Rückfahrkamera OHNE bewegte Linien

Kajaktiv

Aktiv-Mitglied
Ort
Hattingen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
ab Werk: 2. Batterie, WWZH, drehbarer Beifahrersitz
vom Vorbesitzer: Landstrom, Windschutzleisten
Umbauten / Tuning
+ Technik: Solar, LazerST4, Multi-Lenkrad, DashCam, BearLock
+ Design: Folie innen/außen
+ Transport: Heckträger, Heckdämpfer
+ VanLife: Kühlbox, Bett, Fenstertaschen, Stuhltasche

- Technik: RFK, LED, APP
- Design: Entchromung
- Transport: Dachträger
- VanLife: Heckauszug, Schrank
Moinsen,

folgende Thematik möchte ich in die Diskussion stellen, da ich per Suche nichts gefunden habe.

Ich habe einen T6 Multivan mit einem Composition Media System. Aktuell nur mit Einparkhilfe in Form von Piepsern vorne und hinten und der Anzeige mit den gelben und roten Abständen im Radiodisplay (ParkPilot). Ich überlege mir eine Rückfahrkamera nachzurüsten. Es gibt z.B. bei wibutec eins im Zubehör-Programm (Kamerasysteme, 189,00 €), was mir von dort aber gesagt wurde, dass es exakt für dieses Radiosystem nicht geht. Irgendwas (ich glaube 9WT oder QV3) fehlt an meiner Fahrzeug-Konfiguration.

Bei kufatec gibt es auch eins (https://www.kufatec.com/de/volkswag...mplettset-rueckfahrkamera-fuer-vw-t6-sg-41588), was nun aber geht, hier es aber die Ausnahme gibt, dass die Rückfahrlinien auf dem Radiodisplay sich nicht dem Lenkeinschlag anpassen (anscheinend ist das der Grund (auch dieses fehlende 9WT bzw. QV3) von wibutec, warum es bei mir nicht geht 🤔). Kennt sich damit jemand aus? Hat das schon jemand auch so und kann sagen, dass es trotzdem klappt ohne große Probleme wegen den fehlenden bewegenden Linien? Dann wäre z.B. das System von kufatec ja passend für mich, da es weiter mit dem Original-Modulen von VW (Radio usw.) genutzt werden kann, denn ich bin kein Fann von vielen Fremdfirmen am Armaturenbrett.

Oder hat jemand andere kompatible Anbieterlösungen, die auf einem Original-VW-Radiosystem angezeigt werden können, ohne Radios von z.B. Alpine und Co. einzubauen.

Freue mich auf hilfreiche Infos 👍
 
Moin,
Den Sinn der Linien habe ich nie verstanden 😉
Also ich kann mit oder ohne Bewegung davon rückwärts fahren. Übrigens glaube ich das die original auch nur Starr sind beim Bus.
Wie gesagt so genau achte ich da nicht drauf, ehrlich gesagt ist das nach Spiegel fahren so drin das ich nur mal kurz auf den Monitor schaue oder wenn es knapp wird.
 
Es gibt zwei Varianten von Composition Media, eines kann Rückfahrkamera, eines nicht - so hab ich das verstanden. Und das erkennt man an den PR-Codes.

Der Unterschied zwischen starren und beweglichen Hilfslinien ist "Lowline" und "Highline" Rückfahrkamera. Im T6 gibt es nur die Lowline, das ist eine "dumme" Kamera, bei der die Hilfslinien einfach am Videobild eingeblendet werden.
Die Highline-Kamera hat ein eigenes Steuergerät, das dann mit dem CAN-Bus kommuniziert und dadurch dann mehr Funktionen bietet (Lenkende Hilfslinien, umschaltbare Blinkwinel und solche Dinge) - gibt es wie gesagt im T6 nicht.
 
Der Unterschied zwischen starren und beweglichen Hilfslinien ist "Lowline" und "Highline" Rückfahrkamera. Im T6 gibt es nur die Lowline, das ist eine "dumme" Kamera, bei der die Hilfslinien einfach am Videobild eingeblendet werden.
Die Highline-Kamera hat ein eigenes Steuergerät, das dann mit dem CAN-Bus kommuniziert und dadurch dann mehr Funktionen bietet (Lenkende Hilfslinien, umschaltbare Blinkwinel und solche Dinge) - gibt es wie gesagt im T6 nicht.
Genau so ist es.
T6 = starre Linien weil Lowline-Kamera.
Es gibt im Netz Umrüstsätze für den Einbau der Highline-Kamera, aber man benötigt eben ein zusätzliches Steuergerät.
Bedeutet:
- Steuergerät (Anbindung an CAN + Stromversorgung für die Kamera + Anschluss ans Discover Media)
- Highline-Kamera (kann in das bestehende Gehäuse anstelle der Lowline-Kamera eingebaut werden)
- Kabelsatz
- Codierung per VCDS

Hier mal ein Beispiel - aber der Preis ist schon was für wahre Enthusiasten...

Man kann sich die Teile auch einzeln besorgen + den Kabelstrang selber bauen, das spart einiges an Geld.
Ist aber immernoch was für wahre Enthusiasten ;-)
 
Moin.
Ich hab die KCW802 von Ampire mit starren Linien an einem RCD330+.
Damit bin ich sehr zufrieden, etwas weniger Weitwinkel täte es aber auch.
 
Zurück
Oben