Scheibenwaschdüsen für die Frontscheibe verstopft

Heinz-G.

Jung-Mitglied
Hallo,
bei den Minusgraden habe ich Probleme mit verstopften Scheibenwaschdüsen.
Kann das an einer falschen Frostschutzmittel-Mischung liegen? ; ich habe 1 : 1 gemischt, also bis - 20 Grad, allerdings Mittel von einer Tankstelle-Billiganbieter?
Wie wird denn die Beheizung der Düsen zugeschaltet, ist das mit der Spiegelbeheizung oder mit der heizb. Heckscheibe gekoppelt.
Ich kann dazu in der Betriebsanleitung nichts lesen.
Danke für eure Informationen.
Heinz-G.
 
meine Fächerdüsen waren die Tage auch zu! Ich Mische auch immer 1:1!

Dann hab ich Depp versucht die Düse mit einer Nadel sauberzumachen. Dannach war die Fächerdüse hin!

Ist aber vom sehr freundlichen auf Kulanz ausgetauscht worden, obwohl ich ihm gebeichtet habe, dass ich diletantisch mit der Düse umgegangen bin.
 
Das kann schon an dem Reinigungsmittel liegen, nicht jeder Reiniger ist für die Düsen geeignet !

Das steht auf der Verpackung ob es der richtige ist, oder nicht !

Falls er nicht für die Fächerdüsen geeignet ist verstopfen die Düsen !
 
jetzt bin ich aber platt!

ich hab bestimmt 6 Flaschen Frostschutz und 5 versch. Reiniger in der Garage stehen. Auf keinem steht "geeignet für Fächerdüsen".

Welchen darf ich nehmen? Preise?
 
Hy,

mittlerweile steht das auf jedem Reiniger der geeignet ist.
Die Preise sind auch nicht anders,
ich hab bei ATU für 5 Liter Konzentrat 5,- € gelassen , schliert aber.
Gut war bisher Sonax, aber doppelt so teuer.
Unsere Scheibenreinigerreste in der Garage , muß ich wohl beim Zweitwagen versprühen.

Gruß

Andreas
 
gilt das nur für Reiniger?

Im Moment habe ich ja Frostschutz drin!

Beim Reiniger, hat vor ein paar Jahren mal "Pril" bei Stiftung Warentest mit gut abgeschnitten.
Das kann ich dann wohl demnächst vergessen!
 
wie schon gesagt ich weiss ja nicht was ihr da reinkippt ... bin gerade 2000km nach italien und zurück - nichts eingefroren. ist übrigens normaler zusatz aus dem baumarkt.

kleiner tipp:
wenn es immer wieder einfriert sollte man auch das waschwasser richtig durch die düsen pumpen bis die brühe mit zusatz kommt.

grüße
 
im Moment natürlich Reinger - Frostschutzmischungen.

Ich habe mit diesen Fächerdüsen auch zum ersten mal zu tun,

ich glaube kalkhaltiges Wasser mögen sie auch nicht,

aber bisher keine Probleme.

( wie auch mit dem Auto das um die Düsen herumgebaut ist :D )

funktioniert perfekt.:]

Gruß

Andreas
 
HI,
auf verschiedene Tipps hier aus dem board habe ich das -70°C-Nigrin-Speziel-Mittel mit dest. Wasser 1:1 aufgefüllt und es tat bisher auch bei Minustemperaturen seine Wirkung optimal! Bloss die linke untere Ecke... Aber an eine Verstellung gehe ich erst bei wärmeren Temperaturen ran!Kondenswasser gibt's kostenlos aus dem Wäschetrockner!

Und aus weiteren Sparsamkeitsgründen betätige ich die Pumpe erst, wenn der Wischer fast unten ist, allso nur intervallmässig! Sonst spritzt mir die Scheinwerferwaschung den Rest des kostbaren Gemischs weg!
 
Zurück
Oben