Multiflexboard - DIY

maeckflei

Jung-Mitglied
Ort
Wasserburg / Bodensee
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nix
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Dynamikfahrwerk, 2cm tiefer, AHK,
Hallo zusammen,
nachdem mir dieses Forum sehr viele Antworten und Problemlösungen gegeben hat, möchte ich auch mal was zurückgeben.
Hier ist meine Interppretation des Multiflexboard.

Einige Gedanken vor dem Bau:

- eine Höhe mit der ausgeklappten 3er Sitzbank (Original einige cm niedriger)
- größere Ablagefläche im ein- und ausgeklappten Zustand, wenn die Sitzbank mit der Rückenlehne ansteht (Original sehr kleine Fläche)
- zerlegbar im mehrere Einzelteile, bei längerem Nichtgebraucheinfach zu lagern (Original sehr sperrig)

Um die Rundungen in der Heckklappe ordentlich hinzubekommen, habe ich mir von einem Freund das originale Mfb ausgeliehen und mir eine Schablone angefertigt. Daraus habe ich dann eine Kopierschablone für die Oberfräse angefertigt.

Das Material ist 19er, 21er und 38er (2x19) Siebdruckplatte. Lange gesucht habe ich nach qualitativ hochwertigen und stabilen Scharnieren. Die Baumarkt-Sachen waren alle zu lapprig und hatten ziemlich viel Spiel, ein Band wollte ich auch nicht einsetzen. Fündig geworden bin ich dann im Bootszubehör, Klappscharnier in Edelstahl A2, 75 x 75 mm, kein seitliches Spiel und ein seidenweicher Lauf. Da die vordere Klappe größer ist als das Original habe ich mich dazu entschieden diese extra abzustützen und nicht an die beiden Seitenteile eine weitere Abstützung anzubringen. So ist die gesamte Konstruktion sehr Stabil und hat minimalen seitlichen Flex, hierzu habe ich die beiden Mittelschienen benutzt. Die vordere Klappe sollte zudem komplett nach hinten auf die hintere Klappe und umgekehrt umgeklappt werden können. Damit das Ganze im Scharnierbereich eine gewisse Stabilität bekommt, habe ich in der Mitte der beiden Klappen quasi einen Querträger aus 2 19er Siebdruckplatten gebaut, der die Scharniere der beiden Platten ordentlich hält .

Die Scharniere habe ich in die Platten eingelassen, sie ragen aber konstruktionsbeningt ca. 5 mm über die Platten, weshalb ich an jeder Klappe Ausfräsungen für die jeweils andere Platte angefertigt habe, damit die Scharniere darin versinken und die Klappen bündig aufliegen. Damit die Scharniere im Schlafmodus nicht stören, kommen zwei billige Isomatten mit 1,5 mm Stärke unter die Matratze.

So, dann mal los ... Kritik, Verbesserungsvorschläge erwünscht (natürlich auch Lob) !!! ;-)))
 

Anhänge

  • PXL_20220915_141716302.jpg
    PXL_20220915_141716302.jpg
    239,8 KB · Aufrufe: 179
  • PXL_20220915_141738992.jpg
    PXL_20220915_141738992.jpg
    331,4 KB · Aufrufe: 178
  • PXL_20220915_141752484.jpg
    PXL_20220915_141752484.jpg
    262,9 KB · Aufrufe: 173
  • PXL_20220915_141804192.jpg
    PXL_20220915_141804192.jpg
    267,7 KB · Aufrufe: 169
  • PXL_20220915_141816164.jpg
    PXL_20220915_141816164.jpg
    263,6 KB · Aufrufe: 165
  • PXL_20220915_142026792.jpg
    PXL_20220915_142026792.jpg
    232,4 KB · Aufrufe: 160
  • PXL_20220915_142214735.jpg
    PXL_20220915_142214735.jpg
    262,1 KB · Aufrufe: 172
Hallo Maeckflei,

Respekt, sieht nach einer sauberen Lösung aus. Mir erscheint sie etwas zu stabil.

Ich habe eine Caravelle und damit ganz andere Herausforderungen. Deine vordere Platte fehlt bei mir naturgemäß, genauer: sie ist an der Rückseite der bei mir ja festen Sitzbank montiert.

Mein "MFB" besteht aus 15-mm-Siebdruckplatte. Hält, biegt nicht durch, wackelt nicht. Die Unterkonstruktion habe ich aus 30-mm-Alu-Systemprofilen gebaut. Links und rechts als "Ständer", verbunden nur durch Aluprofile und den festen Teil des "MFB" vorn. Der aufklappbare Teil des "MFB" ist gegen Durchbiegung hinten nochmal mit demselben Aluprofil verstärkt.

Die Konstruktion hält zwei schlafende oder sitzende Erwachsene oder viel Zuladung, ohne zu wackeln, auch während der Fahrt auf unebenen Wegen. Die filigrane Alu-Konstruktion hat den Vorteil, dass ich an den Seiten ungehindert an alles herankomme und das der Luftstrom nicht behindert wird (Zwangsentlüftung, Ansaugung für Klimahimmel)

Viele Grüße -

ramson-b.

MFB geschlossen.jpgMFB offen.jpg
 

Anhänge

  • MFB.pdf
    137,2 KB · Aufrufe: 55
Hallo ramson-B,

vielen Dank für Dein Feedback. Ja,es ist in der Tat eine stabile Konstruktion. Ich wollte mir die Option für einen großen Auszug noch offen lassen von daher... Das mit der Ansaugung für den Klimahimmel muss ich mal beobachten, ob das Einfluss hat. Jedenfalls ist zwischen Ansaugung und Seitenteil des MfB 7 cm Luft. Ansonsten könnte ich dort auch noch Aussfräsungen machen. Deine Lösung mit den Aluprofilen finde ich ebenfalls sehr cool. Ich kenne das System vom Messebau, ich habe auch mal kurz überlegt mit diesem System ein MfB zu machen, es dann aber wieder verworfen. Was mir gut gefällt, ist der Teppich auf dem MfB, ich denke der ist verklebt. Ich werde vermutlich noch am Rand der Platten das ein oder andere Loch einfräsen oder Ösen anbringen um Gegenstände festzurren zu können. Mal sehen... Jedenfalls sind die verschiedenen Herangehensweisen an den Selbstbau des MfB hier im Forum echt interessant.
 
Schaut gut aus. Ich habe für meinen Zweitcamper Kangoo etwas entfernt Ähnliches gebaut. Die Lastabstützung nach unten kann eigentlich sehr dünn sein wenn seitliches Wanken durch Kontakt mit der Verkleidung verhindert wird. Für meinen Cali habe ich mit einer nur ca. 3 mm starken Aluplatte geliebäugelt, was dann 3 Euroboxen nebeneinander bedeuten würde
 
@hjd:

3 mm Aluplatte mit ca. 50 cm Höhe wäre mir doch zu riskant wg. dem seitlichen Flex. Kommt aber sicher auf die gesamte Konstruktion an. Auf der linken Seite im Bus würde das Seitenteil mieiner Meinung nach nicht großflächig genug anliegen, zudemwären die Lüftungsöffnungen rechts u. links komplett verdeckt.
LG
 
Nach meiner Erfahrung muss die senkrechte Abstützung gar nicht so stabil ausgelegt sein (hab sowas ähnliches schonmal für den Caddy gebaut, damals viel zu stabil...) Wichtig ist aber einer sehr sehr hohe Winkelstabilität, damit das Konstrukt nicht wanken kann. Einige kommerzielle Anbieter gehen den Weg, die Konstruktion seitlich an der Verkleidung abzustützen. Finde ich nicht so schön, weil das durch Bewegung und Vibration beim Fahren Geräusche machen und Spuren hinterlassen kann. Der Alu-Systembau ist gut für Metallbau-Idioten wie mich, dafür aber leider recht teuer. Hier gibt es aber eben verschiedene sehr stabile Winkel-Lösungen, die nur verschraubt werden müssen.

@maeckfly: Ich glaube nicht, das deine Lösung den Luftstrom zur Klimahimmelansaugung oder zur Zwangsentlüftung nennenswert behindert, da ist ja noch viel Platz hinter deinen Seitenteilen. Der Teppich auf meinem MFB ist übrigens wirklich verklebt (einfacher Teppichkleber, Siebdruckplatte angeschliffen), hält perfekt. Auf den an der meiner Rückbank angebrachten Platten habe ich doppelseitiges Klebeband benutzt, das hält nur sehr schlecht. Allerdings sind diese Platten aber auch rohes Holz (Multiplex ohne die Siebdruckbeschichtung.)
 
Hallo zusammen,
nachdem mir dieses Forum sehr viele Antworten und Problemlösungen gegeben hat, möchte ich auch mal was zurückgeben.
Hier ist meine Interppretation des Multiflexboard.

Einige Gedanken vor dem Bau:

- eine Höhe mit der ausgeklappten 3er Sitzbank (Original einige cm niedriger)
- größere Ablagefläche im ein- und ausgeklappten Zustand, wenn die Sitzbank mit der Rückenlehne ansteht (Original sehr kleine Fläche)
- zerlegbar im mehrere Einzelteile, bei längerem Nichtgebraucheinfach zu lagern (Original sehr sperrig)

Um die Rundungen in der Heckklappe ordentlich hinzubekommen, habe ich mir von einem Freund das originale Mfb ausgeliehen und mir eine Schablone angefertigt. Daraus habe ich dann eine Kopierschablone für die Oberfräse angefertigt.

Das Material ist 19er, 21er und 38er (2x19) Siebdruckplatte. Lange gesucht habe ich nach qualitativ hochwertigen und stabilen Scharnieren. Die Baumarkt-Sachen waren alle zu lapprig und hatten ziemlich viel Spiel, ein Band wollte ich auch nicht einsetzen. Fündig geworden bin ich dann im Bootszubehör, Klappscharnier in Edelstahl A2, 75 x 75 mm, kein seitliches Spiel und ein seidenweicher Lauf. Da die vordere Klappe größer ist als das Original habe ich mich dazu entschieden diese extra abzustützen und nicht an die beiden Seitenteile eine weitere Abstützung anzubringen. So ist die gesamte Konstruktion sehr Stabil und hat minimalen seitlichen Flex, hierzu habe ich die beiden Mittelschienen benutzt. Die vordere Klappe sollte zudem komplett nach hinten auf die hintere Klappe und umgekehrt umgeklappt werden können. Damit das Ganze im Scharnierbereich eine gewisse Stabilität bekommt, habe ich in der Mitte der beiden Klappen quasi einen Querträger aus 2 19er Siebdruckplatten gebaut, der die Scharniere der beiden Platten ordentlich hält .

Die Scharniere habe ich in die Platten eingelassen, sie ragen aber konstruktionsbeningt ca. 5 mm über die Platten, weshalb ich an jeder Klappe Ausfräsungen für die jeweils andere Platte angefertigt habe, damit die Scharniere darin versinken und die Klappen bündig aufliegen. Damit die Scharniere im Schlafmodus nicht stören, kommen zwei billige Isomatten mit 1,5 mm Stärke unter die Matratze.

So, dann mal los ... Kritik, Verbesserungsvorschläge erwünscht (natürlich auch Lob) !!! ;-)))
Moinsen 😊

Coole Lösung, sowas plane ich auch gerade zu basteln, habe jedoch Busboxx-Metallstützen als Seitenteile, die ich in die Bodenschiene schraube. Stehe aktuell vor der Frage, welche Dicke das Brett haben sollte. Geplant ist auch Birke-Multiplex bzw. eine Siebdruckplatte, schwanke jedoch noch zwischen 15mm oder 18mm.

Welche Dicken hast du wo verbaut? Du nennst ja 19, 21 und 38mm. Welche Dicke hat das Liegebrett und wie sieht die Biegesteifigkeit aus? Unabhängig von deinen Dicken, vielleicht hat jemand andere eingebaut und kann mir Vor- und Nachteile nennen?
 
Hi Kajaktiv,

ich habe bei der Liegefläche 19er verbaut. Die sind sehr stabil und biegen sich minimal durch, wobei das ja wie auch bei der Diskussion um die Matratzenauflagen maßgeblich vom darauf liegenden Gewicht abhängt! ;-))) Ich habe 15er nicht ausprobiert, vom Gefühl her wären die mir aber zu schwach. ramson-b (weiter oben) hat ja 15er verwendet und ist zufrieden damit.
 
Hallo Kajaktiv,

meine 15er Siebdruckplatten biegen sich gar nicht, allerdings sind sie über die Breite auch mit "Querträgern" aus 30-mm-Alu-Systemprofil unterstützt, sihe Bilder oben. Mir war es wichtig, dass sie eine hohe Punktbelastung tragen, bspw. wenn ein Erwachsener von hinten ins Bett klettert und dabei sein gesamtes Gewicht nur auf einer kleinen Stelle lastet. Das klappt bei mir.

VG ramson-b
 
Schöne Arbeit, gefällt mir gut.

Ich habe zwei Fragen dazu:
1. Warum hast du das System dreigeteilt? Du schreibst aus stabilitätsgründen, ganz nachvoll ziehen kan ich es nicht. 🧐
2. Wohin packst du die Abstützung im zusammengeklappten Zustand? Evtl. wäre hier ja eine Aufbewahrung zwischen den hinteren "Stützen" und der Verkleidung möglich, der Platz ist ja aktuell verschenkt.
 
Zurück
Oben