Unterboden nach 5 Jahren, schämt euch VWN

hjd

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
RCD 310
Ich bin problemlos durch die HU gekommen, beim Abgastest ist noch das OBD2 Auslesen genug. Warum das dann 92,xx EUR kostet wissen die Götter. In 2 Monaten wird dann bei der HU der Motor wieder gequält.

Schockiert war ich beim Anblick meines Unterbodens, kein aufgesprühter Unterbodenschutz, der Lack scheint da dünner als an den sichtbaren Flächen zu sein, an den Schnittkanten der Bleche platzt die Farbe ab und es rostet. Ganz traurig wie die Qualität von unten gesehen ausschaut. Nachträglich was machen halte ich für Augenwischerei, da an vielen Flächen wie oberhalb Tank nur mit großen Aufwand ranzukommen wäre, nur ein ab Werk durchgehender gespritzter Unterbodenschutz wäre das einzig senkrechte. Ich habe einen 14 Jahre alten Citroen Picasso, null Rost, super Sitzbezüge und wenig Unterhalt.

Als VW Mitarbeiter würde ich mich schämen (und ein anderes Fabrikat fahren). Als Käufer fühle ich mich getäuscht (und würde aktuell einen Toyota, Mazda oder Honda kaufen, dann hätte ich zusätzlich noch einen richtigen Benzinmotor ohne Direkteinspritzung ...)
 
Ich bin problemlos durch die HU gekommen, beim Abgastest ist noch das OBD2 Auslesen genug. Warum das dann 92,xx EUR kostet wissen die Götter. In 2 Monaten wird dann bei der HU der Motor wieder gequält.

Schockiert war ich beim Anblick meines Unterbodens, kein aufgesprühter Unterbodenschutz, der Lack scheint da dünner als an den sichtbaren Flächen zu sein, an den Schnittkanten der Bleche platzt die Farbe ab und es rostet. Ganz traurig wie die Qualität von unten gesehen ausschaut. Nachträglich was machen halte ich für Augenwischerei, da an vielen Flächen wie oberhalb Tank nur mit großen Aufwand ranzukommen wäre, nur ein ab Werk durchgehender gespritzter Unterbodenschutz wäre das einzig senkrechte. Ich habe einen 14 Jahre alten Citroen Picasso, null Rost, super Sitzbezüge und wenig Unterhalt.

Als VW Mitarbeiter würde ich mich schämen (und ein anderes Fabrikat fahren). Als Käufer fühle ich mich getäuscht (und würde aktuell einen Toyota, Mazda oder Honda kaufen, dann hätte ich zusätzlich noch einen richtigen Benzinmotor ohne Direkteinspritzung ...)
mich würde mal das Baujahr interessieren...
 
Ich bin von der Qualität auch enttäuscht! Neulich beim Autoputzen - Rost neben 3. Bremsleuchte - Rost neben Türgriff Heckklappe - Rost hinter Schiebetür unten,...
 
Schockiert war ich beim Anblick meines Unterbodens, kein aufgesprühter Unterbodenschutz, der Lack scheint da dünner als an den sichtbaren Flächen zu sein

Bist dir da sicher? Der Unterbodenschutz ist nicht mehr solch dicke schwarze Masse wie man es noch von früher kennt, sondern ein recht durchsichtiger Wachs. Schlagschutz muss der Unterbodenschutz ja nicht mehr gewährleisten da ja einen Verkleidung unterm Auto ist. Rosten sollte da allerdings nicht.
 
Ich bin problemlos durch die HU gekommen, beim Abgastest ist noch das OBD2 Auslesen genug. Warum das dann 92,xx EUR kostet wissen die Götter. In 2 Monaten wird dann bei der HU der Motor wieder gequält.

Hallo

Warum musst du in 2 Monaten 2 mal zur HU?
 
Danke, also bin ich doch zu doof
c040.gif


(Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil!)
 
Die die in 2 Monaten zur HU mit Abgas müssen werden wieder hochgedreht.
 
Wie Set schon schrieb ist es ein durchsichtiges Wachs. Die Frage ist wie oft hat man eine Unterbodenwäsche gemacht? Nie oder zu oft! Beides ist schlecht. Beim einen bleibt das Streusalz ewig am Metall und beim andern wird das Wachs weggewaschen. Und ja, die Qualität könnte besser sein. Aber so ist es halt bei einem Unternehmen welches selbstverliebt ist.
 
In den Radkästen sieht es auch nicht besser aus.
IMG_20170520_103200.jpg IMG_20170520_103150.jpg IMG_20170520_103155.jpg
 
Hallo,

Schon komisch...meiner ist 6 Jahre alt, schläft draussen, fahre auch Offroad, war neulich auf die Bühne: Null Rost!! Ausser den hintesten Auspuftopf, der in 2-3 Jahre wahrscheinlich durch ist...
Ist die Qualität so unterschiedlich ?

Lukov
 
Wo steht das Diesel bei der Abgasuntersuchung wieder hochgedreht werden?
 
Das hat der Prüfer bei der HU mir erzählt, "VW sei dank" waren seine Worte.

Ich finde es witzig, dass die HU damals(TM) mit der Einführung der Abgasuntersuchung teurer geworden ist, dann zuletzt nur aus dem Auslesen der OBD Schnittstelle bestand. Wenn jetzt wieder bei hoher Drehzahl ohne Last was auch immer gemessen wird dann steigt der Preis wahrscheinlich wieder.
 
Das ist Quatsch. Es bleibt bei OBD2 ab BJ 2006.
 
Wie willste denn die neuen Motoren im Stand hochdrehen?
Das geht wenn, wieder nur über Eingriffe in die Elektronik.
Ansonsten ist bei ca 2500 u/min Schluss.
 
Oje, schlimme Bilder!!! Das ist jetzt zwar kein Trost, aber ich habe meinen T5 sofort nach Übernahme mit 'Wachs geflutet.
Ganz primitiv aus der Dose, war sogar aus der Apotheke Würth.... das Zeug ist nicht schlecht. Kein noch so kleiner Rostfleck an der Karosse,
sogar die Schrauben und Klammern und Leitungen sehen halbwegs ok aus.
 
Zurück
Oben