Schiebetür links öffnet zwar, schließt aber nicht automatisch

"Bulli_Highliner"

Jung-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo liebe T5 Gemeinde,

kurz vorab: Mir ist bewusst, es gibt zu diesem Thema bereits gaaanz viele Threads, habe ich alle durchforstet. Genau mein Problem hat dort leider keiner, daher mein Versuch hier:

Seit einiger Zeit fährt die automatische Schiebetür links nicht mehr zu. Sie geht normal elektrisch auf, bei Betätigung der Schlüssel-FB oder Armaturenschalter passiert nix. Ein Kollege hat sich einmal mit einem Diagnosegerät draufgeschaltet (kein VCDS) aber keine Fehlermeldung zurückbekommen. Interessanterweise zuckt die geöffnete Tür bei einem Schließbefehl über die Software, mehr aber auch nicht. Vom Eindruck her, schätze ich, dass die Tür als Soll-Schutzmechanismus einen Widerstand erkennt und sofort stoppt - das würde auch die ausbleibende Fehlermeldung erklären. Wieso passiert dies über die "normalen" Schließbefehle denn nicht?
In der Schienenführung oder an den Gummis (die ich bereits wie ein Bekloppter "massiert" habe) ist äußerlich nichts zu erkennen. Auch mit leichter schiebender Unterstützung passiert nicht mehr als das kurze Zucken.

Das Steuergerät für die linke Tür hatte ich bereits vor ca. 3 Jahren austauschen müssen. Es ist also noch relativ neu (was nix heißen muss).

Jetzt hoffe ich auf euch, kann mir jemand einen entscheidenden Tipp geben?

Euch schonmal lieben Dank vorab!
Gruß, Jan

:ot: PS: Im selben Zeitraum ungefähr gibt es noch ein Phänomen: Das Schiebedach öffnet sich während der Fahrt manchmal automatisch, geht aber sofort wieder zu. Ist aber eher selten. Zusammenhang möglich?!?
 
hätte jetzt auf einklemmschutz getippt ,aber das wird als fehler hinterlegt. passiert was wenn du vorn etwas länger den schalter der Schiebetür betätigst
 
Hallo,

....ich vermute du musst erst mal mit einem richtigen Scanner dran - wie z.,B. VCDS.

Wenn die Tür nur noch eine Richtung kennt - in diesem Fall auf - liegt es in der Regel am Einklemmschutz.
Es kann aber auch die Lesespule sein - oder ein Mikroschalter in der Tür.

Per VCDS kannst du nicht nur Fehler auslesen, sondern man kann alle Daten der Lesespule abrufen, oder den aktuellen Schaltzustand der Mikroschalter
sehen.

Schiebedach und Schiebetür haben nichts miteinander zu tun.
Hattest du mal Probleme mit einer Fahrzeug Batterie ??

Evtl. muss deine Schiebetür auch nur einmal neu angelernt werden ( Wegstreckenzähler).


Gruß
Claus
 
Hallo Steven,
hallo Claus,

zunächst vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Der Der Schalter blinkt (auch während der Fahrt) und auch dauerhaftes Drücken klappt nicht. Habe eine zweite Batterie allerdings weder mit der einen, noch mit der anderen jemals Probleme gehabt. Ich komme wohl nicht um ein VCDS-Blick herum. Kann das Anlernen der Tür ebenfalls über das VCDS geschehen oder läuft das anders?
 
Hallo,

ist bei mir auch, dass der Schalter blinkt. Das wird der Einklemmschutz sein. Trotzdem bitte nochmal mit VCDS verifizieren.
 
Guten Morgen,

nach Abklemmen der Batterie tritt nun ein weiteres Phänomen auf: Wenn ich den Armaturenschalter einmal drücke weiterhin passiert nix. Wenn ich ein zweites Mal drücke zuckt er wie eingangs beschrieben nur kurz. Wenn ich gedrückt halte geht die Tür doch tatsächlich zu!? Allerdings nur wenn Zündung an und ohne akustisches Piepsignal und irgendwie auch etwas langsamer...

Einklemmschutz als Problem liegt also sehr nahe - Lesespule oder Mikroschalter als Ursache damit draußen? Hmm, was kann ich eurer Meinung nach in diese Richtung alles überprüfen? Gibt mir ein VCDS da wirklich mehr Auskunft?

Besten Dank für eure Einschätzungen!
 
Hallo,

ja, VCDS gibt Dir sehr genau Auskunft - zumindest beim Einklemmschutz
 
Dank eines netten Board-Kollegen aus meiner Nähe habe ich nun einen Bericht per VCDS erhalten: Dieser gibt zunächst folgendes zurück:

1 Fehler gefunden:
02366 - Einklemmschutz
011 - Unterbrechung

dann gezielt angesteuert:

14:48:33 Block 003: Zuziehhilfe
zu Kontaktschalter (F340/F341)
zu Türkontakt (Hauptraste)
zu Türkontakt (Vorraste)
Unterbrech. Einklemmschutz (G408/G480)

Kann ich eurer Meinung nach damit rechnen, dass ein neuer Einklemmschutz das Problem behebt? Hat ggfs. jemand davon ne Teilenummer?


Besten Dank schonmal. Gruß Jan
 
ja einmal die Dichtung neu machen .

gruß steven
 
Hallo,

Wenn du mit dem Lötkolben umgehen kannst, gibt es hier im Board eine Anleitung, das zu reparieren. Problem ist, dass die Leitungen des Einklemmschutzes vermoddern. Wenn man die wieder sauber ausführt, geht es wieder.
 
Ich wollte nochmal eine Lösung zu dem Problem posten, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen:

Wie von den Jungs oben schon vermutet, es war der Einklemmschutz bzw. die Gummidichtung der Tür. Dank eines netten Board-Nachbarn bei mir um die Ecke (danke an mauf!!!) konnte ich per VCMS feststellen, "Unterbrechung Einklemmschutz". Teil neu gekauft (ca. 140 Euro mittlerweile :-() eingebaut und ging wieder. Einbau war relativ einfach, man muss jedoch die Innenverkleidung der Tür im unteren Bereich abmachen, um den Stecker einzustecken....

... Wenn man nur lange genug mit einem fehlerhaften Auto herumfährt - bei mir 1,5 Jahre - dann stellt sich nach Fehlerbehebung fast schon ein "Neuwagengefühl" ein ;-) Das Blinken des Tastschalters vermisse ich aber schon einwenig im Augenwinkel....
 
Zurück
Oben