Schaltverhalten DSG bei kaltem Motor

Ich kenne das von dir beschriebene Phänomen nur unter 0°. Und da auch nur in den Gängen 1 + 2 für die ersten paar Meter. Da macht er die ersten Schaltvorgänge schon etwas "zäh".

Wenn der Dicke in der Garage steht (was er fast immer tut), dann fährt er ganz normal.
 
Das mit dem später schalten bei kaltem Motor ist von VW technisch so gewollt damit der KAT/ Rußpartikelfilter durch die erhöhte Drehzahl schneller warm wird um richtig arbeiten zu können, da wird zum Wohle der Umwelt;)....weniger Rücksicht auf das Material/ Motor des Kunden genommen, wobei diese leicht erhöhte Drehzahl ohne Lasst dem Motor nicht schadet, es hört sich halt leicht ungesund an wenn ein Diesel in höheren Drehzahlen im kalten Zustand so vor sich hinnnagelt.
Wenn Du einen programmierbaren Zuheizer hast kannst ihn ja zumindest Morgens bevor zur Arbeit fährst eine halbe Std. davor laufen lassen, dann ist Dein Motor schön warm wenn los fährst und alles ist gut:)

Grüße Werner
 
Wenn Du einen programmierbaren Zuheizer hast kannst ihn ja zumindest Morgens bevor zur Arbeit fährst eine halbe Std. davor laufen lassen, dann ist Dein Motor schön warm wenn los fährst und alles ist gut:)

Grüße Werner

..steht auf der ToDo-Liste
 
Hallo,

.....ein DSG bzw. die Schaltfunktion hat eigentlich nichts mit dem Fahrstil zu tun.
Da ich selber von diesem Schrott betroffen war, sollte man der Sache wirklich nachgehen.

Angefangen hat es bei mir mit verzögertem schalten - weiter ging es dann mit wirren Schaltvorgängen z.B. bei Bergfahrten - statt runter zu schalten hat er dann statt in den 2. Gang zu schalten erst mal den 4. Gang genommen.
Bei Schleichfahrten z.B. in dichtem Verkehr hat er beim Bremsen kurz vor dem Anhalten runter geschaltet, so dass das Auto nochmal einen kurzen Satz nach vorne gemacht hat.
Geendet hat das dann mit heftig ruppigen Schaltvorgängen.

Bevor das ganze Getriebe getauscht wurde, hatte man bereits das ZMS erneuert, sowie die Schaltbox und div. Software Updates.
Da hat man sich mal so richtig in Unkosten gestürzt.

Eigentlich war dann der Einsatz des "Werks Teams" eher sinnlos, weil als die gekommen sind, war es dann ganz hinüber - die Entscheidung einmal neu, hätte so auch der Händler vor Ort treffen können.

Gruß
Claus
 
Ich tippe eher da liegt ein Mangel am Fahrstil als am DSG. Dein DSG solltest du verstehen dann funktioniert das auch! Dein DSG arbeitet im " Rangiermodus " bei kaltem Motor oder vorheriger betätigung des Rückwärtsgangs d.h. stellst du dein Auto ab ohne vorher den Rückwärtsgang zu betätigen und startest nach einer gewissen Zeit wieder los schaltet es schneller in die 2 ( sollte man eigentlich mitbekommen ) Startest du dein Motor im Winter ( zb nach einer eisigen Nacht ) fährst du los im Standgas was auch nicht zu wenig ist und wartest bis es dir anzeigt die 2 ist drin dann gibst du langsam gas bis du merkst nach ca 100m die kupplung macht frei, das die sich Kalt in den 2. schleift und dann erst frei macht ist meiner Meinung nach konstruktionsbedingt durch das zähflüssige Öl. Wo da das Problem sein soll ist mir nicht verständlich?

Ich denke auch, dass es am Rückwärtsfahren liegt.
Hatten wir hier schon mal diskutiert.

Ich fahre, gleich welche Temperatur, rückwärts aus der Garage, schalte dann das Parksystem aus (!), lege D ein und fahre los. Egal ob ich jetzt mit Standgas oder mit wenig Gas fahre, der 2. wird erst eingelegt, wenn über 2.000 U/min anliegen. Nach 300 Meter muss ich nochmal stehen bleiben, biege ab, gleiches Spiel wieder => 2. Gang bei über 2000 Um/min. Im nächsten Ort bleibe ich nochmal stehen, fahre los und sofort ist der 2. drin, also bei 1.200 U/min.


Hallo,

.....ein DSG bzw. die Schaltfunktion hat eigentlich nichts mit dem Fahrstil zu tun.
Da ich selber von diesem Schrott betroffen war, sollte man der Sache wirklich nachgehen.

das werde ich dann jetzt mal machen und den :) terminieren.
 
Dieses Schaltverhalten der Automatik des Themenstarters ist aber ein völlig normales Schaltverhalten eines Automatkgetriebes, egal ob Wandler oder DSG Getriebe, bei Temperaturen um Null Grad. Bei Garagenfahrzeugen wird dieses spätere hochschalten , weil nicht so kalt, im Normalfall nicht vorkommen.
 
Dieses Schaltverhalten der Automatik des Themenstarters ist aber ein völlig normales Schaltverhalten eines Automatkgetriebes, egal ob Wandler oder DSG Getriebe, bei Temperaturen um Null Grad. Bei Garagenfahrzeugen wird dieses spätere hochschalten , weil nicht so kalt, im Normalfall nicht vorkommen.

Es IST ein Garagenwagen, es kommt auch bei deutlichen Plusgraden genauso vor und ich meine, dass das nicht sinnvoll sein kann. Mein 2015er BMW 520d hat eine 8-Gang ZF Wandlerautomatik und da wird, auch wenns kalt ist, ganz normal geschaltet. Vielleicht liegts daran, dass BMW Motoren bauen kann.....
 
Vielleicht mal bei VW nach einem Softwearupdate für das DSG nachfragen.
Wenn meiner mal über Nacht bei diesen Temperaturen draußen steht schaltet er auch bissle später vom ersten in zweiten, wenn in Garage dann ganz normal sofort in den zweiten...habe aber auch nie unter 10Grad in der Garage.
Das BMW bessere Motoren baut bleibt außer Frage:D... aber eben leider/ keinen VW Bus ;)
 
stimmt allerdings.., gute PKW Benziner Motoren kann VW auch bauen...aber die besseren Diesel Motoren bauen eben die BMW Mannen und ein gscheiter Diesel fehlt eben dem Bus..., mal schauen und hoffen das der 3,0Liter V6 Diesel aus dem 2017er Amarok den Weg in den Bus findet, wäre dann mal eine angemessene Motorisierung fürs Busle:D.
 
Meine bessere Hälfte hatte den kleinen 1er BMW mit 114/116PS ? Diesel als Firmenfahrzeug, der war echt nicht schlecht. Der zog auch im 6ten Gang sauber an und auf 270 km habe ich auch einen Schnitt von über 140km/h geschafft-im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten. Der hat nur ca. 6,5l gebraucht-gemessen.
Ein Bekannter "Bleifuß" fährt einen aktuellen 520D und er ist begeistert über Verbrauch und Performance.

Jürgen
 
stimmt kann mich noch gut daran erinnern...war damals noch Mechaniker bei VW/Audi...Gott segne die guten alten TDIs und noch besser die Reihen Benziner fünfer mit dem geilen Sound... trauere auch noch heute dem 2,5er 111KW aus meinem letzten T4 nach.
 
Meine bessere Hälfte hatte den kleinen 1er BMW mit 114/116PS ? Diesel als Firmenfahrzeug, der war echt nicht schlecht. Der zog auch im 6ten Gang sauber an und auf 270 km habe ich auch einen Schnitt von über 140km/h geschafft-im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten. Der hat nur ca. 6,5l gebraucht-gemessen.
Ein Bekannter "Bleifuß" fährt einen aktuellen 520D und er ist begeistert über Verbrauch und Performance.

Jürgen


Mann muß aber schon unterscheiden in was für einem Fahrzeug die Motoren verbaut sind...für den T5 wäre der BMW 1er Motor dann auch nichts;)
 
Mann muß aber schon unterscheiden in was für einem Fahrzeug die Motoren verbaut sind...für den T5 wäre der BMW 1er Motor dann auch nichts;)
Das denke ich auch, aber im 1er war er nicht schlecht. Ich war wirklich begeistert über Verbrauch und Performance.

Jürgen
 
Meine Herren, sie schweifen erheblich ab :D.
 
Mit den ersten TDI Motoren ab 1991/1993, vorrangig die 1.9 TDI Motoren, lag VW bzw. Audi ganz weit vorne und zu der Zeit unerreichbar weit vorne für z.B. BMW. ;)
Das ist nicht ganz richtig :rolleyes:
Die ersten Gross-Serien PKW mit TDI Motoren hat Fiat entwickelt und baute diese bereits 1987 in den Fiat Croma ein.
 
Ja, das stimmt, trotzdem hatten die bei weitem nicht den Erfolg, wie die TDI Motoren von VW/Audi.
Und da sind richtig gute Maschinen mit dabei, Dauerläufer, sparsam, kräftig.
 
Zurück zum Thema: 2000 U/min - wo ist da das Problem??

Das schadet keinem kalten Motor - vor allem fast ohne Last nicht.
 
Zurück
Oben