Schiebefenster Tönungsnummer AS3/AS2

Nachdem meins auch undicht war und die Türe angefangen hat zu rosten, hab ich mir einfach eine 2015er Türe mit dichtem Fenster gekauft.

lg T5driver99
 
Hallo, bin gerade auf euer Problem der Bezeichnung gestoßen...
Die AS Bezeichnung hat nichts mit der Tönung zu tun! AS ist die Bauartgenehmigung nach Amerikanischem Standard! AS1= Frontscheibe, beste Glasqualität; AS2= Seitenscheiben, Heckscheibe; AS3= wie vor nur dunkler getönt (Privacy oder Venusglas auch genannt)! Ein Mitglied hatte dies hier schon im Vorfeld angegeben----> s. autoglaser.de/ratgeber. Aber ihr habt euch bestimmt schon in der Zwischenzeit belesen!

Und der AS-Code?
Die American Standard also AS-Nummer kennzeichnet die zulässige Position der Scheibe am Fahrzeug:

Die Bezeichnung AS1 wird normalerweise für Frontscheiben verwendet. Mit der Kennzeichnung wird ausgesagt, dass die Scheibe mindestens 70% Lichtdurchlässigkeit aufweist und aus laminiertem Glas (Verbundglas) besteht.

Die Bezeichnung AS2 steht für getöntes Glas mit mindestens 70% Lichtdurchlässigkeit und darf nicht als Windschutzscheibe verwendet werden.

Die Kennzeichnung AS3 weist darauf hin, dass das Glas weniger als 70 % Lichtdurchlässigkeit hat und wie AS2 nicht als Windschutzscheibe sondern nur bei Scheiben ohne direkte Sicht eingesetzt werden darf.


Autoscheiben und Autoglas: Aufschlüsselung Autoscheibe Scheibenstempel Gruß Maschi
 
Zurück
Oben