Rost an Vorderachse

datal

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Hallo in die Gemeinde,

habe heute die Reifen gewechselt und bei der Gelegenheit mal die Technik dahinter inspiziert. Beim Anblick der Vorderachse wurde mir schon etwas mulmig bezüglich der
hervorgetretenen Qualität. Die Hinterachse sieht dagegen topfit aus. Bilder sind unten.
Ist das so normal (T6 Beach, 10 Monate alt, 14 Tkm, ein Winter fast ohne Schnee und Salz)...?

Grüsse aus der Garage,
datal
 

Anhänge

  • T6_kl (1).jpg
    T6_kl (1).jpg
    606 KB · Aufrufe: 356
  • T6_kl (2).jpg
    T6_kl (2).jpg
    597,5 KB · Aufrufe: 342
  • T6_kl (3).jpg
    T6_kl (3).jpg
    529,7 KB · Aufrufe: 337
  • T6_kl (4).jpg
    T6_kl (4).jpg
    524,1 KB · Aufrufe: 329
Das was dich da so braun anguckt, sind allesamt Guss-Teile. Damit verhält es sich wie mit Omas Kohleofen, der ist nach 100 Jahren noch nicht durchgerostet, also werden das wohl mit die letzten Teile von deinem Bulli sein, die am Ende übrig sind, wenn du den Haufen zusammenkehrst. ;)
 
Ein ganz anderes Problem sind allerdings die Achskörper alias Fahrschemel.

Die rosten tatsächlich durch, bevorzugt unter der großen Motorabdeckung/Wanne wo sich Salzkruste, Feuchtigkeit und Sauerstoff richtig einnisten können.

Das passiert nicht nach 5 Jahren, aber nach 10-15 Jahren doch des öfteren. Und bevorzugt in Landstrichen wo lange und viel Salz gestreut wird sowie in benachbarten Alpenregionen.

Der Fahrschemel ist nur bei VW zu bekommen liegt bei ca. 550-600 Euro ohne Einbau.

T2-Fahrer
 
Ein ganz anderes Problem sind allerdings die Achskörper alias Fahrschemel.

Stimmt.
Da der hohl ist, kann man diesen auch hohlraumkonservieren, bzw. auch von außen mit Unterbodenschutz behandeln. Dann passiert da auch nach 10-15 Jahren nichts.
Hinsichtlich der Achsquerträger: Wenn man das schön haben will, dann kann man das mit Rostwandler (z.B. Fertan) pinseln. Notwendig ist das aber tatsächlich nicht.

Gruß
 
Moin,
wie schon vor mir geschrieben, ist der Rost an den Guss- Teilen nur ein Optischer Mangel. Da hat wohl mal wieder jemand an der Qualität der Farbe gespart. Nicht schön, in dem fall aber kein Problem
 
Mein Favorit ist Seilfett.
Der Kollege beim Wechsel des Zweimassenschwungrades war die ganze Zeit am fluchen "überall klebt es".
Aber am Achskörper nach 15 Jahren nix dran :D
Kann man natürlich überall hinpinseln oder draufsprühen.
Gruss
 
Vielen Dank für die schnellen und guten Antworten hier! Das werde ich beim nächsten Radwechsel dann mit Owatrol bearbeiten, damit habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Frage dazu: der Achsschemel sieht nur lackiert und nicht verzinkt aus - ist das so? Falls doch verzinkt muss eine andere Lösung her.

Nochmals vielen Dank und Grüsse aus der Garage,
Datal
 
Der Fahrschemel ist lackiert, das ist richtig. Verzinkung ist im PKW-Bereich hier nicht üblich.

Du kannst ihn höchstens mal wachsen.

Ich lasse meinen einfach so, fahre das Auto aber auch keine 30 Jahre wie meinen T2 (der hat übrigens heuer auch eine neue Vorderachse gebraucht).

Gruß T2-Fahrer
 
Bei meinem Volvo V70 ist der Fahrschemel tatsächlich ab Werk verzinkt.

Wachsen bringt nix, wenn schon Gammel da ist. Owatrol ist ein guter Anfang, dann später Fett (Mike Sanders, TimeMax, etc.) hinterher.
 
Das ist mein Mann! Der mag Seilfett auch :D
Klick mich
Gruss
 
Zurück
Oben