RNS2 DVD zeigt immer "NO TMC" an

cocojambo

Aktiv-Mitglied
Ort
Kölle am Rhing
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
27.03.2006
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nö, fährt auch so gut
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Umbauten / Tuning
Votex PDC hinten, Schonbezüge
complett, VW-DPF nachgerüstet, USB-MP3 Stick, 2 Drehsitzkonsolen, WWZH u.Webasto Eieruhr, GRA
FIN
WV2ZZZ7H6H068xxx
ich habe vor einem halben jahr ein at-navi auf garantie eingebaut bekommen. es zeigt immer "no tmc" an. in der einstellung "routenoptionen" kann ich mit dem cousor nicht auf die letzte reihe um dort tmc zu aktivieren. der hacken hängt fest bei "aus". diese zeile ist nicht aktiv und nur ganz blass hinterlegt. ich habe in allen menüs probiert dies zu ändern. mit der suchfunktion habe ich keine antwort gefunden und auch in der bedienugsanleitung nix. mache ich was falsch oder liegt ein fehler vor. ich möchte nicht unbedingt zum :D fahren und der drückt vielleicht ein paar knöpfe und es geht wieder und ich stehe blööd da. weiß jemand von euch woran es liegt?
gruß aus köln
norbert
 
AW: RNS2 DVD zeigt immer "NO TMC" an

Hallo Norbert,

Ich sitze jetzt gerade nicht in meiem Bus ... muss aber sagen, ich werde aus der Menueführung auch nicht immer ganz schlau.

Folgendes könnte es meines Erachtens sein, muss aber nicht stimmen!!
1. Hast du die Navi CD/DVD drin?
2. Hast du die 2. Antenne auf TMC gestellt
3. Muss man da nicht vorher angeben, welchen Sender man als TMC Sender nutzen möchte?

Wie gesagt - ich sitze nicht im Bus - und hab auch die Bedienungsanleitung nicht vor mir. Kann auch sein das ich völlig daneben liege. :rolleyes:
 
AW: RNS2 DVD zeigt immer "NO TMC" an

hallo martin,
danke für deine schnelle antwort.
dvd ist drin. 2.antenne auch auf tmc gestellt.
angeben welchen sender man haben will, muß man nicht, sondern in der obersten menuereihe kann man auf automatisch den haken machen.
das alles kann also nicht die ursache sein.
trotzdem nochmals danke
norbert
 
AW: RNS2 DVD zeigt immer "NO TMC" an

Moin,

hatte ich auch schon an meinem. In der Regel hilft ein reset.
Da das RNS über keinen resetKnopf verfügt, bitte einfach mal für ca. 2-3 min die Starterbatterie abklemmen. Nach dem "Neustart" sollte auch das TMC wieder funzen.

Gruß Tom
 
AW: RNS2 DVD zeigt immer "NO TMC" an

hallo tom,

die batterie war mehrfach schon mal abgeklemmt worden, weil gra und standheizung nachgerüstet wurde. dadurch hat sich nix geändert. auch habe ich diesen "general reset" durch drücken von drei tasten am navi auch schon gemacht. alles ohne erfolg.

gruss
norbert
 
AW: RNS2 DVD zeigt immer "NO TMC" an

Hallo Norbert,

2te Antenne defekt oder nicht angeschlossen?

Hier gibts irgendwo ein Thema dazu... "schlechter Radioempfang" oder so

Ansonsten mal an @dentmen wenden ... wenn der nicht sowieso gleich antwortet :D:D:D

Claus liest warscheinlich gerade kopfschüttelnd mit und schaut sich mal an, was wir uns hier so zusammenreimen.... :rolleyes:
 
AW: RNS2 DVD zeigt immer "NO TMC" an

das mit der zweite antenne klingt logisch, werde ich nächste woche mal nachsehen ob sie angeschlossen ist. kann man denn zu prüfzwecken die beiden antenenanschlüssen vertauschen um zu sehen ob beide ok sind oder welche defekt ist?

gruß aus kölle
norbert
 
AW: RNS2 DVD zeigt immer "NO TMC" an

Hallo Norbert,

bin ich ehrlicher Weise überfragt mit!?( Trotzdem mal ein Antwortversuch, weil so ganz deppert bin ich nicht....:]

Möglich ist das... aber wenn es so ist wie bei Funkmicros, dann hat das Teil eine Diversity Einstellung. Heißt, das Radio sucht sich die Antenne mit dem stärksten Empfang aus um optimal zu funktionieren. Dann würde auch umstecken nichts nützen, das Radio nimmt dann einfach die heile um die kaputte dem TMC zu überlassen.

Aber du bist doch Fachmann (laut Profil). Kannst du das nicht durchmessen, ob die Antenne noch funzt?:rolleyes:
 
AW: RNS2 DVD zeigt immer "NO TMC" an

klar kann ich das, aber mir war nicht klar ob das gerät tatsächlich zwei antennenanschlüsse hat. um aber zu testen ob eine zuleitung oder ein antenneneingang defekt ist, gibt es die möglichkeit eine antennenzuleitung durch verwendung eines y-kabels auf beide eingänge zu legen. dann kann diversity nix mehr ausrichten und man müßte, wenn defekt, die defekte zuleitung finden. der hinweis von dir war gut. werde ich nexte woche bei besserem wetter testen.
gruß aus köln
norbert
 
AW: RNS2 DVD zeigt immer "NO TMC" an

Hallo,

....du solltest unbedingt mal prüfen, was du für einen SW-Stand auf dem Navi hast.

Also ich meine den Software-Stand des Gerätes, nicht der Navi CD.
Die DVD Geräte waren ab Werk mit total misslungener Software ausgestattet, fehler behaftet ohne Ende.
Das ganze endete am Schluss mit dem "Totalausfall" des Gerätes.
Unter anderem ist ein Fehler vin TIM / TMC aufgeführt.

Du musst unbedingt auf SW 30 flashen .......alle Softwarestände vorher konnten unter anderem genau dein Problem verursachen.
Hättest du einen Touareg ......würdest du das ganze jetzt als "Luxus-Rückruf-Aktion" erhalten.....als T5 Fahrer bist du da leider dumm dran.

Hast du dein Navi mal neu codiert ??
Wenn da vorher ein anderes Navi drin war, könnte es sein, das du dein Navi einmal nei codieren musst.

Falls du SW30 benötigst einfach mal melden=)

Gruß
Claus
 
AW: RNS2 DVD zeigt immer "NO TMC" an

hallo claus,
es ist richtig, das vorher ein anderes navi drin war, was auf garantie getauscht worden ist. der sw-stand ist sw30. aber was meinst du mit neu codieren?
gruß
norbert
 
AW: RNS2 DVD zeigt immer "NO TMC" an

hallo claus,
ich hatte dir gestern auf deinen hinweis geantwortet, aber ich weiß nicht was du mit "neu codieren" meinst. vielleicht kannst du mir das mal erklären.
gruß aus köln
norbert
 
AW: RNS2 DVD zeigt immer "NO TMC" an

Hallo,

....man kann (muss) mehrere Einstellungen codieren, wenn ein Radio in ein Fahrzeug neu eingebaut wird.

Das ganze funktioniert per VCDS .......wird da etwas falsch eingestellt, funktioniert unter Umständen einiges nicht mehr richtig.

Es gab Einstellungen im Steuergerät 37 .........unter anderem Einstellungen für die TMC Box .....das trifft normalerweise nicht auf dein Navi zu.
Aber wurde dein Navi im Werk anders codiert, als für deinen T5 vorgesehen, kann es eben sein, das es spinnt.
Wenn man nicht sagen kann, ob der :D etwas codiert hat oder nicht, sollte man das einfach neu codieren.

Es gab auch Navis, die für den älteren Touareg vorgesehen waren ......denen konnte man im STG 56 an der letzten Stelle die Funktion "Aktive/Ferngespeiste Antenne" aktivieren, oder eben nicht.
Das Navi lernt nicht automatisch deinen T5 kennen, sondern du musst das Teil in deinem T5 anlernen.

Werden dir denn die beiden Antennen Aktiv angezeigt ???
Evtl. wurde dir ja auch der Antennenanschluss vertauscht ??

Gruß
Claus
 
AW: RNS2 DVD zeigt immer "NO TMC" an

hallo claus,

vielen dank für deine ausführlichen hinweise zum fehler. ob das gerät richtig kodiert ist kann ich natürlich nicht kontrollieren, das muß der :D tun, denn auf meinem fahrzeug ist noch timelife garantieverlängerung. ob die antennenanschlüsse vertauscht sind kann ich ja auf jeden fall mal kontrollieren. kann man die denn überhaupt vertauschen? ich glaube die sind farblich gekennzeichnet. und wo in welchem menue beim navi wird mir angezeigt ob beide antennen aktiv funktionieren und angeschlossen sind?

gruß aus kölle am rhing
norbert
 
AW: RNS2 DVD zeigt immer "NO TMC" an

@ dentmen

hallo claus,
erst mal ein frohes neues jahr und dann hätte ich gerne von dir gewußt in welchem menue man die einstellungen sehen kann ob beide antennen aktiv sind.
vielen dank im voraus
norbert
 
AW: RNS2 DVD zeigt immer "NO TMC" an

da ich diesen thread auch gestartet habe möchte ich natürlich auch gerne den ausgang der sache beim :D schildern. mein fahrzeug war gestern 1 tag in der werkstatt. fehler ist bestätigt, es wurde alles geprüft, aber die fehlerursache wurde nicht gefunden und man hat mir das fahrzeug dann unrepariert wieder zugestellt. man wolle sich schlau machen und sich dann wieder bei mir melden. probeweiser navi tausch war nicht möglich, da kein fahrzeug mit navi zur verfügung stand. werde mich aber wieder hier melden, wenn der fehler beseitigt ist und das hier dann posten.
gruß aus köln
norbert
 
AW: RNS2 DVD zeigt immer "NO TMC" an

ich habe heute den anruf bekommen: ich möge mit dem fahrzeug noch mal nächste woche reinkommen, dann wäre der spezialist da, der dann noch einige einstellungen und codierungen überprüfen würde. sollte das kein erfolg bringen, würde man mir ein neues navi einbauen. zum glück habe ich meine timelife versicherung vor 3 wochen verlängert.
gruß
norbert
 
AW: RNS2 DVD zeigt immer "NO TMC" an

so, gestern lag die antwort aus wolfsburg vor und man rief mich an mit der bitte doch heute morgen mal vorbei zu kommen um die codierung mal zu überprüfen. das fahrzeug wurde an das "diagnosegerät" angeschlossen und man gab dann eine 4-stellig nummer, die in dem schreiben aus wolfburg stand, ein.
und siehe da, der menuepunkt für "tmc" im optionsmenue war wieder aktiv und ließ sich verstellen. das war alles und jetzt hoffe ich, das auch alles andere noch geht. die aktion, hat mich ausser zeit nix gekostet.
gruß aus "kölle"
norbert
 
AW: RNS2 DVD zeigt immer "NO TMC" an

so, gestern lag die antwort aus wolfsburg vor und man rief mich an mit der bitte doch heute morgen mal vorbei zu kommen um die codierung mal zu überprüfen. das fahrzeug wurde an das "diagnosegerät" angeschlossen und man gab dann eine 4-stellig nummer, die in dem schreiben aus wolfburg stand, ein.
und siehe da, der menuepunkt für "tmc" im optionsmenue war wieder aktiv und ließ sich verstellen. das war alles und jetzt hoffe ich, das auch alles andere noch geht. die aktion, hat mich ausser zeit nix gekostet.
gruß aus "kölle"
norbert

Hallo,
das klingt interessant. Habe nämlich das gleiche Problem das sich die TMC-Funktion nicht anwählen lässt, weil grau hinterlegt.
Auch schon den "großen Reset" gemacht, keine Änderung.
Hast Du evtl. nähere Infos und ggf. diese 4-stellige Nummer ?

Vielleicht kann mein :) ja damit was anfangen und den Fehler damit beheben.

Gruß,
Karl-Heinz
 
AW: RNS2 DVD zeigt immer "NO TMC" an

hallo karl heinz,

ich habe zwar in der werkstatt dabei gestanden, habe mir aber nicht den code gemerkt. ich weiß nur das es über die geführte code-eingabe nicht ging und er in wolfburg angerufen hat und dort diesn code erhalten hatte.

tut mir leid, kann dir nicht helfen. aber vielleicht kann einer hier im board den code bei seinem rns auslesen für dich.
gruß
norbert
 
Zurück
Oben