Rost unter Dichtgummi an den Türen

rogi100

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06/17
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Moin Leute,

beim Reinigen meines MV (23 Monate alt, 4 Jahre Garantie) habe ich heute entdeckt, dass an der Beifahrertür das Dichtgummi eingerissen ist und es darunter ordentlich blüht. Auf der Fahrerseite geht es auch langsam los. Habe Fotos gemacht und sie direkt an meinen :) gesendet, mit der Bitte um einen Termin zur Beseitigung. Ich ging natürlich davon aus, dass es ein Garantiefall ist. Am Telefon wurde ich eines besseren belehrt, nachdem mein Ansprechpartner im Autohaus mit dem Zuständigen für die Garantiefälle sprach. Der Riss im Gummi sei durch stumpfe Gewalt entstanden (bspw. hängen bleiben beim Aussteigen), der Rost ein Folgeschaden, also keine Garantie aus Sicht des Mitarbeiters für Garantiefälle. Sie kennen das Problem aber, da es schon häufiger auftritt. Da VW das Problem also bekannt zu sein scheint, habe ich auf die mangelhafte Qualität der Gummis hingewiesen und weshalb dagegen nichts unternommen wird. Meine Enttäuschung und Wut habe ich deutlich zum Ausdruck gebracht. Mir wurde anschließend von meinem Ansprechpartner gesagt, dass er es auf jeden Fall als Garantiefall einreicht, da er das immer so macht und es noch nie von VW abgelehnt wurde. Ich frage mich nur, warum er erst seinen Kollegen fragen musste, um es dann doch anders zu machen. Er hat mich aber darauf hingewiesen, das, wenn der Schaden behoben wurde, VW aber den Garantieanspruch ablehnt, er mir eine Rechnung schickt, die ich dann zu begleichen habe. Irgendwie finde ich das alles merkwürdig und wollte mal nach Meinungen fragen.
 

Anhänge

  • IMG_20190509_114306.jpg
    IMG_20190509_114306.jpg
    584,2 KB · Aufrufe: 557
Dein :D hat dazu dir eine ganz dumme Aussage gemacht. X(

An deiner Stelle würde ich den nie mehr aufsuchen und stattdessen eher mal die SuFu nutzen.
Gut, wenn man dort nicht die richtigen Begriffe eingibt wird's schwer. Aber seit 2015 solltest du sie schon mal gefunden haben.

Über Google gibt's einige Beiträge zu dem Thema hier im Board, hier mal ein Beispiel:
Rost unter Türdichtung innen im Schwellerbereich

Das Thema "Rost in Dichtungen durch Eintrittsstufe" ist leider schon so alt wie der T5(1,2,3) - leider :(
Aber es gibt gerade zum T5.3 einige Beiträge in denen die Dichtung auf Kulanz ersetzt wurden und dann von einem "guten:D" (der leider schwer zu finden ist) auch die Trittstufe angepasst ist.

Falls es zuviel Text ist für dich, dann schau dir das Video von @schalldose an, er zeigt dir (und deinem unfähigen :D) auch was zu machen ist.
 
Danke dir. Habe in der Sufu nix gefunden. Da haben mir tatsächlich die richtigen Begriffe gefehlt. Google habe ich gar nicht genutzt. Ich gucke immer direkt hier ;)

Dann werde ich mal lesen. :danke:
 
Bei unserem Cali wurden die Dichtungen im Februar anstandslos auf Garantie ausgetauscht. Dabei wurde angeblich auch Folie nach VW Vorgabe verklebt, damit der Lack geschützt ist. Wo bzw. wie kann ich leider nicht genau sagen. Dazu müsste ich eine Trittstufe ausbauen.
 
Wurde bei mir anstandslos im Rahmen der Werksgarantie behoben.
 
Gibts eine prophylaktische Massnahme, die man ohne Ausbau der Gummis durchführen kann? zB mit einer Spritze Mike Sanders oder Owatrol einbringen?
 
Ich bekomme die Dichtung nun auch auf Kulanz. Habe mich an Volkswagen gewendet nachdem das Autohaus mir gesagt hat es gäbe keine Chance und den Fall da geschildert. Ein paar Wochen später hat das Autohaus mich angerufen, sich entschuldigt den Termin gemacht. Modifiziert wird allerdings nix, es gibt angeblich keine Vorgabe. Es wird lediglich die Dichtung getauscht.
 
...das Kunstoffteil der Trittstufe sollte oberhalb des Gummis gekürzt werden, da sie meistens auf die Dichtung drückt und diese so zerstört. Das wurde hier aber auch schon
diverse Male so beschrieben...;)
Mal sehen bei welchem Modell es Volkswagen endlich schafft, die Kunststoffform entsprechend zu ändern...
 
Vielleicht beim T6.2 oder T5.5.
Aber bisher sind sie eher beim Beibehalten altbekannter Fehler konsequent als bei deren Beseitigung.
 
Vernünftig Ein-und aussteigen und nicht mit den Botten über die Gummikante rutschen.
Mehr brauchts nicht.

Sorry, mit dieser Aussage bin ich äußerst unzufrieden. Es ist eine Trittstufe, da tritt man nun mal auf ALLE Teile, die dran liegen. Also muss aus meiner Sicht auch gewährleistet sein, dass die Teile, die da anliegen, ein paar Kilo Belastung aushalten. Weiterhin kann man zwar bei sich drauf achten, aber ja nicht jedem/r Mitfahrer/-in erstmal erklären, wie man eine VW T6 Trittstufe zu benutzen hat. Selbst bei mir habe ich keine Lust immer drauf zu achten, in welchem Winkel ich meinen Fuß, der eben länger ist als die Trifftstufe breit, aufsetze.
Umso erstaunter bin ich über deine Aussage, da anscheinend schon lange bekannt ist, dass VW da einfach (wissentlich wieder mal) schlechte Qualität verbaut.

Wenn ich allerdings aufgrund fehlender Smileys den Sarkasmus in deinem Beitrag nicht finden kann, tut es mir leid. Dann ignoriere meine Beschwerde. Kannst du natürlich auch so, steht dir ja zu ;)
 
nke da haben wirklich nur ein paar Smilies gefehlt. :D

Aber was glaubst du wieviel Fehler die bei VWN schon lange todschweigen und so tuen als wenn man mit was "gaaanz neuem" käme?
Bin mir nicht sicher ob es nicht auch irgendwo bei VWN steht, aber es ist hier schon oft vom "Bearbeiten der Trittstufe" gepostet worden.
Auch im Video von @schalldose ist es sogar gezeigt was man wie und wo machen soll/muss - was aber nicht heißt, daß dies auch bis zu den Inschinören von VWN vordringt.
Eher faltet ein Zitronenfalter auch nur eine Zitrone! :eek: - leider! ?(
 
@rogi100

Lass dir neue Dichtungen verpassen oder einfach nur mitgeben und bearbeite deine Trittstufen selbst.

Hab ich auch so gemacht und bis auf kleine Roststellen wegen spitzen Steinchen hab ich seit 6Jahren kein Problem mehr.

In meinem Fall musste ich auch beim Einstieg unter der Trittstufe ein wenig entrosten und einen Plastiknoppel erneuern.

Gerade wieder mal darunter nachgesehen, scheint wirklich dauerhaft repariert zu sein. Ich hab aber laaaaaange schleifen müssen bis alle scharfen Kanten weg waren.
 
Hatte das nach zwei Jahren bei meinem auch. Ohne Diskussionen 100% Kulanz.
 
...leider hilft dir die Kulanz nichts,wenn die Ursache nicht abgestellt wird, was die meisten Werkstätten nicht tun! Daher unbedingt die Kunststoffstufe nachbearbeiten
sonst könnt ihr die Dichtung im Jahrestakt wechseln! Irgendwann ist nämlich auch die Kulanz mal vorbei und der Rost am Blech unter der Dichtung angekommen....
 
...leider hilft dir die Kulanz nichts,wenn die Ursache nicht abgestellt wird, was die meisten Werkstätten nicht tun! Daher unbedingt die Kunststoffstufe nachbearbeiten
sonst könnt ihr die Dichtung im Jahrestakt wechseln! Irgendwann ist nämlich auch die Kulanz mal vorbei und der Rost am Blech unter der Dichtung angekommen....

Und wie?
 
Zurück
Oben