Scheibenwischer bleibt stehen

Glupe

Jung-Mitglied
Ort
26603 Aurich
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
28.03.07
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD200
Extras
Elektrikpaket 3, ESP, erweiterte Innengeräuschdämpfung, Zuheizer,Klima, AHK
Umbauten / Tuning
keine
FIN
wv2zzz7hz7x022xxx
Moin zusammen,

ich benötige wieder einmal euren Rat. Vor ca 6 Monaten blieb bei längerem Betrieb des Scheibenwischers beim Umschalten von Dauerbetrieb auf Intervall der Wischer gelegentlich stehen (ich konnte alle Wischerhebelstellungen betätigen, nichts funktionierte mehr). Der Freundliche hat den Motor getauscht und es war erst einmal alles i.O.
Gestern bin ich mehrere Stunden im Regegen gefahren und siehe da, beim Umschalten von Dauerwischen auf Intervall-Wischen blieb der Wischer stehen (Alle Wischerhebelstellungen halfen nichts). Nach Abstellen des Motors und Neustart funktionierte der Wischer wieder. Kann der Wischermotor schon wieder defekt sein oder gibt es vielleicht noch ein Wischersteuergerät?
Für einen Hinweis wäre ich dankbar.
Liebe Grüße
Glupe
 
AW: Scheibenwischer bleibt stehen

Hallo

ich hatte kürzlich auch das Problem was dazu kam war das die Tachobeleuchtung auch ausgefallen war.
Also nach einigen suchen habe entdeckt das ich hinter dem Amaturnbrett Feuchtigkeit gebildet hat, ich habe dann für eine weile einen Lüfter zum Trocknen reingestellt im moment habe ich ruhe aber das Leck wo der Regen evtl. eindringt hab ich noch nicht aber wenn sende ich dir gerne mein finden des Lecks. wenn es das ist.

Gruß
Micha
 
AW: Scheibenwischer bleibt stehen

Wenn ich den Schaltplan richtig deute, sollte der Scheibenwischwaschbetrieb unabhängig
von allen anderen Funktionen laufen. Sollte dieser in Moment des Ausfalles noch
funktionieren, dürfte der Fehler eventuell im Wahlhebel selber liegen oder auf
dem Weg zum Boardsteuergerät. Dieses wertet alle anderen Funktionen aus
und regelt dann den Wischbetrieb.


An meinem neuen T5 sind im Wischbetrieb auch schon Sonderheiten aufgetreten.

Im Interval-Betrieb, langsamste Stufe. Ampel, man kommt zum stehen, ohne
Dazutun fängt das Dauerwischen an ohne Pause. Erst nach Aus und wieder an
war der "Fehler" weg.
Erklärung vom :D ... ist doch klar, das macht der Regensensor ... den dieses Fahrzeug
überhaupt nicht verbaut hat ...

Beim Rückwärtsfahren ohne den Heckwischer in Betrieb zu haben, dafür aber den
Front auf Interval ... in dem Moment wo es Dauerpiept von den Stoßstangensensoren,
wischt der Heckwischer einmal.


Soll ein Feature sein, der Sicherheit wegen ... fragt sich, warum erst wenn man
fast kollediert, wo man eh nicht durch das Heckfenster ausmachen kann, was
da hinter einem ist, außer man hat ne Kamera, die aber keinen extra Heckwischer
auf der Linse hat ...
 
AW: Scheibenwischer bleibt stehen

Moin Glupe,
Ich habe haargenau die selben Symptome bei meinem Scheibenwischer...hab auch den Motor getauscht-dann war auch erstmal Ruhe-aber das Problem ist natürlich wieder aufgetreten...bei Dir ist es ja nun schon ein bißchen her. Hast du denn den Fehler beheben können? Wäre wirklich dankbar für einen Tipp...
Gruß Daniel
 
AW: Scheibenwischer bleibt stehen

Hey,
ich habe seit neuem das selbe Problem. Nach einiger Zeit Wischen geht der Scheibenwischer einfach aus. Nach ca. 1-2 Min. geht er wieder an, jedoch nur auf Dauerbetrieb. Also auch auf Intervallstellung des Wahlhebels wischt der Wischer permanent. Sobald ich den Wischerhebel von an auf aus stelle, bleibt der Wischer einfach stehen, ohne an seine "Home" Position zu fahren. Also auch einfach mitten auf der Scheibe. Nach An und Ausschalten der Zündung funktioniert alles wieder wie es soll. Habt ihr mittlerweile eine Lösung dafür gefunden?
 
Ich habe das selbe Problem.
Nach meiner Beobachtung fällt der Scheibenwischer immer aus wenn der Motor auf Temperatur ist. Kann das sein , dass es mit der zunehmenden Temperatur Zutun hat?

Für Antwort Danke im voraus.
 
Der Kontaktschalter der Motorhaube mal überprüfen nicht lachen ist so !
 
AW: Scheibenwischer bleibt stehen

Hey,
ich habe seit neuem das selbe Problem. Nach einiger Zeit Wischen geht der Scheibenwischer einfach aus. Nach ca. 1-2 Min. geht er wieder an, jedoch nur auf Dauerbetrieb. Also auch auf Intervallstellung des Wahlhebels wischt der Wischer permanent. Sobald ich den Wischerhebel von an auf aus stelle, bleibt der Wischer einfach stehen, ohne an seine "Home" Position zu fahren. Also auch einfach mitten auf der Scheibe. Nach An und Ausschalten der Zündung funktioniert alles wieder wie es soll. Habt ihr mittlerweile eine Lösung dafür gefunden?
Ich habe genau das gleiche Problem, wie hast du den Fehler behoben?
 
Zurück
Oben