Teutone
Jung-Mitglied
- Ort
- Selbständig
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 04/2007
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Extras
- Samoa-Rot, Edition GRENADINE,18" AZEV, 17" Sportfahrwerk, AHK, PDC, WWZH, Bi-Xenon, 15" LCD
So - nachdem ich in den letzten Tagen nie dazu gekommen bin, mal einen Erfahrungsbericht von unserem neuen MV hier zu veröffentlichen, hole ich das nun mal nach.
Am Gründonnerstag war es nach 9-wöchiger Wartezeit endlich soweit - wir durften unseren Multivan aus Hannover abholen.
Wir haben ihn in folgender Konfiguration bestellt:
Modell:
Multivan Highline 2,5l TDI(DPF) 128 kW 4MOTION 6-Gang-Schaltgetriebe
Außenfarbe: Samoa-Rot Perleffekt
Sonderausstattungen:
- 3 Schubladen für 3er Sitzbank
- Abgedunkelte Rückleuchten rot/grau
- Abnehmbare AHK
- Sport-Paket mit LM-Räder AZEV 255/45R18
- Bi-Xenon
- Außenspiegel elektr. anklapp-, einstell- u. beheizbar
- Edition Grenadine (Leder wie früher der Sport Edition anthrazit/dunkelrot)
- 17"-Fahrwerk
- Sportfahrwerk -20 mm inkl. verstärkten Stabis
- Frischluftansaugung mit Aktivkohlefilter
- MFL für GRA und Radio
- Ohne Schriftzüge für Motor- u. Typbezeichnung
- PDC vorn u. hinten
- Schienensystem auf dem Dach
- Business Chromgrill
- Wasserzusatzheizung inkl. 2. Batterie u. Fernbedienung
Außerdem bekam er nach Lieferung noch einen Umbau von CONEXX:
- Bordmonitor CLARION MAX668RCD inkl. Radio u. DVD-Player
- HDD-Navigationssystem CLARION NAX963HD
- CLARION 6-fach CD-Wechsler MP3-fähig
- DVB-T-Tuner dual diversity
- Deckenmonitor 15,2" eingelassen inkl. DVD-Player u. 2 Infrarot-Kopfhörern
Abholung war also am Gründonnerstag. Leider war an dem Tag aufgrund der bevorstehenden Osterfeiertage keine Werksführung möglich. Die Abholung selbst war sehr angenehm. Ich war gemeinsam mit meiner Frau und unserem beiden kleinen Töchtern (14 Monate und 3 Wochen alt) nach Hannover gekommen. Zunächst gab's auf Kosten VW's für jeden was zu essen, was die 1 1/2-stündige Wartezeit verkürzte. Das Übergabezentrum ist übrigens auch recht kinderfreundlich, es gibt einen eigenen Wickelraum. Lediglich an Kinderhochstühlen ist es da etwas spärlich ausgestattet, davon gibt's nämlich nur einen einzigen.
Nebenan in der Übergabehalle sahen wir bereits unseren MV stehen (war der einzige samoa-rote ). Eigentlich hatten wir gar keinen Bock, was zu essen, am liebsten wären wir gleich in die Halle gestürmt, um den MV in Empfang zu nehmen. Wir haben uns irgendwie wie zu Kinderzeiten gefühlt, als wir auf die Bescherung gewartet haben.
Dann war's endlich soweit: der Servicemitarbeiter holte uns ab und erklärte uns die Funktionen des MV in aller Ausführlichkeit. Die Übergabe war wirklich top, da gab es nichts zu bemängeln. Während meine Frau (die den MV hauptsächlich fahren wird) sich die Erklärungen des Servicemitarbeiters anhörte und sich alles zeigen ließ, inspizierte ich den Wagen mal anhand der hier im Forum veröffentlichen Checkliste mal etwas genauer. Prompt habe ich dann auch einen Lackschaden an der Beifahrertür entdeckt. An der Türkante war eine ca. 4 cm lange Stelle unsauber lackiert. Da ließ sich auch nichts wegpolieren, da das ganze unter dem Klarlack nicht deckend lackiert war. Die Macke wurde protokolliert und wir bekamen einen Mängelbericht mit auf dem Weg, damit die Sache beim Freundlichen kostenlos behoben werden kann.
Nach ca. 1 Std. fuhren wir dann aus der Halle und begaben uns auf den Heimweg. Als wir unterwegs an einer Tanke stoppten und unser neues Fahrzeug in der strahlenden Sonne begutachteten (die Farbe sieht wirklich je nach Lichteinfall anders aus - wirklich eine tolle, außergewöhnliche Farbe!), fiel mir noch eine grobe Macke an der hinteren rechten Felge auf. Die war wohl beim Aufziehen der Reifen verursacht worden. Wir haben gleich mehrere Fotos davon gemacht, da noch aufgrund der eingewachsten Reifenflanken sehr gut zu erkennen war, dass die Macke nicht von uns verursacht sein konnte. Die restliche Fahrt nach Hause (von Hannover zu uns nach Hause ist es nur ca. 1 Std.) verlief dann problemlos und wir haben den Motor natürlich sehr schonend bewegt.
Über die Osterfeiertage konnten wir uns dann etwas detaillierter mit dem Fahrzeug beschäftigen. Die Variabilität des Innenraums ist wirklich toll. Endlich keine Platzprobleme mehr mit Doppel-Kinderwagen, Berner-Sennenhund und Krimskrams.
Die 2 Einzelsitze der 2. Sitzreihe haben wir schon nach wenigen Tagen herausgenommen, ebenso den Multifunktionstisch. Die sind im Moment, wo wir hauptsächlich einen großen Kofferraum wegen dem großen Kinderwagen und unserem Berner benötigen, einfach kontraproduktiv. Wir haben also die Sitzbank entsprechend weit nach vorne geschoben, so dass wir hinten viel Stauraum haben.
Von VW gibt es ein Metall-Schutzgitter, was hinten in die Aufnahmen den Trennnetzes montiert wird. Anders als das Trennnetz lässt sich das Metallgitter allerdings im Schienensystem recht variabel verschieben (das Gitter läuft dann schräg nach vorne, was die Variabilität stark erhöht. So ergibt sich hinten ein abgetrennter Kofferraumbereich (der sich durch ein zweites erhältliches Zusatzgitter sogar noch 1/3 zu 2/3 vertikal teilen lässt) und zwischen dem Gitter und der Rücksitzbank ein weiterer Stauraum, den man bei Urlaubsfahrten prima für Gepäck nutzen kann.
Direkt nach den Ostertagen haben wir den MV dann zu CONEXX in Salzkotten gebracht, um das Navi und den Multimediakrams einbauen zu lassen. Wir haben uns bewußt gegen das Werksnavi entschieden, da dies unserer Meinung nach für den Preis (gut 3.000 EUR) keine angemessene Leistung bietet (z.B. 3D-Navigation, MP3-Fähigkeit, DVD-Filme schauen etc.). Wir haben uns für die o.a. CLARION-Konfiguration entschieden, die zwar etwas teuerer war (ca. 5.000 EUR), dafür aber ein wirklich sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis bietet. Hightlight: nun gongt das Navi mit einer anschließenden Sprachmeldung "ACHTUNG: Gefahrenzone", wenn man sich einer stationären Geschwindigkeitsmessanlage nähert. Der Deckenmonitor hinten hat einen eigenen DVD-Player, so dass man völlig unabhängig vorn und hinten DVD, TV oder sonstwas schauen und hören kann. Ebenso ist es aber auch möglich, auf beiden Bildschirmen das gleiche zu schauen.
Nach dem Einbau bei CONEXX haben wir den MV dann zu unserem Freundlichen gebracht, um den Lackschaden beheben zu lassen. Außerdem wird die beschädigte Felge ausgetauscht. Bei näherer Begutachtung des Lackschadens fiel auf, dass der Lack im Innenbereich der Beifahrertür (also dort, wo das Schloss sitzt) sehr dünn aufgetragen ist. Das fällt insbesondere bei direkter Sonneneinstrahlung auf, da der Farbton in diesem Bereich dann viel heller ist. Auch dies wird nachlackiert.
Das ist momentaner Stand der Dinge, wir warten also derzeit, dass die Nacharbeiten am MV fertiggestellt werden, bevor wir ihn zurück erhalten.
Noch ein Wehrmutstropfen ist, dass VW bis heute nicht in der Lage war, den Kfz-Brief zum Freundlichen zu schicken. Somit konnten wir ihn bisher noch nicht anmelden und waren bisher immer mit Kurzzeitkennzeichen unterwegs. Angeblich liegt es daran, dass unser Fahrzeug eine Einzelabnahme aufgrund der Felgen benötigt, das Felgengutachten aber bei VW abhanden gekommen ist und so'n Blablabla. Bin mal gespannt, ob der Brief bis Anfang nächster Woche endlich angekommen ist, sonst werde ich langsam halsig auf VW!
Ich hoffe, dass es bei den bisher aufgetretenen Mängeln bleibt und wir in Zukunft nicht soviel Rennerei wegen dem Fahrzeug haben. Aber das wird erst die Zukunft zeigen.
Viele Grüße aus dem Teuto,
Jürgen.
Am Gründonnerstag war es nach 9-wöchiger Wartezeit endlich soweit - wir durften unseren Multivan aus Hannover abholen.
Wir haben ihn in folgender Konfiguration bestellt:
Modell:
Multivan Highline 2,5l TDI(DPF) 128 kW 4MOTION 6-Gang-Schaltgetriebe
Außenfarbe: Samoa-Rot Perleffekt
Sonderausstattungen:
- 3 Schubladen für 3er Sitzbank
- Abgedunkelte Rückleuchten rot/grau
- Abnehmbare AHK
- Sport-Paket mit LM-Räder AZEV 255/45R18
- Bi-Xenon
- Außenspiegel elektr. anklapp-, einstell- u. beheizbar
- Edition Grenadine (Leder wie früher der Sport Edition anthrazit/dunkelrot)
- 17"-Fahrwerk
- Sportfahrwerk -20 mm inkl. verstärkten Stabis
- Frischluftansaugung mit Aktivkohlefilter
- MFL für GRA und Radio
- Ohne Schriftzüge für Motor- u. Typbezeichnung
- PDC vorn u. hinten
- Schienensystem auf dem Dach
- Business Chromgrill
- Wasserzusatzheizung inkl. 2. Batterie u. Fernbedienung
Außerdem bekam er nach Lieferung noch einen Umbau von CONEXX:
- Bordmonitor CLARION MAX668RCD inkl. Radio u. DVD-Player
- HDD-Navigationssystem CLARION NAX963HD
- CLARION 6-fach CD-Wechsler MP3-fähig
- DVB-T-Tuner dual diversity
- Deckenmonitor 15,2" eingelassen inkl. DVD-Player u. 2 Infrarot-Kopfhörern
Abholung war also am Gründonnerstag. Leider war an dem Tag aufgrund der bevorstehenden Osterfeiertage keine Werksführung möglich. Die Abholung selbst war sehr angenehm. Ich war gemeinsam mit meiner Frau und unserem beiden kleinen Töchtern (14 Monate und 3 Wochen alt) nach Hannover gekommen. Zunächst gab's auf Kosten VW's für jeden was zu essen, was die 1 1/2-stündige Wartezeit verkürzte. Das Übergabezentrum ist übrigens auch recht kinderfreundlich, es gibt einen eigenen Wickelraum. Lediglich an Kinderhochstühlen ist es da etwas spärlich ausgestattet, davon gibt's nämlich nur einen einzigen.
Nebenan in der Übergabehalle sahen wir bereits unseren MV stehen (war der einzige samoa-rote ). Eigentlich hatten wir gar keinen Bock, was zu essen, am liebsten wären wir gleich in die Halle gestürmt, um den MV in Empfang zu nehmen. Wir haben uns irgendwie wie zu Kinderzeiten gefühlt, als wir auf die Bescherung gewartet haben.
Dann war's endlich soweit: der Servicemitarbeiter holte uns ab und erklärte uns die Funktionen des MV in aller Ausführlichkeit. Die Übergabe war wirklich top, da gab es nichts zu bemängeln. Während meine Frau (die den MV hauptsächlich fahren wird) sich die Erklärungen des Servicemitarbeiters anhörte und sich alles zeigen ließ, inspizierte ich den Wagen mal anhand der hier im Forum veröffentlichen Checkliste mal etwas genauer. Prompt habe ich dann auch einen Lackschaden an der Beifahrertür entdeckt. An der Türkante war eine ca. 4 cm lange Stelle unsauber lackiert. Da ließ sich auch nichts wegpolieren, da das ganze unter dem Klarlack nicht deckend lackiert war. Die Macke wurde protokolliert und wir bekamen einen Mängelbericht mit auf dem Weg, damit die Sache beim Freundlichen kostenlos behoben werden kann.
Nach ca. 1 Std. fuhren wir dann aus der Halle und begaben uns auf den Heimweg. Als wir unterwegs an einer Tanke stoppten und unser neues Fahrzeug in der strahlenden Sonne begutachteten (die Farbe sieht wirklich je nach Lichteinfall anders aus - wirklich eine tolle, außergewöhnliche Farbe!), fiel mir noch eine grobe Macke an der hinteren rechten Felge auf. Die war wohl beim Aufziehen der Reifen verursacht worden. Wir haben gleich mehrere Fotos davon gemacht, da noch aufgrund der eingewachsten Reifenflanken sehr gut zu erkennen war, dass die Macke nicht von uns verursacht sein konnte. Die restliche Fahrt nach Hause (von Hannover zu uns nach Hause ist es nur ca. 1 Std.) verlief dann problemlos und wir haben den Motor natürlich sehr schonend bewegt.
Über die Osterfeiertage konnten wir uns dann etwas detaillierter mit dem Fahrzeug beschäftigen. Die Variabilität des Innenraums ist wirklich toll. Endlich keine Platzprobleme mehr mit Doppel-Kinderwagen, Berner-Sennenhund und Krimskrams.
Die 2 Einzelsitze der 2. Sitzreihe haben wir schon nach wenigen Tagen herausgenommen, ebenso den Multifunktionstisch. Die sind im Moment, wo wir hauptsächlich einen großen Kofferraum wegen dem großen Kinderwagen und unserem Berner benötigen, einfach kontraproduktiv. Wir haben also die Sitzbank entsprechend weit nach vorne geschoben, so dass wir hinten viel Stauraum haben.
Von VW gibt es ein Metall-Schutzgitter, was hinten in die Aufnahmen den Trennnetzes montiert wird. Anders als das Trennnetz lässt sich das Metallgitter allerdings im Schienensystem recht variabel verschieben (das Gitter läuft dann schräg nach vorne, was die Variabilität stark erhöht. So ergibt sich hinten ein abgetrennter Kofferraumbereich (der sich durch ein zweites erhältliches Zusatzgitter sogar noch 1/3 zu 2/3 vertikal teilen lässt) und zwischen dem Gitter und der Rücksitzbank ein weiterer Stauraum, den man bei Urlaubsfahrten prima für Gepäck nutzen kann.
Direkt nach den Ostertagen haben wir den MV dann zu CONEXX in Salzkotten gebracht, um das Navi und den Multimediakrams einbauen zu lassen. Wir haben uns bewußt gegen das Werksnavi entschieden, da dies unserer Meinung nach für den Preis (gut 3.000 EUR) keine angemessene Leistung bietet (z.B. 3D-Navigation, MP3-Fähigkeit, DVD-Filme schauen etc.). Wir haben uns für die o.a. CLARION-Konfiguration entschieden, die zwar etwas teuerer war (ca. 5.000 EUR), dafür aber ein wirklich sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis bietet. Hightlight: nun gongt das Navi mit einer anschließenden Sprachmeldung "ACHTUNG: Gefahrenzone", wenn man sich einer stationären Geschwindigkeitsmessanlage nähert. Der Deckenmonitor hinten hat einen eigenen DVD-Player, so dass man völlig unabhängig vorn und hinten DVD, TV oder sonstwas schauen und hören kann. Ebenso ist es aber auch möglich, auf beiden Bildschirmen das gleiche zu schauen.
Nach dem Einbau bei CONEXX haben wir den MV dann zu unserem Freundlichen gebracht, um den Lackschaden beheben zu lassen. Außerdem wird die beschädigte Felge ausgetauscht. Bei näherer Begutachtung des Lackschadens fiel auf, dass der Lack im Innenbereich der Beifahrertür (also dort, wo das Schloss sitzt) sehr dünn aufgetragen ist. Das fällt insbesondere bei direkter Sonneneinstrahlung auf, da der Farbton in diesem Bereich dann viel heller ist. Auch dies wird nachlackiert.
Das ist momentaner Stand der Dinge, wir warten also derzeit, dass die Nacharbeiten am MV fertiggestellt werden, bevor wir ihn zurück erhalten.
Noch ein Wehrmutstropfen ist, dass VW bis heute nicht in der Lage war, den Kfz-Brief zum Freundlichen zu schicken. Somit konnten wir ihn bisher noch nicht anmelden und waren bisher immer mit Kurzzeitkennzeichen unterwegs. Angeblich liegt es daran, dass unser Fahrzeug eine Einzelabnahme aufgrund der Felgen benötigt, das Felgengutachten aber bei VW abhanden gekommen ist und so'n Blablabla. Bin mal gespannt, ob der Brief bis Anfang nächster Woche endlich angekommen ist, sonst werde ich langsam halsig auf VW!
Ich hoffe, dass es bei den bisher aufgetretenen Mängeln bleibt und wir in Zukunft nicht soviel Rennerei wegen dem Fahrzeug haben. Aber das wird erst die Zukunft zeigen.
Viele Grüße aus dem Teuto,
Jürgen.