maeckflei
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 08/2014
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nix
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell (25/Match/Special)
- Radio / Navi
- RCD 310
- Extras
- Dynamikfahrwerk, 2cm tiefer, AHK,
Hallo zusammen,
nachdem mir dieses Forum sehr viele Antworten und Problemlösungen gegeben hat, möchte ich auch mal was zurückgeben.
Hier ist meine Interppretation des Multiflexboard.
Einige Gedanken vor dem Bau:
- eine Höhe mit der ausgeklappten 3er Sitzbank (Original einige cm niedriger)
- größere Ablagefläche im ein- und ausgeklappten Zustand, wenn die Sitzbank mit der Rückenlehne ansteht (Original sehr kleine Fläche)
- zerlegbar im mehrere Einzelteile, bei längerem Nichtgebraucheinfach zu lagern (Original sehr sperrig)
Um die Rundungen in der Heckklappe ordentlich hinzubekommen, habe ich mir von einem Freund das originale Mfb ausgeliehen und mir eine Schablone angefertigt. Daraus habe ich dann eine Kopierschablone für die Oberfräse angefertigt.
Das Material ist 19er, 21er und 38er (2x19) Siebdruckplatte. Lange gesucht habe ich nach qualitativ hochwertigen und stabilen Scharnieren. Die Baumarkt-Sachen waren alle zu lapprig und hatten ziemlich viel Spiel, ein Band wollte ich auch nicht einsetzen. Fündig geworden bin ich dann im Bootszubehör, Klappscharnier in Edelstahl A2, 75 x 75 mm, kein seitliches Spiel und ein seidenweicher Lauf. Da die vordere Klappe größer ist als das Original habe ich mich dazu entschieden diese extra abzustützen und nicht an die beiden Seitenteile eine weitere Abstützung anzubringen. So ist die gesamte Konstruktion sehr Stabil und hat minimalen seitlichen Flex, hierzu habe ich die beiden Mittelschienen benutzt. Die vordere Klappe sollte zudem komplett nach hinten auf die hintere Klappe und umgekehrt umgeklappt werden können. Damit das Ganze im Scharnierbereich eine gewisse Stabilität bekommt, habe ich in der Mitte der beiden Klappen quasi einen Querträger aus 2 19er Siebdruckplatten gebaut, der die Scharniere der beiden Platten ordentlich hält .
Die Scharniere habe ich in die Platten eingelassen, sie ragen aber konstruktionsbeningt ca. 5 mm über die Platten, weshalb ich an jeder Klappe Ausfräsungen für die jeweils andere Platte angefertigt habe, damit die Scharniere darin versinken und die Klappen bündig aufliegen. Damit die Scharniere im Schlafmodus nicht stören, kommen zwei billige Isomatten mit 1,5 mm Stärke unter die Matratze.
So, dann mal los ... Kritik, Verbesserungsvorschläge erwünscht (natürlich auch Lob) !!! ;-)))
nachdem mir dieses Forum sehr viele Antworten und Problemlösungen gegeben hat, möchte ich auch mal was zurückgeben.
Hier ist meine Interppretation des Multiflexboard.
Einige Gedanken vor dem Bau:
- eine Höhe mit der ausgeklappten 3er Sitzbank (Original einige cm niedriger)
- größere Ablagefläche im ein- und ausgeklappten Zustand, wenn die Sitzbank mit der Rückenlehne ansteht (Original sehr kleine Fläche)
- zerlegbar im mehrere Einzelteile, bei längerem Nichtgebraucheinfach zu lagern (Original sehr sperrig)
Um die Rundungen in der Heckklappe ordentlich hinzubekommen, habe ich mir von einem Freund das originale Mfb ausgeliehen und mir eine Schablone angefertigt. Daraus habe ich dann eine Kopierschablone für die Oberfräse angefertigt.
Das Material ist 19er, 21er und 38er (2x19) Siebdruckplatte. Lange gesucht habe ich nach qualitativ hochwertigen und stabilen Scharnieren. Die Baumarkt-Sachen waren alle zu lapprig und hatten ziemlich viel Spiel, ein Band wollte ich auch nicht einsetzen. Fündig geworden bin ich dann im Bootszubehör, Klappscharnier in Edelstahl A2, 75 x 75 mm, kein seitliches Spiel und ein seidenweicher Lauf. Da die vordere Klappe größer ist als das Original habe ich mich dazu entschieden diese extra abzustützen und nicht an die beiden Seitenteile eine weitere Abstützung anzubringen. So ist die gesamte Konstruktion sehr Stabil und hat minimalen seitlichen Flex, hierzu habe ich die beiden Mittelschienen benutzt. Die vordere Klappe sollte zudem komplett nach hinten auf die hintere Klappe und umgekehrt umgeklappt werden können. Damit das Ganze im Scharnierbereich eine gewisse Stabilität bekommt, habe ich in der Mitte der beiden Klappen quasi einen Querträger aus 2 19er Siebdruckplatten gebaut, der die Scharniere der beiden Platten ordentlich hält .
Die Scharniere habe ich in die Platten eingelassen, sie ragen aber konstruktionsbeningt ca. 5 mm über die Platten, weshalb ich an jeder Klappe Ausfräsungen für die jeweils andere Platte angefertigt habe, damit die Scharniere darin versinken und die Klappen bündig aufliegen. Damit die Scharniere im Schlafmodus nicht stören, kommen zwei billige Isomatten mit 1,5 mm Stärke unter die Matratze.
So, dann mal los ... Kritik, Verbesserungsvorschläge erwünscht (natürlich auch Lob) !!! ;-)))
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