Satellit - der Bus für vier

traveloors

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2009
Motor
Otto 85 KW
DPF
nein
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
2. Batterie, Klima, Gasanlage Zavoli
Umbauten / Tuning
Aufstelldach, Campingeinbau
Hallo Zusammen,

da uns Renault so langsam mit den Ersatzteilen im Stich gelassen hat, sind wir im Juni von unserem Renault Espace Mini-Camper auf einen VW-Bus umgestiegen. Plan ist ein Camperausbau für bis zu vier Personen und den würde ich gerne mit euch teilen. Vielleicht lässt sich ja der eine oder andere inspirieren oder hat Verbesserungsvorschläge bezüglich unserer Umsetzung.

Basisfahrzeug ist ein T5.1 Multivan KR, Benziner, 2l mit nachgerüsteter Gasanlage.
Als erstes haben wir uns beim Ausbauer ein Schlafdach und eine zweite Batterie einbauen lassen. Und wenn Webasto willig ist, gibts auch hoffentlich bald eine Standheizung.

20210907_174127.jpg
Das Dach ist das Reimo Easyfit mit Komfortbett.
Neben dem Bett oben wollten wir unten eine Schlafmöglichkeit schaffen und zu viert im Auto sitzen können. Außerdem sollte eine Küchenzeile und ein Schrank längs hinter den Fahrersitz. @transsporter hat uns netterweise mit einer Cali-Sitz/Schlafbank ausgestattet um das möglich zu machen. 🥰
Fahrer- und Beifahrersitz sind bereits drehbar (vermutlich original VW). Die Drehkonsolen kann ich allerdings nicht empfehlen...oder vll machen wir auch was falsch. Den Fahrersitz zu drehen ohne irgendwo lang zu schrammen, dauert sicher 5 min und man muss zig mal den Sitz vor- und zurück schieben und die Neigung verändern. Katastrophe.

Wir haben uns gegen Armaflex & Co entschieden und angefangen mit Kork und Thermohanf zu dämmen. Der Bus ist ein Startline und im hinteren Bereich entsprechend rudimentär mit Verkleidung ausgestattet.
Auf der Beifahrerseite habe ich den Bereich um die Heizung auch mit Kork beklebt und dann überall wo es hinpasste Thermohanf gestopft. Danach habe ich auf der Seite die originale Verkleidung wieder angebaut. Wichtig ist hier, dass man den Raum für das Heizungsrohr in der Verkleidung frei lässt. Aber das merkt man dann schon. 🙃
20210918_130418.jpg
Wir haben erstmal die Hohlräume hinter der Verkleidung mit Kork beklebt und dann mit Hanf ausgepolstert. Zur ersten Befestigung habe ich Paketband gezogen. Da wir ohne Dampfsperre u.ä. arbeiten und sowohl Kork als auch Hanf organische Stoffe sind, wollten wir die Verkleidung nach innen so offen wie möglich halten. Entwaige Feuchtigkeit kann so ins Fahrzeuginnere auch wieder abtrocknen. Daher haben wir hier die Verkleidung nicht wieder angebracht, sondern die offnenen Fächer mit Jutestoff verschlossen.

20210918_163438.jpg

Für Schrank und Küchenzeile haben wir uns am Fenster hinter dem Fahrersitz orientiert. Hier sieht man mal die grobe Möbelform. Als Material haben wir Pappel Multiplexplatte in 15mm Stärke verwendet. Die Küchenzeile vorne besteht aus zwei Segmenten. Daneben mussten wir leider ziemlich viel Platz lassen, damit der Fahrersitz später noch drehbar ist und da auch jemand sitzen kann.
20210918_214014.jpg
Hier dann mal unser Setup für den ersten Kurztrip mit dem neuen Ausbau.
Die Suche nach einem passenden Kühlschrank hat sich als knifflig erwiesen, aber wir haben uns schlussendlich für den Vitrifrigo C39i entschieden, weil er als einer der wenigen Kompressorkühlschränke neben die Calibank passt.

20210921_221858.jpg
Das Wassersystem bleibt erstmal manuell mit Fusspumpe.

Und dann ging es für mich als Elektrikanfänger an die Camperelektrik:
Wie bereits geschrieben haben wir uns eine zweite Batterie einbauen lassen, die während der Fahrt über die Lichtmaschine geladen wird. Für den Anschluss unserer Verbraucher haben wir einen Sicherungsverteiler angeschafft.
Am Kühlschrank habe ich dann die vorhandenen Kabel gegen längere Kabel getauscht, damit sie bis zur Batterie bzw. zum Verteiler reichen.
IMG-20210923-WA0007.jpegIMG-20210923-WA0005.jpegIMG-20210923-WA0009.jpeg

Formeln zur Berechnung des Kabelquerschnitts gibts z.B. hier . Der Kühlschrank ist mit einer Nennleistung von 2,6A angegeben und läuft mit 12V. Die Strecke zur Batterie ist relativ kurz, daher habe ich einen Qerschnitt von 2,5mm^2 gewählt und mit 3A abgesichert. Nachdem mir die Sicherung zweimal durchgebrannt ist, habe ich auf 5A erhöht. Ich gehe mal davon aus, dass der Kompressor beim Loslaufen mehr Strom zieht und daher waren die 3A doch ein bisschen zu knapp.

Und tadaa:

IMG-20210923-WA0018.jpeg
 
Sieht gut aus, besonders die Dämmung in Verb. mit der Stoffverkleidung finde ich interessant.
Den Kühli würde ich mit 10A absichern, damit sind alle mir bekannten Kompressorkühlboxen abgesichert.
Gruddm
 
Sieht gut aus, besonders die Dämmung in Verb. mit der Stoffverkleidung finde ich interessant.
Den Kühli würde ich mit 10A absichern, damit sind alle mir bekannten Kompressorkühlboxen abgesichert.
Gruddm
Die Sicherung sollte man aber doch nach dem Gerät bzw. der Stromstärke des Geräts auswählen und nicht danach "wie es alle anderen machen" oder? Also ich frage, weil die Sicherung ja zur Sicherung da ist. Wenn ich sie viel zu groß wähle, dann kann ich sie auch weglassen?

Oder geht es hier mehr um das Kabel und das kann das eh ab?
 
Die Sicherung soll die Verkabelung schützen und dein 2.5² kann sogar deutlich mehr als 10A.
5A erscheinen mit für einen Kühlschrank recht wenig, es nützt ja auch nichts wenn die Sicherung immer an ihrer Stromgrenze betrieben wird.
Was sagt denn der Hersteller?
Gruss
 
Ist der Hanf nicht feuchtigkeitsanfällig? Der dürfte doch beim Campen Kondenswasser ohne Ende aufnehmen?
 
Deshalb ja die diffusionsoffene Verkleidung zum Innenraum.
Gruss
 
Ist der Hanf nicht feuchtigkeitsanfällig? Der dürfte doch beim Campen Kondenswasser ohne Ende aufnehmen?
Ja mit Sicherheit, daher wie @Multitobi schon gesagt hat die offene Verkleidung nach innen. Ich werde das aber auf jeden Fall beobachten und nach dem Winter und in längeren Abständen mal reinschauen wie es aussieht.
 
Sieht spannend aus! Freue mich immer, wenn es berichte über Familientaugliche (für bis zu 4 Personen) gibt.
Bei mir bringt gerade das Aufstelldach bzw. die nicht-Verfügbarkeit die Pläne durcheinander. Darf man fragen wie lange du darauf warten musstest? Scheint ja relativ schnell gegangen zu sein? Über eine PN mit den Unkosten wäre ich auch überaus dankbar!
Grüße
 
Sieht spannend aus! Freue mich immer, wenn es berichte über Familientaugliche (für bis zu 4 Personen) gibt.
Bei mir bringt gerade das Aufstelldach bzw. die nicht-Verfügbarkeit die Pläne durcheinander. Darf man fragen wie lange du darauf warten musstest? Scheint ja relativ schnell gegangen zu sein? Über eine PN mit den Unkosten wäre ich auch überaus dankbar!
Grüße
Hey,
das Dach wurde uns schon vier Wochen nachdem wir das erste Mal angefragt hatten eingebaut. Wir haben des Ausbauer aber auch danach ausgesucht, dass sie fett auf ihrer Webseite stehen hatten, dass bei ihnen noch Dächer auf Lager liegen.
Vielleicht gibts bei dir in der Nähe ja auch einen Ausbauer der welche da hat?
 
So, heute gibts mal ein Update.

Zum einen haben wir uns mit der Befestigung unserer Möbel an der Karosserie beschäftigt. Die Möbel werden zum einen mit den Schienen verschraubt und zum anderen seitlich an der Karosserie befestigt.
Für die Verschraubung mit der Karosserie habe ich Nietmuttern gesetzt. Ich habe dafür nur vorhandene Löcher genutzt. Davon gab/gibt es bei uns im Bus reichlich. Einige der Löcher sind nur in dünnes Verstrebungsblech gestanzt. Da war vorher die Verkleidung befestigt. Diese Löcher habe ich verwendet um die Jute an die Wand zu schrauben. Für die Befestigung der Möbel war mir das zu instabil.
20211012_122655.jpg20211012_122815.jpg

Für die Schienen haben wir die T-Schrauben genutzt, mit denen auch das Multiflexboard befestigt wird. Zur Schonung der Schienen habe ich bei BusBoxx die Nutensteine gekauft. Der Winkel ist dann mit zwei M5 Hülsenschrauben an der Schrankwand befestigt. Wir haben für sämtliche Verbindungen Hülsenschrauben verwendet und durchgeschraubt, um das Holz weniger zu belasten.

20211006_142341.jpg

Ansonsten habe ich die Verkabelung nochmal überarbeitet und einen Sicherungsverteiler rechts an den Küchenblock geschraubt. Was mir jetzt noch fehlt ist eine Kabelführung vom Sicherungsverteiler zur Batterie unter dem Fahrersitz. Wenn jemand eine Idee hat, her damit. Die Kabel sind vorbereitet, aber da wir den Fahrersitz gedreht als Sitzgelegenheit nutzen, will ich die Kabel irgendwo ordentlich verstauen.

20211012_124702.jpg20211012_124828.jpg

Unsere Vorhangaufhängung lösen wir über starke Magnete. Dafür habe ich Vorhangstangen mit Innenlauf aus Alumium auf die passende Länge gesägt und an beiden Enden Löcher M5 gebohrt. Wir haben Neodym Magnete mit Haken gekauft, aus denen man die Haken rausschrauben kann. die Magnete haben wir dann an die Stangen geschraubt. Polstern der Magnete nicht vergessen, sonst gibts Kratzer im Lack! Für die Heckklappe mussten wir die Stange außerdem ein bisschen zurecht biegen, das war aber kein Problem.

20211006_142447.jpg20211012_130547.jpg20211012_130645.jpg

Zum Abschluss noch was zum Licht: am Ende wollen wir gerne oben neben das Schlafdach LED-Leuchten in die Verkleidung einbauen (sobald es da wieder eine Verkleidung gibt). Aktuell ist das auf der Prioritätenliste aber gaaanz unten. Daher habe ich diese kleinen runden Leuchten bestellt. Die sind per Touch ein- und ausschaltbar und man kann sie außerdem dimmen. Geladen wird über Micro-USB. Die Leuchten sind außerdem magnetisch und lassen sich an jede metallische Stelle pappen. Für nicht-metallische Stellen wird pro Leuchte ein Metallplättchen mit Klebestreifen mitgeliefert. Ich find sie grade richtig genial! 🤩

20211012_130741.jpg

Samstag ist nochmal Schraubertag und Sonntag gehts dann auf die erste längere Tour. 🥳
 
Hallo, die Benzinstandheizungen von Webasto dürfen nicht um 90° gedreht eingebaut werden. Man kann also die üblichen Halterungen nicht verwenden. Wenn du sie unter das Fahrzeug bauen möchtest, ist das vielleicht für dich interessant: Einbau Webasto Luftstandheizung Benzin
 
Hallo, die Benzinstandheizungen von Webasto dürfen nicht um 90° gedreht eingebaut werden. Man kann also die üblichen Halterungen nicht verwenden. Wenn du sie unter das Fahrzeug bauen möchtest, ist das vielleicht für dich interessant: Einbau Webasto Luftstandheizung Benzin
Hey, danke dir für die Info. Wir bauen sie nicht selbst ein, sondern lassen sie einbauen. Ich glaub sie kommt auch unter das Fahrzeug. Aber ich spreche das nochmal an wenn es soweit ist.
 
Die Drehkonsole links (Fahrer) hätten wir uns auch sparen können. Die vom Beifahrersitz wird aber regelmäßig genutzt. Es zwar auch noch etwas fummelig, immerhin kann man sich aber beim Essen noch in die Augen schauen.
 
HI,
ich habe aus Erfahrung mit meinem T3 auf die DrehKo am Fahrersitz gleich verzichtet.
Allerdings habe ich eine Truma-Gasheizung eingebaut. Weil ich eh eine Gasanalge 'reinhaben wollte, ist das m.E. die bessere Heizung. Und die Benziner werden beim Fahren ja schneller warm als die Heizölferraris.
 
HI,
ich habe aus Erfahrung mit meinem T3 auf die DrehKo am Fahrersitz gleich verzichtet.
Allerdings habe ich eine Truma-Gasheizung eingebaut. Weil ich eh eine Gasanalge 'reinhaben wollte, ist das m.E. die bessere Heizung. Und die Benziner werden beim Fahren ja schneller warm als die Heizölferraris.
Wir nutzen die Drehkonsole und ich bin auch grundsätzlich froh, dass wir sie haben. Ich finde nur die Umsetzung nervig, weil sie grade auf der Fahrerseite ständig irgendwo hängen bleibt. Klar, Handbremse ist im Weg, aber danach hängt der Sitz an der B- Säule also nach vorne schieben und bisschen weiter drehen, dann am Lenkrad also zurück schieben und bisschen weiter drehen, dann hängt er an der Fahrertür also Neigung noch bisschen verändern... Das ist ne eigene Wissenschaft. 😂
Zur Standheizung: wenn es eine gäbe die mit LPG läuft dann wäre das eine Option gewesen, aber so ist für uns auch platzmäßig die Benzin Heizung die richtige Wahl denke ich.
 
Wir nutzen die Drehkonsole und ich bin auch grundsätzlich froh, dass wir sie haben. Ich finde nur die Umsetzung nervig, weil sie grade auf der Fahrerseite ständig irgendwo hängen bleibt. Klar, Handbremse ist im Weg, aber danach hängt der Sitz an der B- Säule also nach vorne schieben und bisschen weiter drehen, dann am Lenkrad also zurück schieben und bisschen weiter drehen, dann hängt er an der Fahrertür also Neigung noch bisschen verändern... Das ist ne eigene Wissenschaft. 😂
Zur Standheizung: wenn es eine gäbe die mit LPG läuft dann wäre das eine Option gewesen, aber so ist für uns auch platzmäßig die Benzin Heizung die richtige Wahl denke ich.
Und ich dachte schon es läge bei dem Fahrersitz an mir......😁
 
Ja mit Sicherheit, daher wie @Multitobi schon gesagt hat die offene Verkleidung nach innen. Ich werde das aber auf jeden Fall beobachten und nach dem Winter und in längeren Abständen mal reinschauen wie es aussieht.
Dieses Vorgehen halte ich für sehr gewagt! Die Innenraumluft mit sehr hohem Feuchtegehalt wird am kalten Blech fleißig kondensieren oder frieren. Je größer das Delta T zwischen Innen- und Außentemperatur ist, desto weiter wandert der Taupunkt in die Dämmebene. Die Hanfdämmung wird nachhaltig durchfeuchten und verliert dadurch wiederum an Dämmwirkung. Der Innenraum müsste ohne Nutzer geheizt und gelüftet werden, um die Feuchtigkeit wieder aus der Hanfdämmung zu bekommen. Bei organischen Dämmstoffen ist die Schimmelgefahr extrem hoch, das Schimmelwachstum beginnt u. U. nach wenigen Tagen.
Durch die eingelagerte Feuchtigkeit werden zusätzlich die Scheiben verstärkt beschlagen.
Ich bin gespannt....
 
Plan ist ein Camperausbau für bis zu vier Personen und den würde ich gerne mit euch teilen.



Hallo,
als Besitzer einen Pössl Trenta 600, der schon etwas größer als mein T5 ist, kann ich aus Erfahrung sagen, dass wird schon mit 2 Personen ziemlich eng!

Wenn man nur in den Sommerferien, südlich der Alpen einen Stellplatz aufsucht, geht das vielleicht noch. Aber an der Nordsee, bei Regenwetter oder Kälte? Da kann das Vorzelt nicht groß genug sein!

Zur Dämmung ist schon genug gesagt worden. Daher nur ein Wort: Armaflex!

Gruß aus Münster
 
als Besitzer einen Pössl Trenta 600, der schon etwas größer als mein T5 ist, kann ich aus Erfahrung sagen, dass wird schon mit 2 Personen ziemlich eng!

Wenn man nur in den Sommerferien, südlich der Alpen einen Stellplatz aufsucht, geht das vielleicht noch. Aber an der Nordsee, bei Regenwetter oder Kälte? Da kann das Vorzelt nicht groß genug sein!

Zur Dämmung ist schon genug gesagt worden. Daher nur ein Wort: Armaflex!

Gruß aus Münster
Wir waren bisher mit einem wesentlich kleineren Auto zu viert unterwegs und der Bulli ist wirklich in jeder Hinsicht ein Komfortgewinn. Es kommt also auch viel auf den persönlichen Komfort- und Platzbedarf an und natürlich auf die Art der Nutzung. Wir werden vermutlich im Winter tatsächlich vornehmlich zu zweit unterwegs sein, aber es gab in der Vergangenheit viele Situationen in denen zwei zusätzliche Schlafplätze im Auto praktisch gewesen wären.

Zur Dämmung kann ich nur sagen: was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. Es gab für uns eine Menge Gründe uns gegen Armaflex zu entscheiden, auch wenn es einfach zu verarbeiten ist. Kann schon sein, dass sich der Hanf nicht bewährt. Dann machen wir ihn raus und probieren was Anderes. 🤷‍♀️ Aber bisher ist das ja reine Theorie dass es nicht funktioniert. Es gibt aber ja durchaus auch Stimmen auf der Gegenseite. Also würde ich sagen, wir lassen es mal drauf ankommen. 😊
 
Zurück
Oben