Ruckeln in der Servolenkung normal ?

MarcusMüller

Moderator
Team
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Diverses ...
(Ex Werksauto)
Hallo zusammen,
bei den aktuellen Wetterbedingungen ist mir ein interessanter Effekt beim Lenken aufgefallen: Wenn man im Schnee rangiert und dabei die Lenkung dreht ruckelt es stark spürbar im Lenkrad.

Ist das normal ???

Unser Auto hat noch bis Mitte Januar Werksgarantie und wir haben nächste Woche ohnehin einen Termin zur Behebung von ein paar Garantiesachen.

Gruß, Marcus
 
AW: Ruckeln in der Servolenkung normal ?

Moin Marcus,

bei mir is das auch so. Also ich mach mir da keinen Kopf :)

Grüße

Dirk
 
AW: Ruckeln in der Servolenkung normal ?

Hallo, ob es normal ist weis ich nicht. Mein Galaxi (der wurde 14 Jahre alt) hat es gemacht und unser "Dicker" macht es auch. Aber eben nur auf Schnee, auf normaler Fahrbahn ist es nicht zu spüren. Da mach ich mir keinen Kopp. Gruß Bernhard....
PS. auf einer nassen Flugplatzwiese hab ich es auch schon bemerkt.
 
AW: Ruckeln in der Servolenkung normal ?

Hallo MarcusMüller!

Mach dir keine Sorgen, das ist völlig normal.
Es geht auch auf relativ glatten Werkstattböden, die etwas
feucht sind. Dort ist es mir zum ersten mal aufgefallen, ist aber
auch schon länger her.

Gruß altbeton
 
AW: Ruckeln in der Servolenkung normal ?

Hallo zusammen,
danke schonmal für Eure Feedbacks. Dann werde ich das als normal betrachten.

Hatte ich bisher nur bei keinem anderen Auto.

Gruß, Marcus
 
AW: Ruckeln in der Servolenkung normal ?

Hallo Marcus!

Auch ich hab dieses Ruckeln in der Lenkung, ist scheinbar bei schwereren Autos normal!? Bei meinem letzten Auto (Audi A4) war es nicht, jedoch bei einem Sprinter, den ich ab und an mal als Subunternehmer einer anderen Firma fahre ist das zwar auch, aber viel viel weniger zu spüren - komisch?! (OT: Dieses "Auto" ist übrigens im Schnee alles andere als gut zu fahren, selbst mit viel Gewicht auf der HA - Horror - bin ich froh den T5 zu haben!!! ;):OT)

Lieben Gruß
Nino
 
AW: Ruckeln in der Servolenkung normal ?

H Marcus,

ein ähnliches Gefühl hatte ich bei den Domlagern.
Nach dem Tausch des defekten ist es nun besser.

Aber keine Flöhe husten hören...

Gruß
M
 
AW: Ruckeln in der Servolenkung normal ?

Die Sache mit den Domlagern fühlt und hört sich wohl ähnlich an.
Jedoch ist das auch bei trockener Fahrbahn deutlich zu spüren/hören. Am besten läßt es sich diagnostizieren wenn bei laufendem Motor jemand am Lenkrad dreht und man selbst die Schraubenfedern der Vorderachse anfasst. Es gibt deutlich spürbare Rastpunkte und die Federn "springen" von Rastpunkt zu Rastpunkt.

T2-Fahrer, der jetzt zwei neue Domlager hat
 
AW: Ruckeln in der Servolenkung normal ?

Lieber Marcus,

schön, dass auch Du uns mal eine Frage stellst!

ich habe gleich mal die Suche bemüht (die neuen wissen das immer nicht so genau :D)...

und siehe da:

Vielleicht hilft das hier weiter?

http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/18960-vibration-der-lenksaeule.html

oder das

http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/25555-ruckeln-rappeln-der-lenkung.html

Viele Grüße
Bex




PS: Bei mir ruckelt übrigens nüscht im Schnee!!! Lass die Kiste doch mal auf so'n Fahrwerkstest...
 
AW: Ruckeln in der Servolenkung normal ?

Hi Bex,
danke dass Du für mich die Suche angeworfen hast :)

Allerdings passen diese Freds nicht 100%.

Bei mir ist das nur auf Schnee - bei normaler Fahrbahn ist nichts zu spüren.
Wenn es die Domlager wären dann wären die Geräusche bei großer Belastung noch stärker.

Gruß, Marcus
 
AW: Ruckeln in der Servolenkung normal ?

Vielleicht (Vermutung) ist es so, dass ein Rad immer auf Schnee (also glatter Untergrund) und ein Rad auf Nicht-Schnee, also nicht-glatt, steht!

Und das ist dann so, als wie wenn Du mit Deinen Schuhen durch den Schnee knirschst...

:confused:
 
AW: Ruckeln in der Servolenkung normal ?

Nö, hier ist genug Schnee - reicht locker für alle 4 Räder :D

Gruß, Marcus
 
AW: Ruckeln in der Servolenkung normal ?

Moin,

nichts ist beim T5 unmöglich :) Auch nicht, das X Bullis gleichzeitig defekte Domlager hätten.
Aber - da glaub ich jetzt nicht dran. Ich habe dieses Schneeruckeln beim rangieren auch, aber nur bei Schnee. Ich denke, das liegt entweder daran, dass die Räder wie eine Schneeschaufel den weißen Scheiß auf Seite schieben. Oder aber, weil die Servopumpe ständig unterschiedlich regeln muß.

Gruß Tom
 
Zurück
Oben