Parasol
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Sondermodell
- Erstzulassung
- 29.06.2006
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Premium-Diesel
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Volksbus
- Radio / Navi
- RNS 510
- Extras
- Hab längst den Überblick verloren
- Umbauten / Tuning
- Wo soll ich anfangen?
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Hallo zusammen,
ich habe das eigenartige Problem, dass hin und wieder beim Einlegen des Rückwärtsgangs das Rückfahrsignal nicht übertragen wird. Folge: Rückfahrkamera springt nicht an, Rückfahrleuchten bleiben dunkel, PDC geht nicht automatisch an.
Was mir aufgefallen ist: Bei Kaltem Motor/Fahrzeug, also bei Fahrtantritt, tritt das Problem nicht auf. Bei warmem Motor/Getriebe hingegen fällt das Rückfahrsignal oft aus.
Frage:
Kommt das jemandem bekannt vor?
Ich tippe auf einen defekten/temperaturabhängig gewordenen Getriebeschalter.
Könnte, wenn es ein mechanisches Problem ist, auch schon weiter oben, am Schaltknüppel liegen? Dort wird der Rückfahr-Befehl doch als allererste ausgelöst, oder? Evtl. ein Bauteil verschlissen, dass das Signal an den Getriebeschalter weiterleitet?
LG
Dirk
ich habe das eigenartige Problem, dass hin und wieder beim Einlegen des Rückwärtsgangs das Rückfahrsignal nicht übertragen wird. Folge: Rückfahrkamera springt nicht an, Rückfahrleuchten bleiben dunkel, PDC geht nicht automatisch an.
Was mir aufgefallen ist: Bei Kaltem Motor/Fahrzeug, also bei Fahrtantritt, tritt das Problem nicht auf. Bei warmem Motor/Getriebe hingegen fällt das Rückfahrsignal oft aus.
Frage:
Kommt das jemandem bekannt vor?
Ich tippe auf einen defekten/temperaturabhängig gewordenen Getriebeschalter.
Könnte, wenn es ein mechanisches Problem ist, auch schon weiter oben, am Schaltknüppel liegen? Dort wird der Rückfahr-Befehl doch als allererste ausgelöst, oder? Evtl. ein Bauteil verschlissen, dass das Signal an den Getriebeschalter weiterleitet?
LG
Dirk