Schiebetür geht bei Minusgraden nicht mehr auf

AndiT6_2018

Aktiv-Mitglied
Ort
STA
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
14.03.2022
Motor
TDI® 150 KW EU6d-ISC-FCM DMZA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
SH, El. Heckklappe, zwei Schiebetüren m. Zuziehhilfe, Dig.Cockpit, AHK, Trailerassist u. vieles mehr
Hallo zusammen. Seit den eisigen Temparaturen geht meine linke Schiebetür nicht mehr auf. Man zieht am Griff und dieser lässt sich nur zur Hälfe bewegen. Problem ist anscheinend, das der Verschlußhaken in der unteren Führungsschiene klemmt oder eingefroren ist. Hat jemand die gleichen Probleme? Auf er Beifahrerseite funktioniert es einwandfrei. Ich habe gestern (nachdem die Tür nach längerer Fahrt wieder aufging) den Haken und das Seil ein wenig geschmiert und dann ging es wieder. Aber heute morgen wieder das gleiche Problem. Will nicht wissen was passiert wenn es richtig kalt wird. Jetzt waren es ja grad mal so -3 Grad.

Schönes Wochenende :)
 
Hallo,

....unbedingt nichts und niemals etwas an diesen Türen schmieren - auf jeden Fall nichts an der Seil Mechanik.

Zu deinem Problem gibt es eine Info vom Werk.
Bei dir dürften die Türsteuergeräte defekt sein - da wurden vom Werk bereits defekte Steuergeräte verbaut, aber austauschen tut man diese nicht - davon war die gesamte erste Baureihe des T6 betroffen.

Ich habe damals erst alle Teile neu bekommen, nachdem ich das Video von dem Murks gezeigt habe - weil VW wird erst tätig, wenn der
Fehler auch nach gewiesen werden kann - kann man in der warem Werkstatt Halle logisch vergessen.
VW beschreibt den Fehler so, dass bestimmte Bauteile je nach Temperatur von den Vorgaben abweichen - wenn dem so ist, sollte VW
die eigentlich anstandslos ersetzen - aber so wartet man erst, bis ein Bruchteil der Kundschaft davon betroffen ist und täuscht dann erst aus.

Ich glaube den genauen Wortlaut der TPI und alle Infos dazu hatte ich hier ins Board gestellt.

Gruß
Claus
 
Hallo,

....unbedingt nichts und niemals etwas an diesen Türen schmieren - auf jeden Fall nichts an der Seil Mechanik.

Zu deinem Problem gibt es eine Info vom Werk.
Bei dir dürften die Türsteuergeräte defekt sein - da wurden vom Werk bereits defekte Steuergeräte verbaut, aber austauschen tut man diese nicht - davon war die gesamte erste Baureihe des T6 betroffen.

Ich habe damals erst alle Teile neu bekommen, nachdem ich das Video von dem Murks gezeigt habe - weil VW wird erst tätig, wenn der
Fehler auch nach gewiesen werden kann - kann man in der warem Werkstatt Halle logisch vergessen.
VW beschreibt den Fehler so, dass bestimmte Bauteile je nach Temperatur von den Vorgaben abweichen - wenn dem so ist, sollte VW
die eigentlich anstandslos ersetzen - aber so wartet man erst, bis ein Bruchteil der Kundschaft davon betroffen ist und täuscht dann erst aus.

Ich glaube den genauen Wortlaut der TPI und alle Infos dazu hatte ich hier ins Board gestellt.

Gruß
Claus
Hallo Claus,

danke für Deine Antwort. Dann weis ich ja, wo am Montag mein Weg hinführt :D
 
@Dentmen bist du dir sicher mit dem Tip?
Er schreibt doch ...
Problem ist anscheinend, das der Verschlußhaken in der unteren Führungsschiene klemmt oder eingefroren ist.
... und das ist doch ein rein mechanischer Seilzug zur Entriegelung.

Ich vermute mal er meint den Seilzug/Haken den ich hier mal als Bild eingestellt habe ...
Umbau elektrische Schiebetüren auf mechanischen Betrieb
... oder? Als der verhakt war ging die Schiebetür vom Kollegen nicht mehr auf.

Haben die "manuellen" Schiebetüren auch solche Probleme wie die "elektrischen" Schiebetüren?
 
Ich vermute mal er meint den Seilzug/Haken den ich hier mal als Bild eingestellt habe ...
Umbau elektrische Schiebetüren auf mechanischen Betrieb
... oder? Als der verhakt war ging die Schiebetür vom Kollegen nicht mehr auf.

Nabend,

ich hatte exakt das selbe Problem wie Klaus und bin durch seine Fehlerbeschreibung und den Tipp mit der TPI bei meinem T5.2 drauf gekommen meine defekten Steuergeräte noch auf Anschlussgarantie tauschen zu lassen.

Dort ist das Problem aber dass die elektrischen Türen bei kalten Temperaturen ja einfach zwischendurch stehenbleiben, die Griff-Mechanik aber hat bei mir immer einwandfrei funktioniert.
Denke daher auch das das hier in diesem Fall dann eher nichts mit den Steuergeräten zu tun hat !?!

Viele Grüße
Jan
 
Hallo,

ob er elektrische oder manuelle hat.

........das stimmt allerdings.
Davon mal ganz abgesehen ist @AndiT6_2018 seiner aus 2018 - da sollte das bekannte Problem mit den Schiebetüren lange behoben sein - wobei ich bei VWN nie ganz sicher bin.

Grundsätzlich sollte man solche Fehler aber dokumentieren - weil wenn man in der Werkstatt die Tür zwei mal auf und zu macht und alles geht, ist das für die OK und die werden überhaupt nichts tun.

Gruß
Claus
 
Jep, aber dazu muß der TE aber erst mal genauer sagen, ob er elektrische oder manuelle hat.
Sonnst wird es hier immer tiefer im Teich, in dem wir rumstochern. :(

@AndiT6_2018 - du bist dran! ;)
Hallo zusammen,

sorry das ich mich so ungenau ausgedrückt habe. Ich hab ganz normale Schiebetüren. Nix elektrisch und und nicht mal Zuziehhilfe.

Schönen 3. Advent Euch allen
 
Auf jeden Fall mal die Gummies behandeln, wie es auch hier für die "Seitentür" beschrieben wird:
Seitentüren T5 frieren ein

Den Seilzug für den "Feststellhaken" aber bitte nicht mit WD40 "schmieren" :eek: (das ist eben nur Rostlöser der "auch schmiert" )
Vermutlich wird er oben und unten einen Nippel haben, sonst könnte man das Seil aus dem Baudenzug nehmen und "fetten".
So muß man sich ggf mit Ketten-Sprüh-Fett (für Moped/Fahrrad) behelfen und in den Zug etwas einbringen.

Schaue aber auch mal in meinen Link oben, nicht daß sich dein Nippel auf "quer legt" und dir deshalb das Öffnen verweigert.
Beim Kollegen mußte dazu die Innenverkleidung raus, um die Tür am Seil per Hand zu entriegeln.
Der Seilzug vom Feststellhebel und der zum Schloss stehen da in Verbindung. Wenn der zum Haken nicht korrekt sitzt, geht der zum Schloss nicht!
 
Hallo Worschtel,

danke für Deine Antwort. Ich werde es mal versuchen, sobald ich die Schiebetüre wieder aufbekomme :D

Momentan hat es gerade bei uns 5cm Schnee und -4 Grad
 
So jetzt ist die Schiebetür wieder offen. Ich habe mir das jetzt genauer angesehen. Ich habe bei geöffneter Tür am Griff gezogen und konnte in dem Plastikröhrchen Wasser sehen. Was wäre denn jetzt am besten was ich in das Röhrchen sprühen kann damit das Wasser darin nicht wieder friert? Mit Druckluft "trockenpusten" und dann Kettenöl reinsprühen? Und komischerweise ist es ja auch nur auf der einen Seite. Bei der anderen Tür hab ich keine Probleme. IMG_1561.JPG IMG_1563.JPG
 
Kurzer Nachtrag. Nach 1,5 Tagen Aufenthalt beim :) habe ich nun einen funktionierende Schiebetür. Grund war, das die Schiebetür von Werk an nicht 100% eingestellt war. Dadurch konnte Wasser von unten an den Schließmechanismus gelangen der bei den Minustemparaturen zufrohr. Durch den Versuch die Türe bei Frost zu öffnen verbog bzw. knickte das festgefrohrene Seil des Bautenzuges. Jetzt wurde der komplette Seilzug und die Schiene beim Enstieg getauscht und die Türe neu eingestellt. Heute morgen bei -7 Grad ging die Türe ohne Probleme auf.

Schönen Abend Euch allen
 
Hallo
Beim Thema festgefrorene Schiebetür habe ich einen Tipp, der auch bei den manuellen Schiebetüren hilft.
Bevor mit Gewalt am Griff versucht wird eine am Dichtungsgummi klebende Schiebetür zu öffnen, sollte man zuerst testen ob mit Überdruck die Tür zu öffnen ist.
Dazu eine der Türen die nicht zugefroren ist, bei geschlossenen Fenstern kräftig zuschlagen. Wenn zuvor am Griff der Schibetür oder mit der Fernbedienung versucht wurde zu öffnen, ist das Schloss schon ausgelöst.
Der Überdruck wird die Schiebetür in die erste Raste des Schlosses werfen.
Beim T4 konnte ich noch mit den Fingern am Anschlagpunkt der Schiebetür etwas ausrichten, beim T6 ist der Spalt zu klein.
Heute morgen, nach gestrigem Tauwetter und anschließender Frostnacht, war meine zugefrorene Schiebetür so, durch beherztes Zuschlagen der Beifahrertür zu öffnen.
Heute habe ich alle Türgummis getrocknet, um morgen alle Türen normal öffnen zu können.
Gruß Peter
 
Hat der Caddy auch..die linke friert fest, die Rechte nicht..ist irgendwie so, man gewöhnt sich dran leider
 
Jepp, unser T5.1, BJ 2007 zeigt genau die gleichen Sympthome :mad: Links will er einfach nicht!
Was ab und an funktioniert ist, wenn man bei von aussen gezogenem Türgriff den inneren Griff auch öffnet.
Dann löst sich scheinbar das Schloss.
Ich glaub ja an so ein Voodoo-VW-Mikroschalter-Dingens8)
Man schreibt in einem Forum was nicht ganz positives über den T5 / T6 und schwuups,
schon gibt es wieder irgendso einen kleinen "Seitenhieb" von der Karre :eek:;)
 
Zurück
Oben