Rockton mit Standard AHK und Wohnwagen

bilki

Top-Mitglied
Ort
Düsseldorf
Mein Auto
N/A
DPF
ab Werk
Hallo zusammen,

fährt jemand von Euch mit einer normalen (dann wohl nachgerüsteten AHK) und einem Wohnwagen ?

Die Rockton AHK soll wohl 5cm tiefer mit der Kupplung kommen als eine Standard AHK.
 
Moin,

meine nachgerüstete AHK mit 3.5 to von Venta hat eine Höhe von 45 cm (Mitte Kugel)
 

Anhänge

  • 20141016_174427[1].jpg
    20141016_174427[1].jpg
    311,5 KB · Aufrufe: 185
Hallo,

maximale Höhe nach Norm sind 420mm über der Fahrbahn, Minimum sind 350mm.

Wobei die 420mm für die allermeisten Hänger am praktikabelsten sind.

Gruß

hjb
 
Lieber wäre mir eine abnehmbare AHK. Bin mir da aber unsicher ob man mit der Höhe hinkommt.
Scheint beim Rockton niemand verbaut zu haben?
 
Hallo Werner,

bei meinem Rockton ist eine abnehmbare AHK (von Westfalia) nachgerüstet worden. Ich messe heute nachmittig mal die Höhe (allerdings mit 245/75R16 !).
 
Das wäre Prima. Denn die Westfalia wollte ich auch anbauen. Der Reifenunterschied sollte nur 1,5 cm sein.
 
Nehmt euch ein Zweiloch- oder Vierlochwechselsystem, da habt ihr die Möglichkeit durch Verwendung verschiedener Kugelköpfe genau die Höhe zu bekommen, die für euch richtig ist. Die in Post. Nr 2 gezeigt Variante ist da sehr variabel:D.

Gruß

hjb
 
Was hat die Venta Variante denn gekostet?

Gruß
 
Danke für die Info....
 
mit Anhängelasterhöhung auf 3200 kg ???

Gruß Ulli
Nö, auf 3500kg
sport3001.gif
.

Gruß

hjb
 
Hallo Werner,

bei meinem Rockton ist eine abnehmbare AHK (von Westfalia) nachgerüstet worden. Ich messe heute nachmittig mal die Höhe (allerdings mit 245/75R16 !).

So, gerade nachgemessen: 49cm (Mitte Kugelkopf) :eek:.
Ok, Seikelfahrwerk + größere Räder, dann erklärt sich das wohl.
Mit den Standardreifen (225/75R16) stand mein 2-Achser-Anhänger allerdings exakt gerade, wird er wohl jetzt nicht mehr (habe ich allerdings auch noch nicht ausprobiert).
 
Konnte ich oben nicht mehr ergänzen und gehört hier vielleicht nicht hin, aber trotzdem: Ich habe gerade mal bei meinem Defender gemessen: 51cm (Serienfahrwerk und -Reifen, feste AHK in der untersten Stellung).
 
Konnte ich oben nicht mehr ergänzen und gehört hier vielleicht nicht hin, aber trotzdem: Ich habe gerade mal bei meinem Defender gemessen: 51cm (Serienfahrwerk und -Reifen, feste AHK in der untersten Stellung).
Da würdest du bei einem Doppelachsanhänger nahezu ausschliesslich die hintere Achse belasten, das ist aber nicht gut. Mit einem anderen Kugelhals kannst du das aber ausgleichen.

Gruß

hjb
 
Klar, die Problematik ist mir bekannt. Entweder Anhänger anpassen (wenn´s der eigene ist) oder wie von Dir erwähnt anderer Kugelhals. Ich werde es mal im Auge behalten...
Gruß und schönes WE
 
Moin,

bei mir passt es, trotz 17 Zoll Reifen:

Gruß Ulli
 

Anhänge

  • IMG-20141012-WA0042[1].jpg
    IMG-20141012-WA0042[1].jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 138
Zurück
Oben