetür - Scharnier schleift

Hallo zusammen,

ich habe den Wagen jetzt aus der Werkstatt zurück. Da der Kratzer wieder schön überlackiert ist, gibt es auch keine Fotos.
Es ist etwas unbefriedigend, dass keine klare Fehlerursache gefunden wurde. Es wurde alles neu justiert und ich hoffe, dass es jetzt o.k. ist.

Gruß
Fiete
 
AW: Schiebetür - Scharnier schleift

Hallo Fiete,

sah das bei Dir so aus?
Lackschaden Tür.jpg

Hatte ich wie Du siehst auch, wurde bei mir neu eingestellt und der Kratzer retuschiert!
Es wurde übrigens bis zum Auftreten des Schadens nie etwas an der Tür eingestellt!!!
Ist ja schön, dass VWN das Problem auch im T5.2 übernommen hat! :evil::evil::evil::evil:
 
AW: Schiebetür - Scharnier schleift

exakt an der gleichen stelle hatte meiner das auch; nachdem der :D an der undichten schiebetür herumgedoktort hat. nachdem die ür dicht wasr gab es das spanabhebende verfahren. blechteil wurde lackiert und die tür neu hjustiert.
und jetzt ratet mal; na klar... jetzt ist die tür wieder undicht. so blöd kann man sein. als kunde kann man es sich anscheinend raussuchen.
 
AW: Schiebetür - Scharnier schleift

Hallo Bullilein,

genau die Stelle war es bei meinem auch.
Nach dem letzten Werkstattaufenthalt ist bisher aber alles in Ordnung.

Gruß
Fiete
 
AW: Schiebetür - Scharnier schleift

Hallo,

bei uns ist mir jetzt aufgefallen, das der Tisch welchen wir in der Verkleidung der Türe haben (Standart bei Startline) beim öffnen am Berg oder wenn das Auto etwas schräg steht, am hinteren Kotflügel schleift und beides nach und nach zerkratzt.

Jetzt wird der eine oder andere sagen, der Tisch ist nicht richtig in der Verkleidung, das ist nicht so, der sitzt so wie es sein soll.

Also wenn irgendjemand denkt, ihm ist vielleicht einer an das Auto gefahren, es ist vielleicht nicht so das könnte vom Tisch kommen. Ich habe auch erst geschimpft :mad: und gewettert, weil ich dachte das wieder so ein Trottel dagegen gefahren ist.

Die Aussage vom :D ja das kommt von den breiten Reifen (235 sind doch nicht breit, oder?), da werden Steine hoch geschleudert.

Es ist zum Haare raufen, also heute wieder hin und den zerkratzten Tisch zeigen.

Gruß Micha
 
AW: Schiebetür - Scharnier schleift

Mir ist nicht ganz klar, wo Eure Türen schleifen.

Ich habe jedoch folgende Erfahrung gemacht:
Gelegentlich schleift die Tür an dem Blech unter dem Fenster, also in Brusthöhe. Genauer an der Unterseite dieses Bleches, die Oberkante des Laufscharnieres läuft an diesem Blech lang.

Die Ursache ist zumindest in diesem Fall und bei mir ganz simpel:
Dieses Blech unterm Fenster ist an der C-Säule und hinten unter der Klappe an der D-Säule festgeschraubt. Außen der Länge nach ist es mit drei (?) Kunststoffnippeln eingeklipst. Man sieht diese, wenn man von oben hinter das Blech guckt. Diese Kunststoffnippel kann man durch vorsichtiges Drücken auf dieses Blech wieder eindrücken. Wenn die wieder rausspringen -> einfach austauschen.
Die Nippel sind Pfennigskram, das Blech ist relativ leicht und schnell ausgebaut. Man muß nur etwas aufpassen, daß man nichts verkratzt, da die Schiebetür etwas im Weg ist. Es ist aber gut machbar.


Gruß,
Carsten
 
AW: Schiebetür - Scharnier schleift

Hallo,

ich habe auch das Problem, dass die kleine Schraube des mittleren Scharniers beim ein und ausschwenken manchmal streift. zuerst habe ich den Lack ausgebessert, damit nichts rostet. Nun streift es wohl schon wieder.

Hat die Tür schonmal jemand eingestellt und kann mir einen Tip geben, wie man da am Besten vorgeht?

Gruss Björn

Foto.jpg

Edit: Sorry, ist ein 5.1 Aber ich nehme mal an, das das da nicht anders ist.
 
AW: Schiebetür - Scharnier schleift

scheint ein konstrukltionsbedingtes problem zu sein. nun gut; ist halt nur ein volkswagen. was erwartet man da schon. mein :D hat die stelle nachgearbeitet und neu lackiert. sieht jetzt so richtig schön scheiße aus da die lackierung nicht zum rest des fzg passt. aber das ist auch vw-standard. murks im ² eben X(X(X(X(X(X(
 
AW: Schiebetür - Scharnier schleift

So.

nach eingehender Untersuchung habe ich festgestellt, dass die mittlere Führungsschiene hing, weil eine Schraube in der Schiene nicht ganz fest war. Wenn man einen Vielzahn hat, ist das eine kleine OP. Lediglich beim abmachen der Schienenabdeckung hätte ich wegen der Clipse beinahe die Nerven verloren.

Läuft wieder und das Scharnier streift nicht mehr.

Gruss Björn
 
Ich grabe das Thema mal wieder aus, da es bei mir genauso aussah und nun wieder aussieht.

Hausschrauber und Lackierer hat die Tür vor 2 Wochen eingestellt und die Schleifstelle neu lackiert und jetzt gehts direkt wieder los...

NqxABEJ.jpg


Ist das eine Einstellungssache oder müssen vielleicht irgendwelche Rollen neu?
 
Ich erlaube es mir nochmal hochzuschieben...

Hier weiß doch immer jemand an welcher Schraube man zu drehen hat ;-)
 
Ist das Scharnier erneuert worden?
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist das Scharnier der mittleren Rollenführung nicht korrekt eingestellt. Hier ist nicht die Höheneinstellung für die Tür (Einstellschraube), sondern die vertikale und horizontale Ausrichtung/Befestigung des Scharniers selbst zu prüfen. Das Scharnier lässt sich in seinen Befestigungsbohrungen etwas bewegen. Hin und wieder sind auch die beiden Befestigungsschrauben nicht korrekt angezogen (65Nm) - die Tür wiegt ja auch anständig.....

Scharnier erneuern!
Die Abdeckung in der Türinnenverkleidung für die beiden Befestigungsschrauben ist zu entfernen. Die Tür ist zu schließen. Jetzt die Befestigungsschrauben von innen lösen. Ein 2. Mann/Frau/etc.... hebt die Tür von außen an und vermittelt sie in Längsrichtung. Die Abdeckung für die Rollenführung würde ich dafür demontieren, um Schäden an der Abdeckung zu vermeiden und um sehen zu können, wie die Rollenführung sich verhält. Wenn alles ausgerichtet ist, sind die Befestigungsschrauben festzuziehen.

Jede Einstellung der Schiebetür bedingt die Änderung einer anderen Einstellung. Deswegen ist die Einstellung der Tür komplett zu überprüfen und die diesbzüglich notwendigen Arbeitschritte sind in der Reihenfolge zu erledigen.

Reihenfolge der Arbeitsschritte
1 - Scharnierbeschlag einstellen
2 - Schließbügel einstellen
3 - Untere Rollenführung einstellen
4 - Obere Rollenführung einstellen
5 - Rastzapfen der Schiebetür einstellen
6 - Gummipuffer einstellen
7 - Schließbolzen einstellen nur für hohe Schiebetür

Gruß
 
Meiner auch... 5x bei der :) gewesen... Ohne Erfolg.. Ist sogar schlimmer geworden... Jetzt qietshen während der Fahrt...
 
Mein Tür schleift auch schon wieder, hatte diese zwar neu justiert und ging auch gut. hatte die Stelle neu lackieren lassen und am Freitag schleift da wieder was. Habe mal nachgesehen und finda da nicht was da schleifen könnte bzw an den Lack kommt. Ich denke das alle Rollen neu müssen.

Kann mir einer sagen was dies beim :) ca kostet??

Gruß
 
Hallo zusammen,

Ich hänge mich mal dran, da ich das selbe Problem habe. Am Samstag hatte ich das Zierblech weg, und hatte die 5 Schrauben der Laufschiene, gelöst und die Schiene ein paar mm höher gesetzt. Das Scharnier streift jetzt zumindest nicht mehr am Lack.

Allerdings, schliesst die Tür immer noch nicht sauber, bzw. nur wenn man beim Schliessen hinten Links auf die Tür drückt, oder halt mit ganz viel Schwung, aber das hört sich nicht gesund an.

Die Höheneinstellung der ganzen Rastzapfen, Schliessbügel, Drehfalle, habe ich kontrolliert, und sofern ich das bewerten kann passen die auch. Auch wenn die Tür zu ist, scheinen die Spaltmasse und Flucht zu passen. Reperaturleitfaden zum Einstellen hab ich da.

Jetzt werde ich die mittlere Rollenführung austauschen, da sie, horizontal (zum Bus hin, und vom Bus weg, bei geöffneter Schiebetür) Spiel hat. Hat hier jemand Erfahrung mit "der Rollenführung von Metzger" ? Überlege gerade ob ich eine von Metzger oder eine von VW hole.

Hatte bei meinem alten T5 mal ein Türschloss von denen, und das war von der Funktion und Passgenauigkeit von aussen identisch zum Originalen. Über die Haltbarkeit kann ich nicht viel sagen, 2 Jahre nach dem Einbau habe ich den Bus verkauft, da hat noch alles funktioniert.

Über Tipps bin ich dankbar, bei meinem T5.1 hatte ich 7 Jahre lange gar keine Probleme mit der Schiebetür.

Viele Grüße aus m Ländle (LB/HN)
 
Zurück
Oben