Aussetzer Motor -Touran 1,9 TDI, DSG

Trebor M

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
7/2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Hallo,

mein Kumpel schlägt sich schon eine Zeit lang mit einem Problem rum. Es geht um seinen Touran, wenn das hier im Forum garnicht geht lösche ich den Beitrag umgehend. Ich dachte das der Motor identisch ist nur weiss ich nicht ob auch dasselbe DSG verbaut ist.
Also bitte Bescheid geben. Ich habe jetzt gesagt ich stelle es mal rein, nachdem er folgenden Text verfasst hat um ihn an einen lokalen Radiosender zu senden. Dort kommt wöchentlich ein Ratgeber mit Zuhörerfragen.

mein Vw Touran 1,9 TDI, DSG, 105 PS, EZ März 2005, 261000 gelaufen hat folgendes Zipperlein:
- er hat sporadisch Aussetzer im Standgas und während der Fahrt, was anfänglich weniger aber nun immer häufiger auftritt. Sonst schnurrt er wie ein Kätzchen
- weiterhin geht er aus wenn ich an Kreuzung, Ampel etc. heranrolle, nach erneutem Zünden springt er aber sofort wieder an
- ausserdem geht er aus wenn ich den Rückwärtsgang einlege und im Kriechgang rückwärts fahren will
- einige Male lief der Motor nach dem Zünden unrund und nach erneutem Zünden wieder völlig normal

Das alles passiert hauptsächlich bei Betriebstemperatur und es wurde schon einige male eine Motordiagnose durchgeführt, leider ohne Fehlerhinterlegung.

- Nockenwellensensor wurde getauscht
- Kabelbaum Pumpe Düse wurde getauscht

Leider alles ohne Erfolg

Mit Freundlichen Grüssen

Wir denken das eventuell das DSG diese Probleme macht. Könnte eine korrodierte Steckverbindung sein. Vom Bremslichtschalter hatte ich auch etwas gelesen. Ist schon kurios das Ganze. Ich weiss nicht weiter und unsere freie Werkstatt auch nicht.

Grüsse

Zitat Zitieren
Melden
 
Hallo,
Das Problems ist gelöst, unser Mann in der freien Schmiede hat sich der Sache nochmal angenommen. Hat zwar ganz schön gesucht, ist sich aber sicher das es ein durchgescheuertes Kabel im Kabelbaum unter dem Luftfilter war. Es steuert die Kraftstoffpumpe. Und wenn er warm wurde und sich der Motor etwas bewegte gab es Massekontakt oder eine Unterbrechung (müsste ich nochmal genau fragen). Also wenn einer diese Symptome hat, das könnte es sein.
Im Radio kam es übrigens auch am Freitag. Der Experte dort tippte auf Verkohlung des Motors oder AGR. Lag aber demnach nicht richtig. Kann man beim MDR Sachsen nachhören.



Grüsse
 
Zurück
Oben