Schaltverhalten DSG bei kaltem Motor

Vielleicht liegts daran, dass BMW Motoren bauen kann.....

dann frag ich mich aber warum die keine motoren für den 520er bauen. ;)
ich fahr ja selber noch einen 520d, bin begeistert und voll zufrieden, vorallem vom verbrauch zu power, ...der motor kommt allerdings aus französien.
 
dann frag ich mich aber warum die keine motoren für den 520er bauen. ;)
ich fahr ja selber noch einen 520d, bin begeistert und voll zufrieden, vorallem vom verbrauch zu power, ...der motor kommt allerdings aus französien.

Definitiv falsch. Von PSA kommen kleine Vierzylinder Turbo Motoren, die im Mini und im 1er verbaut werden. Der 520d Motor (B47) ist eine Eigenentwicklung von BMW, gebaut wird der Motor im BMW-Steyr Werk.
 
Definitiv falsch. Von PSA kommen kleine Vierzylinder Turbo Motoren, die im Mini und im 1er verbaut werden. Der 520d Motor (B47) ist eine Eigenentwicklung von BMW, gebaut wird der Motor im BMW-Steyr Werk.

entwickeln ist nicht gleich bauen. ;)
ich hab ja noch den vorgänger E60, also noch den N47, der wurde definitiv nicht in der steiermark gebaut. ...aber wie gesagt, mir ist das im prinzip egal, ich find den motor, bzw. das ganze auto echt super.
 
entwickeln ist nicht gleich bauen. ;)
ich hab ja noch den vorgänger E60, also noch den N47, der wurde definitiv nicht in der steiermark gebaut. ...aber wie gesagt, mir ist das im prinzip egal, ich find den motor, bzw. das ganze auto echt super.

Dass es einen Unterschied zwischen Entwickeln und Bauen gibt, schrub ich ja schon.
Im Grunde ist es hier auch nicht relevant, aber es wäre schon hilfreich, wenn Du zumindest mal lesen würdest, was ich Dir verlinkt habe. Auch der N47 stammt aus der Produktion des gleichen Werks,
nämlich BMW-Steyr Motorenwerk (nochmal hier). Historie dazu hier.

Von PSA stammen die kleinen Turbo-BENZINER.
 
soderle, mal kurz zum Eingangsproblem und den nützlichen Hinweisen von Euch:
Ich habe ein Update machen lassen (und irgendwas hat der Händler auch noch geschraubt...?), jetzt passt es. Nach der rückwärts Ausfahrt aus der Garage die PDC ausgeschaltet, mit wenig Gas losgefahren und -tataa- geht der 2. Gang rein.
Kann schon auch sein, dass die 2.000 U/min dem kalten Motor nicht geschadet haben, aber 1.300 U/min empfinde ich -auch aus akustischen Gründen- deutlich angenehmer.

danke nochmal!
 
soderle, mal kurz zum Eingangsproblem und den nützlichen Hinweisen von Euch:
Ich habe ein Update machen lassen (und irgendwas hat der Händler auch noch geschraubt...?), jetzt passt es. Nach der rückwärts Ausfahrt aus der Garage die PDC ausgeschaltet, mit wenig Gas losgefahren und -tataa- geht der 2. Gang rein.
Kann schon auch sein, dass die 2.000 U/min dem kalten Motor nicht geschadet haben, aber 1.300 U/min empfinde ich -auch aus akustischen Gründen- deutlich angenehmer.

danke nochmal!
Der schaltet jetzt aber nicht bei 1300 U/min runter :eek:?
 
es ging ums Hochschalten
 
Hallo,
es liegt am Rückwärtsgang.
Einmal eingelegt, geht das DSG in den Rangiermodus und schaltet danach immer sehr spät in den 2. und 3. Gang.
Dabei spielt es keine Rolle, ob der Motor warm oder kalt ist. Allerdings nur beim 1. Beschleunigen. Sobald eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht wurde, deaktiviert sich der Rangiermodus wieder.

Mir gefällt das genauso wenig, aber ich habe es akzeptiert. Bleibt ja auch nix anderes übrig.

Ich fahre jede Nacht einen Kunden an. Danach, nach dem Rückwärtsfahren, wird der 1. und 2. Gang auf dem Weg zum Pförtner immer weit ausgefahren.
Ich wurde schon darauf angesprochen, warum ich so lange im 1. fahre. Habe den Kollegen dann eingeladen und das mit dem Rangiermodus demonstriert.
Das ist genau so ein Mist wie die Zwangsbeglückung mit dem Zuheizer, wenn ich nur mal Umparken muss.

Gruß - Stephan
 
Moin!
....
Das ist genau so ein Mist wie die Zwangsbeglückung mit dem Zuheizer, wenn ich nur mal Umparken muss...
Beim 5.2 lässt sich der Zuheizer mit einem "Trick" ausschalten. Vor dem Anlassen die Klimaanlage ausschalten. Dann bleibt der Zuheizer auch aus. Ob das beim 5.1 auch geht, kann ich nicht sagen.


Gruß

T:)m
 
Zurück
Oben