Rückfahrsignal geht sporadisch verloren

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

ich habe das eigenartige Problem, dass hin und wieder beim Einlegen des Rückwärtsgangs das Rückfahrsignal nicht übertragen wird. Folge: Rückfahrkamera springt nicht an, Rückfahrleuchten bleiben dunkel, PDC geht nicht automatisch an.

Was mir aufgefallen ist: Bei Kaltem Motor/Fahrzeug, also bei Fahrtantritt, tritt das Problem nicht auf. Bei warmem Motor/Getriebe hingegen fällt das Rückfahrsignal oft aus.

Frage:

Kommt das jemandem bekannt vor?

Ich tippe auf einen defekten/temperaturabhängig gewordenen Getriebeschalter.

Könnte, wenn es ein mechanisches Problem ist, auch schon weiter oben, am Schaltknüppel liegen? Dort wird der Rückfahr-Befehl doch als allererste ausgelöst, oder? Evtl. ein Bauteil verschlissen, dass das Signal an den Getriebeschalter weiterleitet?

LG

Dirk
 
Hallo Dirk, "Schalter" könnte ein Problem sein, was ist aber mit "den Kabeln aus 2006" 😳 🤔

Habe mal nach ähnlichen Fragen/Beiträgen geschaut, da sind einige Möglichkeiten zu prüfen ...




@Dentmen hat ja bereits im ersten Link auch von den Kabeln (unter dem Teppich) geschrieben.

Ich würde mich mit einem Multimeter bewaffnen und dann mal 2den Weg des Stroms" verfolgen.

Wenn der Schalter ok ist (dann kommen am Stecker unter dem Fahrersitz auch 12V an), würde ich auf die Kabel im Motorraum (habe da bereits zwei bei mir ersetzen müssen) oder auf die unter dem Teppich tippen. (auch die freunden sich ja gerne mit Grünspan an 😳🤷‍♂️😁 )
 
@Worschtel Danke für die Links! Muss ich wohl mal tiefer einsteigen…
 
...
Könnte, wenn es ein mechanisches Problem ist, auch schon weiter oben, am Schaltknüppel liegen? Dort wird der Rückfahr-Befehl doch als allererste ausgelöst, oder? Evtl. ein Bauteil verschlissen, dass das Signal an den Getriebeschalter weiterleitet?
...
Hallo Dirk,
beim Handschalter ist am Schaltknüppel kein elektrischer Kontakt. Getriebeschalter wechseln, dann sollte das Problem behoben sein.

Grüße
Jochen
 
Okay, danke Jochen! Laut SLP müsste der Schalter „F4“ wohl der Übeltäter sein. Ist schon bestellt.
VG

Dirk
 
Okay, danke Jochen! Laut SLP müsste der Schalter „F4“ wohl der Übeltäter sein. Ist schon bestellt.
VG

Dirk
Da gab es (laut ETK 927-040) in 2006 zwei verschiedene - je nach Getriebe-Kennbuchstaben (GKB)! 😳 ☝️

Nicht dass hier einer mitließt und "einfach einen bestellt" 🤷‍♂️

GKB:
- GUA, GTX, GTV, GTY, GUB, HCW, HCY = 02K 945 415 G ... wurde ersetzt durch 02K 945 415 K (für ca 22,12 Euro)
- GWC, GWB, HND, HNE, HNC, HNF, JFS, JFT, JKU, JKT, HRU = 02T 945 415 S - ist leider nicht im obigen Link zu finden 🤷‍♂️


Generell sollte man solche Schalter/Sensoren IMMER bei VWN besorgen! (Dirk kann da ein Lied davon singen 😁 )
Die sollten anhand der FIN auch den passenden raus suchen können. 👍
 
Hallo @Worschtel,

mein GKB lautet auf JFS (BPC-6-Gang-Schaltgetriebe). Die richtige Teilenummer (wie von Dir schon gefunden) ist die

02T 945 415 S
 
Zurück
Oben