Rockton mit Standard AHK und Wohnwagen

OK. Erst mal Danke an Torsten für das Messen. Bei einem Wohnanhänger mit kleinen 13 Zoll Reifen wird das schon mehr als knapp.
 
Hallo Bilki,

habe mir am Anfang auch Sorgen gemacht, wegen hoher Serien-AHK nach Höherlegung (Seikel und 235/70R16). Also ca. 5,5cm höher als der Serien Trapo. Hab es dann einfach mal ausprobiert mit dem Wohnanhänger. Hängt zwar leicht, aber ist noch gut praxistauglich. Bin damit schon öfter mal in die schlechter zugänglichen Ecken am Capingplatz rangiert. Mit entsprechender Vorsicht ging das.

Die Höhe der Kugel habe ich gerade nicht parat. Der Wohnhänger ist ein Knaus Blue Line mit 5,5m Aufbaulänge.

Gruß Christoph
 

Anhänge

  • IMG_6154.JPG
    IMG_6154.JPG
    134,2 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_6126.JPG
    IMG_6126.JPG
    197,3 KB · Aufrufe: 159
Moin in die Runde.

Ich häng mich hier mal ran, da ich kein neues Thema aufmachen wollte. Die Suche gibt leider nichts her.

Hat zufällig einer von euch einen T5.2 Multivan PanAm mit einem Seikel-Fahrwerk und 235/65R17 und kann mir die genaue Kugelkopfhöhe der werkseitig verbauten Anhängerkupplung sagen?

Ich möchte meinen neuen Bus (T5.2 PanAm), den ich erst in kürze bekomme, gerne bei Seikel höher legen lassen. Mein Problem ist, dass ich einen doppelachsigen Bootstrailer habe, der angepasst werden muss. Hier bin ich gerade mit dem Hersteller im Gespräch um die Möglichkeiten zu erörtern. Dazu bräuchte ich eine gemessene Kugelkopfhöhe.

Bei einer ausgerechneten Höhe habe ich so meine Bedenken.

Seikel hat mir zwar eine höhenverstellbare AHK angeboten, aber bei dem Preis ist mir schwindelig geworden. Die Deichsel erhöhen kostet nur rund 1/10.

Vielen Dank schon mal!

Ach, eins noch zur Info: Ich habe mit dem Tüv Nord telefoniert und den Herrn dort zu der nach einer Höherlegung "zu hohen" AHK, also über 42cm, gefragt, ob dies zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt. Ich hatte diese Mutmaßung hier im Forum von einem sehr beschlagenen User gelesen. Der Tüv-Mann sagte aber, dass der Bus mit Seikel-Fahrwerk bei der Frage nach der AHK-Höhe als Geländewagen gelte und der Höhentoleranzbereich von 35-42cm nicht mehr maßgeblich sei.

Gruß
Stief
 
Der Tüv-Mann sagte aber, dass der Bus mit Seikel-Fahrwerk bei der Frage nach der AHK-Höhe als Geländewagen gelte und der Höhentoleranzbereich von 35-42cm nicht mehr maßgeblich sei.

Hat er das nachgeschlagen oder woher kam dieses Einschätzung?
 
@ bilki:
Treffer! Da liegt der Haase im Pfeffer.
Da die Aussage nicht vollends belastbar ist, habe ich seine Ansicht im Konjunktiv wiedergegeben. Er sagte, er kenne das Problem und das habe nichts mit einem Leiterrahmen o.ä. zu tun, sondern schlicht mit diversen Winkeln. Als Bsp. nannte er den erhöhten Böschungswinkel. Das ganze ist, s. Konjunktiv, mehr als Gedankengang und Diskussionsgrundlage und nicht als maßgeblich zu verstehen. Eine Überlegung in diese Richtung finde ich aber im ersten Moment plausibel.
 
Bei er auf Seite 1 abgebildeten Vento Kupplung (von @ulli-ldk) bietet es sich ggf. noch an (in der Art habe ich was vor), eine Rockinger
Wechselkupplung zu nutzen, das Lochbild passt wahrscheinlich. Dann kann man die Kugel auch abmachen, Kappe drauf oder eine Wechselplatte mit einem massiven Ring (Anschlagpunkt...) zum Bergen... ;)
 
Die Rockinger Vario Block bietet auch Seikel an. Den verwendeten Kupplungsbock habe ich gerade nicht parat. Die Haltbarkeit soll laut Seikel vergleichbar mit der werkseitig Verbauten sein. Wenn man im Netz danach sucht ist die Tendenz aber eher negativ. Stichwort: Ausleihern, Spiel.
 
@Obergiasinger: Sind auf den Bildern die auf dem Bus montierten Reifen 235/70 R16??? Die sehen schon arg gewaltig aus.
Ist zwar nicht Themeninhalt, aber kann mir jemand ein Bild mit 245/75r16 schicken oder vergleichbar?

Viele Grüße
 
Hallo....

kaum zu glauben aber gefällt mir...
Und unser anderer wird ein extrem in genau der Richtung.

Viele Grüße und Danke
 
Hallo,

nein, soweit reichte dann doch nicht. Auch wenn ichs versuchen würde, wenn ich irgendwo einzeln an die portalachsen käme. Einfach höher durch bislang VB Airsuspension, grobe Räder, Unterfahrschutz und hier und da ein paar kleine Modifikationen...
Aber ich glaube jetzt wirrds zu offtopic

Viele Grüße
 
Oder einfach den Wohnwagen höher legen :-)

18096151705_c9de154eb5_k-2.jpeg
 
Zurück
Oben