Rollen der Einzelsitze fallen ab

klingeahm

Top-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
lass stecken....
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Edition, LSH, Akustikpaket, RFK, 2er Bank
FIN
oder VIN ???? ach nööö....
Liebe Forumsmitglieder,
mittlerweile sind bei mir von zwei Einzelsitzen (MV/Beach T5.2) insgesamt 4 Rollen (Räder) abgefallen und lagen lose herum bzw. fielen beim Ausbau ab. Vorher schon waren wohl gebrochene Sicherungsringe (halbkreisförmig aus Metall) von mir gefunden worden. Die Achse auf der die Rollen (Räder) laufen scheint eine Rille zu haben wo diese Sicherungsringe wohl sitzen sollen.
Frage nun : hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt und gibt es diese Sicherungsringe zu kaufen oder gibt es Alternativen ? Ich meine mal aus grauer Vorzeit ähnliche Sicherungsringe bei Bürostühlen auf Rollen gesehen zu haben, kann mich aber täuschen.

Danke für Eure Antworten

Alfred
 
Nein, du musst neue Sitze für über 1000€/Stück kaufen...

Naja. ich wollte dich nur mal schocken. Selbstredend bekommt man Sicherungsringe aller Art einzeln, sind Cent-Artikel.
Könnte nur sein, dass mit den Rollen auch was nicht stimmt, z.B. dass sie seitlich nicht glatt sind. Normalerweise hat es Gründe, wenn Sicherungsringe sich lösen oder gar kaputt gehen.
 
Danke.... irgendwie hatte ich eine gewisse Denkblockade, hab jetzt einfach mal in der 'Bucht' nach Sicherungsringe geschaut, es sind wohl sogenannte Seeger Sicherungsringe, muss jetzt nur noch mal den Durchmesser der Achsen messen. Verstehe aber auch nicht warum die bei mir und dann auch gleich in so hoher Anzahl kaputt gegangen sind...
 
Danke.... irgendwie hatte ich eine gewisse Denkblockade, hab jetzt einfach mal in der 'Bucht' nach Sicherungsringe geschaut, es sind wohl sogenannte Seeger Sicherungsringe, muss jetzt nur noch mal den Durchmesser der Achsen messen. Verstehe aber auch nicht warum die bei mir und dann auch gleich in so hoher Anzahl kaputt gegangen sind...
Hat vorher schon mal einer dran rum gebastelt? Ggf. vielleicht Unterlegscheiben zwischen Sicherungsringen und Rollen vergessen? (keine Ahnung ob da bei den Sitzrollen normalerweise welche sind)
 
Hallo Alfred,
wenn es tatsächlich Seegerringe sind, brauchst Du dafür auch eine passende Seegerring-Zange.
Es gibt Außen- und Innen-Seegerringe und deswegen auch 2 verschiedene Arten Zangen.
(Außen-) Seegerringe müssen zur Montage auf einer Achse aufgespreizt werden und halten dann
alleine auf Grund ihrer Klemmwirkung auf der Achse.
Bei höheren Belastungen werden Achsen auch mit einem Einstich für Seegerringe versehen.
Dadurch ist der Seegerring dann gegen axiales Verschieben gesichert.

Viele Grüße Ludger
 
Zurück
Oben