T6 springt nicht an, verzögert dann aber immer...

acady

Jung-Mitglied
Ort
Graz
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
07/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Umbauten / Tuning
Seikel Unterfahrschutz und Desert Fahrwerk
Hallo!
Folgendes Verhalten fing im Winter gelegentlich (1x im Monat) an, hat sich jetzt aber gehäuft (1-3 Mal in der Woche).
T6 ist über Nacht abgestellt, ich steige ein, trete die Kupplung, drehe am Zündschlüssel und der Anlasser dreht. Der Motor springt aber nicht an. Ich versuche es mehrmals hintereinander, kein Erfolg. 2 Minuten warten, T6 springt wie gewohnt sofort an. Ein einziges Mal hatte ich diese Verhalten auch mit der Start Stop Automatik während der Fahrt. Aber auch da ist der T6 nach einer Ampelphase warten wieder angesprungen.
Die OBD Schnittstelle zeigt keine neuen Fehler an (weder wenn er sich nicht Starten lässt, noch danach).
Ein Mal hatte ich das Gefühl den Fehler gefunden zu haben, da Türen und Heckklappe offen waren und der T6 nicht angesprungen ist. Alles zu gemacht, T6 springt an. Fahrertüre auf, springt nicht an, Türe zu, springt an, ditto mit Schiebetüre und Heckklappe.
Allerdings ein paar Tage nicht reproduzierbar. Verdacht auf Türkontakte hab ich mit etwas Kriechöl Spray nach geholfen. Aber auch das war nicht dauaerhaft.
Am Sprit liegt es auch nicht, ich habe unterschiedliche Tankstellen probiert.
Sichtprüfung auf Schäden an den

Sa dieses Problem so nicht reproduzierbar ist, ist es auch schwer in die Werkstatt zu fahren....

mich bin für jeden Tip oder Idee dankbar!
lg, stefan
 
Also mit den Türen sollte das nichts zu tun haben.

Vielleicht dreht der Anlasser zu langsam.
 
Kann das dann mit einer schwachen Batterie zu tun haben? Die Batterie hat morgens, vor dem Starten so zwischen 12,4 und 12,5 V Spannung.
 
Hallo
Lässt du den Zündschlüssel sofort los, nachdem du ihn in Startstellung gedreht hast .Die Länge des Startvorgangs bestimmt dann der Bulli. Das dauert dann je nach Außentemperatur (Vorglühen) unterschiedlich lange.
Gruß Peter
 
Hast du ein 12V Ladegerät? Wenn ja, dann Lade mal die Batterie vor der Fahrt voll auf und schau ob der Fehler weiter auftritt. Wie alt ist die Batterie und kannst du messen wie weit die Spannung während des startens abfällt? Oder wenn du bei einem Automobilclub bist kannst du sie auch testen lassen. Die wird man dir in der Werkstatt wohl als erstes tauschen

Probleme mit dem Starter hatte ich bei meinem ehemaligen Golf. Der hat auch die Drehzahl nicht mehr geschafft und sprang sporadisch nicht mehr bzw schwer an. Ein mal nach einer Polizeikontrolle... war sehr hilfreich 8)

Lg, schönen Sonntag
Hannes
 
Lässt du den Zündschlüssel sofort los, nachdem du ihn in Startstellung gedreht hast .Die Länge des Startvorgangs bestimmt dann der Bulli. Das dauert dann je nach Außentemperatur (Vorglühen) unterschiedlich lange.

ja, den lasse ich gleich los. Wenn ich nicht eingreife dann starte der Bus auch eine Minute vor sich hin, er springt aber leider deswegen trotzdem nicht an.
 
Hast du ein 12V Ladegerät? Wenn ja, dann Lade mal die Batterie vor der Fahrt voll auf und schau ob der Fehler weiter auftritt. Wie alt ist die Batterie und kannst du messen wie weit die Spannung während des startens abfällt?

Vielen Dank, ich hab ein Ladegerät und kann das gleich noch einmal ausprobieren. Auch den Abfall der Spannung beim Starten kann ich prüfen, ich schreibe dann hier wie der Verlauf ist. Die Batterie ist drei Jahre alt, ich musste sie aber auch schon das ein oder andere Mal im Winter aufladen, da der Bus viel auf kurzen Strecken in der Stadt läuft und die Innenbeleuchtung zuweilen auch schon die ein oder anderen Winternacht durchgeleuchtet hat. :)

Auch einen schönen Sonntag!
 
Hallo zusammen,

mich hänge mich hier mal dran, da unser Bus auch wieder nicht anspringt.

Wir haben einen T6 Multivan 150PS TDI mit DSG aus 2016 mit jetzt 91000 km.
Vor ein paar Wochen hatten wir das Verhalten schonmal: Auto Abends nach längerer Strecke abgestellt (ca. 200 km). Am nächsten Morgen ist er nicht angesprungen. Haben das Auto dann zu VW schleppen lassen. Im Fehlerspeicher war wohl ein Eintrag bezüglich Einspritzsystem. Nach dem Fehlerspeicher löschen lief er wieder und der Fehler war nicht mehr reproduzierbar. Daher haben wir ihn nach einer Woche und um 400€ ärmer wieder bekommen.

Heute Nacht sind wir aus dem Urlaub zurück gekommen (ca. 550 km) fahrt ohne Probleme. Bei der Hinfahrt gab es keine Probleme. Auch bei den Pausen ist er sauber wieder angesprungen. Heute geht nix mehr.
Anlasser dreht ewig aber der Motor springt nicht an.

Morgen also wieder VW anrufen und abschleppen lassen.

Kennt jemand das Thema und kann uns weiterhelfen?
VW hat keine Lösungsvorschläge.
 
Gerade nochmal getestet: jetzt springt er auf Anhieb an. :help:X(
 
Hallo!
Ich hab dann mal ein Update.

Nachdem die Schwierigkeiten mehr wurden ging der Bus mal zum Mechaniker meines Vertrauens. Der hat den Fehlerspeicher ausgelesen, eine Relais der Einspritzpumpe ersetzt (da gab es einen Spannungsabfall, sonst war nix im Fehlerspeicher) und ich bin dann drei Wochen lang ohne Probleme gefahren. Bis gestern.
Morgendliche Fahrt in die Arbeit problemlos, dann zu einem Termin und der Bus springt wieder nicht an. 5 Minuten warten - nichts. Ich hab ihn dann stehen gelassen und zwei Stunden später wieder probiert. Bus springt nicht an. Also Abschleppdienst angerufen, der kommt und da der Fahrer sich wohl das Aufladen vom Bus sparen wollte hat er versucht mit Starthilfespray den Bus zum Laufen zu bringen. Mit viel Mühe ist er dann widerwillig angesprungen. Abgestellt und wieder nicht angesprungen. Noch eine Runden mit dem Spray und er ist wieder gelaufen.

Gut. Ich fahre mit dem Bus wieder in meine Werkstatt, stelle ihn direkt bei der Hebebühne ab und erzähle meine Geschichte. Und? Der Mechaniker steigt ein, startet und der Bus spring an. Sofort. Heute, nach einer Nacht in der Werkstatt auch. Fehlerspeicher? Nix. Keine einzige Meldung, lediglich eine "Standardmeldung"in den letzten drei Wochen, wegen zu wenig Spannung an einer ganz anderen Stelle. Batterie geprüft und ok, Einspritzdüsen haben sie jetzt auch gecheckt, Drosselklappe auch.

Es muss wohl an der Sprit Versorgung liegen - sind wir uns soweit einig. Ich tanke immer an der gleichen Tankstelle versuche das jetzt aber einmal zu verifizieren, ob es da einen Zusammenhang gibt. Auf meine Frage, ob ein Mikroloch im Benzinschlauch Luft saugt gab es die Antwort "das würde der Drucksensor erkennen". "Das würde der XY Sensor erkennen" war dann auch die Antwort bei 10 anderen Fragen, die wir uns gegenseitig gestellt haben.

Bin für jede Idee dankbar! :help:
 
Ein kleines Update noch:
Die Werkstatt hat jetzt ein Additiv in den Tank geleert, da sonst nichts gefunden wurde (Pumpen, Abrieb Test,...). Ein zweiter Multivan mit ähnlichen Symptomen kam dann gerade rein, als ich meinen Bus geholt habe. Tankt auch immer nur bei Diskontern. Mich würde noch interessieren ob jemand hier einmal mit der "Dieselpest" zu tun hatte, da die Symptome auch darauf schließen lassen würden.
Was jedenfalls als Auskunft von VW in Salzburg kam ist, dass es öfters zu Problemen mit zu viel Biodiesel Beimischung kommt.

TODO derzeit: Teuren Markesprit tanken und Starthilfespray kaufen.... bei einem km Stand von 40.000 km... (nein, ich hab keine Null vergessen....).
 
Ohje, ich bin also doch nicht der Einzige! Habe vor etwa einer Woche hier nach solchen Problemen gesucht und nix gefunden bis heute.

Bei meinem T6 seit einigen Wochen die gleichen Probleme: Anlasser startet (klingt nicht langsam) aber Motor springt nicht an. Zuerst ganz selten und mit der Zeit immer häufiger. Manchmal bringt der 2. Versuch Erfolg, manchmal braucht man 4 oder 5 Startversuche.
Mit dem Ersatz-Zündschlüssel die gleichen Ergebnisse.

Leider endete dieser Beitrag bereits im Oktober letzten Jahres ohne Lösungshinweis.

Habt Ihr was gefunden oder orgelt ihr immer noch?😂
Danke für jede Antwort!
 
Hallo @Doppel-T6,

Im Prinzip ist das Forum voll mit solchen Problemen. Der Wald voller Bäume lichtet sich meist bei wiederholter und intensiver Lektüre.

Manchmal kommt es nur auf die richtigen Suchbegriffe an.

Die Fehlersuche bei solchen Problemen fängt immer, egal, ob in der Werkstatt oder daheim, mit einem Scan an. Ergeben sich hier keine Anhaltspunkte, überwacht man den Kraftstoffdruck und die Anlassdrehzahl beim Starten. Im gleichen Arbeitsgang schaut man nach den Signalen des G49 bzw. G28 ( Nockenwellen- und Kurbelwellensensor).

Das wären so die ersten Maßnahmen, um auch ausreichend Diskussionsgrundlagen für weitere Hinweise hier aus dem Forum zu haben.

Gruß
 
Hallo Doppel-T6!
Danke für den Hinweis auf ein Update. Also nach fast einem Jahr mit teurem Markesprit kann ich sagen, dass die Ursache wohl genau darin lag. Ich hatte weder im letzten Winter, noch im Sommer dieses Problem, 10.000 km sind seit dem letzten Mal, da das Versagen des Anspringes aufgetreten ist, vergangen.
Meine Werkstatt hat inzwischen auch davon berichtet dass der zweite Multivan mit gleichen Symptomen ebenfalls kuriert ist.

Ich hoffe das hilft dir weiter,
lg, acady
 
Guten Morgen,

und Danke an acady und Nendoro!
Um einen Scan machen zu können oder den Fehlercode auszulesen muss ich zu meinem Mechaniker, der aber noch eine Woche in Urlaub ist.
Von billigen Sprit kann es eher nicht kommen! Ich habe zwei vollkommen identische Fahrzeuge und beide tanken an der gleichen Tankstelle (OMV) und sind im gleichen Einsatzzweck. Der andere hat bisher überhaupt keine Probleme.

Meine Suche geht mehr in Richtung Batterie/Spannung am Anlasser. Vielleicht aber auch ein el. Kontakt der zahlreichen Sensoren und Ventile...

Habe am Samstag festgestellt, dass die Polklemme am Minuspol nicht wirklich fest angezogen war und mal mit Gefühl nachgezogen. Anschließend die Batterie richtig durchgeladen. Mal sehen wann es wieder auftritt.

Melde mich wieder, bis später.
 
Hallo Zusammen!
Leider kann ich diesem Thread wieder ein bisschen mehr Erfahrung beisteuern, verbunden aber auch mit einer neuen Frage bzw. einem Verdacht.
Nachdem ich nun mit "Edel"-Sprit mehr als ein Jahr keine Probleme hatte ist das zeitweiligen Nicht-Anspringen in Kombination mit der Abgas/Katalysator Warnleuchte wieder gekommen. Und zwar verstärkt.
Erster Reparaturversuch des Mechanikers war der defekte Drucksensor in der Abgasanlage. Einen Tag gefahren, jetzt wieder die Warnleuchte. Zweite Meldung war der NOX Sensor, der gerade getauscht wird. Allerdings ist schon nach der ersten Reparatur das Nicht-Anspringen nicht mehr aufgetreten. Nach Auskunft mehrere Techniker kann da kein Zusammenhang bestehen, traurig genug dass nach weniger als 70.000 km und 5 Jahren diese Sensoren ihren Geist aufgeben. Jetzt aber mein Verdacht:

Bei der ersten Reparatur wurde auch der AdBlue Tank aufgefüllt. Zusätzlich braucht mein Bus erhebliche Mengen AdBlue, wir reden da von einer Tankfüllung, die 3000 km hält. Ich hab das Auffüllen da nie wirklich genau kontrolliert, mich nur gewundert, dass ich so viel AdBlue brauche. Ein Techniker hat mich nun auf die Idee gebracht, dass die Abgasreinigungsanlage ja ein System ist, das AKTIV den Start unterbinden darf. Wenn die Messung nicht ordentlich funktioniert könnte das den Start unterbinden?

Weiß jemand, ob die Messung im AdBlue Tank des T 6.0 mit Ultraschall oder mit Elektroden passiert?

Vielen Dank fürs mitdenken!
lg, acady
 
Hallo,
wenn die DPF Warnleuchte schon mehrmals aufgeleuchtet hat und der Differenzdrucksensor defekt war, wurde denn
der DPF mit manueller Regeneration ausgeheizt? Wie hoch ist die aktuelle Beladung?
Denn Nox Fehler würde ich vorerst nur quittieren und ignorieren bzw. keine unnötigen Teile tauschen bevor nicht das DPF Problem behoben ist.
Welche genauen Fehlermeldungen waren denn in Speicher?
Die Reichweite vom AdBlue ist abnormal, könnte aber erhöht sein wegen zu hohem gemessenem NOx...
Der Austausch des Nox Sensors hat schon bei anderen "Leidgeplagten" zu nichts geführt.
Welchen Regenerationsintervall (km) hast Du denn?

Gruss
 
Hi Schnurli,
vielen Dank für die Antwort.
Der DPF wurde nicht ausgeheizt, zumindest hat der Mechaniker nichts davon gesagt.
Zur Warnleuchte: Es ist nicht die DPF Warnleuchte sondern die Abgaskontrollleuchte. Bild anbei. Da habe ich mich leider unklar ausgedrückt.
Das quittieren vom NOX Fehler wurde schon bei der ersten Reparatur gemacht, jetzt meinte der Mechaniker eben, es sei doch zu reparieren.
Zur aktuellen Beladung: Ich fahre meistens mit ca. 100 Kilo Zuladung und allen sieben Sitzen plus zwei Personen.

Wie kann ich denn das Regenerationsintervall auslesen?

Danke schon mal fürs mitdenken,
lg, acady

vw-yellow-exhaust-system-problem-16x9-7680x4320.jpeg
 
Tja, das wäre die Motorstörungsanzeige.
Ohne Fehlerauslesung kann daher nicht
von einem Abgasfehler ausgegangen werden.
Mit Beladung hätte ich die DPF Beladung
gemeint, aber ohne Diagnosestecker
kannst Du nur raten..
Ich rate Dir zu einem solchen Diagnose Stecker, hilft ungemein in jeder Hinsicht.

LG
 
Hallo Schnurli!
Hab mir jetzt einen Laptop mit der Diagnosesoftware gecheckt und werden das Problem weiter beobachten. Der NOX Fehler ist aber tatsächlich verschwunden, statt dessen wurde nun noch ein defekter Glühstift ausgetauscht.
Die Warnleuchte ist damit ausgegangen anspringen wollte er aber inzwischen auch schon wieder einmal nicht....
Werde jetzt wieder ein Additiv zugeben und die Diagnose von Zeit zu Zeit durchführen.
Danke jedenfalls, melde mich wieder mit einem Update....
 
Zurück
Oben